Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
folgende Frage wurde vom Kollegen schonmal gestellt, aber ich habe keine Antwort gefunden... :
Womouser hat geschrieben:Hallo zusammen, ich will auch ein Solarmodul am DS 300 anschließen. Finde aber den Pin 1 ebenfalls belegt mit einem roten Kabel. Weiß da jemand was was auf dem roten Kabel angeschlossen ist und für was das da ist?? Danke und !
Bei meinem Clever 600 2013 habe ich jetzt das selbe wenn nicht gar das gleiche Problem - der Pin 1 am Stecker 15 ist mit einem roten Kabel belegt - wie soll ich denn da meine Solarregler andocken??
Hintergrund: ich möchte (erstmal) eine kleine Solaranlage zur Batterieerhaltung im Winter installieren und so sowohl die beiden Aufbaubatterien als auch die Starterbatterie füttern, und darum möchte ich nicht auf B2+ gehen.
Kenne zwar Deine Verteilerkiste nicht persönlich, habe aber den Solarregler bisher immer direkt an die Batterie angeschlossen. Wenn im Einzelfall die Option EBL günstiger erscheint, weil man da z.B. besser hinkommt, dann muß es ja immerhin ein einfach zu identifizierendes Verbindungskabel von der Batterie zum EBL geben. Auch ein möglicher Anschluß. Speziell zu Deinem DS300 gibt es bei google unter dem Suchbegriff "cbe ds 300" zahlreiche Hinweise.
Gruß, Henning
michlmaus am 24 Nov 2016 20:40:15
Hallo Henning, danke für die Infos! Das Netz habe ich bereits dahingehend erfolgreich durchforstet, dass ich zumindest über die Steckerbelegung informiert bin. Deshalb macht es mich auch so ratlos, warum der Pin bereits belegt ist. Eine Verbindung von den Batterien zur DS 300 gibt es wohl; so wie ich das sehe, sind die über die B2+ mit der Kiste verbunden. Evtl. ist hängt da auch nur eine dran, und die andere kommt über dieses ominöse rote Kabel zu Pin 1, keine Ahnung... Michael
Anzeige vom Forum
partliner am 25 Nov 2016 08:46:00
Moin Michael,
ich hab zwar auch keinen Rat für Deinen Solarregler, aber eine Info zu Anschluß der Batterien. An meinem DS 300 ist die Wohraumbatterie an B2+ angedockt und die Starterbatterie an B1+.
Ist Dein B1+-Anschluß unbelegt?
HenrikW am 25 Nov 2016 10:05:31
Hallo Michael,
habe Dir mal den Schaltplan zur CBE DS300 beigelegt.
Allerdings komme ich mit deiner Wunschvorstellung nicht zurecht, den Ladeausgang der Solaranlage an den Pin1 vom Stecker 15 anzuschliessen? Der Stecker 15 dient dem Input von Steuersignalen, nämlich "Motor läuft" bzw. "230V liegen an". Diese Signale führen dann zu verschiedenen Output-Konstellationen, wie zum Bsp. "Außenlicht aus", "Treppe einfahren" oder auch "Batterie B1 und B2 laden". An deiner Stelle würde ich mit dem Ladeausgang einfach auf "+B2" gehen, dann sorgt das interne Trennrelais im DS300 dafür, dass auch die B1 mit geladen wird.
viele Grüße - Henrik
HenrikW am 25 Nov 2016 11:02:54
Hallo Michael,
sorry - muss nochmal nachlegen ..... leider sind DS300-Beschreibung und von mir verlinktes Schaltbild unterschiedlich bezeichnet. Hab gerade nochmal in das Heft zur DS300 geschaut, dort ist mit Stecker 15 der "große Output-Stecker" gemeint. Dort ist auch der Pin 1 mit "output solar" gekennzeichnet. Den meintest du dann wahrscheinlich in deiner Beschreibung. Hier musst du aber aufpassen: der Pin dient als Schaltsignal für einen Solar-Regler, kann diesen (sofern der Solar-Regler es zuläßt) quasi ein- oder ausschalten. Der Ladeausgang des Solar-Reglers muss an +B2.
