aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schutz vor Sonne und Ausbleichen Ahorn Alaska

Gast am 01 Apr 2021 17:19:25

Hallo,

mir stellt sich schon länger die Frage wie ich den Lack meines Wohnmobil vor der Sonnenstrahlung und somit ausbleichen schütze.

Problem ist bei mir, es steht auf eine, Abstellplatz wo den ganzen Tag im Sommer die Sonne auf die Seitenwand donnert. Halltenplätze bekommt man bei uns nicht, generell ist das Angebot an Abstellplätzen sehr gering.

Wie schützt ihr euer Wohnmobil ggf.?
Macht eine Winterplane Sinn oder ist der Aufwand zu groß diese auf und abzuziehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 01 Apr 2021 19:02:12

ossenkopp hat geschrieben:mir stellt sich schon länger die Frage wie ich den Lack meines Wohnmobil vor der Sonnenstrahlung und somit ausbleichen schütze.
Problem ist bei mir, es steht auf eine, Abstellplatz wo den ganzen Tag im Sommer die Sonne auf die Seitenwand donnert.

ähh, jetzt ernsthaft?? oder auch ein Aprilscherz? :D
Millionen von Fahrzeugen stehen auch im Sommer bei Sonnenschein draußen und das macht dem Lack nicht so wahnsinnig viel aus.
Und wenn auf Deinem Abstellplatz die Sonne den ganzen Tag über auf Deine Seitenwand donnert, ja dann.... hat irgendein Schelm dafür gesorgt, daß die Erde sich nicht mehr dreht. :lol:

ossenkopp hat geschrieben:Macht eine Winterplane Sinn oder ist der Aufwand zu groß diese auf und abzuziehen.

Winterplane ist im Sommer völlig ungeeignet, ich würd dafür ne Sommerplane anschaffen. :lach: 8)

DoReNo am 01 Apr 2021 20:14:15

Es gibt sicher Pflegemittel welche das Material unempfindlicher für Wettereinflüsse macht, aber allgemein gefragt.....im Sommer fahren die meisten Camper mit ihrem Fahrzeug in den Süden.
Dort stehen sie oft wochenlang, manche Rentner sogar monatelang in der Sonne. Das ist ja der Sinn der Sache, dass man mit dem Mobil in den Urlaub fährt und das Fahrzeug in der Natur steht und nicht in der Halle.
Schatten gibt es dort auch nicht übermäßig, ausser für die Menschen unter der Markise :mrgreen:
Schädliche Wettereinflüsse sind wohl eher im Winter zu erwarten und bei starkem Dauerregen wegen evtl. Undichtigkeiten.

Ich würde auf keinen Fall eine Abdeckung drüberstülpen. Das wäre doch eher contraproduktiv.

Klar ist es besser, wenn man eine große Garage anmieten kann, aber das geht halt nicht immer. Bleiben Sie gelassen.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Apr 2021 21:17:48

Kein Apri Scherz, aber natürlich nicht den ganzen Tag denn auch bei uns dreht sich die Erde

ABER BEI UNS AUF DEM Platz stehen in der Tat Fahrzeuge die ausbleichen an einigen Stellen. Bei weiß mag das nicht auffallen aber bei dunkleren Farben schon

Wohnmobilpoldi am 02 Apr 2021 09:02:19

...ich sehe das auch nicht als Aprilscherz..denn Kunststoff- und Gummiteile leiden schon unter der UV-Einstrahlung. Aber eine Abdeckung wäre arg kompliziert, gerade wenn man doch öfter mit dem Mobil unterwegs ist. Bei mir ist immer das Problem, wenn ich draußen stehe, scheissen mir die Fliegen das Wohnmobil voll...oder man sieht es auf dem weißen Untergrund so doll.
In der Stadt passiert das wohl weniger..
Schöne Ostern..
Jürgen

thomas56 am 02 Apr 2021 09:14:30

Wohnmobilpoldi hat geschrieben:In der Stadt passiert das wohl weniger..

stimmt, da sind es nicht die Fliegen, sondern die Tauben! :D

silverdawn am 02 Apr 2021 09:31:17

partliner hat geschrieben:
Winterplane ist im Sommer völlig ungeeignet, ich würd dafür ne Sommerplane anschaffen. :lach: 8)

Auch eine Plane für die Reifen nicht vergessen. :D

Gruß
Harald

babenhausen am 02 Apr 2021 09:53:33

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

Gast am 02 Apr 2021 10:23:59

Hallo

wir wohnen in einer Gegend da kriegen sie keinen Hallenplatz höchstens wenn Sie sehr viel Geld dafür monatlich bezahlen

topolino666 am 02 Apr 2021 10:42:25

Es gibt an jeder Situation 2 Möglichkeiten - entweder so lassen, oder verändern:

Verändern heisst hier:
- Hallenplatz
- das WoMo regelmässig drehen
- eigene Schattenmöglichkeit schaffen (Carport, Halle, ...)

Wie so oft sind Veränderungen unbequem und / oder kosten Geld!

Hallenplätze sind überall rar und kosten mittlerweile auch überall richtig viel Geld!

Aber man kann ja die Situation auch so lassen wie sie ist. 8)

Gast am 02 Apr 2021 10:45:11

Wenn das so einfach wäre, versuchen sie das mal im Taunus hier kriegen sie nicht mal eine Garage

topolino666 am 02 Apr 2021 10:55:02

... zu den PKW Garagen gehts hier: --> Link

ein paar überdachte Stellplätze gibts hier:

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Sorry, aber man muss schon auch mögen. :?

hermannjosefb am 02 Apr 2021 11:03:11

Dein Alaska hat ja wohl einen GFK-Aufbau! Nun denk doch mal in eine ganz andere Richtung ---- Motor- oder Segelyachten! Die liegen doch auch im Hafen und werden ähnlich von der Sonne malträtiert. Hast du im Hafen schon mal ein Boot mit "Ganzkörper-Kondom" gesehen? Eventuellllll mal ein ganz hochwertiges Boot, um dieses vor Mövenschis.. zu schützen.
Da sollte der Außenhaut des Womos relativ wenig passieren. Eine Ausnahme wäre nach Jahren der Farbunterschied, wenn Du mal die Deko-Aufkleber entfernst. Ansonsten wandert ja die Sonne und Du hast keine harten Übergänge.
Einmal im Jahr eine gute Yachtpolitur für das ganze Fahrzeug, eventuell auf der dauerhaft beschienenen Fläche die Politur auffrischen und gut issssssss!

Wenn Du Dir Gedanken über die Sonne machst, dann über das Verschießen des Innenlebens. Man soll ja nicht die Rollos im Inneren des Womos schließen, da hier zu hohe Temperaturen zwischen Scheiben und Rollos entstehen können. Hier wäre eventuell über ein paar Vorhänge, die die Sonne aussperren nachzudenken. Diese Vorhänge mit einigen Zentimetern Abstand von innen vor den Fenstern befestigen.
Die ganzen Kunststoffe im inneren des Womos werden eher leider als die Außenhaut.

LG Hejo

OT: bist Du der Ossenkopp, der früher mal im QEK-Forum unterwegs war?

Gast am 02 Apr 2021 11:16:13

topolino666 hat geschrieben:... zu den PKW Garagen gehts hier: --> Link

ein paar überdachte Stellplätze gibts hier:

Sorry, aber man muss schon auch mögen. :?

Ist alles sehr nett aber alles mindestens 50km weg von uns. Glaub mir ich weiß was bei uns im Ort oder auch direkter Nähe angeboten wird das hat nichts mit nicht wollen zu tun. Selbst den Aussenstellplatz haben wir nur über Beziehungen bekommen und das auch nur weil dort zufällig jemand weg gezogen ist

rkopka am 02 Apr 2021 11:20:22

hermannjosefb hat geschrieben:Hast du im Hafen schon mal ein Boot mit "Ganzkörper-Kondom" gesehen? Eventuellllll mal ein ganz hochwertiges Boot, um dieses vor Mövenschis.. zu schützen.

Ich weiß nicht, ob das der Hauptgrund ist, aber ich sehe schon einige Boote mit Überzügen, wenn sie nicht gebraucht werden. Und das GfK Segelboot meines Onkels (im Sommer immer im Wasser ohne Abdeckung) hatte damals einige Probleme mit spröde werdendem Material.

Das mit dem Hallenplatz ist bei uns auch so. Es ginge, wenn man bereit ist, das Womo irgendwo 40+km weit weg am Land unterzustellen. Das wäre evt. über Winter akzeptabel, aber nicht im Sommer. Und wir brauchen (Wechselkennzeichen) ständig einen Abstellplatz.

Das mit der Abdeckung habe ich mir für Cockpit/Front überlegt. Einerseits zeigt auch meine Motorhaube das (Fiat-)Abblättern, andererseits mußte ich die Scheinwerfer schon polieren, weil sie trüb wurden.

RK

Gast am 02 Apr 2021 11:25:23

hermannjosefb hat geschrieben:Dein Alaska hat ja wohl einen GFK-Aufbau! Nun denk doch mal in eine ganz andere Richtung ---- Motor- oder Segelyachten!

LG Hejo

OT: bist Du der Ossenkopp, der früher mal im QEK-Forum unterwegs war?

Hallo Hejo,
was für ein QEK Forum? Kenne ich nicht, deshalb ist es unwahrscheinlich das ich das war.

Wir hatten auch schon zweimal ein 7 Meter Motorboot, deshalb ist mir das auch nicht ganz unbekannt. Auch die verbleichen mit den Jahren, besonders betroffen sind natürlich hier auch die Aufkleber. Wir hatten hier eine Abdeckung drüber, find ich gar nicht so selten bei der Größe. Auch das GFK bekommt kleine Risse bei den Booten, mal genau hinsehen.
Bei dem Ahorn macht mir halt genau das und die Farbe Sorgen. Wäre es weiss, wäre das nicht so schlimm denke ich. Ich finde es aber auch nicht so schlimm das Thema hier mal zu diskutieren.

Gruß
Marc

duca250 am 02 Apr 2021 11:34:45

Moinsen,
wenn ich etwas vor UV-Strahlen schützen möchte, würde ich zu allererst sämtliche Kunststofffenster abdecken, sowohl die auf dem Dach als auch die seitlichen Fenster. Dazu bieten ein paar Hersteller entsprechende Abdeckungen an. Beispiellink: --> Link

Zudem würde ich das Fahrerhaus von außen (!) abdunkeln. Beispiellink: --> Link

Die Pflege des Lacks wurde schon erwähnt, die Materialgüte der Außenkunststoffe des Womo-Herstellers würde ich prüfen und dann entscheiden.
Grüße
der Duc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Alaska Airline Schienen verbinden
Neuabdichtung der Dachkanten Euramobil und andere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt