xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Büttner Solarpaneele mit Alterungserscheinungen?

w0mo am 27 Mär 2021 21:56:48

Moin,

wir haben auf dem Dach zwei "MT-SM 85"-Paneele von Büttner, angegeben laut Typenschild mit 85 W Leistung. Wir haben das Womo gebraucht gekauft, die Paneele sind wohl seit 2006 drauf.
Heute schien die Sonne mal kurzzeitig ohne jegliche Wolke und ich stand gegen 14:00 Uhr in der vollen Sonne.
Die Victron-App zeigte 80 Watt Solarleistung an und 92% Batterieladestand.

Meine Frage:
Sind die 80W Leistung bei 2x 85W Paneel normal um diese Jahreszeit?
Oder sind das Alterserscheinungen und die Paneele gehören ersetzt?

Gruß
der Michi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 27 Mär 2021 22:07:01

Du must bedenken, wir leben nicht am Äquator und es ist Frühling - die Sonne kommt also nicht gerade mit optimalem Einstrahlungswinkel an.
80W sind jetzt nicht der Brüller, aber m.E. noch OK.
Ich hab bei meinen neuen Modulen gestern bei voller Sonne auch so ca. die halbe Nennleistung abgelesen.

Warte mal auf den Sommer, dann sollten bei 2*85W vlt. 120W runterkommen.

chrisc4 am 27 Mär 2021 22:54:53

Hast du dir die Module mal genauer angeschaut?
Sie die stumpfmatt geworden oder milchig?
Eventuell liegt auch eine Staubschicht drauf.
Aber richtig schlecht finde ich die Leistung mit der noch tiefstehenden die Märzsonne nicht.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

w0mo am 27 Mär 2021 23:19:41

Moin,

die Paneele sind sauber, habe ich vor ein paar Wochen erst in der Waschbox gesäubert.
Milchig ist da auch nix.

Aber danke für die Infos, ich werde das mal beobachten...

Gruß
der Michi

Swch am 28 Mär 2021 01:40:02

Hi Michi

Ich denk mal du hast keine LiPo Batt, gell?
Dann wirst du bei 92% Battladung schon im FLOAT Bereich sein. D.h. die Batt sind fast schon voll und die Leistung wird nach unten geregelt.
Solche Messungen immer bei BULK, also unter 80% Battladung durchführen.

Auf der VicApp hast du extra WattPeak draufstehen, da wird dir das TagesMax angezeigt.
Je nach dem, wo du dich in D befindest sollte etwa 60-70% vom Max vor Ostern erreicht werden.

LG, Sascha

w0mo am 28 Mär 2021 07:47:19

Moin Sascha,

richtig, da sind die orischinalen zwei 80Ah-Exide drin.
Ich werde demnächst mal ordentlich Strom verbrauchen und dann noch mal auf die Anzeigen gucken.

Gruß
der Michi

mk40 am 28 Mär 2021 08:19:26

Die Victron App zeigt dir ja super an , in welchem Modus ( Bulk, Absorption, Float ) sich der Regler befindet. Solange er in Bulk " läuft" , gibt er alles was die Solaranlage hergibt. Vorrausgesetzt er ist in der Software nicht im Ladestrom begrenzt .
Schönen Sonntag.
Mfg.Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standby-Charger Alternative ?
Anschluß Solarregler an cbe DS 300 belegt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt