xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Alaska Radio im Wohnbereich

Gast am 30 Mär 2021 10:59:07

Hallo,

ich habe hier schon viel gesucht aber nichts gefunden da es immer nur um das Radio im Fahrerhaus geht.

Wie hört ihr Radio/Musik hinten im Wohnmobil?

Einfaches mobiles Radio mit DVB oder habt ihr was fest installiertes?

Wenn ich das im Fahrerhaus nutze, geht es ja auch die Batterie, die kann denke ich schon mal bei eine Woche Campinplatz leer sein oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 30 Mär 2021 11:02:12

Mahlzeit,

ich hab Zusatzlautsprecher im Wohnraum, die laufen über das Autoradio und daran hab ich z.B. den Audioausgang des Sat-TV's angeschlossen, da hören wir Radio über Satellit. Das Radio hängt an der Aufbaubatterie und da kommen wir dank ausreichend Solar nie in "Energieknappheit".

Gast am 30 Mär 2021 11:08:24

ossenkopp hat geschrieben:...Wenn ich das im Fahrerhaus nutze, geht es ja auch die Batterie, die kann denke ich schon mal bei eine Woche Campinplatz leer sein oder?

Im Fahrzeug nutzen wir das Cockpit-Radio. Wegen der Batterien muss ich mir auf Grund von Solar und Nebenladezweig Starterbatterie keine Sorgen machen.

Außerhalb des Fahrzeugs kommt das Handy und ein Bluetooth-Lautsprecher zum Einsatz.

Anzeige vom Forum

eddan am 30 Mär 2021 11:10:49

Moin,

ich höre Radio über SAT/TV in Verbindung mit einer Bluetooth-Lautsprecherbox oder über Smartphone mit der selben BT-Box.
Der Energiebedarf ist überschaubar und auf dem CP sowieso kein Problem.

Munter bleiben!
.
.

Tinduck am 30 Mär 2021 11:29:18

Wir haben ein extra Radio im Aufbau, weil unser Fahrerhaus nicht zum Wohnraum gehört.

Bei Eura z. B. kann man das Triebkopf-Radio auf die Aufbaubatterie umschalten (evtl. nur, wenn man Paket X gekauft hat), so dass vorn nix gesaugt wird. Dazu gibt es einen I-0-II Schalter neben dem rechten Knie an der Konsole. Kann man natürlich auch selber nachrüsten (lassen).

bis denn,

Uwe

scubafat am 30 Mär 2021 11:43:07

Auf einem Campingplatz hat man doch Landstrom!

speeedi am 30 Mär 2021 11:51:05

Moin,
also wenn es nur um ein bischen Radio hören geht und keine Highend verlangt wird dann gibt es doch haufenweise Tragbare Miniradios mit UKW/DAB usw und Akkubetrieb.
Wir haben noch so einen kleinen uralten Weltempfänger da sitzen 6 AA Akkus drin und halten ewig. Der wird auf Tisch gestellt und fertig :) .
mfg Dieter

frankkk am 30 Mär 2021 13:16:54

Wir haben ein sehr kleines DAB/UKW Radio mit Acku im Wohnbereich.
Es ist nicht so aufdringlich wie das Radio im Fahrerhaus.
gruss Frankkk

Olli2305 am 30 Mär 2021 13:43:18

Hallo,
wir verwenden einen JBL Tuner, den kann man auch mit raus nehmen oder als Bluetoothbox verwenden. Klang passt auch.

Gast am 01 Apr 2021 15:41:14

Vielen Dank, für die vielen Rückmeldungen.

Hatte zwischenzeitlich mal versucht mein Autoradio was Bluetooth hat mit einem Bluetooth Lautsprecher zu verbinden das geht leider nicht.

Jetzt überlege ich entweder einfach ein mobiles Radio zu kaufen oder einen Amazon Echo Dot der vom Klang her ja auch ganz gut ist. Hussein Mobile Router habe ich mittlerweile fest installiert, muss nur mal schauen wieviel Daten Alexa zieht und wieviel Strom verbraucht

Gast am 11 Apr 2021 20:44:35

Hallo,

hab mich zwischenzeitlich für ein Grundig GBT DAB Radio entschieden was ich auch als Bluetooth Lautsprecher nutzen kann. Bisher sehr zufrieden.

Gruß

botego am 05 Feb 2023 09:51:22

Ich hole den Faden nur mal wieder hoch, da ich nichts passenderes gefunden hab.

Hatte auch lange Zeit nach einer Lösung gesucht, um ein Radio im Wohnbereich zu installieren.
Sollte gern folgende Kriterien erfüllen.
- fest im Oberschrank mit 12V/2A und zusätzlich die Möglichkeit 220V zum Freistellen.
- externer Antennenanschluss
- nicht zu hoher Stromverbrauch
- möglichst flach
- Internetradio, DAB, FM, BluetoothEmpfang, USB Stick (alles sollte dran sein)
- guter Klang
- möglichst günstig

Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen 8)

Ich hab es für mich gefunden.

Imperial Dabman i450

.

Mann am 05 Feb 2023 09:57:06

bei uns läuft das Autoradio über die Aufbaubatterie, ist ja ein WOHNmobil und kein PKW, die Sat Anlage würde ja auch keiner an die Starterbatterie anschließen.

botego am 05 Feb 2023 10:01:31

Das Autoradio/Navi kann ich natürlich auch auf die Aufbaubatterie schalten, verbraucht mir aber zu viel Saft, hat nicht diesen Klang und kein Internetradio.

ChristianF am 21 Feb 2023 13:55:15

botego hat geschrieben:Imperial Dabman i450

Das habe ich mir gerade mal angeschaut, sieht sehr interessant aus und ich überlege nun, es auch zu kaufen. Leider ist es gerade deutlich teurer geworden :(

Magst du verraten, wie und wo du es montiert hast? Gern mit einem Bild wenn es geht.

botego am 21 Feb 2023 14:10:54

ChristianF hat geschrieben: Leider ist es gerade deutlich teurer geworden :(

Magst du verraten, wie und wo du es montiert hast? Gern mit einem Bild wenn es geht.

Ja, ist recht teuer geworden. Schau vielleicht mal direkt bei Teleropa. Ist wohl der Direktvertrieb. Die fahren in regelmäßigen Abständen so Sonderaktionen. Oder auch mal 2. Wahl.
Ich hab's für unter 110.- bekommen.
Bilder schau ich gleich. Schicke ich dann hinterher.

botego am 21 Feb 2023 14:27:17

Danach hab ich natürlich den Kabelsalat noch ordentlich verstaut und aufgeräumt. ;D

Unter dem Gerät ist ja noch kleiner Basslautsprecher. Ich bin damit für unterwegs sehr zufrieden. Ist natürlich mein persönliches Empfinden.

botego am 28 Mär 2023 11:37:08

ChristianF hat geschrieben:
Das habe ich mir gerade mal angeschaut, sieht sehr interessant aus und ich überlege nun, es auch zu kaufen. Leider ist es gerade deutlich teurer geworden :(

.

Nur als Tip .... Hab's grad als Angebot (halber Preis 97.-) beim großen Fluß gesehen.

webster139 am 25 Jul 2023 20:39:03

Ich habe ein Apple HomePod installiert, guter Klang, reagiert auf Sprachbefehle und spielt praktisch alles, Radio, Apple Music und Spotiy...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Seal 98P - Rückfahrkamera nachrüsten
Sat-Anlage spinnt, Rapido V55
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt