rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstbau Lifepo4 - Einsatz gestanzter Klemmkabelschuhe?

gernwomofahrer am 07 Apr 2021 18:56:19

Guten Tag,
bezüglich des geplanten Selbstbau einer Lifepo4 mit prismatischen blauen Zellen möchte ich gern eure Meinung bzw. Erfahrungen zum Einsatz von gestanzten Klemmkabelschuhen, z. B. vom renommierten Hersteller Klauke. Ich habe keine Kenntnisse und bislang auch keine geeigneten Werkzeuge zum Herstellen von Verbindungen und nun denke ich über den Einsatz dieser Klemmkabelschuhe nach. Im Netz kann man zum Beispiel bei Fraron komplette Kabel bestellen, jedoch nur immer in Schritten von 10cm. Das sehe ich etwas als Nachteil.
Vielen Dank eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walch am 07 Apr 2021 19:50:33

Servus,
Klauke ist gut, zum Verpressen größerer Querschnitte brauchts Du entsprechendes Werkzeug, welches auch entsprechend kostet. Habe mit Fraron sehr gute Erfahrungen gemacht, schnelle Lieferung, preislich auch i. O.. Der örtliche BOSCH-Dienst verlangte min. das Doppelte.
Grüße Hans

EngineNear am 07 Apr 2021 21:34:03

Hoi,
wenn Du sowas nicht öfters benötigst gibts bei Amazonien ein recht gut gelungenes Set

kostet 38€.

Keyword "Amzdeal Crimpzange Set"

Gute Chinakopie der Klauke Zange.
Spar aber bitte nicht an Ringkabelschuhen, Schrumpfschlauch oder gar die Leitungen

Gruss AJ

Anzeige vom Forum

gernwomofahrer am 07 Apr 2021 21:41:41

Ich suche zunächst Hinweise zum Einsatz von Klemmkabelschuhen....sind diese geeignet zum Bau eines Lifepo4? Welche Erfahrungen liegen vor?

Wuidsau am 07 Apr 2021 22:02:01

Ne, kaufe Dir das Original oder lasse es pressen.
Bei billigen Nachbauten sind die Toleranzen der Matrizen und Lager ganz anders.
Merkst Du spätestens wenn die Klemmung warm wird.
Und das passiert immer dann wenn Du es nicht brauchen kannst.
Damit verliert die Kontaktstelle schnell an Spannkraft und diese erhöht ständig den Widerstand bis zum Totalschaden.
Wenn das am Akku passiert, nimmt dessen Lebensdauer rapide ab (die Temperatur wird in die Zelle übertragen!!)

uk1408 am 07 Apr 2021 22:52:12

Hallo,

wenn du einen Elektriker in der Nähe, bei der Arbeit oder in der Verwandtschaft hast: Die haben sowas normalerweise auch und gegen eine kleine Spende geht da sicher auch was. Vorher überlegen welche Länge, welchen Querschnitt und welchen Lochdurchmesser der Öse du brauchst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau einer LiFePo4 mit Ladebooster
Knaus 500D - wie Ladebooster einbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt