aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus 500D - wie Ladebooster einbauen?

lonsome am 30 Mär 2021 13:47:40

Hallo,

mit den Überlegungen für eine Umrüstung auf LiFePO4 bin ich recht weit. Der Austausch des bisherigen Ladegerätes sollte kein Problem sein. Es sollen dazu zwei LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah LX Arctic BMS mit Bluetooth werden. Nun aber die Frage: Wie baue ich einen Ladebooster ein, falls der nötig ist. Alle Anleitungen, die ich durchegsucht habe, passen nicht. Bei mir ist ein Ladegerät CB516-3 unter dem Fahresitz eingebaut, das ich ersetzen könnte. Der Rest ist im Sitzkasten und sieht so aus wie auf dem Bild unten. Dazu habe ich noch nichts gefunden, wo man da den Ladebooster einbauen/dazwischenschalten muss.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 30 Mär 2021 14:14:51

Hallo Klaus,

zuerst würde ich auch das CBE Ladegerät austauschen.
Kann nicht wirklich mit Life umgehen und macht max 16A.

Welcher booster soll es denn werden?
Hier gibt es meist schon für die jeweilige Einbausituation, also mit EBL, oderum Umgehung desselbigen.

Wo sitzt Deine Starterbatterie, wo die Aufbaubatterien, wie weit sind diese jeweils vom EBL entfernt.
Hast Du ein externes Trennrelais verbaut, oder sitzt das im EBL?

Dann kann man schauen, wo es am besten passt.

Der einfachste Weg wäre, zwischen Starter- und Aufbaubatterie mit den kürzesten Kabelwegen dazwischen.
Müßtest natürlich neue, entsprechend starke, Kabel ziehen.

Wenn das EBL eingebunden bleiben soll, wie starkt sind die Kabel von der Starter/Bordbatt zum EBL und zurück?

Lass mal ein paar Details raus, dann wird Dir geholfen:-)

Gruß
Thomas

lonsome am 30 Mär 2021 15:05:18

Hallo,

Bei meinem Knaus ist die Starterbatterie im Motorraum, die Batterien unter Fahrer/Beifahrersitz.

BMS ist im Liontron eingebaut, aber was das für eines ist?

Trennrelais - keine Ahnung, sorry. Ich weiß nur, welches Ladegerät eingebaut ist, das habe ich ja schon geschrieben.

Als Ladegerät dachte ich an das Victron IP 22 blue smart, das nach der Beschreibung mein Ladegerät sehr gut ersetzen kann.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hannus am 30 Mär 2021 15:39:28

Hallo

Dein "EBL" ist eine DS300. Wenn du danach suchst, wirst du viele Treffer erhalten. Du hast nichts zu deinem Booster gesagt. Bei 25/30A kannst du die Originalverkabelung beibehalten. Sonnst solltest du neue Kabel zwischen Starterbatterie -> Booster -> Aufbaubatterie einplanen.
Das Trennrelais sitzt in der DS300 und sollte deaktiviert werden. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung der DS300. (R37 durchtrennen)

lonsome am 30 Mär 2021 17:53:06

Hallo,

Vielen Dank schon mal für die Erklärung, was ich da für eine EBL habe und wo das Trennrelais steckt.
Dann kann ich mal weitersuchen.
Ich habe mich noch für keinen Ladebooster entschieden, da ich ja noch nicht weiß. Wo oder wie. Bevor ich etwas kaufe, will ich halbwegs sicher sein, dass das auch funktioniert und ich nicht mein Womo abfackle.

Die Ladeleistung 30 A würde mir reichen, da ich dann neistens längere Strecken zwischen längeren Aufenthalten fahre.

Gruß
Klaus

Hannus am 30 Mär 2021 18:50:31

Das währe meine absolute Minimalversion bis 30A. Einfach die Anschlußkabel des Boosters mit Aufklemmen. Der D+ Anschluß (grün) sollte auch noch frei sein.

lonsome am 30 Mär 2021 23:28:13

Hallo,

nochmal Dummi-Nachfrage: Ich muss dann keines der Vorhandenen Kabel an der DS 300 abklemmen und beim Boister durchkeifen, sondern die Kabel zum Ladebooster werden einfach sozusagen draufgeschraubt. Denn durch das Durchtrennen des Widerstandes wird die Ladefunktion des DS 300 ausgeschaltet und durch den Booster übernommen? Das wäre ja relativ einfach. Und falls der Booster den Geist aufgibt, müsste man nur den Widerstand wieder anschließen, dann würde wieder das DS 300 übernehmen?

Gruß
Klaus

lonsome am 31 Mär 2021 13:47:25

Hallo,

so, noch ein Foto meiner DS300. Wenn ichd as richtig sehe, ist D+ belegt, aber dürfte ja nichts machen, da noch zusätzliche einen Draht zu anzuklemmen?
Das rote Kabel ist "In Start", das blaue Kabel "12V com", schwarz ist klar.
D+ ist auch klar, wenn ich das einfach am anderen Stecker mit anklemmen kann.

Für die Starterbatterie muss ich nichts ändern?

Sorry, wenn ich euch da nerve. Ich versuche nur halbwegs zu verstehen, was ich machen muss, auch falls es irgendwo Probleme gibt. Dann weiß ich, was da los ist.

Gruß
Klaus

frankkk am 31 Mär 2021 14:25:24

lonsome hat geschrieben:Hallo,

so, noch ein Foto meiner DS300. Wenn ichd as richtig sehe, ist D+ belegt, aber dürfte ja nichts machen, da noch zusätzliche einen Draht zu anzuklemmen?

Mann du siehst das nicht richtig.
Der Anschluss D+ ist noch frei.Hannus hat dir doch den Anschluss gezeigt.
wäre es nicht besser wenn das Profis für dich einbauen.
Du fackelst sonst dein Womo noch ab.
grüße Frankkk

lonsome am 31 Mär 2021 15:45:47

frankkk hat geschrieben:Der Anschluss D+ ist noch frei.Hannus hat dir doch den Anschluss gezeigt. ...Du fackelst sonst dein Womo noch ab.

Hallo,

das Problem ist: Die Linie auf dem Foto geht zu einem völlig verschlossenen schwarzen Kunststoffkästchen. Wie soll ich da bitte D+ rauskriegen? Da wäre eine Erklärung für mich hilfreich.

Und weil ich mein Womo nicht abfackeln will, frage ich nach. Ich baue nur ein, was ich verstanden habe.

Gruß
Klaus

Gast am 31 Mär 2021 15:56:44

lonsome hat geschrieben:...Die Linie auf dem Foto geht zu einem völlig verschlossenen schwarzen Kunststoffkästchen.

Wenn du die weiße Linie nimmst, dann schon. Der schwarze Kasten schaut aus wie das Trennrelais.

Wie soll ich da bitte D+ rauskriegen? Da wäre eine Erklärung für mich hilfreich.

Verfolge mal die grüne Linie, die zeigt auf eine Anschlussfahne, die, wenn ich das richtig sehe, bei dir auch noch frei ist.

lonsome am 31 Mär 2021 16:03:32

hmarburg hat geschrieben:Verfolge mal die grüne Linie, die zeigt auf eine Anschlussfahne, die, wenn ich das richtig sehe, bei dir auch noch frei ist.

Hallo,

Hirn und Auge ... Ahhhhh .... Daanke!!!!!!
In einem anderen Forum heißt es noch "nur Flachstecker (FA4 und FA5 gebrückt) als "simuliertes +D out"! Ich glaube, man darf nicht zu viel lesen, irgendwann wird man kirre und weiß gar nicht mehr, was los ist. Mit einem Messgerägt müsste ich ja bei laufendem Motor feststellen können, ob da D+ anliegt: Messen zwischen D+ und schwarz als Masse? Wenn Motor aus, dann kein + mehr.

Gruß
Klaus

Hannus am 31 Mär 2021 16:41:08

Die drei Flachstecker für D+ sind miteinander verbunden. Du kannst nehmen, welchen du willst. Ich hatte nur den oberen empfohlen, weil der meistens noch frei ist.
Der weiße Strich stammt noch von der Originalbeschreibung und zeigt auf das Trennrelais.

lonsome am 31 Mär 2021 17:39:19

Hallo,

Nochmal vielen Dank. Es hat auch nochbeinen Grund, warum ich das wissen will, wie es geht: Selbst einer Werkstatt traue ich nicht unbedingt. Da wird viel erzählt, was alles geht usw., aber nicht jedrr hat Ahnung. Darum gabe ich mur angewöhnt, alles zu überprüfen oder mich zu informieren. Ich sollte schon Winterräder nehmen, die nicht zugelassen sind, es wurde falsches Motoröl eingefüllt: "Das stimmt schon, der Mechaniker hat das überprüft!" Usw.. Darum nochmal Danke!

Gruß
Klaus

lonsome am 07 Apr 2021 10:44:43

Hallo,

so, der Booster ist angekommen, die Verkabelung scheint auch klar.

ABER: Jetzt gibt es auch für Li-Akkus verschiedene Ladeprogramme, die wohl auf verschiedene Spannungen ausgerichtet sind: 13.9 V, 14,2 V, 14,4 V, 14,6 V. Was ist jetzt richtig für meine Winston-Akkus? Oder ist das nur abhängig vom BMS, das verwendet wird, dann muss es der Hersteller wissen? Die Tücke liegt immer im Detail.

Ganz interessant: Für den Betrieb mit Li-Akkus ist ein Temperatursensor (mitgeliefert) unbedingt notwendig.

Gruß
Klaus

Gast am 07 Apr 2021 11:22:52

lonsome hat geschrieben:...so, der Booster ist angekommen...

Hallo,

was ist es denn für einer geworden?

ABER: Jetzt gibt es auch für Li-Akkus verschiedene Ladeprogramme ... Was ist jetzt richtig für meine Winston-Akkus? Oder ist das nur abhängig vom BMS, das verwendet wird, dann muss es der Hersteller wissen? Die Tücke liegt immer im Detail.

Wie ist denn die Ladeendspannung deiner Zellen? Darauf stellst du den Booster aber auch das BMS ein.

Ganz interessant: Für den Betrieb mit Li-Akkus ist ein Temperatursensor (mitgeliefert) unbedingt notwendig.

Das ist jetzt abhängig von deinem Booster.
Manche Hersteller fordern den Temp-Fühler um bei LiFePO4 - nicht Winston - den Ladestrom bei kleiner 0°C reduzieren bzw. abschalten.

lonsome am 07 Apr 2021 11:27:54

Hallo,

sorry, vergessen zu schreiben: Victron VCC 1212-50 Ladebooster. Bei Winston wäre die max. Spannung pro Zelle 4 V, also 16 V, aber das geht wohl nicht. MEistens wird empfohlen, dass man zwischen 14,4 und 14,6 V bleiben sollte bei den Winston, wenn ich das richtig gelesen habe?

Gruß
Klaus

Gast am 07 Apr 2021 11:42:15

lonsome hat geschrieben:...MEistens wird empfohlen, dass man zwischen 14,4 und 14,6 V bleiben sollte bei den Winston, wenn ich das richtig gelesen habe?

Ich denke auch, dass du mit 14,6V die richtige Einstellung hast.

Ist der VCC 1212-50 nicht von Votronic?

Beim Votronic sagt die BA zur Verwendung des Temperaturfühlers folgenden.

LiFePO4‐Batterien:
Montage: Der Sensor muss guten Wärmekontakt zur Batterie‐Innentemperatur haben und sollte daher am Minus‐Pol der
Batterie angeschraubt werden, da dies in den meisten Fällen die kühlere Seite ist (der Plus‐Pol wird oft mit der Abwärme
von batterieinternen Sicherungen, Zellenausgleichs‐Ladeelektroniken, Balancern etc. verfälscht)!
Wirkung: Bei abnormen Batterietemperaturen z.B. < ‐20°C, >50 °C wird die Ladespannung zum Schutz der Batterie stark
auf die Sicherheitsladespannung ca. 12,80 V abgesenkt und der maximale Ladestrom halbiert (Sicherheitsmodus,
LED „Bord OUT“ blinkt), alle bisherigen Ladedaten bleiben gespeichert. Eine Batterieladung findet dann zwar nicht mehr
statt, jedoch werden die eventuell angeschlossenen Verbraucher weiter vom Gerät versorgt bis die Batterie wieder im
zulässigen Temperaturbereich liegt, dann wird automatisch weitergeladen.
Unter 0 °C wird der Ladestrom zum Schutz der Batterie deutlich reduziert, LED „Bord OUT“ erlischt kurz alle 2 Sekunden,
es ist dann mit längeren Ladezeiten zu rechnen, siehe auch die 4 Kennlinien für „LiFePO4‐Batterien, Ladespannungen und
Temperatur‐Überwachung“, ab Seite 12
Achtung: Bei eingestellter Ladekennlinie für eine LiFePO4‐Batterie muss zur Sicherheit der Batterie der
Temperatur‐Sensor angeschlossen sein, sonst keine Geräte‐Funktion, LED „Main Charge“ blinkt!

lonsome am 07 Apr 2021 11:50:19

Hallo,

klar, Votronic, beim ganzen PLanen und Durchschauen von Geräten werde ich ganz wirr ...

Gruß
Klaus

Acki am 07 Apr 2021 12:47:48

hmarburg hat geschrieben:...
Ich denke auch, dass du mit 14,6V die richtige Einstellung hast.

Ist der VCC 1212-50 nicht von Votronic?
...

14.6V (=3.65V pro Zelle) war lange die empfohlene Einstellung zum Topbalancing. Inzwischen wird dies nicht mehr so apodiktisch gesehen.
Wichtig ist einfach, dass ein Balancing stattfinden muss. Nicht zwingend bei jeder Ladung und nicht zwingend bei der Maximalspannung!

Meine Philosophie bei meinem aktuellen System --> Link mit dem gleichen Votronic Booster sieht folgendermassen aus:
Den Booster habe ich auf Li 13.9V eingestellt, den Votronic Solarregler auf 14.2V und der Multiplus auf 14.4V.
Meine Zellprints balancieren ab 3.50V.
Somit findet ein Top-Balancing statt, wenn ich an der Sonne und wenn ich am Strom bin!
Aber nicht durch den Booster ... ich will die Zellen nicht dauernd mit maximaler Spannung "stressen"!

brauwe am 07 Apr 2021 13:03:29

lonesome hat geschrieben:Es sollen dazu zwei LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah LX Arctic BMS mit Bluetooth werden.

lonsome hat geschrieben:Was ist jetzt richtig für meine Winston-Akkus?

Moin Klaus,

welche LiPos sind es denn nun?
Liontron oder Winston?
In den Löwen stecken keine Winston Zellen.
Für Winston empfiehlt Lars von Lisunenergy die Einstellung mit 14,2 Volt, was die Liontron brauchen weiß ich nicht.

Und noch eines, wenn du jetzt den Booster 121250 hast mit 50A Leistung solltest du unbedingt neue 16qmm Kabel von Starter- zu Bordbatterie ziehen. 50A über den EBL könnten diesen zerstören. (siehe dazu auch den Beitrag von hannus weiter oben)

Gruß
Uwe

lonsome am 07 Apr 2021 13:28:03

Hallo,

es sind 2x Winston 130 Ah
Der Ladebooster wird begrenzt auf 39 A, damit die Belastungen geringer sind für die Kabel.

Es geistern auch von Lars mehrere Ratschläge durch die Beiträge: Ich habe schon 14,4 V gelesen, auch von Lars: --> Link

Gruß
Klaus

brauwe am 07 Apr 2021 13:34:51

lonsome hat geschrieben:
Es geistern auch von Lars mehrere Ratschläge durch die Beiträge: Ich habe schon 14,4 V gelesen, auch von Lars: --> Link

Gruß
Klaus

Moin,

dein Link führt zu einem Beitrag aus 2015.
Mir hat Lars vor 4 Wochen die 14,2V beim Booster empfohlen, 14,4V bringt mein Solarregler.
Zwischen 2015 und heute liegen 6 Jahre Erfahrung, die sollte man vielleicht nicht beiseite schieben.

Gruß
Uwe

Stocki333 am 07 Apr 2021 14:00:35

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Der Ladebooster wird begrenzt auf 39 A, damit die Belastungen geringer sind für die Kabel.

Hallo Klaus
Die Winston sind schon die halbe Miete.
Aber viel wichtiger für die Ladeendspannung ist dein BMS. Und diese Info fehlt mir komplett.
Und so wie Acki es macht ergibt das Sinn. Er weiß aber auch, wo und wann er Balanzieren muß und sollte. Nur so läuft ein System mit unterschiedlichen Ladequellen Perfekt. Ohne die Accus an der Ladegrenze permanent zu lassen.
Stressfrei für beide. :mrgreen:
Du darft nicht vergessen, Es gibt BMS die erst bei 14,2 Volt zu balancieren anfangen. Und stellst du deine Ladeendspannung auf 13,9-14,0 Volt. Der Schuß geht irgendwann nach hinten los.
Franz
Also sei nicht so spärlich mit den Infos.
Franz

HartyH am 07 Apr 2021 14:19:35

Stocki333 hat geschrieben:... Es gibt BMS die erst bei 14,2 Volt zu balancieren anfangen...

...und es gibt auch BMS-Syteme, welche erst ab 14,6V anfangen zu balancieren.
-
--

lonsome am 07 Apr 2021 15:06:50

Hallo,

sorry, es ist irgendwie schwierig, aber auch sehr interessant, sich da durchzukämpfen. Es ist das LiPro1-3_RS485_V2, das beim Selbstbauset von ECS dabei ist.

Gruß
Klaus

HartyH am 07 Apr 2021 15:31:35

lonsome hat geschrieben:sorry, es ist irgendwie schwierig, aber auch sehr interessant, sich da durchzukämpfen. Es ist das LiPro1-3_RS485_V2, das beim Selbstbauset von ECS dabei ist.

Hallo Klaus,

und das fängt erst bei 3,65V / Zelle mit balancieren an. Das heißt, Gesamtspannung ist 14,6V
Es sei denn, es wurde von ecs auf einen niedrigeren Wert programmiert.

Stocki333 am 07 Apr 2021 16:21:28

Hallo Klaus
In der Formel 1 würde man sagen:
Das Gesamtpaket macht es aus. Das man vorn dabei ist.
Also setz dich mal in Ruhe hin. Und schreibe einmal in Ruhe bei einem Bier alles auf.
Das wichtigste was uns fehlt.

Was wird das:
1 Accu mit 2P4S und Ecs Bms.
2 Accu mit 2 ECS Bms.
Beschreibe mal die wichtigsten Daten des BMS. Das du gekauft hast. Da müssen doch Daten dabei sein oder eine BA.
Victron VCC 1212-50 Ladebooster. Bei Winston wäre die max. Spannung pro Zelle 4 V, also 16 V,

Stimmt schon: Aber das sind die Max Daten, darüber stirbt die Zelle.
Also das Dorf nicht um die Kirche tragen.
Du hast dir leider ein Projekt aufgehalst, wo du einige Schwierigkeiten hast, einige Daten auf die richtige Schiene zu bekommen.
Du fängst mit dem Booster an. Aber der Accu gehört auch dazu. Siehe Gesamtpaket.
Ladegerät willst du ersetzen: Warum, Was sind die Gründe.
Welches willst du einbauen.
Ist ein WR geplant.
Also mal tief Luft holen und in Ruhe schreiben. Mit richtigen Daten. Sind die Daten falsch, ist die Antwort falsch.
Franz

Acki am 07 Apr 2021 17:04:56

HartyH hat geschrieben:...
und das fängt erst bei 3,65V / Zelle mit balancieren an. Das heißt, Gesamtspannung ist 14,6V
...

Die Lipro 1-3 balancieren -meiner Erinnerung nach - bei einer Spannung von 3.60V ... also ab einer Gesamtspannung von 14.40V

lonsome am 07 Apr 2021 18:05:48

Hallo,

so, ein erstes Erfolgserlebnis. Den Ladebooster habe ich eingebaut und auf meine bereits vorhandenen AGM-Batterien eingestellt, natürlich vorher Sicherungen raus. Dann Sicherungen rein - oh Schreck: Warum gehen die Lichter nicht? Ganz einfach: Ich muss ja die Bordelektrik neu starten am Bedienpanel :lach: . Alles eingeschalten - alles geht! Dann die nächste Probe: Motor an. Und: Alles Kontrolleuchten am Booster lecuhten wie gewünscht, die Eingangsspannung liegt bei cs. 13,4 V, die Ausgangsspannung bei 14,69 V. Danke allen für ihre Hilfe, da war ich sehr, sehr froh drum.

Es kommen 2x diese LiPos zum Einsatz: --> Link, also 2x 130 Ah, unter die Sitze.
Dazu als Ladegerät neu das Victron 12V Blue Smart IP22, mit 30 A Ladeleistung. Mein eingebautes hat eine Desulfationsphase, die sollte nicht sein, und die lässt sich auch nicht abstellen.
Ladebooster habe ich ja schon geschrieben, wird auch begrenzt, um das vorhandene Bordnetz/Kabel nicht zu überlasten.
Wechselrichter wird auch verwendet, aber nur zum Laden von Akkus und für das Notebook. Da wird eine Sicherung mit 30 A hingehen, um zu hohe Lasten zu vermeiden. Der könnte zwar mehr, aber das will ich nicht, weil die Ströme zu hoch wären für die vorhandene Verkabelung.
Dazu noch ein Batteriemonitor Victron BMV-712 Smart. Auch da ist mir klar, dass alle Verbraucher, auch der Wechselrichter, drangehängt werden müssen.

Zum BMS: Ich habe die folgenden Angaben gefunden:
Features: ....
Balancer Strom ca. 0 - 3 A
Balancer Spannung 3,6 V
Tiefentladeschutz (LVP1, verzögert) bei 2,8 V
Tiefentladeschutz (LVP2, unverzögert) bei 2,6 V
Verzögertes ansprechen um LVP1 Auslösung während kuzfristigem hohen Einschaltstrom / bzw. kalten Zellen zu verhindern
Überladeschutz (OVP) bei 3,9 V
4 LEDs zu Anzeige von: Funktion, Error, LVP, UVP
Übertemperaturschutz 80°C
Maximale Toleranz der Grenzwerte kleiner als 0,5 %
Geringe Leistungsaufnahme (< 20 mW)
Wenn ich das richtig deute, dann muss der Ladestrom 3,6 V x 4 sein, also mindestens 14,4 V. Also sollten entweder 14,4 oder 14,6 V eingestellt werden?

Ansonsten habe ich mich schon hingesetzt und ziemlich genau überlegt, wo welche Sicherungen, Relais etc. hingehören, damit alles passt. Es sind nur manchmal die Kleinigkeiten, die ich nicht sicher weiß. Und da ich weder die LiPos zerstören noch mein Womo abfackeln will, frage ich lieber zweimal nach, bevor ich einen Fehler mache.

Einzige Frage, die noch auftaucht: den Wechselrichter an einen LiPo anschließen, oder an beide (also an den Lipo mit einem möglichst kurzen Kabel an Plus (Sicherung, klar!) und mit einem langen Minus-Kabel zum Shunt vom Batteriemonitor). Ein Mechaniker hat mir damals bei den Bleiakkus dazu geraten und gemeint, dass das so sein solle, damit die Batterien gleichmäßig belastet würden. Der Wechselrichter steht derzeit hinter dem Beifahrersitz.

Über den Einbau werde ich berichten - aber erst wenn er fertig ist (und hoffentlich nicht die Feuerwehr kommen muss - aber die haben nur 50 Meter bis zum mir :roll: ).

Gruß
Klaus

HartyH am 08 Apr 2021 00:50:27

Acki hat geschrieben:Die Lipro 1-3 balancieren -meiner Erinnerung nach - bei einer Spannung von 3.60V ... also ab einer Gesamtspannung von 14.40V

ja, das hatte ich auch immer gedacht. Aber meine LiPro1-3 V1 fangen tatsächlich erst bei 3,65V an.
Habe schnell noch mal auf die Seite von ecs-online.org geschaut: In der Artikelbeschreibung steht 3,6V aber im Datenblatt noch die 3,65V, also werden es 3,6V sein.

Zusammenfassung für Lonsome: Gesamtspannung max. 14,4V

Stocki333 am 08 Apr 2021 07:58:58

Hallo Klaus
Glückwunsch zu deiner Zusammenfassung. Jetzt ist alles klarer.
Dein Ladegerät Victron Kannst du ja Einstellen wie du es brauchst. Und normalerweise kannst du es auf 14,4 Volt lassen.
Und alle paar Tage die Spg auf 14,5 Volt erhöhen. Die meisten machen das mit dem Solarregler so.
Zum Einbau. Mach dir wo du Platz hast eine Verteilerschiene. Wo du die Accus anschliesst. Und sämtliche Geräte.
So bekommst du auch Ordnung hinein.
BMV ist eine gute Wahl. Die beiden Masseleitungen der Accus kannst du auf den Zulaufenden Anschluss des Shunt anschliessen. Und von dort zu einem Verteiler für die Minus.
In die Zuleitung 230V des CB einen Schalter hinein. so hast du wenn du es brauchst eine zusätzliche Ladequelle.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Selbstbau Lifepo4 - Einsatz gestanzter Klemmkabelschuhe?
Liontron App V 1 2 5 V1 2 6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt