rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

automatische Entwässerung abschalten?

flo98 am 20 Apr 2021 10:59:24

Hallo ihr!
Ich habe einen Bürstner T627.
Mir ist nun ein Problem mehrfach aufgefallen, immer sobald die Temperatur unter 5 Grad sinkt (aktuell Nachts) werden die Ventile geöffnet und das Frischwasser sowie Boiler werden entleert.
Morgens zum Duschen und Wasser aufsetzten echt bescheiden ^^
Nun meine Frage kennt sich einer aus wie man das umgehen könnte ? Sprich das ich die Ventile blockieren kann, falls die Temperatur wieder auf 2/3 Grad sinkt, und das Wasser nicht automatisch abläuft.

Über Infos würd ich euch echt Danken!
LG Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 20 Apr 2021 11:03:23

Heizung / Boiler einschalten (und wenn Du die nicht brauchst auf kleinste Stufe stellen), dann sollte das Frostventil nicht auslösen / öffnen.

basste315 am 20 Apr 2021 11:14:53

flo98 hat geschrieben:Nun meine Frage kennt sich einer aus wie man das umgehen könnte ? Sprich das ich die Ventile blockieren kann, falls die Temperatur wieder auf 2/3 Grad sinkt, und das Wasser nicht automatisch abläuft.

Über Infos würd ich euch echt Danken!
LG Flo

Natürlich könntest Du das Ventil blockieren, z.b. mit einer Wäscheklammer. Da musst du dir aber ganz sicher sein, dass die Temperatur nicht unter 0 Grad geht.
ABER das Ventil öffnet ja bei tiefen Temperaturen wegen Frostschutz, daher ist natürlich Heizen die richtige Methode.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du im eiskalten Fahrzeug übernachtest :mrgreen: und dann morgens duschen möchtest, daher verstehe ich dein "Problem" nicht.

Helmut

Anzeige vom Forum

flo98 am 20 Apr 2021 11:30:56

Danke dir Basste, aber tatsächlich schon wir schlafen immer ohne Heizung da wir Nachts eh das Fenster öffnen ^^Können nicht bei geschlossenem und warm Temperaturen schlafen :D
Morgens wird eben aufgestanden Heizung an und danach meistens Duschen gegangen ^^(wenn noch wasser da ist)

Wuidsau am 20 Apr 2021 11:31:34

Heizen!!!!

Tinduck am 20 Apr 2021 11:41:38

Die neueren Truma Frostschutzventile öffnen per Bimetallstreifen, wenn es unter ca. 5 ° geht. Stellt die Heizung nachts auf ungefähr 10°, sollte noch kalt genug zum Schlafen sein und das Wasser geht nicht flöten.

Blockieren würd ich das Teil nicht, wenns dann doch friert, ist ne neue Heizung fällig und/oder man kann die ganzen Plastikverbinder im Wassersystem tauschen, weil die dann alle knacken.

bis denn,

Uwe

Fledermaus am 20 Apr 2021 11:45:00

Servus
Blockieren würde ich auch nicht, heizen auf das minimum.

Darauf achten ob kalte Luft vorbeiströmt, Stichwort Zwangsbelüftung.

Gast am 20 Apr 2021 11:51:05

Wenn es eine Truma Combi ist, kann man ein Heizelement direkt am Frost-Control nachrüsten. Das Ventil wird dann unabhängig von der Raumtemperatur beheizt,
Das Thema hatten wir schon mal:

--> Link

VG, westy75

Tirena27 am 20 Apr 2021 12:57:05

Warum stellst du nicht einfach nur den Boiler für Warmwasser an?

Zumindest bei uns reicht das um die direkte Umgebungstemperatur vom Boiler (wo auch der Frostschutz ist) auf über 5°C zu halten.

basste315 am 20 Apr 2021 21:42:44

Tirena27 hat geschrieben:Warum stellst du nicht einfach nur den Boiler für Warmwasser an?

Zumindest bei uns reicht das um die direkte Umgebungstemperatur vom Boiler (wo auch der Frostschutz ist) auf über 5°C zu halten.

Er will ja vermutlich auch eiskalt duschen :lol:
Aber das kann ich bestätigen, wenn der Bioler an ist geht das Frostschutz-Ventil nicht auf.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasserversorgung mit 3D-Drucker
Erster mutmaßlicher Frostschaden an der Druckpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt