|
Einer der Vorbesitzer hat die Dachleisten in einigen Metern mit dem weißen 3M Hochleistungs Dichtband 4411N abgeklebt. Ich empfand die Vorgehensweise über die Winterzeit eine schnelle Alternative für den Bereich, wo ich die Leckage entdeckt hatte. Mittlerweile bin ich ganz davon weg und habe eine ganz andere Möglichkeit zum Abdichten solcher Übergänge (Dach - Dachleisten - Risse in der Dachleiste) gefunden. Nun habe ich das Dichtband zwar abgezogen bekommen, das war schon echt schwer, nun aber sind diese hartnäckigen Klebereste noch vorhanden. Ich habe schon einiges an Verdünner, Bremsscheibenreiniger und anderes Zeug ausprobiert - das Zeug bleibt hartnäckig! Habt Ihr etwas zum Entfernen solcher Klebereste etwas gefunden? Gruß zum Osterfest John Deere Ich nehme einfaches Rapsöl und weiche es mit einem gelben Schwamm damit auf und löse es ab. Viele Grüsse Micha Hallo John Deere Was hast du denn für eine Möglichkeit zum Abdichten gefunden! Wäre schön wenn du uns das nicht vorenthalten würdest! Gruß Paul Und Frohe Ostern wünsche ich auch noch... Ich nehme da immer WD40.
Das wäre auch das Mittel meiner Wahl.... Klebstoffentferner von 3M. Besser geht's nicht :D Hallo Bisher habe ich gute Ergebnisse mit Waschbezin (billigste Lösung) und Silikonentferner erzielt Ich werde mich mal an Eure Tipps ranbegeben. Ja, zu meinem jetzigen Erfolg den Wassereinbruch gestoppt zu haben, habe ich zu meinen damaligen Text hier im Forum einiges geschrieben. Der Text wäre hier off-topic --> Link Sooooo, ich bin jetzt schon mal eine Ecke weiter gekommen. Ich habe ausgetestet: WD40, Benzin, Rapsöl und Orangenöl extra stark. Ich kann Euch schreiben - hat alles nicht mal ein bischen was gebracht! Ich werde mich jetzt mit Bildern an 3M wenden. ![]() Servus Es geht nur mühevoll mechanisch abkratzen. Mit Ziehklinge oder einem scharfen (regelmäßig nachschleifen) Schereisen. Mit etwas Gefühl beschädigst nicht denn Lack, vor allem wird ja wieder etwas darüber geklebt. Bekommst beides im guten Fachhandel oder Baumarkt. Moinsen, für so was kauft man einen Aufkleber-/Folienradierer für die Bohrmaschine und hat das ziemlich schnell erledigt. Einziger Nachteil bei dieser Methode ist der Dreck, denn genauso wie beim kleinen Radiergummi für den Hausgebrauch wird ohne Ende Gummiabrieb produziert. Grüße der Duc Drübergeklebt wird nichts mehr, jedenfalls seitlich auf der Leiste nicht mehr. Aufkleber-/Folienradierer für die Bohrmaschine - habe ich bei Ebay gefunden - wie funktioniert so was genau?
:gruebel: :gruebel: :gruebel: Sorry, verstehe die Frage nicht. Uwe, genauso hatte ich auch gegrübelt, aber das Video hat aufgeklärt. Na, ich werde Euch hier wieder berichten........ Schon mal Isopropanol versucht? Brennspiritus versuchen Hallo Ich habe mit dem gute Erfahrungen gemacht. Es gibt auch welche mit Ausschnitten auf der Reibfläche. Die sind a Schaß. Amazon Link Ich lasse den mit 1400 RPM drehen. Vorher aufrauhen am groben Schleifpapier. Damit bekommst du auch Klebereste von Sikaflex oder MS 3 problemlos runter. Der sollte nicht zu heiß werden, sonst aktivierst du oft die Kleber von den Resten des Klebebandes. Also immer einen Schluck Bier dazwischen trinken. Natürlich nur aus Arbeitstechnischer Sicht. :mrgreen: :mrgreen: Franz Wow! Der Radierer ist die Wucht! Allein schon auf einem Akkuschrauber bringt er richtig was weg. Kauf inkl. Versand knapp 7.- Nachteil leider, dass viele kleine Abriebteilchen entstehen. Bedeutet, danach der Umwelt zuliebe, gut bis sehr gut mit dem Besen fegen. Die groben Klebereste habe ich mit nem Kunststoffspachtel (Eiskratzer) entfernt, den Rest mit Never Dull, hat fast jeder Moppedfahrer. Wolfgang Ich kenne das verwendete Band nicht. Aber spanisches Panzertape (T-Rex o..ä. :) ) habe ich mit Nagellackenferner wunderbar ablösen können. Typische Idee als Frau, ein Versuch ist es wert :D Dieses weiße geschmeidige und auch flexibel bleibende Dichtungsband. ![]() Aber ich habe heute mit der Gummischeibe gearbeitet. Echt klasse!!!! Dann habe ich noch für so ganz kleine Reststücke Benzin, Verdünner und auch nochmals WD40 und Rapsöl ausprobiert. Aber tatsächlich hat das Orangenöl extra stark die besten Ergebnisse erzielt. WD40 und Rapsöl haben gar nichts gebracht. Herzlichen Dank für die anderen Tipps noch, aber ich habe meine Mittel für echt hartnäckige Klebereste gefunden. |
Anzeige
|