viele Grüße - Henrik
michlmaus am 25 Nov 2016 11:20:27
Hallo Henrik, superklasse, die Info mit dem internen Trennrelais ist genau die Info, die meinen Tag rettet. Somit kann ich genau das sicherstellen, was mein Anliegen war: neben der beiden Versorgerbatts wird auch die Starterbatterie auf Trapp gehalten! Aber irgendwie würde es mich doch noch interessieren, was an dem PIN1 dranhängt. Nach dem Ziehen der entsprechenden Sicherung 7 haben noch alle Verbraucher funktioniert... Hast Du da eine Idee?? Liebe Grüße aus dem grauen München Michael
michlmaus am 25 Nov 2016 11:23:03
Upsa, eines noch vergessen: lt. Plan solle dem B2+ eine Sicherung nachgeschaltet sein. Bedeutet dies, dass ich mir zwischen Ladereglerausgang und B2+ eine separate Sicherung sparen kann?
HenrikW am 25 Nov 2016 11:56:10
Hallo Michael,
ich nehme an, dass an dem Pin eine nichtbeschaltete Leitung (bereits vorsorglich verlegt und endet in irgendeinem Kabelkanal) hängt. Zumindest bei unserem Modell (EURA) eine gelebte Vorgehensweise - die Kabelstränge sind meistens dahingehend für eine Vollbelegung bereits vorgefertigt .... Die 50A Sicherung für die Batterie ist bei mir in der Nähe der Batterie am Sockel für den Beifahrersitz (FORD Transit) verbaut, die kann man für einen zusätzlichen - dann ja parallelen Lader - mit nutzen.
viele Grüße - auch aus dem grauen Münchner Norden - Henrik
ChiliFFM am 25 Nov 2016 12:51:06
HenrikW hat geschrieben:Hier musst du aber aufpassen: der Pin dient als Schaltsignal für einen Solar-Regler, kann diesen (sofern der Solar-Regler es zuläßt) quasi ein- oder ausschalten. Der Ladeausgang des Solar-Reglers muss an +B2.
Hier muss ich leider widersprechen, die Aussage ist komplett falsch.
Im Handbuch zum DS-300 steht nun mehr als deutlich, dass PIN 1 des Steckers 15 direkt mit B2 verbunden ist (über eine separate Sicherung):
Wie man auf die Idee kommen kann, es sei ein Steuerausgang, das erschließt sich mir nicht.
Zum Problem: Wenn der PIN 1 schon belegt ist, dann kann es sein dass a) schon ein Kabel vorverlegt ist, was blind irgendwo endet (Vorbereitung für Solar). Oder irgendjemand kam auf die Idee, hierüber Spannung von der Aufbau-Batterie irgendwo hin zu führen (Radio, Beleuchtung, was weiss ich). Da PIN 1 ja "direkt" an B2 hängt, kann man hierüber Spannung zur Batterie schicken, aber eben auch entnehmen.
Wie auch immer: PIN 4 erfüllt den gleichen Zweck, nur eben über eine andere Sicherung.
partliner am 25 Nov 2016 13:12:57
HenrikW hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich mit dem Ladeausgang einfach auf "+B2" gehen, dann sorgt das interne Trennrelais im DS300 dafür, dass auch die B1 mit geladen wird.
viele Grüße - Henrik
Moin Henrik,
arbeitet das Trennrelais bei Dir auch, wenn die Aufbaustromversorgung ausgeschaltet ist? Ich habe auch das DS 300 in Verbindung mit dem Bedienpanel PC 100. Meiner Beobachtung nach öffnet das integrierte Trennrelais die Verbindung zur B1 nur, wenn über das Panel die Stromversorgung eingeschaltet ist.
HenrikW am 25 Nov 2016 13:46:54
Hallo Hans,
da würde ich mich aber streiten wollen ..... ;-) - laut Beschreibung ist es ein "Output" - der Ausgang ist nur mit 3A abgesichert, (fast) jedes Ladegerät bringt mehr Ladestrom Insofern - ich bleibe erst mal bei meiner Behauptung, wenn ich's schaffe schaue/messe ich's mal bei meiner DS300 am WE nach.
ät Frank: Den Zustand habe ich noch nicht ausgetestet, meine DS300 ist quasi immer an bzw. wird mit eingeschaltet, wenn ich am Außenstrom hänge und dann laden will. Ich habe als Ladegerät/Wechselrichter/Netzvorrang einen VICTRON MultiPlus - da hab ich mir das so angewöhnt - wenn an dann alles an .....
viele Grüße - Henrik
HenrikW am 25 Nov 2016 14:00:44
Hallo Hans,
so - hab nochmal in Ruhe nachgeschaut, du hast recht. In der Beschreibung zur DS300 stehts auch: "20A fuse for the auxiliary power supply (solar regulator), which is directly connected to the leisure (B2) battery". Keine Ahnung, wie mir der Lapsus passieren konnte, ich war von den Zustands-abhängigen Ausgängen der DS300 ausgegangen. Sorry dafür - also bitte den vorherigen Kommentar ignorieren.
ät Michael Du kannst also an den Pin 1 mit deinem Ladeausgang vom Solar-Regler gehen, sollte aber nichts anderes passieren als wenn du direkt auf +B2 gehst.
viele Grüße - Henrik
ChiliFFM am 25 Nov 2016 14:13:16
Bleibt noch diese Ausgangs-Frage.
michlmaus hat geschrieben:Hintergrund: ich möchte (erstmal) eine kleine Solaranlage zur Batterieerhaltung im Winter installieren und so sowohl die beiden Aufbaubatterien als auch die Starterbatterie füttern, und darum möchte ich nicht auf B2+ gehen.
Da PIN 15/1 quasi gleichbedeutend mit B2+ ist, bleibt die Starterbatterie so oder so aussen vor.
HenrikW am 25 Nov 2016 14:31:59
Hallo Hans,
da kann ich mit praktischer Erfahrung "punkten" ......
Meine Konstellation ist folgende: Ich hab das Standard-Ladegerät CB516 ausgebaut und durch einen VICTRON MultiPlus ersetzt. Dieses Gerät vereinigt Ladegerät (70A) / Wechselrichter & Netzvorrangschaltung - damit ist dann auch die 230V Verteilung DS120 rausgeflogen. Der MultiPlus ist abgesichert direkt an den Aufbaubatterien angeschlossen. Wenn die Ladefunktion am MultiPlus eingeschaltet ist, dann - werden die Aufbaubatterien mit Kennlinie geladen und - die Starterbatterie über die Verbindung Aufbaubatterie zu B2 / DS300 / B1 auch. Das DS300 ist dazu angeschaltet und damit zieht das interne Trennrelais B1/B2. Klappt ohne Probleme, beide Batteriekreise sind immer gut geladen.
Für die Eingangsfrage von Michael heißt das: Der alleinige Anschluss eines Ladegerätes an B2 oder Pin1 von Stecker 15 reicht aus, der Ladestrom wird über das DS300 interne Trennrelais auf beide Batteriekreise verteilt.
viele Grüße - Henrik
ChiliFFM am 25 Nov 2016 17:33:47
HenrikW hat geschrieben:Für die Eingangsfrage von Michael heißt das: Der alleinige Anschluss eines Ladegerätes an B2 oder Pin1 von Stecker 15 reicht aus, der Ladestrom wird über das DS300 interne Trennrelais auf beide Batteriekreise verteilt.
Dann hat dir deine praktische Erfahrung hoffentlich aber auch gezeigt, wann das Trennrelais (was ja eher ein Verbindungsrelais ist) die beiden Batterien zusammenschaltet?
Das ist nämlich durch NUR und AUSSCHLIEßLICH durch Klemme 15 (=Zündung EIN) gesteuert der Fall, damit beide Batterien durch die Lichtmaschine geladen werden können. All das steht auf Seite 16 der Bedienungsanleitung.
Ohne eingeschaltete Zündung sind die Batterien getrennt und bleiben es auch. Das 230V-Ladegerät versorgt über das DS-300 nur dann beide Batterien (siehe Bedienungsanleitung und Stromlaufplan weiter oben), wenn das "S"-Signal analog zur Zündung den EBL dazu bewegt. Das erfolgt aber nicht durch Zusammenschalten via Relais, sondern durch den "ELECTRONIC BATTERY SEPARATOR". Steht ebenfalls auf Seite 16. Mit Anschluss an PIN 15/1 kann niemals die Starterbatterie mitgeladen werden (ausser, man schaltet die Zündung ein).
michlmaus am 25 Nov 2016 18:13:14
Dann erstmal ein herzlichen Dankeschön an alle Beteiligten für die fruchtvolle Erörterung...!
