xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mit Solar-Koffer nur eine der beiden Batterien laden?

volki am 12 Mai 2021 09:49:10

Ich habe ganz neu einen "Offgidtec" Solar-Koffer 100. Dazu hat der Lieferant ein Verlängerungkabel und einen Solarregler Victron MPPT 75/10 montiert und daran ein ca.1 Meter Kabel mit 2 Kroko-Klemmen.

Unter meinen beiden Sitzen habe ich JE eine 130Ah-Solar-Batterie von Sonnenschein.
Für die Kroko-Klemmen sind die aber die beiden +und- zu weit entfernt, daher kann ich die Krokoklemmen nur an einer Batterien befestigen.
Macht das etwas?
Wird die 2. Batterie so auch geladen?
--------------------------
PS auf dem Dach habe ich aber auch noch ein 20 Jahre altes Solarpanel von Siemens (Werte unbekannt) mit Solarregler Votronic SR10 Duo. Ob dieser Strom jetzt direkt zu den Batterien fliesst oder in die Calira EvS-30/30 sehe ich nicht. Vermutlich aber nur in die Aufbau-Batterie(n)

Ich habe keine Ahnung, können jetzt mit beiden Solarpannels die Batterien überladen werden?
oder gilt das?
Laut Manual schaltet die Calira-EvS so:
Wenn Landstrom an, wird erst die Aufbau.Batterie geladen, wenn voll , dann auch die Starter Batterie. Bei Strom ab dem Motor ist es umgekehrt. Erst Starter-Batterie voll, erst dann Aufbau-Batterie
-

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 12 Mai 2021 12:43:07

volki hat geschrieben:Unter meinen beiden Sitzen habe ich JE eine 130Ah-Solar-Batterie von Sonnenschein.
Für die Kroko-Klemmen sind die aber die beiden +und- zu weit entfernt, daher kann ich die Krokoklemmen nur an einer Batterien befestigen.
Macht das etwas?
Wird die 2. Batterie so auch geladen?

Wenn es nicht irgendwo eine besondere Elektronik gibt, die die zwei Aufbaubatterien verbindet, sind sie doch einfach mit Kabeln parallel geschaltet !? Dann ist egal, an welcher Batterie man anklemmt. Ist eines davon die Starterbatterie, sieht es anders aus.

Ich habe keine Ahnung, können jetzt mit beiden Solarpannels die Batterien überladen werden?

Schwerlich. Die Spannung kontrolliert jedes Teil einzeln. Und der Strom wird auch nicht zu hoch (für die Batterie) steigen können.

RK

gordan am 12 Mai 2021 17:15:50

Das wird schon funktionieren. Baterien werden mit beiden Solarpanels auf keinen Fall überladen. Natürlich, statt Krokoklemmen für + und - wäre eine passende Steckdose und Stecker (z.B. Speakon aus dem PA Bereich) zu empfehlen, weil ist viel einfacher und handlicher. :(

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

volki am 13 Mai 2021 10:10:57

Die beiden 130Ah-Aufbau Batterien sind mit dicken Kabeln paralell verbunden, dann geht ein dickes Kabel zur Calira-EVS-30/30xxxx. Diese steuert sonst alles.

Der Solar-Koffer kann ich aber eben nur an einer Aufbaubatterie anschliessen, weil ich den Mitfahrer-Sitz ganz nach vorne schieben muss, um an die Pole zu kommen.
Das ich zu Hause dann etwas "Besseres" haben muss, sehe ich auch.
Anschluss am einen Plus-Pol und Anschuss am Minus der andern Batterie endend in einem Stecker.
Den Gegen-Stecker als Ersatz der Kroko-Klemmen.

Nach-Frage:
1. Am WoMo-Pannel wird mir der Ladestand der Aufbau-und Starterbatterie angezeigt. Wenn ich per Landstrom lade, wird mir an beiden Anzeigen ca. 14V angezeigt. Das ist jetzt auch der Fall wenn ich mit den beiden Solar-Pannels lade.
Warum wird mir auch 14V an der Anzeige für die Starterbatterie angezeigt, wenn ich die Kroko-klemmen nur an Aufbau-Batterie angesclossen habe?

2. Am Victron MPPT 75/10 leuchtet jetzt dauern ein blaues Licht.
Warum blinkt das im sekundentakt auch in der Nacht?

3. Wie macht ihr das in den Nacht? Solarkoffer-Anlage einfach angeschlossen stehen lassen oder in der Nacht Kabel abziehen? (hier keine Diebstahlsgefahr)
-

gordan am 13 Mai 2021 13:21:47

Hallo volki,

du hast geschrieben:
„1. Am WoMo-Pannel wird mir der Ladestand der Aufbau-und Starterbatterie angezeigt. Wenn ich per Landstrom lade, wird mir an beiden Anzeigen ca. 14V angezeigt. Das ist jetzt auch der Fall wenn ich mit den beiden Solar-Pannels lade.
Warum wird mir auch 14V an der Anzeige für die Starterbatterie angezeigt, wenn ich die Kroko-klemmen nur an Aufbau-Batterie angesclossen habe?“

Das bedeutet, egal aus welche Ladequelle Bordbatterie geladen wird, geht ein Teil der Ladung (ca.2-4A) als Erhaltungsladung an die Starterbatterie.
Das gleicht die Spannungen aus und beide Batterien zeigen dir auf dem Display in etwa 14V, was so weit i.O. ist.
Wenn du Krokoklemmen an Bordbatterie anschliesst, wird das als Ladung erkannt und ein kleiner Teil auch an die Starterbatterie geleitet. Das erhöht in diesem Moment die Spannung auf beide Batterien (Bord und Starter) und gleicht die aus. Deswegen siehst du 14V auf beiden Seiten.

Wenn der Motor läuft, wird durch D+ Signal ein Ralais angesteuert der Starter- und Bordbatterie zusammenschliesst, die dann beide durch LiMa geladen werden. Das ist aber andere Geschichte die jetzt nicht unbedingt wichtig ist.

Weiter schreibst du:
„2. Am Victron MPPT 75/10 leuchtet jetzt dauern ein blaues Licht.
Warum blinkt das im sekundentakt auch in der Nacht?“

Wenn LED blau blinkt, bedeutet Bereitschaft, aber unzureichende Power um Laden zu starten. Bei Dunkelheit ist das aber selbstverständlich.

Zum Schluß, Solar-Koffer Anlage kann über Nacht angeschlossen bleiben.
Erneutes laden wird immer neu gestartet so bald der Solar-Spannung um 5V die Batterie-Spannung übersteigt. Dann nach ist eine Spannungsdifferenz von nur 1V ausreichend um Ladung weiter zu erhalten.

Ich hoffe dass ich dir hiermit ein wenig helfen könnte. :)

Gruß Gordan

volki am 13 Mai 2021 15:37:41

Danke vielmals.
Du hast mir sogar SEHR geholfen.
Der Lieferant meinte zwar zum Anschliessen an nur eine der Aufbau-Batterien, ich sollte dann eher abwechseln, nicht immer die selbe Batterie benutzen.

Beim Blincken in der Nacht dachte ich, er lade mit Sternenlicht. Ich stehe allein auf weiter Flur, an einer einsamen Bucht in Griechenland.

volki am 14 Mai 2021 17:57:54

Ich habe noch eine Nachfrage:

Bein Zusammenpacken am Tag gibt ja das Panel noch Strom ab. Gibt es da, evt. am Victron einen AUS-Schalter ? Ich sehe keinen.

Wie verhalte mich richtig, dass kein Kurzschluss ensteh,t wenn ich das lange Kabel (8m) im Panel aufrolle? Die Kroko-Klemmen sind ja nur teil-isoliert
Zur Vorsicht habe jetzt einmal je eine Klemme in einen Grillhandschuh gelegt. Nötig oder Unnötig?

gordan am 14 Mai 2021 18:20:12

Am Victron gibt es kein Ein/Aus Schalter. Deswegen, Solar-Koffer zusammenklappen, Klemmen von der Batterie abnehmen, Kabel aufrollen und fertig. Beim wieder aufstellen werde ich zu erst, Kabel ausrollen, Klemmen an die Batterie anschliessen und zum Schluss, Solar-Koffer aufmachen und ausrichten. Auf Grillhandschuh werde ich verzichten. :)

Gruß Gordan

volki am 15 Mai 2021 09:38:05

gordan hat geschrieben: Solar-Koffer zusammenklappen, Klemmen von der Batterie abnehmen, Kabel aufrollen und fertig. Gruß Gordan

Sorry, zu wenig genau geschrieben:
Beim Zusammenklappen des Moduls sind Solarzellen Aussen nicht innen. Innen muss ich das Kabel, den Victron und die Klemmen versorgen, erst dann kann ich zusammenklappen und das Ganze in einer speziellen Umhüllung versorgen. Gebem die Zellen am Tag da nicht noch Strom ab, bis ich alles in der Umhüllung versorgt habe?

Als Unwissender habe ich "Angst" dass ich etwas bei Kurzschluss kaputt mache :cry:
daher auch die Grillhandschuhe für die Krokoklemmen :idea:

Der Lieferant hat mich noch gewarnt wegen Stromschlägen :oops:

Hannus am 15 Mai 2021 09:42:11

Nur mal zur Richtigstellung was das Ladeverhalten der Calira EVS betrifft.

Bei Motorlauf (D+ ist vorhanden) werden Starterbatterie und Aufbaubatterie(n) sofort über das Trennrelais zusammen geschaltet. Es erfolgt keine Spannungsüberprüfung der Starterbatteriespannung.

Bei Landstrom und/oder Solar wird bei erreichen einer Spannung von ca. 14,3V an der Aufbaubatterie, die Starterbatterie über das Trennrelais direkt dazu geschaltet. Es gibt hier keine Erhaltungsladeschaltung mit kleinem Strom wie bei anderen EBLs. Bei einer Spannung von unter 13,2V wird die Parallelschaltung wieder aufgehoben.

gordan am 15 Mai 2021 14:01:21

Hannus hat geschrieben:Nur mal zur Richtigstellung was das Ladeverhalten der Calira EVS betrifft...............

Der TE in seinem ersten Beitrag hat unter anderem auch Auszug aus Manual des Calira-EvS zugefügt und da steht:

„Laut Manual schaltet die Calira-EvS so:
Wenn Landstrom an, wird erst die Aufbau Batterie geladen, wenn voll , dann auch die Starter Batterie.“
Wenn das schon im Manual steht, muß ich wohl glauben dass das so ist.

Gruß Gordan

gordan am 15 Mai 2021 14:26:54

volki hat geschrieben:.........Der Lieferant hat mich noch gewarnt wegen Stromschlägen :oops:

Hallo Volki!

Wenn der Solar-Koffer nicht direkt Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, kann der Victron Regler auch kein Strom weiter an Batterie geben. Deswegen habe ich geschrieben den Solar-Koffer zu erst zusammen klappen. Selbst wenn die Zellen beim zuklappen aussen bleiben ist das noch ok, m.M.n. weil der Sonneneinstrahlung nicht in vollem Umfang auf die Zellen strahlt.
Hab‘ kein Angst, es passiert nicht böses wenn du machst so wie ich dir empfohlen habe.

Es bleib natürlich die Frage:
warum dir jemand so was zusammen baut, wo du nach seiner Meinung Stromschläge zu erwarten hast? Verstehe ich nicht!? Es gibt Möglichkeiten, das einfacher und bedienerfreundlicher zu machen. Wenn wir uns mal wieder aufm Peloponnes sehen, ändere ich dir das gerne. Schöne Zeit in Griechenland wünsche ich dir. :)

Gruß Gordan

volki am 15 Mai 2021 15:44:15

gordan hat geschrieben: [i]Wenn der Solar-Koffer nicht direkt Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, kann der Victron Regler auch kein Strom weiter an Batterie geben. [/i]
Schöne Zeit in Griechenland wünsche ich dir Gruß Gordan

Das habe ich nicht gewusst, bedacht.
Mit "Stromschägen" meinte er wohl, wenn ich es nicht, wie von dir auch erwähnt, mache dass ich immer zuerst die Klemmen an der Batterie befestige und erst dann das Panel aufklappe/aufstelle.

Wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, stellt man halt auch "dumme" Fragen :cry:

PS apropos Peloponnes. Dieses Mal wohl kaum, ich muss mein Tocher in Thessalonik abholen, (Ironie an)die kommt kontrollierten ob der alte Vater keine Dummheiten macht (Ironie ende), da beiben wir dann eher da oben.
Übrigens wunderbar, überall hat es KEINE andern Wohnmobile. Seit dem Hafen von Igou kein WoMo mehr gesehen, auf dem Schiff waren wir auch nur vier, davon 2 Van.
-

volki am 17 Mai 2021 15:52:32

Ich habe noch eine Nachfrage:
Weder Manual noch App. beantwortet die zufriedenstellend.
Jetzt brennt ein gelbe Led (es ist warm, drinnen wie aussen :x )
Muss ich da ewas unternehmen?
Wenn ja was?

gordan am 17 Mai 2021 17:18:48

volki hat geschrieben:..........Jetzt brennt ein gelbe Led........

Der Regler mach schon alles richtig. Kein Grund zu Sorge. Einfach laufen lassen. Es ist alles i.O. :(

Gruß Gordan

kielius am 17 Mai 2021 17:24:57

volki hat geschrieben:Ich habe noch eine Nachfrage:
Weder Manual noch App. beantwortet die zufriedenstellend.
Jetzt brennt ein gelbe Led (es ist warm, drinnen wie aussen :x )
Muss ich da ewas unternehmen?
Wenn ja was?

Schau mal hier....alles im Netz zu finden...--> Link

volki am 18 Mai 2021 08:34:18

kielius hat geschrieben:Schau mal hier....alles im Netz zu finden...

Wo du recht hast, hast du recht :cry: , aber.............

Betriebsmodus: Bulk LED, Absorption LED, Float LED

Das Manual habe ich auch. Aber jetzt müsste der Laie noch wissen, was eine Absorption-Led ist. Es sind nicht alle so gescheit, wie du annimmst :mrgreen:

Da ist die Antwort deines Vorschreibers besser: alles ok, sein lassen. (Danke dafür, dann bin ich beruhigt)
-

kielius am 18 Mai 2021 09:09:04

Tut mir Leid - ich wusste ja nicht wie weit deine Kenntnisse gehen.
...und obwohl "gordan" Recht hat - dieser Aussage glaubst du sofort???

gordan am 18 Mai 2021 10:06:20

kielius hat geschrieben:?.......und obwohl "gordan" Recht hat - dieser Aussage glaubst du sofort???

Was möchtest du damit sagen und was stört dich daran!?
Ich habe versucht und glaube geschafft TE auf verständliche und richtige Weise zu helfen und das war Sinn der Sache. Was ist da verkehrt und warum soll er das „nicht“ glauben? Möchtest du im verunsichern? Womit hast du im geholfen? Hauptsache was schreiben und Beitragspunkte sammeln!? :lol:

Gruß Gordan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron 100 15
Haben sich Sunpower Zellen in einem Jahr so verbessert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt