aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reparaturkosten Bremsleitung Ducato 230 vorne links 1, 2, 3

SvenKo am 01 Apr 2021 21:48:18

Hallo Allerseits,
habe mein Womo gerade wieder aus der Werkstatt abgeholt. Die Blemsleitung vo li war durchgerostet und musste kommplett erneuert werden. Die Aktion hat mich jetzt über 600 Euro gekostet und ich wollte jetzt mal fragen, ob dieser Preis bzw. die ca. 5 Arbeitsstunden gerechtfertigt sind. Normalerweise lasse ich einige Kameras, die an einen Raspberry angeschlossen sind online mitlaufen, bevor ich das Womo in eine Werkstatt gebe. So kann ich jederzeit sehen und aufzeichnen, wann es auf die Bühne kommt, was im Innenraum passiert und wohin die Probefahrt so führt. Leider habe ich diesmal den Pi nicht aktiviert.
Danke für Eure Rückmeldungen
Sven

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 01 Apr 2021 22:41:02

Nun, die neue Leitung muß verlegt werden, die Alte ausgebaut, die Flüssigkeit zu allen Sätteln ausgetauscht. Wenn da Schrauben abreißen, kann es zeitaufwändig werden.

Inwieweit weitere zusätzliche Arbeiten nötig waren (Entrosten), sollte aufgrund Dokumentation der Arbeiten in der Werkstatt klar ersichtlich sein.

soul am 01 Apr 2021 22:56:09

SvenKo hat geschrieben: Normalerweise lasse ich einige Kameras, die an einen Raspberry angeschlossen sind online mitlaufen

vertrauen ist wohl nicht deins? und das du damit eine gesetzesübetretung machst ist dir sichtlich auch egal.
zum thema: die leitung alleine wird keine 600€ gekostet haben. was steht auf deiner rechnung, was gemacht wurde?

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 01 Apr 2021 23:05:30

SvenKo hat geschrieben: Die Aktion hat mich jetzt über 600 Euro gekostet und ich wollte jetzt mal fragen, ob dieser Preis bzw. die ca. 5 Arbeitsstunden gerechtfertigt sind.

Warum führst du das Gespräch nicht mit dem Rechnungsersteller?

Hast du die Rechnung vorbehaltlich der Prüfung im Forum gezahlt?
Und wenn hier nun mindestens 7 Personen schreiben -der Preis ist zu hoch- verlangst du mindestens 23,6% zurück ?

Oder doch nur ein Aprilscherz? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

SvenKo am 01 Apr 2021 23:19:14

vertrauen ist wohl nicht deins? und das du damit eine gesetzesübetretung machst ist dir sichtlich auch egal.
zum thema: die leitung alleine wird keine 600€ gekostet haben. was steht auf deiner rechnung, was gemacht wurde?

Zum einen habe ich schon zuviel Erfahrungen mit Werkstätten und zum anderen bleibt auch kein unberechtigter fader Beigeschmack, wenn die Rechnung -wie hier- mal etwas höher ausfällt. Letztlich profitieren ehrliche Werkstätten sowie ich als misstrauischer Kunde von dieser Praxis. Und ja.. es gibt viele schwarze Schafe. Reperaturdauer von 2 min wollte mir eine Fachwerkstatt mit 4 Arbeitsstunden berechnen. Damals hatte ich lediglich aus versehen die Innenraumüberwachung (selbstgestrickte Alarmanlage) angelassen.
Wenn hier ausreichend viele Leute bestätigen, dass der Austausch dieser Leitung solange dauert, ist das Vertrauen in diese Werkstatt gefestigt. Andererseits werde ich die sonst nicht mehr aufsuchen.

SvenKo am 01 Apr 2021 23:27:24

Energiemacher hat geschrieben:Warum führst du das Gespräch nicht mit dem Rechnungsersteller?

Hast du die Rechnung vorbehaltlich der Prüfung im Forum gezahlt?
Und wenn hier nun mindestens 7 Personen schreiben -der Preis ist zu hoch- verlangst du mindestens 23,6% zurück ?

Einige hier im Forum haben diese Arbeit sicher schon selbst am eigenen Fahrzeug durchgeführt. Wenn die dann in einer halben Stunde fertig waren, sollte ein Meisterbetrieb nicht so viel länger brauchen. Wenn jedoch andere mir hier bestätigen, dass diese Leitung sehr problematisch zu verlegen ist, habe ich das Vertrauen in die Werkstatt gefestigt. Geld zurück wird immer problematisch aber ob ich da nochmal hingehe, kann ich jederzeit selbst bestimmen und welche Bewertung ich dann abgebe ist letztlich für das Unternehmen / die Geschäftspraktiken entscheidend.

babenhausen am 02 Apr 2021 00:35:50

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Allein dieses Verhalten ist sicher ein Grund auf dich als Kunden zu verzichten. Du verlangst ehrliches gesetzestreues Verhalten von der Werkstatt ,für dich selbst scheint das aber nicht zu gelten.

SvenKo am 02 Apr 2021 01:21:08

babenhausen hat geschrieben:Allein dieses Verhalten ist sicher ein Grund auf dich als Kunden zu verzichten. Du verlangst ehrliches gesetzestreues Verhalten von der Werkstatt ,für dich selbst scheint das aber nicht zu gelten.

Ganz im Gegenteil. Ich räume damit Bedenken aus, bevor ich dadurch falsche Rückschlüsse ziehe. In den meisten Fällen bekommen die Mechaniker ein gutes Trinkgeld und die Unternehmen eine sehr gute Bewertung, weil ich am Ende deren Arbeit zu würdigen weiß. Aber wenn jemand wirklich seine Kunden verarscht, kann ich ruhigen Gewissens eine entsprechende Bewertung abgeben oder sogar strafrechtliche Schritte einleiten. In den meisten Fällen brauche ich mir die Daten nicht mal ansehen, weil alles schlüssig ist.
Ich hatte mal den Fall, dass mir eine Werkstatt für die Fernbedienung der Zentralverrieglung 1500€ und eine Woche Ausfall auftischen wollte. Die Behebung des Fehlers stellte sich letztlich als 2min Aufwand heraus. Das war eine Fachwerkstatt von FIAT!!! Damals hatte ich das Glück, dass eine andere Fachwerkstatt mir die Lösung telefonisch durchgab und ich diese Kosten sparen konnte. Leider gibt es zuviele schwarze Schafe, die unwissende Fahrzeughalter abzocken. Gerade in der WoMo Szene wird mit der Unwissenheit der Besitzer viel Geld gemacht. Truma wollte mir einen neuen Boiler für einige tausend Euro (inkl. Einbau) vertickern und ein Stück Draht reichte aus, um das Problem zu beheben. Wenn solche Dinge aufgeklärt werden können, nutzt es allen WoMo Besitzern.

Ich hatte eigendlich gefragt, wer diese Arbeit bereits selbst durchgeführt hatte und wie die Arbeitszeit von ca. 5 Stunden einzuschätzen ist. Wer der Meinung ist, dass 5 Stunden dafür gerechtfertigt sind, kann dazu beitragen, mein Vertrauen in diese Werkstatt zu erhöhen.

schnecke0815 am 02 Apr 2021 06:06:33

SvenKo hat geschrieben:...habe mein Womo gerade wieder aus der Werkstatt abgeholt. Die Blemsleitung vo li war durchgerostet und musste kommplett erneuert werden. Die Aktion hat mich jetzt über 600 Euro gekostet und ich wollte jetzt mal fragen, ob dieser Preis bzw. die ca. 5 Arbeitsstunden gerechtfertigt sind.

Das ist doch einmal eine detallierte Aufstellung mit der jede Glaskugel etwas anfangen kann.

SvenKo hat geschrieben:Normalerweise lasse ich einige Kameras, die an einen Raspberry angeschlossen sind online mitlaufen, bevor ich das Womo in eine Werkstatt gebe. So kann ich jederzeit sehen und aufzeichnen, wann es auf die Bühne kommt, was im Innenraum passiert und wohin die Probefahrt so führt.

Eben dieselbe Glaskugel hält die Rechnung für gerechtfertigt da extra ein Mechaniker mit einwandfreiem Leumund eingeflogen werden mußte,
die Rechnungsstellung sowohl anwaltlich als auch von der Handwerkskammer gegengeprüft werden mußte und zudem mußte die Reparatur in
einem externen Raum durchgeführt werden, da eben die Werkstatt nicht sicher sein konnte das die diversen Kameras nicht doch eingeschaltet
sind und evtl. Persönlichkeitsrechte verletzt werden könnten. Das alles kostet natürlich :twisted:

Energiemacher am 02 Apr 2021 08:36:34

SvenKo hat geschrieben: Aber wenn jemand wirklich seine Kunden verarscht, kann ich ruhigen Gewissens eine entsprechende Bewertung abgeben oder sogar strafrechtliche Schritte einleiten.

Hätte ich eine Werkstatt würde ich gegen dich als Kunden strafrechtliche Schritte einleiten und dich vom Hof jagen.

Wenn doch alles meistens nur eine Kleinigkeit ist um etwas instand zu setzen.....dann mach es doch selbst. :mrgreen:

Ob die Betriebe auf deine Bewertungen gesteigerten Wert legen, wage ich mal zu bezweifeln.....

Bei einer so gelagerten Paranoia, solltest du das per vereidigtem Gutachter gegenprüfen lassen inkl. der Aufstellung der Kosten und nicht in einem Forum nachfragen.
Ich habe Angst, dass du gegen mich rechtliche Schritte einleiten wirst, wenn ich dich hier falsch berate. :ja:

Grüße

topolino666 am 02 Apr 2021 10:03:20

... was steht denn im Kostenvoranschlag? Was war im Vorfeld ausgemacht?

Weicht die Rechnung davon ab?

klink_bks am 02 Apr 2021 10:28:38

:) Na ja ein gesundes Misstrauen :)

ist heute ja leider eher angebracht, nix desto trotz ist das heimliche Filmen
ungesetzlich und vielleicht sogar strafbar. Verstehen kann ich Sven schon, weil er
sicher nicht ein zweites Mal über den Tisch gezogen werden will. (Wenn es
denn so wäre)

Aber lieber Sven, schau doch wirklich mal auf die Rechnung, vielleicht erklärt
diese ja den doch hohen Preis der Reparatur. z.B. Abriss von Schrauben, Neuteile oder sowas.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Gast am 02 Apr 2021 10:29:07

SvenKo hat geschrieben: ob dieser Preis bzw. die ca. 5 Arbeitsstunden gerechtfertigt sind.

Hallo Sven,
leider ist nicht ersichtlich wie alt dein WOMO ist oder welches Fahrgestell.
5h sind durchaus realistisch. So etwas kann auch schneller gehen je nach Umstände am Fahrzeug, kann aber auch einen ganzen Tag oder länger dauer bei alten Mistkrücken.
Da kommt es drauf an was da alles zusätzlich an Arbeit nötig ist. Bei einer alten Mistkrücke wo Bremsleitungen durchrosten können auch Halterungen vergammeln oder Verschraubungen fest sitzen... das ist zu vermuten.

Sowas kann dann mit Ausbau des Bremsattel schonmal schnell 1500 Eus aufwärts bedeuten + neue Bremsbeläge auf beiden Seiten.

Zudem ist auch nicht zu erkennen welche Leitung betroffen ist, je nachdem muss diese vom Monteur aufwendig 3D gebogen werden. Wenn es nur die (oder 2) Flexleitung ist die getauscht wurden, dann sind 600 eher zuviel. Bei einer alten Mistkrücke kann immer mit erhöhtem Aufwand wegen "allgemeinem vergammelten Zustand" argumentiert werden der mit behoben wurde.

Noch eine Anmerkung der Aktion der Überwachung. Das sehe ich ähnlich wie meinem Vorrednern. Hausverbot.
Auch wenn du in Zukunft bereit wärst 1500 für einen Ölwechsel zu bezahlen.....

Zu deiner Aktion bei der du dich durch das Angebot von 1500 für ein elektrisches Problem betrogen fühlst durch den Tip eines Dritten: Was hast du dem TIP-Geber denn dafür freiwillig gegeben das du soviel Geld gespart hast? Ich denke mal 0,00 Euro oder? Ich denke das du dich in einer anderen Position zu denen befindest die dir die Mistkrücke reparieren als du denkst.

ka10 am 02 Apr 2021 10:34:53

hallo Svenco...
das ist schwer zu beurteilen, nachdem bei meinem Hymer swing am Tag vor der Abfahrt in den Urlaub plötzlich vorne links Bremsflüssigkeit rausspritzte habe ich vorsorglich alle Leitungen ersetzten lassen, der volle Tank war auch plötzlich undicht... das war preislich etwas mehr als deines, habe aber die Unterlagen nicht mehr da ich die dem Käufer mitgab.
Ich würde in deinem Fall nicht nur eine Bremsleitungsstelle erneuern, denn meist ist der Rest auch nicht mehr gut.
... für nur vorne links wäre mir das auch etwas suspekt, deine Überwachung aber auch....ist aber nur meine Erfahrung aus Selbstreparaturen, nur weiß man nie was als für zusätzliche Probleme bei den Arbeiten auftauchen.
Grüße Wolfgang

Gast am 02 Apr 2021 10:35:14

klink_bks hat geschrieben:Verstehen kann ich Sven schon, weil er
sicher nicht ein zweites Mal über den Tisch gezogen werden will. (Wenn es
denn so wäre)

Das verstehe ich anders. Er bekam zum beschriebenen Problem einen Kostenaufwand von 1500 genannt um den Fehler zu suchen. Das erschien ihm scheinbar zu hoch und kümmerte sich selber drum.
Welcher Aufwand tatsächlich stattgefunden hätte und was berechnet worden wäre ist doch offen. Hier ist keiner über den Tisch gezogen worden, vielleicht versucht. Das setzt aber verraus das sie wussten wie einfach das ist und trotzdem 1500 in Aussicht stellten.

Pechvogel am 02 Apr 2021 12:25:26

Ob Dir die Kameras irgendwas nutzen lasse ich mal aussen vor. Wenn das Womo 5 Stunden auf der Bühne steht muss da nicht auch 5 Stunden dran gearbeitet worden sein. Und rechtlich dürftest Du die Bilder / Videos auch nicht auswerten.

Aber zum Problem:
durchgerostet war die Bremsleitung mit Sicherheit nicht, sonst hättest Du keinen Bremsdruck = keine Bremsleistung mehr gehabt! Gerade vorne!
Angerostet: ok! Und damit TÜV-relevant!!
Ducato 230?!? Wie alt? 20 / 25 Jahre? Wie sieht der sonst von unten aus ( Rost )??
Welche Bremsleitung? Es gibt da mehrere.
Wenn die neue Bremsleitung eingebaut wurde muß die gesamte Anlage, also vorsichtshalber alle vier Bremszylinder, entlüftet werden. Wenn da ein Entlüftungsventil festgegammelt / -gerostet ist und abreißt hat die Werkstatt die A-Karte!

So einfach ist die Beantwortung Deiner Frage also nicht!
Wenn man nicht so genau weiß was gemacht werden muß und wie dann sollte man vielleicht auch Kameras unter dem Fahrzeug montieren oder sich gleich einen Privatdetektiv engagieren der die Arbeiten überwacht?!!

Grüße
Dirk

udob am 02 Apr 2021 13:21:42

Ducato 230, ist doch nun wohl 20 Jahre alt?

Mein Alter hatte nach 12 Jahren auch einen unerklärlichen Verlust von Bremsflüssigkeit un die Bremsanlage wurde komplett erneuert.
Es dauerte länger, weil, der Meister musste die Leitungen von Hand biegen, Ersatzteile gab es für den Typ nach 12 Jahren nicht mehr, so wurde mit gesagt.
Was es genau gekostet hat, weiß ich nicht mehr war eben die komplette Bremsanlage mit neuen Domlagern vorne und noch diversen kleineren Arbeiten, so ca. 3T€.
Aber ich hatte auch vorher gefragt und mich mit der Werkstadt auf eine Summe geeinigt. Selbst in der Fiat Werkstatt kann man bei den Summen auch mal verhandeln.

Nur würde ich dann aber auch ein vertrauensvolles Gespräch suchen und nicht mit Stasi Methoden die Werkstadt kontrollieren wollen

Gast am 02 Apr 2021 13:31:58

Moin

Stell doch mal die Rechnung rein - dann haben wir eine qualifizierte Grundlage.

Jürgen

Wuidsau am 02 Apr 2021 13:38:23

At Pechvogel

1 Kreis hatte noch Funktion, aber das Pedal fällt weit durch!
Die 2 Kreise sind diagonal, also vorne rechts, hinten links, usw.
So bleibt das Fz. kontrollierbar, auch wenn ein Kreis ausfällt.

Deswegen auch die engen Toleranzen des Bremsenprüfens bei der HU.

Die Rechnung sagt alleine wenig aus, dazu müßte man die Arbeitsberichte der Werkstatt sehen.
Evtl. mußten weitere Leitungen entrostet werden um diese zu retten. Ein allgemeiner Auftrag " mach heile!" kann als Freibrief aufgefaßt werden, gute Werkstätten dokumentieren und fragen bei Befunden nach.

Pechvogel am 02 Apr 2021 13:55:56

Wuidsau hat geschrieben:...
1 Kreis hatte noch Funktion, aber das Pedal fällt weit durch!
...

Beim tritt auf das Bremspedal "pumpt" man Öl durch die Bremsleitungen in die Radbremszylinder.
Wenn in einer Leitung kein Druck aufgebaut wird weil das Öl / die Bremsflüssigkeit entweicht "pumpt" man entsprechend so lange weiter bis der Pedalweg am Ende ist.

Hast Du schon mal eine Bremse "von Hand" entlüftet?

Grüße
Dirk

SvenKo am 02 Apr 2021 15:05:41

nethunter hat geschrieben:Was hast du dem TIP-Geber denn dafür freiwillig gegeben das du soviel Geld gespart hast? Ich denke mal 0,00 Euro oder? Ich denke das du dich in einer anderen Position zu denen befindest die dir die Mistkrücke reparieren als du denkst.

Ich habe dort mein PKW immer zur Reperatur gegeben, weil diese Werkstatt nicht nur fachlich sehr kompetent ist sondern 100% ehrlich und kundenorientiert arbeitet. Die Mechaniker bekommen von mir immer 20€ Trinkgeld. Das mache ich auch in jeder Werkstatt so, selbst wenn nur Reifenwechsel anliegt. Und das ich diese Werkstatt immer weiterempfehle, ist selbstverständlich.

Aber erstmal danke dür die fachliche Aussage. Ducato 230 2,5 TDI BJ2000 und ja die Bremsleitung war an einer echt fiesen Stelle durchrostet und somit musste das ganze Teil gewechselt werden. Bremsflüssigkeit und Teile schlagen in der Rechnung nicht groß zu. Die Arbeitszeit ist hier Inhalt meiner Frage gewesen. Weil alle Schrauben leichtgängig waren und es sich um das kürzeste Stück Brensleitung handelt, hatte ich so meine Zweifel.

Was die Kameras angeht, sind diese Teil meiner Alarmanlage. Zudem kann ich mich draufschalten und sehen ob z.B. Fenster geschlossen, Licht angelassen wurde usw. Aufnahmen der Gesichter sind vom Kamerawinkel unwarscheinlich und Tonaufnahmen finden nicht statt. Also sehe ich hier keine Persönlichkeitsrechte verletzt. Foto und Video Aufnahmen werden auch nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht, wenn ich nicht explizit eine Kopie anfertige.

Fakt ist doch, dass man als Laie kaum eine Möglichkeit hat, um den Arbeitsverlauf zu überwachen. Es gibt ehrliche und abzockende Werkstätten, was hier kaum einer abstreiten kann. Also verstehe ich hier auch nicht ganz die Einstellung. Gerade weil ich zum ersten mal in dieser Werkstatt war, hätte ich gerne gewusst, ob die angegebenen Zeiten realistisch sind.

SvenKo am 02 Apr 2021 15:18:19

Pechvogel hat geschrieben:Ob Dir die Kameras irgendwas nutzen lasse ich mal aussen vor. Wenn das Womo 5 Stunden auf der Bühne steht muss da nicht auch 5 Stunden dran gearbeitet worden sein. Und rechtlich dürftest Du die Bilder / Videos auch nicht auswerten.

Egal ob es wirklich so lange gedauert hat oder die mich nur verarscht haben, würde ich hier nichts rechtliches unternehmen. Anders wäre der Fall, wenn die für das Anlernen eines Schlüssels (ZV) 1500€ verlangen und mir erzählen, die mussten da Steuergerät wechseln.

Pechvogel hat geschrieben:durchgerostet war die Bremsleitung mit Sicherheit nicht, sonst hättest Du keinen Bremsdruck = keine Bremsleistung mehr gehabt! Gerade vorne!
Angerostet: ok! Und damit TÜV-relevant!!
Ducato 230?!? Wie alt? 20 / 25 Jahre? Wie sieht der sonst von unten aus ( Rost )??
Welche Bremsleitung?

Alle Schrauben sind leichtgängig und Rost ist recht wenig vorhanden. Das WOMO ist 20 Jahre alt und vorne links ist die kürzeste Bremsleitung. Und ja... diese war durchrostet und die Bremswirkung war so, wie barfuß mit den Füßen zu bremsen - sprich 0! Ich konnte mir also die Werkstatt nicht aussuchen.

SvenKo am 02 Apr 2021 15:48:29

udob hat geschrieben:Ducato 230, ist doch nun wohl 20 Jahre alt?
Was es genau gekostet hat, weiß ich nicht mehr war eben die komplette Bremsanlage mit neuen Domlagern vorne und noch diversen kleineren Arbeiten, so ca. 3T€.
Nur würde ich dann aber auch ein vertrauensvolles Gespräch suchen und nicht mit Stasi Methoden die Werkstadt kontrollieren wollen

Vielen Dank für diese Einschätzung bzgl der Arbeitszeit. Damit kann ich doch was anfangen. Somit sollte es bei meiner Reperatur auch irgendwie passen. Die Kameras sind ja eigendlich nicht für Werkstattbesuche eingebaut worden. Aber als ich eines Tages den Wagen in der Werkstatt hatte und Zweifel an den telefonisch getätigten Aussagen des Meisters aufkamen, konnte ich sehen, das die mich verarscht haben. Sowas bleibt in Erinnerung. Übrigens haben doch heutzutage viele Fahrzeuge ein GPS tracker an Bord. Auch der bietet ähnliche Möglichkeiten und erlaubt zudem dem Hersteller auf Positionsdaten, Geschwindigkeit.... zuzugreifen. Moderne Fahrzeuge telefonieren mehr nach hause, als die Stasi es sich hätte träumen lassen.

wolfherm am 02 Apr 2021 17:01:20

Na ja, es hat rechtlich schon eine deutlich andere Qualität, ob ein Tracker eine Position meldet oder eine Kamera von einem fremden Eigentum Aufnahmen macht. Und wenn dann noch Personen aufgenommen werden.......

Wie würdest du es denn finden, wenn dein Auftraggeber/Arbeitgeber dich bei deiner Arbeit so überwacht und filmt?

Gast am 02 Apr 2021 17:11:43

Wie war noch gleich das Thema? ;D

Gruss
Jürgen

Swch am 02 Apr 2021 17:11:54

Hi Seven

Ich sehe deine Kamera unproblematisch, solange Du die Gesichter und KZ unkenntlich machst.

Da Wertsachen im Fahrzeug sind, hast du auch ein berechtigtes Interesse an dem Schutze des Selben.

Ob es vor Gericht verwertbar ist, entscheidet der Richter.

Du darfst ja auch wärend der Reparatur anwesend sein und die Tätigkeiten verfolgen. Genau das übernimmt eine Kamera, nur automatisiert.

Vor Auftragsvergabe würde ich immer einen Kostenvoranschlag verlangen, 20% Abweichungen würde ich automatisch genehmigen, andere Telefonisch.

Lass dir doch die Ausgebauten alte Teile mitgeben, dann hast du auch eine Ahnung was und warum etwas getauscht wurde.

Falls Werkstätten mit überteuerten Öl, Schweibenwischer, Scheibenwischwasser und innenFilter übertreiben, dann streich so etwas aus dem Auftrag.
Kannst du ja selber machen oder liefere es an.

Bewertungen sind ein gutes Hilfsmittel um schwarze Schafe auszumerzen. Wenn 8/10 die Werkstatt bemängeln, dann wird auch etwas dahinter sein.

Ich denke nur du kannst einschätzen, ob man 5h an einer einzigen Bremsleitung arbeiten kann. Wenn ich das auf alle 4 hochrechne und dann auf zweieinhalb Tage (20h) komme, dann kann da was nicht stimmen, gell?!?

LG, Sascha

wolfherm am 02 Apr 2021 17:33:42

CamperJogi hat geschrieben:Wie war noch gleich das Thema? ;D

Gruss
Jürgen

Das gehört zum Thema.....hat er ja selbst eingebracht. :D

Ruedi1952 am 02 Apr 2021 17:55:18

Ate Bremsleitung Meterware kostet dem Endverbraucher 2,50 Euro je Meter.
Einer Werkstatt deutlich weniger.
Die alte Bremsleitung raus mit der Biegevorrichtung die neue nachgezogen gebördelt angeschraubt, Entlüften Max. 2 Std.
Ohne Hebebühne nur aufgebockt haben wir weniger Zeit gebraucht.
Bei einer freien Werkstatt 200 Euro wären vertretbar.

Wuidsau am 02 Apr 2021 18:04:57

At Pechvogel

Off topic
Ja, habe ich, vor 20 Jahren das letzte Mal.
Damals hat es mir nachher die eine Manschette im HBZ zerlegt, praktischerweise gerade beim Verlassen der GTÜ Halle nach der HU.
Fuhr noch 15 km nach Hause, dann flog der HBZ zwecks Sezieren raus.

Ergebnis:
Durch das Pumpen kommt man in ungenutzte und damit raue Bohrungs-Bereiche der Zylinderwand. Ein Umstülpen oder Beschädigen wird wahrscheinlich, gerade bei älteren Zylindern ohne regelmäßige Flüssigkeitswechsel.

Entlüften läuft bei mir nur per automatischer Entlüfterpumpe.

At Ruedi
Ja, wenn die Bördelverschraubung aufgeht, wenn der Entlüftungsnippel sich drehen läßt,....

Wenn nicht, muß der Bremssattel zur weiteren Bearbeitung und Reinigung ausgebaut werden um diese ausdrehen zu können, sowie um abgerissene Entlüfternippel ausbohren zu können,...
Der Sattel soll ja wiederverwendet werden!

Ruedi1952 am 02 Apr 2021 18:18:12

Dann sollte die Werkstatt aber auch den Mehraufwand dokumentieren damit der Kunde nachvollziehen kann warum der Preis so hoch war.

Pechvogel am 02 Apr 2021 18:24:00

Wuidsau hat geschrieben:...
Ja, habe ich, vor 20 Jahren das letzte Mal.
Damals hat es mir nachher die eine Manschette im HBZ zerlegt...
Durch das Pumpen kommt man in ungenutzte und damit raue Bohrungs-Bereiche der Zylinderwand...

Die Bohrungen werden, auch vor 20 Jahren schon, ausgespindelt. Zumindest aber gerieben.
Da ist nix mit "rauher Bohrung". Dennoch kann der Kolbenring / die Kolbendichtung natürlich verschleißen und einen so großen Weg wie beim entlüften "von Hand" macht sie sonst auch nie.

Klar ist entlüften mit Pumpe besser. Aber was machen wenn unterwegs, in der Pampa, nur die "Privat-Werkstatt des Landwirts" zur Verfügung steht. Warst Du mal in Tunesien? :D

Ist aber total OT!! Deshalb lassen wir DAS jetzt besser!

Grüße
Dirk

Wuidsau am 02 Apr 2021 18:50:40

Nein, aber die russische Lösung ist, Preßluft aufgeben, aber nur kurz!
Ja, das ist besser.

Horst_H am 03 Apr 2021 11:42:44

wolfherm hat geschrieben:Wie würdest du es denn finden, wenn dein Auftraggeber/Arbeitgeber dich bei deiner Arbeit so überwacht und filmt?

Ich erledige öfters Service Arbeiten (Ersatzvornahmen) für eine Baufirma, also wenn die Billig-Facharbeiter weg sind, deren Mängel beseitigen.
Da stehen meisten die Bewohner daneben, manchmal sogar noch Auftraggeber und Gutachter und schauen zu, ist auch nicht anders als gefilmt zu werden, was ist da dabei?
Wenn man vernünftig arbeitet hat man auch nichts zu verbergen!

Gruß
Horst

haryhirsch am 03 Apr 2021 12:16:00

Hier meine Meinung. Wenn alles gangbar ist, dann zu hoch. Ich habe die Bremsleitung vorne Links und bis zur Mitte nach hinten erneuern müssen. Das ging ohne Bühne in 2:30 mit Entlüften, Bördeln und Biegen der neuen Leitung aus Meterware. Die Schrauben waren gangbar. Ich denke die Cam ist OK wenn keine Person drauf ist. Ich habe auch eine mit Cam und Aufkleber des Herstellers zur Überwachung des FZ mit Video, das ist rechtlich sicher. Daran solltest Du auch denken. Ich warte immer in der Werkstatt auf das WoMo weil ich auch schon mal reinfallen sollte. In einer Werkstatt wurden mir vor Jahren neue Zündkerzen (PKW) berechnet obwohl ich gesagt hatte das es nicht nötig ist weil die erst 500 km drinn waren. Weil die vorgelegten Kerzen andere waren als die von mir eingebauten habe eine Kerze in der Werkstatt ausgebaut, es waren noch die Alten drinn. Wer wars gewesen? natürlich der Lehrling..... in dieser Wekstatt war ich nie wieder.

Gast am 03 Apr 2021 12:32:30

Horst_H hat geschrieben: ist auch nicht anders als gefilmt zu werden, was ist da dabei?
Wenn man vernünftig arbeitet hat man auch nichts zu verbergen!

Gruß
Horst

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ob man davon Kenntnis hat oder heimlich gefilmt wird ist doch ein riesen unterschied.

Pechvogel am 03 Apr 2021 15:04:26

haryhirsch hat geschrieben:...Ich warte immer in der Werkstatt auf das WoMo...

Wobei Du auf Grund der UVV, die für eine Werkstatt gelten, gar nicht da rein dürftest!

Grüße
Dirk

SvenKo am 03 Apr 2021 16:03:32

wolfherm hat geschrieben:Wie würdest du es denn finden, wenn dein Auftraggeber/Arbeitgeber dich bei deiner Arbeit so überwacht und filmt?

Hallo wolfherm, ich werde regelmäßig bei meiner freiberuflichen Arbeit gefilmt und nicht immer weiß ich zuvor davon. Manchmal bitte ich sogar darum, dass meine Kunden Videoaufnahmen machen, die dann zur allen zur Verfügung gestellt werden. Auch habe ich mich schon in der Zeitung wiedergefunden. Grundsätzlich verhalte ich mich immer so, als ob ich beobachtet/gefilmt werde.

Aber ich verstehe was Du meinst und kann zum Teil die Bedenken hier aus dem Forum nachvollziehen.

In der Regel zeichnet die Kamera nicht auf, sondern erlaubt nur einen Blick ins Innere des Womos und selbst dort schaue ich nicht rein, wenn alles schlüssig klingt (also in den meißten Fällen). Erst wenn ich den Verdacht habe, greife ich auf die Dashcam und die Innen Kammeras zu. Ich kann dabei auch nicht beobachten, wie die Leute am Fahrzeug arbeiten weil die Motorhaube z.B. die Dashcam fast abdeckt. Andere Womo Inhaber markieren die auszuwechselnden Bauteile mit Nagellack um später nachweisen zu können, welche Arbeiten ausgeführt wurden und welche nur auf der Rechnung stehen. Ich finde es auch schade, dass man nicht jeder Werkstatt blind vertrauen kann, weil einige wenige dieses vertrauen ausnutzen und den Kunden übers Ohr hauen.

Grüße Sven

SvenKo am 03 Apr 2021 16:11:17

Pechvogel hat geschrieben:Wobei Du auf Grund der UVV, die für eine Werkstatt gelten, gar nicht da rein dürftest!

Stimmt eigendlich nicht ganz. Jede Werkstatt zeigt seinen Kunden auch mal das Auto von unten um zu erklähren, was gemacht werden muss. Einige lassen es auch zu, dass man bei der Reperatur zuschaut. Allerdings ist der Kunde dann nicht versichert und dieses Problem könnte ein Hauftungsausschluss beseitigen. Eine Wekstatt, die mir sagt: "Stellen Sie mal Ihr Womo hier für 2 Wochen ab und wir rufen Sie an, wenn wir mehr wissen!" würde ich nicht ans Fahrzeug lassen.
Es gibt sogar Werkstätten die Webcams installiert haben und den Kunden darauf den Zugriff ermöglichen. Sowas ist dann echt transparent.

SvenKo am 03 Apr 2021 16:19:27

haryhirsch hat geschrieben:Ich habe auch eine mit Cam und Aufkleber des Herstellers zur Überwachung des FZ mit Video, das ist rechtlich sicher.

Danke für den Tipp. Das werde ich auch machen. Vielleicht werden einige Werkstätten dann erst garnicht versuchen, mich zu bescheißen.
Viele Grüße Sven

SvenKo am 03 Apr 2021 16:42:25

Ruedi1952 hat geschrieben:Bei einer freien Werkstatt 200 Euro wären vertretbar.

Hallo Rudi, vielen Dank für die Antwort. Der Meister hat auch gesagt, dass es zwischen 2 und 5 Stunden dauern könnte, als ich das Fahrzeug abgegeben habe. Allerdings hat die Werkstatt einen Stundenlohn von 140 € was schon sehr hoch ist.
Auch ich bevorzuge freie Werkstätten, die im Vergleich oft kundenorientierter arbeiten und seltener bescheißen. Fachwerkstätten werden oft vertraglich von den Herstellern so unter Druck gesetzt, dass sie es am Kunden auslassen. Zudem dürfen die nur Originalteile verbauen, die deutlich teurer sind. Hierzu gab es ja auch schon Reportagen im TV. Als ich das Problem mit der ZV an meinem Lancia hatte, und die Werkstatt mir 1500€ für ein neues Steuergerät andrehen wollte obwohl nur der Schlüssel neu angelernt werden musste, hat FIAT Deutschland das Vorgehen der Werkstatt noch in einer Stellungnahme gerechtfertigt!!! Leider gibt es so wenige freie Werkstätten, die auch ein Womo in die Halle reinbekommen.
Viele Grüße Sven

Energiemacher am 03 Apr 2021 16:48:31

Irgendwie habe ich Angst vor dir......bin daher sehr beruhigt mit dir keine "Geschäfte" machen zu müssen.
Denn wer weiß wozu durch deine Angst "beschissen" zu werden noch in der Lage bist .... :roll:

Ich glaube eine Vielzahl von Menschen ist froh das die kontinuierliche Überwachung und Kontrolle schon vor Jahren ein Ende gefunden hat.

Grüße

goldfinger am 03 Apr 2021 16:50:47

haryhirsch hat geschrieben:....Ich habe auch eine mit Cam und Aufkleber des Herstellers zur Überwachung des FZ mit Video, das ist rechtlich sicher....

Glaubst Du wirklich, der Aufkleber gibt Dir das Recht, in einer fremden Fa. ohne deren Genehmigung Aufnahmen zu machen?

Andreas

Pechvogel am 03 Apr 2021 17:13:49

SvenKo hat geschrieben:...

Stimmt eigendlich nicht ganz. Jede Werkstatt zeigt seinen Kunden auch mal das Auto von unten um zu erklähren, was gemacht werden muss. Einige lassen es auch zu, dass man bei der Reperatur zuschaut. Allerdings ist der Kunde dann nicht versichert und dieses Problem könnte ein Hauftungsausschluss beseitigen...

Laut Paragraph 9 DGUV ist "Betriebsfremden das Betreten eines Betriebes verboten"!
Und wenn Du das doch machst dann bist Du nicht versichert! Auch dazu gibt es mittlerweile zig Gerichtsurteile.

Zu den Kameras:
es ist grundsätzlich verboten einen öffentlichen Bereich per Kamera zu filmen. Selbst wenn man entsprechende Schilder aufstellen würde.
In die privaten Räumlichkeiten von Dritten, ohne deren Einverständnis, zu filmen ist eine Straftat. Und eine Werkstatt gehört in der Regel zu einem privaten Unternehmen ( privat hier im Gegensatz zu öffentlich! ).

:thema:

Um mal wieder zu ursprünglichen Thema zurückzukommen:
wenn mir eine Rechnung zu hoch vorkommt dann frage ich nach warum diese so hoch ausgefallen ist!
Wir hier im Forum kennen das Fahrzeug grundsätzlich erstmal nicht und von "hören sagen" oder "ich bei meinem Auto ..." kann niemand Rückschlüsse auf die geleistete Arbeit ziehen.

Grüße
Dirk

kamann am 03 Apr 2021 17:57:26

hallo:
Gibt es von Fiat nicht Zeitvorgaben für diverse Reparturen?? da könnte man sich orientieren und nicht an den Meinungen einiger User!!
Zu meiner Weis Blauen Zeit kannte ich alle Richtzeiten zu den 4 Zylindermodellen; denn damit haben wir im AW Sytem unser Geld verddient!!
PS Leute die Filmen und dem Monteur beim arbeiten auf die Finger schauen wollen sind :abgelehnt:
So long KH

Ruedi1952 am 03 Apr 2021 18:00:11

Bei 140 Euro Stundenlohn geht die Rechnung in Ordnung.
Unsere Werkstatt im Ort nimmt 60 Euro der bekommt bis 3,30m Fahrzeuge rein. Fährt aber auch selbst ein Womo.
Unser Caravan Händler nimmt 70 Euro hat eine eigene Werkstatt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beim Schalten sehr oft laute Geräusche - Getriebeschaden ?
Motorraum abdichten Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt