aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Freshjet 2200

topaebw am 30 Mär 2021 19:33:39

Wir haben uns einen gebrauchten Knaus Van TI 650 MEG gekauft wo eine Dometic Freshjet 2200 installiert ist. Heute zum ersten Mal die Klimaanlage getestet. Sind draußen 22Grad und im Womo waren über 30. Der Kompressor schaltet sich für ca.1 min ein, kühlt und dann ca. für eine Minute wieder aus. Die Kühlleistung ist aktuell sehr schlecht. Hat jemand auch solche Probleme schon Mal gehabt?

chrisc4 am 30 Mär 2021 19:56:39

Welche Temperatur hattest du auf der Fernbedienung eingestellt?

Gruß
Hans

topaebw am 30 Mär 2021 20:07:14

Wir haben auf 18 gestellt

chrisc4 am 30 Mär 2021 20:18:27

Die Dometic Freshjet 2200 hat mehrere Funktionen und Einstellungen, ich bin nach einem Jahr auch immer noch dabei es auswendig zu lernen, welche Symbole für welche Funktionen stehen.
Hast du mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut?
Nach der Wahl auf der Fernbedienung wird das Signal an die Dachklima übertragen und per kurzes Aufleuchten einer LED am Gerät bestätigt. Erst dann ist die Funktionen am Gerät eingestellt.
Ich habe auch schon gelesen, dass der Kompressor abschaltet wenn der Kondeswasserablauf verstopft ist.

Gruß
Hans

Sam88 am 30 Mär 2021 22:54:47

Vermutlich ist der Wärmetauscher der Klima auf dem Dach verschmutzt. Ich würde mal die Haube der Klima abnehmen, den Kühler gründlich reinigen bzw. ausblasen und nach schauen ob alles noch gut in Schuss ist. (Sind die Elektrokabel noch in Ordnung, kann der Kompressor noch frei in den Gummilagern schwingen, tritt Kühlflüssigkeit usw.)
Nach der Reinigung läuft sie bestimmt wieder richtig gut.
Alles Gute Peer

topaebw am 31 Mär 2021 11:39:31

vielen dank für die Info,
der Wärmetauscher sieht sauber aus. Ich hoffe es über Ostern noch mal in Ruhe probieren zu können. Habe gerade festgestellt, das die Anlage nicht auf Automatik stand, sondern auf manuell.

topaebw am 09 Mai 2021 21:41:27

heute konnte die Klimaanlage endlich getestet werden. Gerät hat wieder nach kurzer Zeit den Kompressor ausgeschaltet.
Als erstes die Verkleidung auf den Dach entfernt und den Verdampfer und Verflüssiger angeschaut. Alles sauber. Dann habe ich gesehen das die Einspritzleitungen kurz vor dem Verdampfer vereisen und der Vereisungsfühler die Anlage abschaltet. Sah nach zu wenig Kältemittel aus. Also Kältemittelarmatur angeschlossen, Anlage neu befüllt und die Einspritzung sah besser aus. Jetzt ist nur noch zu klären wo in einem geschlossenen System Kältemittel verschwinden kann. Zu erkennen war nix. Auf alle Fälle kühlt sie im Moment ohne das der Verdichter zwischendurch abschaltet

sumpfbaer am 08 Sep 2021 11:09:58

Hallo,
Bezogen auf die Aussage
„Also Kältemittelarmatur angeschlossen, Anlage neu befüllt und die Einspritzung sah besser aus. Jetzt ist nur noch zu klären wo in einem geschlossenen System Kältemittel verschwinden kann. „
Habe ich es so verstanden das hier ein geschlossenes System ohne Befüllmöglichkeit ist.
Habe ein vergleichbares Problem Mitmieter 4Jahre alten Dometic Freshjet 2200.
Gibt es eine Nachfüllmöglichkeit, bzw. hat es jemand machen lassen und kann eine Info zu den Kosten geben?

bhomburg am 08 Sep 2021 13:10:15

Die Anlagen haben leider keine standardisierten Füllventile wie Autoanlagen wo man einfach selber eine Dose Nachfüll-Kältemittel einfüllen kann und dann alles wieder funktioniert.
Ab Werk ist die FJ200 mit 520g R407c befüllt.
Ich würde mir einen Dometic-Servicepartner für Klimaanlagen auf der Webseite raussuchen und dort anfragen.

JTLorsch am 18 Sep 2022 09:11:58

Der Thread ist zwar schon ein bissl älter, habe aber genau das gleiche Problem.
Die Anlage ist 5 Jahre alt, wir haben sie in der Zeit vielleicht 3x angemacht. Schlafen konnten wir damit nie, der ganze Aufbau machte nervende Geräusche wenn der Kompressor anging.
Zum eigentlichen Problem (keine Kühlleistung, Kompressor geht zwar kurz an) kann ich euch, nachdem ich den Dometic Service bemüht hab, folgende Infos geben: Bei uns ist die Platine hinüber und ein Lüfter. Am Kältemittel liegt es nicht. Platine momentan nicht lieferbar. Gleichzeitig wurde uns gesagt, dass es wohl eine klare Weisung gibt wie fest die Schrauben gezogen werden dürfen, damit die Klima selbst (wenn der Kompressor an und ausgeht) nicht das Dach zum Ruckeln bringt. Unsere wurde falsch, bzw. zu fest eingebaut.

Aber.....wir lassen sie reparieren.

JTLorsch am 18 Sep 2022 09:14:42

Irgendwie ist die Edit Funktion schon nach Posting weg.
Der Grund warum wir die Klima diesmal laufen lassen wollten ist, dass wir 3 Wochen in der prallen Sonne ohne Schatten standen. Gegen 06.30 wurde es zu warm zum Schlafen und vor 11 war nicht wirklich angenehmes Schlafklima. Hätten wir sie in den Jahren zuvor öfter angemacht, hätten wir es sicher bemerkt.

JTLorsch am 31 Mai 2023 23:14:03

Kurzes Update und immer wieder Kopfschütteln.

Im September bei einem Dometic Vertragspartner vorstellig geworden. Funktionstest von denen ergibt Lüfter und Platine kaputt. Platine sei nicht zu bekommen, ich müsse warten. Ich wart und warte. Im Februar wurde mir gesagt, dass ich bis 19 Grad Aussentemperatur warten müsse. Keine Info, ob die Platine nun da sei. Im April nachgehakt, gleiches Gelaber. Im Mai ebenso. Nun ist es so, dass ich ab nächster Woche das Womo als unser Schlafzimmer nutzen muss, da das Haus mit Besuch voll ist.

Anfang Mai hatte ich dann das Vertrauen zum ersten Vertragspartner verloren und hab mir einen anderen Vertragspartner gesucht. Der macht einen kompetenten Eindruck, fragt ob er die Diagnose so nehmen soll oder nicht. Ich bestehe auf erneuter Diagnose, welche er mit mangelnder Kühlflüssigkeit angibt. Einsendung per Fracht an Dometic. Die meinen es wäre der Temperatursensor, Kühlflüssigkeit oder Leck müsse man nicht testen. Lag der erste Vertragspartner schon mal daneben. Am Dienstag wurde die KA wieder eingebaut. Deren sehr kurze Funktionstest lief gut. Heute testete ich dann hier bei uns auf der Auffahrt in der prallen Sonne. Um 8 Uhr bei 18 Grad innen und 10 Grad aussen die KA auf 22 Grad eingestellt. Um 12 Uhr mittags waren es innen 26 Tendenz steigend. Dann sprang sie für ca. 1 Stunde an und kühlte in der Zeit auf 18 Grad (bei eingestellten 22) runter. Danach lief sie mit 29 Grad warmer Luft und um 14 Uhr stellte ich sie aus. Um 16 Uhr wieder an, kurze Funktion, danach stetiger Temperaturanstieg innen bei eingestellten 22 Grad auf 31,5 Grad.

Was ist mit dieser Sch....klimaanlage los?!
Habt ihr Ideen? Seit wir das Teil haben, hat es nur ein paar Male funktioniert. Ich muss in dem Teil in der prallen Sonne ca 10 Tage wohnen. Immer wenn es darauf ankommt, funktioniert es nicht. HILFE! Wer kennt sich aus?

Schlimmstenfalls - welche Klima ist empfehlenswert? MaxxAir haben wir, aber die Klima soll funktionieren, dafür haben wir sie ja.

Danke

ziczac am 01 Jun 2023 07:33:32

Wir nutzen eine Truma Aventa compact plus und sind nach der ersten Saison (2022) mit intensiver Nutzung sehr zufrieden. Hauptsächlich das Abkühlen des Innenraums vor dem Schlafen gehen - für uns gibt es nichts Besseres.

Mal 'ne andere Frage: Wenn Du, wie Du schreibst, "auf der Auffahrt" getestet hast, ist das FZG dabei einigermaßen gerade gestanden?

JTLorsch am 01 Jun 2023 07:41:11

ziczac hat geschrieben:Mal 'ne andere Frage: Wenn Du, wie Du schreibst, "auf der Auffahrt" getestet hast, ist das FZG dabei einigermaßen gerade gestanden?

Ja, das ist unsere Hofeinfahrt. Die ist gerade.

JTLorsch am 01 Jun 2023 08:12:00

Heute ein neuer Test.

Um 7.30 Uhr gestartet. Dank Bluetooth Thermometer werde ich den Verlauf verfolgen können, steht ja auf der Auffahrt.
Aussentemperatur 07.30 Uhr - 14 Grad, am Wohnmobil aussen 17 Grad.
Innentemperatur 07.30 Uhr - 18,5 Grad
MaxxAir ist aus, Fenster sind zu, keiner wird sich im Womo aufhalten das aber in der Sonne steht.
Klima Freshjet 2200 wurde auf 24 Grad eingestellt.

Mein Gedanke ist, dass die ja erwartungsgemäss dann bei steigender Temperatur den Innenbereich bei 24 Grad hinbekommen müsste.
Mal schauen was der Graph mir dann um 19.30 sagen wird.

BURAN am 01 Jun 2023 14:29:45

Ok .. ich teste mit .. habe in 2 wochen werkstatttermin .. kann nicht schaden

Womo steht so halb in der sonne , dach volle Sonne , fensterverdunklung und dach fast zu

1400 28 grad innen 26 aussen

Klima auf 20 grad automatik

Kühlt ordentlich .. nach 15 min auf 26 grad innen

Geräusch aussen 5 m vom Womo 42 dba
Ich schau in ner stunde nochmal nach

BURAN am 01 Jun 2023 14:53:17

Nach ner knappen stunde ca 5 grad abgekühlt
25 grad und 29 % Luftfeuchte
Innen an der dinette übrigens 62 dba

Rockerbox am 01 Jun 2023 15:08:03

BURAN hat geschrieben:Nach ner knappen stunde ca 5 grad abgekühlt
25 grad und 29 % Luftfeuchte
Innen an der dinette übrigens 62 dba

Von 28 auf 25 Grad sind’s aber grad mal DREI Grad …. will aber weder deine Klimaanlage noch deinen Test madig machen …..

BURAN am 01 Jun 2023 16:36:14

hallo Adi ..

ja .. laut dem Diagramm vom Thermometer war es eingangs über 29

leider kann ich das Bild nicht hochladen .. warum auch immer ..

nach nun 2 Stunden sind es nun 24,75 .. jetzt ballert aber die sonne voll durch das Frontfenster und dieses unnötige Fenster vorne in der Aufbauhutze

jedenfalls ist es im inneren wesentlich angenehmer als vor Klima Einsatz .. vermutlich weil auch die Luftfeuchtigkeit auf 28 % gesenkt wurde

ich lass mal laufen

LG

Klaus

BURAN am 01 Jun 2023 16:40:28

nochmal probiert

Rockerbox am 01 Jun 2023 18:36:48

Hallo Klaus,

ha, der Effekt der Entfeuchtung ist nicht zu unterschätzen, trockene Luft fühlt sich besser/kühler an!

JTLorsch am 01 Jun 2023 21:29:10

Bei mir war es heute genau so, wie es sollte. Komisches Teil.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic frontscheibenrollo trotz head up display
Bezugsquelle Waeco RV-AMP 4 oder Nachfolger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt