rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostwächter beim XGO Family 106

goldbroiler62 am 29 Mär 2021 10:44:44

Hallo, liebe Leute, ich bin gerade dabei, unser neues Wohnmobil etwas kennenzulernen. Es ist ein XGO Family 106 Baujahr 2011. Nun bin ich auf der Suche nach dem Frostwächter bisher noch nicht erfolgreich geworden. Im Schrank, in dem die Trumatherme steht, gibt es ein normales Ablassventil, soweit okay. Aber normalerweise gibt es ja noch ein automatisches Ablassventil, das konnte ich noch nicht lokalisieren. Kann mir da vielleicht jemand helfen, oder gab es das damals bei XGO noch nicht? Liebe Grüße, Martin :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 29 Mär 2021 11:04:36

Hallo Martin
Eigendlich ist solch ein Ventil nahe der Heizung(Truma) eingebaut.
Schau mal in den Unterschränken (Doppelboden!?).
grüße Frankkk

Gast am 29 Mär 2021 11:12:46

Moin Martin

Schau einfach unter Dein Fahrzeug wo die Schläuche/der Schlauch rauskommt. Oberhalb davon im Fahrzeug wirst Du fündig!

Gruss
Jürgen

Anzeige vom Forum

kamann am 29 Mär 2021 11:22:41

Hallo:
So ein Schlauch unterm Wohnmobil in der Nähe der Heizung, das kann auch das Ende des
Warmwasserkesselsbelüftungsventilschlauch sein: Ist doch ein schönes Wort.... :mrgreen: :mrgreen:
So long KH

goldbroiler62 am 29 Mär 2021 12:15:30

Danke für die Tips, ja unten kommt nur ein Schlauch heraus, der wird sicher an dem Ventil auf dem Foto hängen. Ich leg mich nochmal drunter. So sieht es jedenfalls in dem Schrank aus. Normalerweise sollte der Frostwächter ja so verbaut sein, dass man an ihn auch gut herankommt, um das Ventil wieder zu schließen, oder? Ich seh da aber nix...

goldbroiler62 am 29 Mär 2021 12:17:42

andwein am 29 Mär 2021 13:41:42

Dem Bild nach zu urteilen hast du kein Frostschutzventil! Was man sieht ist das Druck- bzw. manuelle Boiler Entleerungsventil. Boiler ist schon ein älteres Bj, da wurde noch nicht "frostgeschützt"
Gruß Andreas

goldbroiler62 am 29 Mär 2021 14:49:36

Aha, okay, danke, dann ist das so, wie ich vermutet habe. Wundert mich allerdings, weil bei unserem neun Jahre älteren vorherigen Womo eins verbaut war. Na gut, das wir ohnehin nur in der Sommersaison damit fahren, soll es nicht weiter stören. Gruss martin

Tinduck am 29 Mär 2021 14:53:28

Entweder Sparmaßnahme vom Hersteller oder ein Vorbesitzer hats ausgebaut, solche Leute gibts auch.

Also immer schön beim Abstellen des Womos selber den Hahn betätigen. Oder ein Frostschutzventil nachrüsten! Kostet nicht die Welt, und die neuen brauchen (schon seit einigen Jahren) keine Spannungsversorgung mehr, also einfacher Einbau. Da das Frostschutzventil auch als Überdruckventil agiert, ist eine Nachrüstung gar nicht so sinnlos.

Passt allerdings nicht an die gleiche Stelle wie der Hahn, es sei denn, du sägst die Holzplatte darüber weg...

bis denn,

Uwe

Womofreund2 am 29 Mär 2021 17:52:10

Bei unserem 2011'er Family 103 ist auch keins verbaut. War also bei XGO so Standard. Brauch ich (wie du) auch nicht, da ohne Doppelboden und unbeheiztem Abwassertank eh keine Gedanken nach Wintercamping aufkommen.
Im Winter bin ich mehr der -Bauernhof, Kaminofen, nur mit Allrad zu erreichen- Typ. :P
Ansonsten Glückwunsch zum neuen Alten.

andwein am 30 Mär 2021 11:11:56

Womofreund2 hat geschrieben:Bei unserem 2011'er Family 103 ist auch keins verbaut. War also bei XGO so Standard.

Klar, der Preisunterschied liegt so bei 50 € !!! Irgendwo muss der Preisvorteil ja her kommen
Gruß Andreas

Womofreund2 am 04 Apr 2021 18:09:07

Laut COC ist mein XGO ein Rimor. Vielleicht verbauen die Italiener ja keine Frostschutzventile.

brauwe am 04 Apr 2021 18:17:11

Moin,

XGO ist eine Hausmarke von Palmowski, der hat zwei Filialen in Bielefeld und Magdeburg. Die XGO's sind EXTREM auf niedrigen Preis ausgelegt, da wird an jedem einzelnen Euro gespart.

Ich habe mir mal die Neufahrzeuge in Bielefeld angeschau und mich danach für einen gebrauchten Carado entschieden.

Auch Carado ist ja keine Premium-Marke, aber der Unterschie zu XGO war doch schon gewaltig.

Gruß
Uwe

Womofreund2 am 04 Apr 2021 18:46:07

Wir hatten uns unter Anderem im Wohnmobil & Wassersportzentrum Halle auch die Carados angeschaut, um uns dann einen XGO zu kaufen. :lach: Hauptsächlich wegen der Aufteilung und des Basisfahrzeuges.
So unterschiedlich können die Ansichten sein. Obwohl ich mir auch keinen der neuen XGO mehr zulegen würde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Heizung Zündung geht nicht aus
Heizungsoptimierung Carado T449/ Sunlight T69
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt