herho am 08 Apr 2021 17:24:07 Hallo zusammen, seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken, wie ich Frischwasser ohne Chemie entkeimen kann. Aktivkohlefilter und andere mechanischen Feinfilter scheinen mir zu wartungsintensiv, und ich fürchte, dass die Füllzeiten an den Frischwasserstellen sich sehr verlängern, weil Alles durch den/ die Filter muss. Nun habe ich zur Klärung meines Gartenteiches seit einigen Jahren eine UV-C -Lampe mit gutem Erfolg im Einsatz. Meine Überlegung- so Etwas müsste man doch eigentlich auch im Frischwassertank installieren können. Meine Bedenken, wenn man einfach einen UV-C Strahler Stab einbaut, schädigt es vielleicht den Tank, weil er nicht UV-beständig ist? Ich habe jetzt eine "sera algovec UV" - Einheit mit 5W Leistung entdeckt, welche für den Einsatz in Aquarien gedacht ist. (knapp 60€) Die Einheit könnte vermutlich komplett im Tank verschwinden und dort mein Frischwasser entkeimen, indem ich sie einfach sporadisch oder, falls erforderlich, auch dauerhaft laufen lasse. Was haltet Ihr von der Idee? Habt Ihr vielleicht schon Erfahrung damit gemacht? Ich freue mich auf Eure Antworten. LG Hermann
mv4 am 08 Apr 2021 17:34:54 Hermann, du machst dir zuviele Gedanken...wie lange ist das Wasser in deinen Frischwasser Tank...?? max paar Tage dann kommt neues dazu..das würde meiner Meinung nur Sinn machen wenn du wirklich verkeimtes Trinkwasser bunkerst. Trinkwasser was wirklich zur Ernährung dient (cafe usw.) nehmen die meisten eh seperates aus einen Kanister von zu Hause..weil es nicht so kalkhaltig ist wie es meisten in den Südlichen Ländern aus dem Hahn kommt. Zudem hast du die Möglich keit ...quellwasser zu nutzen was es gerade in Italien sehr häufig gibt.
Fledermaus am 08 Apr 2021 18:01:44 Servus Hast du schon die interne Suche bemüht. Da sollte schon was geschrieben sein. Ob der Tank das aushält? Beim Hersteller nachfragen was die dazu sagen.
Ansonsten wie mein Vorschreiber.
Oder hast du bestimmte Reisegewohnheiten, ....
Tinduck am 08 Apr 2021 18:02:44 Die Reichweite von UV-Strahlung in Wasser ist sehr gering, nur wenige cm. Deshalb braucht man eine Umwälzpumpe, die das Wasser an der Lampe (in einem Gehäuse) vorbeifördert. Nicht so der Knaller mit dem dauernden Strombedarf.
Und bei hohem Wasserdurchsatz und Auftanken aus vertrauenswürdigen Quellen gibt es auch kein Verkeimungsproblem. Einmal im Jahr den Tank gründlich reinigen und fertig.
bis denn,
Uwe
chrisc4 am 08 Apr 2021 18:14:31 Duschwasser usw. aus dem Frischwassertank, Trinkwasser nur aus dem 5Liter Kanister, davon haben wir 2 Stück dabei, die werden an der Versorgungsstation bei Bedarf wieder aufgefüllt. Auf vielen Stellplätzen gibt es 5-10Liter "Kaffeewasser" gratis oder für 10 Cent. Der Frischwassertank wird einmal im Jahr mit Spülmittel, Schwamm und Geschirrhandtüchern gereinigt und nachgespült.
Gruß Hans
Docrobby am 08 Apr 2021 20:36:57 Servus, Es gibt auch „Silbernetze“ die man i.d.Tank gibt. Soll bis zu einem Jahr wirken Lg Robert
Elgeba am 08 Apr 2021 20:50:11 Alles unnötig.Schneller Wasserdurchsatz und Entleerung der Anlage nach jeder Tour sind völlig ausreichend.Ich fahre jetzt seit 16 Jahren Wohnmobil und davor 12 Jahre VW Camper ,hatte nie Probleme,auch ohne UV oder Chemie. Gruß Bernd
drkklaus am 08 Apr 2021 20:55:32 Tinduck hat geschrieben:Die Reichweite von UV-Strahlung in Wasser ist sehr gering, nur wenige cm. Deshalb braucht man eine Umwälzpumpe, die das Wasser an der Lampe (in einem Gehäuse) vorbeifördert. Nicht so der Knaller mit dem dauernden Strombedarf.
Kann ich nur bestätigen, deshalb ist es in der "Industrie" nicht zur Anwendung gekommen. Sonst meine Empfehlung: --> LinkGrüße Klaus
Wuidsau am 08 Apr 2021 22:06:33 Gehe mal auf die Homepage von Purion. --> LinkDu mußt das in den Tank laufende Wasser über die Anlage entkeimen. Wenn Du dann in Zyklen das Wasser über die Anlage umwälzt, dürftest Du keine Wiederverkeimung haben vorausgesetzt der Tank und die Wasseranlage enthalten keine Nährstoffe. Bei mir läuft gerade ein Test mit einem VA Tank der seit zwei Monaten mit Leitungswasser und ohne Zusätze gefüllt ist.
drkklaus am 08 Apr 2021 22:22:35 Wuidsau hat geschrieben:Gehe mal auf die Homepage von Purion. --> Link Du mußt das in den Tank laufende Wasser über die Anlage entkeimen.
Charly, machbar ist ja alles. Für mich stellt sich die Frage wann wirklich angebracht (Weltreise) und Aufwand und Nutzen... Wuidsau hat geschrieben:Bei mir läuft gerade ein Test mit einem VA Tank der seit zwei Monaten mit Leitungswasser und ohne Zusätze gefüllt ist.
Wie erfolgt bei Dir hier die Testauswertung? Ich hatte hierfür früher zwei schwere Equipment-Koffer und ein Labor im Background. Grüße Klaus
Scout am 08 Apr 2021 23:02:58 Ich gehe mal davon aus, dass du dein Wasser an offiziellen Trinkwasserzapfstellen bunkerst. Da bekommst du Trinkwasser, das man zusätzlich nochmals behandeln muss. Was aus den Rohrleitungen kommen kann sind Sand oder Rostpartikel, die hygienisch unbedenklich sind. Als Betankungsfilter reicht ein Siebfilter wie auf dem Bild an dem Schlauch. --> LinkDas Schlauchstück mit dem Filter ist mein Einfüllstutzen. Wenn der Inhalt des Tanks nach wenigen Tagen erneuert oder ergänzt wird sind keine zusätzlichen desinfizierenden Maßnahmen erforderlich, weil sich die Qualität des Wassers fast nicht ändert. Aufbewahrung von Trinkwasser führt innerhalb weniger Tage zur Verkeimung. Bakterien bilden sich und schaden Ihrer Gesundheit.
Dieser Werbespruch einer Firma ist Unsinn und Angstmacherei. Damit sich Bakterien innerhalb weniger Tagen stark vermehren können sind Bakterien und Futter für die Bakterien erforderlich. Im Trinkwasser dürfen ein Paar Bakterien vorhanden sein aber kein Bakterienfutter (organische Stoffe) und ohne Futter keine großartige Vermehrung. Man braucht keine UV Lampe oder andere desinfizierende Mittel im Tank. Eine Frage OT. Ich habe seit 35 Jahren einen Gartenteich, besiedelt mit einer Wasserschildkröte. Das Wasser ist glasklar ohne zusätzliche Maßnahmen. Was bewirkt eine UV Lampe? Gruß Scout
Fledermaus am 08 Apr 2021 23:23:24 Servus Scout
Sehe ich auch so. Keinen Schmutz in denn Tank einbringen, dann bleibt es sauber. Wenn ich manchmal sehe das Womofahrer den Schlauch nehmen der am Fußboden beim Gulli liegt und denn dann noch bis Anschlag in den Tank schieben..... Ich mir am liebsten die Gummistiefel anziehen möchte weil dort alles so versift.... Darf man sich nicht wundern, das der Tank .....
Wobei der TE noch nicht geschrieben hat, ob er von anders das Wasser nehmen möchte, oder welche Urlaubsziele er so plant
Scout am 09 Apr 2021 10:19:46 Scout hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass du dein Wasser an offiziellen Trinkwasserzapfstellen bunkerst. Da bekommst du Trinkwasser, das man zusätzlich nochmals behandeln muss.
Mir ist da ein Fehler unterlaufen. der Text sollte lauten. Da bekommst du Trinkwasser, das man zusätzlich NICHT nochmals behandeln muss.Gruß Scout
Wuidsau am 09 Apr 2021 19:11:29 Gerne Klaus. Das jetzige Ergebnis bestätigt u. A. die Erkenntnisse welche auch hier immer gepostet wurden. Ist der Tank ohne Futter und Licht, wachsen die Tierchen nicht (keine Gasbildung da VA). Bisher keine Gasentwicklung, gehe auch nicht von aus, daß sich da was groß ändert. Die Kugelhähne aber sind ein Problem.
drkklaus am 09 Apr 2021 21:30:37 Hallo WuidsauCharly, zunächst VA steht bei Dir wohl für irgendein CNS (Chrom-Nickel-Stahl) - damit wir nicht aneinander vorbei reden. :evil: Als Indikator für einen eventuellen Befall von Keimen ist die Beobachtung der Gasbildung… sehr, sehr, sehr wenig geeignet. Wenn das Wasser gasen sollte dann ist es… bereits reif wie Sauerkraut oder schon sichtbar mit grünem Inhalt oder Belag verstehen. Solltest Du eine Verkeimung analysieren wollen, so brauchst Du wirklich professionelle Hilfe und jede Menge Petrischalen. :lach: Für uns Camper, mit ihren offenen Wassersystemen empfehle ich Silbersalz --> Linkda weit aus schneller in der Wirksamkeit als Silbernetze, -schwämme etc. bei notwendiger Konservierung, also längerem Stillstand. LG Klaus
Wuidsau am 10 Apr 2021 08:08:27 In meinem Fall werden nur die wichtigsten Parameter überwacht. Will nur wissen, ob da was ist. Sobald ein Tank umkippt, will ich nur das wissen.
Scout am 14 Apr 2021 11:14:11 Wuidsau hat geschrieben:In meinem Fall werden nur die wichtigsten Parameter überwacht. Will nur wissen, ob da was ist. Sobald ein Tank umkippt, will ich nur das wissen. Das Umkippen von Wasser zur Qualitätsbeurteilung zu nehmen ist schon ungewöhnlich. Gleich nach dem Qualitätsmerkmal Umkippen kommt schon der Wasserzustand Jauche. Weit vor dem Umkippen ist das Wasser aber schon ungenießbar. Woran kannst du mit deinen Parametern den Zustand der Ungenießbarkeit erkennen? Gruß Scout
herho am 22 Apr 2021 12:54:13 hallo Alle zusammen, ich danke Euch für die vielen interessanten Erfahrungsberichte, Hinweise und Tipps. Ich bin für uns zu folgender Version gekommen: Habe mir UV-C- Einheit 5W mit Umweltpumpe aus dem Aquarium-Bereich eingebaut. (passt wunderbar in den Tank, kostet gerade mal 60,-€, und Strom habe ich genug, 160AH LIFEYPO4 und 330W Solar). Weiterhin benutze ich Silberionen- Pulver. 1-2 mal im Jahr reinige ich die Frischwasseranlage mit Danklorix. Habe verstanden,- das Alles ist wahrscheinlich nicht nötig, oder übertrieben, gibt mir aber ein gutes Gefühl, das Wasser "direkt aus dem Hahn" zu trinken. Möchte nicht mit extra Kanistern hantieren, und habe außerdem Spaß am Basteln. Nochmals vielen Dank! Gruß Hermann
Wuidsau am 22 Apr 2021 22:08:36 Das Testwasser wird nicht getrunken. Grünbelag gibt es nicht, da kein Licht.
|
|