rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erster mutmaßlicher Frostschaden an der Druckpumpe

Manfredix am 31 Mär 2021 10:08:53

Moin moin,

nach knapp 30 Jahren Wohnmobilerei hat es mich das erste mal erwischt.
Meine Lilie Classic Druckwasserpumpe zieht nach der Erstbefüllung kein Wasser aus dem Tank. Außerdem klingt sie auch etwas "flacher". Ich gehe davon aus, das die Membranen Schaden genommen haben.

Meine Frage an Euch:
Verhindert der Rückschlag auch das Leerlaufen bei abgestelltem Strom?
Wenn ja, wundert es mich nicht, dass wohl etwas Restwasser in der Pumpe war und dieses zum Frost-Schaden geführt hat.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das zukünftig verhindern kann?
NeuePumpe habe ich bereits geordert.

Grüße von der Küste

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 31 Mär 2021 10:56:58

Vielleicht sind in der Pumpe nur die Membranen "festgeklebt"? Also nicht wegschmeißen sondern mal "reinschauen" - wäre dann ein "Ersatzteil".

andwein am 31 Mär 2021 11:31:01

Manfredix hat geschrieben:Meine Lilie Classic Druckwasserpumpe zieht nach der Erstbefüllung kein Wasser aus dem Tank.
Wenn ja, wundert es mich nicht, dass wohl etwas Restwasser in der Pumpe war und dieses zum Frost-Schaden geführt hat.
Manfred

Nur meine Erfahrung: Wegen Frost nimmt die Gummimembran keinen Schaden, die dehnt sich. Aber sie kann natürlich einreißen.
Meiner Meinung nach zieht die Pumpe Luft im Ansaugbereich. Meist hat der Vorfilter einen Sprung. Geplatzt durch Restwasser im Filter.

Der weiße Strich ist der Kalk im Riß!!
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Tinduck am 31 Mär 2021 11:43:01

Hatten wir auch mal, war bei uns das Schauglas des Vorfilters. Ersetzt und gut.

bis denn,

Uwe

Manfredix am 31 Mär 2021 12:32:17

andwein hat geschrieben:Meiner Meinung nach zieht die Pumpe Luft im Ansaugbereich. Meist hat der Vorfilter einen Sprung. Geplatzt durch Restwasser im Filter.

Der weiße Strich ist der Kalk im Riß!!
Gruß Andreas

Danke für den Tipp, das werde ich noch einmal überprüfen

Gruß
Manfred

pwglobe am 31 Mär 2021 19:45:30

Hallo,
Die Membran gibt es als Ersatzteil, ich habe damals nur die Membran getauscht.
Habe jetzt immer eine als Ersatz dabei.

Manfredix am 31 Mär 2021 20:10:24

andwein hat geschrieben:Meiner Meinung nach zieht die Pumpe Luft im Ansaugbereich. Meist hat der Vorfilter einen Sprung.
Gruß Andreas

Habe den Vorfilter überprüft. Der Dichtungsring hatte einen Defekt.
Ausgetauscht. Pumpe läuft. Danke für den Tipp mit dem Vorfilter. Werde mir einen auf Reserve legen.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich die bestellte Pumpe auch als Reserve behalte. Immerhin 100 €uronen.

Gruß
Manfred

Tinduck am 01 Apr 2021 09:41:02

Ne Reservepumpe hab ich immer dabei, nimmt keinen Platz weg und kann nen Urlaub retten. Stau sie gut weg und du hast eine, wenn du sie brauchst. Ewig halten die Dinger auch nicht.

bis denn,

Uwe

andwein am 01 Apr 2021 17:58:37

Tinduck hat geschrieben:Ne Reservepumpe hab ich immer dabei, nimmt keinen Platz weg und kann nen Urlaub retten. Stau sie gut weg und du hast eine, wenn du sie brauchst. Ewig halten die Dinger auch nicht. bis denn, Uwe

Doch, die halten ewig, aber nur wenn man die 2 kg Ersatzpumpe mit sich rum schleift. Ich habe meine Ersatzpumpe seit 11 Jahren dabei! Und das nur weil ich auch erst Pumpe bestellt habe, dann immer noch Fehler, dann Riß im Schraubglas entdeckt. Das vorherige Bild ist der 2. Frostschaden. Jetzt kann es keinen mehr geben weil ich den gesamten Vorfilter auf den Müll geworven habe und ohne fahre. Ohne ist immer besser!
Grinsend, Andreas

pwglobe am 01 Apr 2021 18:16:12

Tinduck hat geschrieben:Ne Reservepumpe hab ich immer dabei, nimmt keinen Platz weg und kann nen Urlaub retten. Stau sie gut weg und du hast eine, wenn du sie brauchst. Ewig halten die Dinger auch nicht.

Die Pumpe hält ewig, aber nicht die Membran.
Ich habe auch immer eine Ersatzpumpe spazierengefahren, musste dann aber nur die Membran tauschen.
Jetzt habe ich nur noch eine Ersatzmembran dabei.

boulette am 02 Apr 2021 11:20:32

Grundsätzlich ist es doch so, dass Teil für welches man Ersatz mithat geht sehr selten kaputt!!! :daumen2:

Manfredix am 02 Apr 2021 15:36:31

pwglobe hat geschrieben:Die Pumpe hält ewig, aber nicht die Membran.
Ich habe auch immer eine Ersatzpumpe spazierengefahren, musste dann aber nur die Membran tauschen.
Jetzt habe ich nur noch eine Ersatzmembran dabei.

wo hast Du die Ersatzmembran bezogen?

pwglobe am 02 Apr 2021 19:17:31

Manfredix hat geschrieben:wo hast Du die Ersatzmembran bezogen?

Bei Camping Wagner unter Ersatzteile nachschauen

Hier auch noch der Link..

--> Link

Manfredix am 03 Apr 2021 12:05:19

Andreas hat geschrieben:Das vorherige Bild ist der 2. Frostschaden. Jetzt kann es keinen mehr geben weil ich den gesamten Vorfilter auf den Müll geworven habe und ohne fahre. Ohne ist immer besser!
Grinsend, Andreas

Das hatte ich auch überlegt. Aber es wird ja einen Grund haben, warum die Vorbilder immer montiert werden.
Besteht ohne nicht die Gefahr, das Kleinststoffe in die Membran gelangen und Schaden anrichten?

Heute ist meine Ersatzpumpe angekommen. Jetzt habe ich die Wahl:
- 2 Kg abnehmen und dafür eine Ersatzpumpe mit zu schleppen (für den Fall der Fälle)
- Retour und 100 €uronen sparen. Diese fürs Restaurant einsetzen und keine 2 kg abnehmen.

:-)
Manfred

andwein am 03 Apr 2021 16:11:11

Manfredix hat geschrieben:.....Das hatte ich auch überlegt. Aber es wird ja einen Grund haben, warum die Vorfilter immer montiert werden. Besteht ohne nicht die Gefahr, das Kleinststoffe in die Membran gelangen und Schaden anrichten? Manfred

Grundsätzlich ist natürlich aufgrund der Funktion eine Membranpumpe empfindlicher gegen Sand. Aber wenn du trotz Wasserversorgung in Südeuropa nie Sand im Filter findest, dir aber 2x das Plastik springt dann ist für mich die Sache klar. Von solchen Schwachstellen muss man sich trennen. Und die Vorfiltergehäuse sind ja nicht gerade Schnäppchen!
Gruß Andreas

IngiOnTour am 20 Apr 2021 21:24:58

Hallo zusammen,
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, war bisher immer nur stille Mitleserin und habe nun selbst eine Frage.
Leider habe ich nicht gefunden, wo ich mich ordnungsgemäß vorstellen kann, Foto einstellen kann usw, wäre aber für einen Hinweis in der Richtung sehr dankbar.
Deshalb ganz kurz:
Ich komme aus dem Norden und nach drei Jahren Camper Pause fahre ich wieder, es ist ein Forster T699EB, Bj. 2018.

Und nun zu meinem Druckwasserpumpenproblem nach der Winterpause: Die Pumpe läuft gut (wie üblich laut - hatte vorher nur Tauchpumpen...) aber die Leuchte für die Pumpe im Kontrollpaneel leuchtet rot, nicht grün. Es ist das Paneel NE274-S.
Ich bin da ziemlich ratlos - hat jemand von euch einen Tipp?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ingi

Bibambu am 21 Apr 2021 09:06:26

Wie der Engländer sagen würde: It´s not a bug, it´s a feature!

Will sagen, das gehört so!

Gruß Ralf

Tinduck am 21 Apr 2021 09:57:35

Da das Paneel nur den Strom für die Pumpe freischaltet, dürfte die Farbe der LED dort nicht viel zu sagen haben. Solange die Pumpe (bei Wasseranforderung) läuft, würd ich mir keinen Kopf machen - es sei denn, in der BDA steht was anderes!

bis denn,

Uwe

IngiOnTour am 21 Apr 2021 11:38:04

Hallo Ralf,
ich bin mir einfach nur sicher, dass es vor der Winterpause grün geleuchtet hat... :?
Dann bin ich aber erst einmal ein klein wenig beruhigt, schließlich arbeitet sie ja.
Herzlichen Dank für die schnelle Info-Meldung!
Gruß von Ingi

IngiOnTour am 21 Apr 2021 11:41:15

Hallo Uwe,
hab vielen Dank für die Info. Dann mache ich mir erst mal keinen Kopf weiter.
Hab vielen Dank und viele Grüße
Ingi
:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

automatische Entwässerung abschalten?
Wasserentkeimung mit UV-C -Einheit ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt