|
Hallo Allerseits, ich habe ein Problem mit dem Thermostatgehäuse von meinem Ducato (BJ 2000) 2,8 TDI 122PS . Hat jemand ein Bild von einem ausgebauten Teil? Die Werkstatt meinte, dass es am Stutzen zur Innenraum-Wärmetauscher abgefault ist und das dieses Teil fast nicht mehr zu bekommen ist. Hat jeman vielleicht einen Trick auf Lager, wie das Womo wieder fahrtauglich zu bekommen ist? Vielen Dank im Vorraus Sven
Vielen Dank. Meiner ist ein TDI aber laut Webseite sollte der auch passen. Werde mal Fotos vergleichen. Ich habe jetzt bemerkt, dass in dem defekten Schlauch eine Art Messinhülse steckt. Das Gegenstück dieser Hülse ist im Thermostatgehäuse. Gib es diese Hülsen vielleicht einzeln zu kaufen? Mit viel Glück, bekomme ich die Hülse vielleicht raus und erspare mir einiges an Arbeit. Vielen Dank Sven
Danke nochmal, habe jetzt nachgeschaut aber ist nicht der Richtige. Zwar wird es bei den verschiedenen Plattformen als passendes Teil angezeigt aber ist es nicht. Ich habe die OE Nr. gefunden (99463875) und schau jetzt nach einer provisorischen Lösung. Die Verbindung vorrübergehend dicht machen und auf die Heizung verzichten. wenn du einen TDI hast, hat dieser 128PS ...das nur zur info wenn du wieder mal was suchst.
Im Fahrzeugschein stehen 90KW drinn. Auf dem Fahrzeug steht 2,8 TDI ? Naja auf Grund der Wohnmobilzulassung ist es praktisch unmöglich zu erfahren, was für ein Fahrzeug man wirklich hat, weil die Nummern 2.1 und 2.2 nicht im Internet bei den Teilehändlern zu finden sind. Die OE 99463875 scheint aber das richtige Teil zu sein. Vorn im Motorraum steht auf der Quertraverse die Fahrgestellnummer und die Motor Kennnummer...daran erkennt man welcher Motor Am Motor sieht man es gleich ...der 90kw hat eine mechanische Einspritzpumpe. Wenn im Fahrzeugschein 90kw steht gehe ich davon aus das auch der 90kw Motor verbaut ist.
Das hoffe ich zumindest. Ich habe das Teil gebraucht gekauft. Nicht das jemand heimlich einen anderen Motor verbaut hat :-) Aber am Kotflügel steht auch 2,8 TDI. Habe heute extra mit den Teilehändlern gesprochen. Die haben anhand der FIN nachgeschaut und mir gesagt, das dieses Teil nicht erhältlich ist. Nun ist meine letzte Hoffnung bei Schrotthändlern in ganz Europa. Ich habe unter Autoverwerter.de eine Suchanfrage geschickt und vielleicht bekomme ich das Teil aus Holland [mit einer Tüte Gras] . anbei einige Bilder zu meinem Problem. ![]() Hier ist deutlich zu sehen, das sich ein Teil der Hülse noch im Gehäuse befindet. ![]() Die Verbindung zum Wärmetauscher für die Innenraumheizung. Meine Frage ist, ob eine alternative Reperaturmethode zum Tausch des gesammten Thermostatgegäuses besteht? Vielen Dank für Antworten. Grüße Sven Rep ala Africa Gewinde in das Gehäuse schneiden und Rohrstück (Aussengewinde )einschrauben Für Teile würde ich in Italien suchen, Südtirol weiter nach Süden
Muss für das Gewinde ´schneiden das Gehäuse ausgebaut werden? Ich gehe mal davon aus, dass man da noch etwas Dichtmasse auf das Gewinde geben muss um es abzudichten. In Holland soll angeblich so ein Teil verfügbar sein aber ob der Anbieter seriös ist, stellt sich erst in den nächsten Tagen raus. Zuerst hieß es, 150-200€ und nachdem ich überwiesen habe dann auf einmal 300€ und dann hat er zum Schluss nach Fotos gefragt um das richtige Teil zu finden. Dabei hatt er meine FIN und die Teilenummer. Die Sache mit dem Gewinde gefällt mir besser. Werde mal meinen Schrauber fragen. Vielen Dank für die Tipps und Grüße aus Bayern Sven Ok, Abteilung "Frickel und Murks": man könnte versuchen in das Thermostatgehäuse ein Gewinde zu schneiden. Vielleicht sogar ein konisches Gewinde. Ob man dafür das Gehäuse ausbauen muß kann man so nicht sehen. Die Frage ist wie viel Platz da drumrum zum arbeiten ist. Das Stück aus dem Schlauch neu drehen. Vielleicht auch mit konischem Gewinde dann wird das schon dadurch dicht. Ist dann zwar nicht originool aber selten! :D Grüße Dirk ich wüsste wie man das so repariert das es dauerhaft hält, aber da hier einige für jede Lösung mindestens ein Problem finden...behalte ich das mal lieber für mich. Hallo: wo drei Finger drauf passen da geht auch ein Schlauch mit Schelle drauf und in einem guten Gartencenter da gibts auch wieder eine Reduzierung auf den alten Schlauch! Teile sollten in einem guten Gartencenter vorhanden sein!! In meiner alten Fa. da war so was alles da!! man sollte sich halt mal selbst benühen...........und nicht auf die Kamera warten........ So long Hallo SvenKo, ich habe eben die Bilder angeschaut. Wie lang ist der Stutzen beim ersten Bild? Ich würde mir so helfen: Wenn ich noch einen passenden Schlauch auf den Stutzen bekomme dann hier einen Schlauch mit Schelle drauf. Aus dem Schlauch auf dem zweiten Bild das Messingteil raus und ein stabiles Rohrstück in den Schlauch und in den Stutzen vom ersten Bild. Der dicke Schlauch kommt nun über den Stutzen und den Schlauch mit dem Rohrstück. Schellen drum und es sollte dicht sein. Hier Maße als Beispiel: Alter Schlauch ausen 50mm innen 45mm, Rohr also 45mm dick und ca. 80mm lang. Stutzen aus Bild eins 52mm aussen und 45mm innen, als Schlauchstück mit 50mm innen, aussen ist egal wie auch die Länge. Es muss nur über den Stutzen und den alten Schlauch reichen. Die Maße sich nur als Beispiel gedacht. hallo: Was ev noch zu beachten wäre: In dem abgebrochnenen Thermostatabgang kann eine Durchflußreduzierung drin sein um den Wärmetauscher zu schützen!! So long Bau das Ding aus und fahre mal zu ner Schlosserei. Späne im Kreislauf dürfen nicht sein, für die Arbeiten muß das Ding raus. Der Schlosser braucht auch den Schlauch sowie das innenliegende Teil zum Maß nehmen. P.S. Mein Onkel ist einer und wenn der so ein Teil in die Hand bekommt, ist es 1h später äußerlich wie neu :biggthumpup:
Danke für den Hinweis. Mit viel Glück bekomme ich das Gehäuse demnächst aus Holland. Da könnte ich dann nochmal nachschauen. Derzeit ist das Thermostat ohnehin auf permanent geöffnet (schon seit 1 Jahr). Mir ist nur aufgefallen, dass er mit der Temperatur nicht so hoch geht, wie er sollte und das die Heizung nicht so effizient arbeitet, wie ich es erwartet habe. Diese Effekte waren jedoch eher gering und deswegen bin ich nicht darauf gekommen, dass ich ein neues Themostat brauche ... bis ein Bekannter mich drauf hingewiesen hat. Wenn Du den Motor immer unter der Betriebstemperratur fährst ist das nicht gut für den armen Kerl und die Umwelt. Ist das Thermostat im Teil aus NL drinn oder musst Du das auch noch besorgen? Dann achte auf die Temperratur die drauf steht, geht von 82° bis 89°. Ich bin heute zufällig an einem Schrottplatz vorbeigefahren da standen bestimmt 4 Ducs oder Peugot rum, leider war keine da dann hätte ich mal gefragt. Der Holländer vergoldet wohl erst bei den Preis für das Teil. Stell mal die Maße wie in meinem Beispiel ein, dann schaue ich was machbar ist.
Stimmt, denn die Dinger scheinen Mangelware zu sein, wie mir einige Werkstätten gesagt haben. Der Holländer wollte sicher austesten, wie hoch er den Preis treiben kann. Jedenfalls ist der unseriös! Ein neues Thermostatgehäuse für andere Modelle kostet kaum 100€. Das mit der geringen Betriebstemperatur ist mir jetzt auch bewusst. Bei meiner letzten Fahrt von Osnabrück habe ich es geschafft, unter 9 L Verbrauch zu bleiben, was mich echt gefreut hat. Da habe ich mir noch gedacht, dass der Motor möglichst die nächsten 20 Jahre noch überleben sollte. ![]() Hier ist das Thermostatgehäuse ganz gut zu sehen. Die Teilenummer ist: 99463875. Hat denn jemand schonmal Erfahrungen mit " autoverwerter.de " oder " Gebrauchte-Autoersatzteile.de " gemacht? Bei ersterem habe ich die Suchanfrage nach diesen Teil gestellt und habe das Angebot von Gebrauchte-Autoersatzteile.de bekommen und als Händler tritt Autodemontage Penders B.V. auf. Wirklich vertrauenswürdige Bewertungen habe ich im Netz nicht gefunden. Hallo Sven, das Thermostat sitzt unter dem Deckel mit den 2 Schrauben. Das was Du bei Dir im Stutzen siehst ist mit nicht klar, evtl. Rest vom Anschlussrohr. Mach mal ein paar Nahaufnahmen bei Dir und gibt mir die Maße von dem Teil: Innen und Aussen mit Tiefe/Platz und auch vom Schlauch Innen und Aussen. Ich kann Dir einen Einsatz drehen evtl. Alu wenn ich was passendes habe oder eben Stahl. Dann kannst Du die Lösung bauen die ich Dir gemailt habe. Hast Du dem Holländer schon was bezahlt? Ich war nicht schnell genug, hier ein Link zu Thermostaten--> Link Dort kaufe ich meine Teile wenn ich was brauche, bin gut zufrieden mit der Firma. Das Gehäuse ist echt nicht lieferbar, mach es so wie beschrieben das sollte gehen da an der Stelle das Thermostat nicht ist sonder nur der Abgang zur Heizung.
Leider Ja. Ich brauche das Womo ja auch beruflich da ich Kurse in ganz D anbiete und momentan auch Covid Test abnehme. Da geht es oft nur mit Übernachtung auf dem Parkplatz des Kunden. Daher war ich ja auch mächtig unter Druck. Dann hoffe ich mal dass das Teil wirklich kommt und der Einbau nicht noch weitere Probleme z.B. mit den Schrauben ergibt. Die Lösung mit Rohrstück wäre schneller und einfacher gewesen. Hast Du denn schon das neue Thermostat falls das Alte wirklich hin ist. Testmöglichkeit: Thermostat in einen Topf mit Wasser auf den Herd und erhitzen, dann siehst Du wann es öffnet. Kalt ist es zu. Wenn Du ein Thermometer hast noch besser.
Das Gehäuse werde ich ohnehin ausbauen müssen, denn sonst kommt man da echt schlecht ran. Auf jeden Dall werde ich versuchen, das defekte Gehäuse wieder gangbar zu machen. Scheinbar ist es ja Mangelware und kann vielleicht jemanden noch gute Dienste leisten. Wenn ich das Gehäuse aus Holland bekomme, schaue ich nach, ob dort ein funktionierendes Themostat drin ist. Am Donnerstag werde ich mal einen Schrauber kontaktieren, der auch eine Halle für Womos zur Verfügung hat und mit dem alles besprechen. Der hat weit mehr Erfahrung als ich :-) Der Stutzen hat einen Außendurchmesser von 15,5mm wenn ich richtig gemessen habe. Grüße Sven
Bevor ich abwarten würde ob da 1. überhaupt ein Thermostat drin ist und 2. dieses, falls vorhanden, auf korrekte Funktion prüfen würde, würde ich gleich ein neues Thermostast für 10-15 Euro einbauen! In gewisser Weise sind das ja auch Verschleißteile.
Die Reparatur des Gehäuses ist zwar, sagen wir mal, nicht professionell aber so weit vermurksen wollen wir das doch wohl auch nicht!?!! Entweder Alu auf Alu oder Stahl auf Stahl. Alu und Stahl in Verbindung mit Hitze und Wasser würde ich tunlichst lassen!! Grüße Dirk Dann wünsche ich Dir viel Glück. Klar das es gleiches Material sein sollte wegen dem Potenzialunterschied, da es aber nach Rost am Stutzen aussieht denke ich das es kein Alu ist. Hast Du dein Gehäuse auf den Bildern vom Link erkannt? Das Thermostat sitzt unter dem Deckel oben mit den 2 Schrauben. Sei bei den Schrauben zum Motorblock vorsichtig, wenn die abreissen gibt das sehr viel arbeit. Also mal ein Update für alle, die hier mitlesen und mitmachen. Das Teil aus Holland ist wirklich eingetroffen. Vollig versifft und es fehlte eine Schraube von Deckel. Die waren zu faul die mit ins Packet zu legen. Ich habe es von einem Schrauber machen lassen (ohne Rechnung), der mir als zuverlässig, kompetent und besonders günstig empfolen wurde. Auch er hat ein Womo was eigendlich das Vertrauen stärken sollte. Fazit 200€ für eine Stunde Arbeit, die er durch einen anderen Mechaniker in einer Hobbywerkstatt hat machen lassen. Ich konnte mir aussuchen im Womo oder draußen vor der Tür zu warten (Corona Regeln). Leider hat der Kollege das defekte Thermostat wieder verbaut. Ich werde also nochmal ran müssen, um dieses zu wechseln. Letztlich bin ich aber froh, das meine Kiste so schnell wieder bedingt einsatzfähig ist und ich meine Aufträge abarbeiten konnte. Das alte Gehäuse werde ich von einem Schrauber aufarbeiten lassen und sehr gut verstauen. Irgendwann wird sich jemand sehr drüber freuen. 300€ für das gebrauchte/versiffte Teil und 200€ fürs Einbauen ... beides sehr heftig. Da hast Du aber tief in die Tasche gegriffen. Hobbyschrauber und dann 200€?? da ist ja der Stundensatz in einer Werkstatt z.B. sogar bei Fiat geringer. Die paar Schrauben und Schläuche sollten auch schneller als in einer Stunde gehen. Ich habe mal in meine Bastelkiste geschaut, da hatte ich Teile von einen def. Motor aufgehoben, Thermostat und Einspritzpumpe hätte ich auch noch rumliegen gehabt. Da das Gehäuse so selten ist hebe ich die Teile gut auf.
Die Hobbywerkstatt ist in türkischer Hand und ich als Deutscher wurde da einfach zur Kasse gebeten. Eine türkische Freundin hätte für alles zusammen nur 20-30 Euro bezahlen müssen. Von ihr hatte ich die Empfehlung und jetzt ist sie natürlich auch sauer auf den Schrauber. Wer also eine große Garage hat und solche Sachen selbst machen kann, sollte sich glücklich schätzen. Da hast Du Lehrgeld bezahlt, sowas geht gar nicht. Da wundern sich unsere Politiker wenn man auf bestimmte Etnien nicht gut zu sprechen ist. |
Anzeige
|