Was habe ich gelernt:
1. Anschluß + egal ob an Pin15/1 oder B2+, also dann direkt an B2+ da besser erreichbar 2. Starterbatterie läuft mit rein, sehr schön. 3. Das rote Kabel ignoriere ich bis zum Frühjar, vielleicht geht dann eine Recherche
Ob den Aubaubatterien direkt noch Sicherungen vorgeschaltet sind werde ich am Samstag nachgucken, dann soll auch das Solarmaterial angeliefert werden und dann gehts endlich los mit basteln... Glühwein heiß- und Würstel kaltstellen!!
Michael
ChiliFFM am 26 Nov 2016 16:46:46
michlmaus hat geschrieben:2. Starterbatterie läuft mit rein, sehr schön.
In den EBL, jo. Und? Nützt dir aber nichts im Sinne von sie wird trotzdem nicht vom Solarregler mitgeladen, weil die Batterien 1 und 2 vom EBL getrennt werden. Ladespannung/strom vom Solarregler an B2+ kommt eben nicht an B1+ an - und das war ja eingangs wohl deine Anforderung. Wenn dein Solarregler einen zweiten Ausgang hat (wie z.B. die Votronic), könntest du den auf B1+ legen, sonst wird das einfach nichts.
michlmaus am 26 Nov 2016 18:06:04
gut, dann hab ich das jetzt verstanden (bzw. nicht gut was das Ergebnis angeht)
aber! mein Solarregler hat zwei Ausgänge, einen an "Batterie" und einen an "Verbraucher". Kann ich denn da nicht die Starterbatt an den "Verbraucher"-Anschluß hängen?
lG
Michael
geralds am 26 Nov 2016 23:42:08
Hallo Michael,
ohne genaue Info welchen Solarregler Du hast und welche Batterien eingebaut sind, ist die Frage nicht zu beantworten. Es gibt Regler die überleben das nicht. Hängt damit zusammen, dass elektronische Schalter zwischen der Masse der Aufbaubatterie und der Masse des Verbrauchers geschaltet sind. (Der Verbraucherausgang ist mehr für Inselanlagen wie z.B. im Schrebergarten gedacht. Im Womo wird der Verbraucherausgang eigentlich nie verwendet.)
Es gibt eigentlich nach meiner Meinung nur 2 sinnvolle Lösungen für Dein Anliegen: a) Du nimmt einen Solarregler der einen separaten Ausgang für die Starterbatterie hat (z.B. von Votronic) b) schau mal hier: --> Link Den Kemo Unterspannungsschutzregler kannst Du auch weglassen. Eine Shottky-Diode und den PTC kannst Du auch direkt zwischen die beiden Plus-Pole schalten. Das EBL hat die gleiche Schaltung auch intern verbaut. Die Starterbatterie wird dann zwar eventuell nicht 100% voll, aber zur Ladeerhaltung reicht das völlig aus. Ich hatte so etwas 20Jahre in meinem alten Womo.
Gruß Gerald
geralds am 26 Nov 2016 23:53:59
Ergänzung: Wenn der Kemo eingebaut wird - Schaltung mit Relais verwenden. Den Kemo Unterspannungsschutzregler kannst Du auch weglassen. Eine Shottky-Diode und den PTC kannst Du auch direkt zwischen die beiden Plus-Pole schalten. Wenn Du eine AGM-Batterie hast nimm statt der Shottky-Diode eine normale Diode. Eine Sicherung solltest Du aber noch in die Leitung schalten (10A). Das EBL hat die gleiche Schaltung auch intern verbaut. Die Starterbatterie wird dann zwar eventuell nicht 100% voll, aber zur Ladeerhaltung reicht das völlig aus. Ich hatte so etwas 20Jahre in meinem alten Womo.
Gruß Gerald
andreasnagel am 27 Nov 2016 09:07:46
Moin.
Dies steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 16 unter der dritten Überschrift:
ELECTRONIC BATTERY SEPARATOR An electronic device, which is controlled by the + Key engine starting, switches on the battery parallel when the alternator voltage is under 13,3V and switches it off when the engine starting key is off or the voltage is under 12V. This device controls also the awning light’s relais, which works only when the engine is off.
(In der Übersetzung steht fälschlicherweise "under 13,3V". Es muss natürlich "over 13,3V" heißen.)
Dies führt offenbar zu dem Missverständnis, dass die beiden Batterien nur bei eingeschalteter Zündung zusammengeschaltet werden.
Auf derselben Seite steht unter der ersten Überschrift:
CAR BATTERY (B1) RECHARGING When the battery charger is charging, an electronic device allows a recharging (max 2A) of the car battery (B1), the system gives priority to the leisure battery (B2).
Du kannst also den Solarregler an Pin1 der Klemme 15 oder direkt an die Starterbatterie anschließen (der Anschluss an Pin1 der Klemme 15 hat den Vorteil, dass Du keine zusätzliche Sicherung verbauen musst). In beiden Fällen wird die Starterbatterie (mit max. 2A) geladen, sofern die Spannung der Aufbaubatterie einen gewissen Wert überschreitet. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie hoch die Spannung sein muss, aber ich meine, es sind 13,4 V. Diese Mitladung gilt dann auch für den Solarregler. Die Mitladung funktioniert aber nur, wenn das Panel eingeschaltet ist!
Viele Grüße, Andreas
geralds am 27 Nov 2016 12:02:43
Hallo,
Entschuldigung, Entschuldigung,
ich bin irgendwie der Meinung gewesen es wäre ein Schaudt-Gerät, warum auch immer??? (Ob das am Glühwein lag?) Da fehlt die Mitladeeinrichtung über Solar tatsächlich bei den meisten Geräten und mein Betrag würde passen. (Ginge auch beim CBE, ist jedoch überflüssig).
Beim DS300 von CBE mach es so wie Andreas geschrieben hat, nur schließe den Solarregler nicht an die Starterbatterie an, sondern an die Aufbaubatterie (B2) oder Pin1 der Klemme 15 an. Da hat Andreas sich wohl verschrieben?
Gruß Gerald
michlmaus am 27 Nov 2016 12:50:34
Hi Andreas und Gerald,
nun, das Kontrollpanel kann ich an den Tagen, an denen die Solaranlage angeschlossen ist, eingeschaltet lassen. Soviel Saft wird die Anzeige ja nicht ziehen...
Da wie oben beschrieben der Pin 15/1 mit irgendeinem ominösen roten Kabel bestückt ist und besagtes Kabel irgendwo im Nirwana der Kabelschächte verschwindet, bleibt mir nix anderes übrig, als direkt an den B2+-Anschluß zu gehen.
Ganz klar ist mir nicht geworden, was der Unterschied zwischen den Ausgängen "Batt" und "Verbraucher" am Regler ist; dies ist übrigens ein Steca Solsum 6.6, falls dies irgendwie weiterhilft. An Batterien habei 2x Wohnraum Varta Prof. Dual AGM 95 und die Starter ist eine Varta Prof. irgendwas 95.
Michael
andreasnagel am 27 Nov 2016 13:15:01
Moin.
andreasnagel hat geschrieben:Du kannst also den Solarregler an Pin1 der Klemme 15 oder direkt an die Starterbatterie anschließen
geralds hat geschrieben:Beim DS300 von CBE mach es so wie Andreas geschrieben hat, nur schließe den Solarregler nicht an die Starterbatterie an, sondern an die Aufbaubatterie (B2) oder Pin1 der Klemme 15 an. Da hat Andreas sich wohl verschrieben?
Ja, da hat er sich verschrieben. :oops:
michlmaus hat geschrieben:Ganz klar ist mir nicht geworden, was der Unterschied zwischen den Ausgängen "Batt" und "Verbraucher" am Regler ist; dies ist übrigens ein Steca Solsum 6.6, falls dies irgendwie weiterhilft.
Der Ausgang "Verbraucher" wird bei Inselanlagen (z.B. Gartenhäuschen) verwendet. Im WoMo den Ausgang "Batt" verwenden. Eine Erklärung habe ich allerdings nicht dafür. Möglicherweise läuft am "Batt"-Ausgang das Ladeprogramm (IUoU-Kennlinie o.ä.) ab, während am "Verbraucher"-Ausgang einfach nur 12V anliegen.
Viele Grüße, Andreas
bfwilli am 27 Nov 2016 13:21:21
Hallo [quote="andreasnagel"] Eine Erklärung habe ich allerdings nicht dafür. Möglicherweise läuft am "Batt"-Ausgang das Ladeprogramm (IUoU-Kennlinie o.ä.) ab, während am "Verbraucher"-Ausgang einfach nur 12V anliegen.
Der Ausgang hat einen Tiefentadeschutz. Gruß Willi
geralds am 27 Nov 2016 13:41:13
Hallo Michael,
ich habe jetzt zu Deinem Regler keinen Hinweis gefunden wie der intern verschaltet ist. Der Verbraucherausgang ist jedoch nicht einfach parallel zum Batterieausgang geschaltet, sondern da sind Schaltglieder (Transistoren) dazwischen. Sie schalten z.B. den Ausgang bei Unterspannung ab. Bei meinem Steca, den ich im alten Womo hatte, lagen diese Schaltglieder in der minus - Leitung. Dann haben die beiden Ausgänge nicht mehr das gleiche Masse-Potential. Auszug aus der Bedienungsanleitung: Eine Erdung aller positiven Anschlüsse ist möglich, jedoch bei negativer Erdung kann nur ein Anschluss geerdet werden. Vorsicht: Gefahr der Beschädigung des Reglers. Stellen Sie sicher, dass keine gemeinsame Verbindung für die Anschlüsse Modul Minus, Batterie Minus und Last Minus vorhanden ist, z. B. über einen Masseanschluss. Zitatende Wenn Du es für Deinen Regler wissen willst, ruf Steca an. Aber wie gesagt, im Womo braucht man den Verbraucherausgang nicht.
Und dran denken, wenn Du direkt auf B2 oder die Aufbaubatterie gehst, eine Sicherung (z.B. 20A) zwischen Solarregler und Batterie (oder B2) schalten. Ich würde den Regler möglichst in die Nähe der Batterie setzen und mit möglichst kurzen Leitungen zur Batterie gehen. So hast Du den geringsten Spannungsabfall zwischen Regler und Batterie. Kabelquerschnitt mindestens 4mm². Die Anschlussreihenfolge der Bedienungsanleitung beachten. Wenn Du die Solarmodule mal abklemmst, immer auch die Batterie mit abklemmen und beim wieder anklemmen zuerst die Batterie anklemmen, sonst schaltet der Regler wahrscheinlich auf 24V Betrieb um, was nicht immer sofort erkannt wird.
Gruß Gerald
ceffi am 22 Mai 2018 09:54:21
Hallo henrik,
wäre es Dir bitte möglich zum u.g. Thread mit mir Kontakt per Kurznachricht aufzubauen, da ich selbst noch keine Kurznachricht erstellen darf.
Lieben Dank ceffi
HenrikW hat geschrieben:Hallo Michael,
habe Dir mal den Schaltplan zur CBE DS300 beigelegt.
Allerdings komme ich mit deiner Wunschvorstellung nicht zurecht, den Ladeausgang der Solaranlage an den Pin1 vom Stecker 15 anzuschliessen? Der Stecker 15 dient dem Input von Steuersignalen, nämlich "Motor läuft" bzw. "230V liegen an". Diese Signale führen dann zu verschiedenen Output-Konstellationen, wie zum Bsp. "Außenlicht aus", "Treppe einfahren" oder auch "Batterie B1 und B2 laden". An deiner Stelle würde ich mit dem Ladeausgang einfach auf "+B2" gehen, dann sorgt das interne Trennrelais im DS300 dafür, dass auch die B1 mit geladen wird.
viele Grüße - Henrik
ceffi am 27 Mai 2018 14:28:18
Hallo,
weiß zufällig jemand, ob Henrik noch im Forum aktiv ist?
br ceffi
britney83 am 14 Jun 2020 14:25:59
Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem, dass ich eine Solaranalage an den CBE300 anschließen möchte. Ich habe auch in der Anleitung gesehen, dass wohl die Starterbatterie (irgendwie) mitgeladen werden kann.
Nun die Fragen (,die vielleicht hier geklärt wurden, ich aber in der Vielzahl der Beiträge und Korrekturen nicht eindeutig erkennen kann):
1. Solarregler an B2: ist das gleich wie an Stecker 15 Pin1? 2. Wozu ist Secker 15 Pin 1? 3. Werden über irgendeine Anschlusskonfiguration (ohne Zusatzgeräte) beide Batterien (Aufbau & Motor) gleichzeitig geladen?
Danke
Jochen
gespeert am 14 Jun 2020 18:50:36
Gehe vor wie im Handbuch beschrieben. Frage evtl. den Hersteller oder in der nächsten Werkstatt wenn keine Ahnung.
britney83 am 14 Jun 2020 19:03:17
gespeert hat geschrieben:Gehe vor wie im Handbuch beschrieben. Frage evtl. den Hersteller oder in der nächsten Werkstatt wenn keine Ahnung.
Danke, es ist sehr nett, dass du auf so viele Fragen antwortest. Aber mich bringen deine Antworten selten weiter. Wie man im Verlauf des Threads sehen kann, gibt es ja viel Verwirrung bei dem Thema. Vielleicht könntest du mir helfen, die Unklarheiten zu beseitigen. Das wäre super!
Hannus am 14 Jun 2020 19:42:02
Hallo Wieso sprechen alle vom Stecker 15? Das Ding heißt J5. Wenn der Pin1 belegt ist, dann hängt da entweder der Fernseher dran und oder das Autoradio (wenn das einen Umschalter auf die Bordbatterie hat). Wenn ihr die Starterbatterie im Winter mit laden wollt, müßt ihr nur den Stecker J1 abziehen und dessen Pin 2 mit 12V verbinden. Dann zieht das Laderelais R12 wie bei Landstrom und versorgt die Starterbatterie mit Erhaltungsladung aus der Bordbatterie. Macht natürlich nur Sinn bei Solar.
Gruß Egon
Hexenkessel am 27 Mär 2021 23:01:15
Hallo Hannus, mit Deinem Beitrag habe ich endlich verstanden, wie die Solarzelle angeschlossen wird und wie die Batterieladung über das DS 300 in Kombination mit Solar funktioniert. Ich bin neu in diesem Forum, und möchte ebenfalls Solar auf den Kastenwagen machen. Ich habe aber noch eine Frage zu: "Wenn ihr die Starterbatterie im Winter mit laden wollt, müßt ihr nur den Stecker J1 abziehen und dessen Pin 2 mit 12V verbinden. Dann zieht das Laderelais R12 wie bei Landstrom und versorgt die Starterbatterie mit Erhaltungsladung aus der Bordbatterie." Ich habe die Spannung an J1 PIN 2 bei Landstrom mit 10,4V gemessen, kann ich dann gefahrlos 12V oder 13V (Batteriespannung) anschließen? Das Relais R12 kann die Spannung aber dieses Potential geht ja auch noch über J9, Pin 2 an das PC200. Danke für eine Kurze Antwort "Hexenkessel", Rentner, früher Dipl.Ing.FH (Feinwerktechnik)
Hannus am 28 Mär 2021 10:15:11
Im Bedienteil geht die Spannung nur an die LED für die Landstromanzeige. Also kein Problem. Das Schaltbild stell nur grob die Funktionen dar. Dieser Signaleingang schaltet das Laderelais nicht direkt. Davor sitzt noch ein Komperator, der das Relais erst bei einer Aufbaubatteriespannung von über 13,7V zuschaltet. Also erst beim Laden über Netz oder Solar. Wenn dein Solarregler über einen S+ Ausgang verfügt, kannst du diesen auch fest mit J1 Pin2 verbinden. Dann natürlich beide Leitungen über Dioden entkoppeln. Übrigens, wenn der Motor läuft, wird das Laderelais abgeschaltet.
Hexenkessel am 28 Mär 2021 11:56:32
Hallo Egon, vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort!! Ich mache mich jetzt an die Realisierung der Installation Viele Grüße Christoph (Hexenkessel)