rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron 100 15

Perlen am 29 Mär 2021 23:05:33

Hallo,

seit 1 Jahr betreibe ich das Kit von prevent mit 2x 100W und dem Victron Regler 100/15 mit 2x 85 Ah Blei/Säure.
Das hat von Anfang an gut funktioniert.
Über den Winter hat das Laden gut funktioniert.
Seit einigen Tagen hatte ich als Anzeige in der App eine Verbrauch von ca. 800-1000Wh pro Tag obwohl alles außer Betrieb ist, auch wurde Strom von ca. 3 A Verbrauch angezeigt.
Alle Verbraucher sind über den Load Anschluß am Regler angeklemmt.
Ich hatte vorher schon eine Anzeige mit einem Shunt eingebaut. Diese zeigt wenn wirklich alles aus ist 0,00A an. Das habe ich auch mit einem Meßgerät geprüft und gemessen.
Die App zeigt in diesem Falle weiter ca. 3 A an. Bei weiteren Verbrauchern zB. 1,5A steigt der Strom in der App auf 4,5A.
Die App habe ich schon mal gelöscht und neu installiert.
Was könnte die Lösung sein?

Grüße

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Manolium am 30 Mär 2021 07:22:34

Hallo und guten Morgen,
Hast Du schon eine Reset probiert?
LG
Alfred

Perlen am 11 Mai 2021 15:50:24

Hallo,

die Anlage 2x 100W, Victron 100/15 hat fast ein Jahr ohne Probleme gearbeitet.
Das Laden funktioniert ohne Probleme.

Das Problem mit der Anzeige des Stroms in der App besteht seit dem Winter weiterhin und tritt immer öfter auf.
Es wird im Lastausgang ein Strom und eine Leistung angezeigt obwohl, gemessen, kein Verbrauchsstrom fließt. So etwa zwischen 2 und 4 A.
Gleichzeitig wird der Strom der als Ladung angezeigt wird um den nicht vorhandenen Verbrauchsstrom vermindert.

Zwischendurch hatte ich schon mehrfach Kontakt mit Prevent deswegen.
Der Rat war, Reset, Regler komplett ablemmen, Batterieanschlüsse am Regler kurzschließen.
Das funktioniert auch. Danach ist die Verbrauchs und Ladestromanzeige wieder korrekt.

Prevent sagt, es könnte eine Störung von außen sein, es müssten sehr umfangreiche Messungen gemacht werden um die Ursache zu finden.
Ferritfilter könnte man einbauen, sie können aber nicht sagen welche und woher man sie bekommen kann.
Ich vermute, das lief in die Richtung hinhalten bis die Garantie zu Ende ist.

Die letzten Tage habe ich das Abklemmen schon 4x gemacht.

Hat das schon mal jemand gehabt oder weiß Abhlife?

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 15 Mai 2021 09:14:56

Hallo Udo
Die Schaltung die du verwendest. Würde ich so nicht machen. Das ist nicht die Norm mit dem Lastausgang.
Vermutlich hat das zu einer Beschädigung des Regler geführt.Kenn ja nicht deinen Verbrauch. Aber du kommst vielleicht an die Leistungsgrenze des Regler Lastausgang.
Und die Anzeige dazu brauchst du nicht mehr. Hast ja das Display und die App. :cry: :cry:
Franz

Perlen am 15 Mai 2021 20:02:55

Hallo Franz,

verstehe ich nicht ganz,
wofür ist der Lastausgang dann vorgesehen?
Ich habe die Verbraucher vor längerer Zeit extra auf den Lastausgang geklemmt um mit der Votronic App den Verbrauch etc. zu sehen.
Unabhänging davon,
ich habe und hatte keine großen Verbraucher, keine Wechselrichter, alles an 12 V, nur Wasserpumpe, Heizung, Licht, TV, Ladesteckdose für USB, max. 5-6 A allerhöchstens,

Wie merkte zeigt die App des BMS keine Ströme unter ca. 0,5 A an, kann das sein?

Stocki333 am 16 Mai 2021 07:49:53

Perlen hat geschrieben:Hallo Franz,
verstehe ich nicht ganz,

Eigentlich wird der selten benutzt. Wird oft dazu benutzt um den Kühli oder Lasten auf 12 Volt umzuschalten. Wenn die Batt voll sind. Mit einem Lastrelais.
Schick den Einfach ein, mit Fehlerbeschreibung. Aber ohne Erklärung, was du machst mit dem Ausgang. Hast ja nur ein Lastrelais angeschlossen, wenn ich mich richtig erinnere.
Wie merkte zeigt die App des BMS keine Ströme unter ca. 0,5 A an, kann das sein?

Bei mir waren es 0,1 oder 0,2 A. Aber eröffne einen Eigenen Tröt mit dieser Frage. Ich glaube man kann das Einstellen.
Allerdings ist das nicht mein Wissenstand. Und Blödsinn schreibe ich ja Genug. Kann nich alles wissen. :cry: :cry:
Aber irgendwer weiß das bestimmt.
Franz

andwein am 16 Mai 2021 11:34:08

Perlen hat geschrieben:.....verstehe ich nicht ganz, wofür ist der Lastausgang dann vorgesehen?

Die Solarregler werden nicht nur für Camper produziert sondern auch für Inselanlagen mit vielfältigen Einsatzzwecken.
Der Lastausgang ist z.B. für die Versorgung einer Gartenhütte mit Strom ohne auch nur im entferntesten eine Batterie laden zu wollen. Bei vielen Solarreglern wird der Lastausgang bei größeren Lasten übrigens durch Batteriestrom unterstützt, was im Womo eigentlich kontraproduktiv ist. Der Lastausgang ist deshalb auch nicht unbedingt für die Erhaltungsladung einer Startbatterie geeignet, da bei leerer Startbatterie und voller Aufbaubatterie ein Ausgleichsstrom Richtung Startbatterie fließen kann.
Mache es einfach, lass die Finger und die Verbraucher vom Lastausgang.
Wohlmeinende Grüße, Andreas

murksmax am 17 Mai 2021 14:22:08

Perlen hat geschrieben:Hallo Franz,

verstehe ich nicht ganz,

Moin zusammen,

beispielsweise bei Insellösungen wie Bushaltestellen oder der Beleuchtung von Baustellenschildern in der Pläne ohne Stromanschluss. Da wird mit Solar geladen, am Lastausgang hängt ein LED-Leuchtmittel und das wird dann eingeschaltet, wenn die Sonne untergegangen ist (Straßenlicht-Funktion). Oder eben, um ein S+ Signal für den AES-Kühlschrank zu emulierten … Die Möglichkeiten sind vielseitig :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Prevent 24V Module 180Wp und 150Wp parallel schalten
mit Solar-Koffer nur eine der beiden Batterien laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt