xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nietmutter für Unterfahrschutz montieren

duesselman am 03 Apr 2021 14:42:12

Hallo zusammen

Ich möchte bei meinem DUC den mittleren Unterfahrmotorschutz montieren.

Serienmäßig werden die meisten Womo nur mit den beiden seitlichen Teilen ausgeliefert.

Zur Montage müssen am Achsschenkel 2 sogenannte Einziehmuttern (Nietmuttern) montiert werden

Normalerweise macht man sowas mit einem entsprechenden Werkzeug, welches ich natürlich nicht habe. Im Internet auf Youtube gibt es dieverse Anschauungsvideos wie man solche Muttern auch ohne Werkzeug montiert.
--> Link

Bei den meisten dieser Videos handelt es sich allerdings um sehr kleine Nietmuttern M4 -M6. Diese Muttern lassen sich bestimmt recht einfach "bördeln"

Ich muss aber M10 montieren, die Muter macht einen sehr stabilen Eindruck und ich befürchte das ein montieren ohne Werkzeug auch schief gehen kann. Solche Videos gibt es nämlich auch.

Wie sind eure Erfahrungen mit exakt dieser Fiat Nietmutter M10. Hat die schonmal jemand mit der DIY Methode montiert

Freue mich auf ein paar Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 03 Apr 2021 15:31:56

Hallo,
gibt es bei dir in der Nähe einen Werkzeugverleih?
Wenn ja, anrufen und nachfragen, oder für kleines Geld in der Bucht, sind aber nur für Hobbynutzung geeignet.

RaPe am 03 Apr 2021 15:42:08

Wichtig ist das du eine Einniet Zange mit Untersetzung bekommst. Sonst ist es eine Quälerei.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Apr 2021 15:50:15

Zum einnieten auf eine längere Schraube Festigkeit mindestens 8.8 eine Mutter aufschrauben. Dann zweimal Beilagscheibe und Niet auf die Schraube, Niet ins Loch, Mutter gegen Niet drehen, Schraube kontern und so den Niet ziehen. Mutter lösen, Schraube raus.

Fertig. Geht sehr einfach.

GMT67 am 03 Apr 2021 15:53:04

pfeffersalz hat geschrieben:Zum einnieten auf eine längere Schraube Festigkeit mindestens 8.8 eine Mutter aufschrauben. Dann zweimal Beilagscheibe und Niet auf die Schraube, Niet ins Loch, Mutter gegen Niet drehen, Schraube kontern und so den Niet ziehen. Mutter lösen, Schraube raus.

Genau so habe ich es auch gemacht und hat bestens funktioniert!
Frohe Ostern und bleibt gesund!

Tom

duesselman am 03 Apr 2021 16:26:45

pfeffersalz hat geschrieben:Zum einnieten auf eine längere Schraube Festigkeit mindestens 8.8 eine Mutter aufschrauben. Dann zweimal Beilagscheibe und Niet auf die Schraube, Niet ins Loch, Mutter gegen Niet drehen, Schraube kontern und so den Niet ziehen. Mutter lösen, Schraube raus.

Also genau so wie im Video gezeigt.
Habe halt Bedenken wegen der M10 Größe und das sich dabei die Schraube verbiegt. Der Tipp mit Festigkeit 8.8 ist zumindest schon mal ein Ansatz den man beachten sollte.

RaPe am 03 Apr 2021 17:34:51

8.8 ist eigentlich das Standardmaß für Maschinenschrauben.
Nur wo es darauf ankommt, wird eine 10.9 verbaut.

duesselman am 03 Apr 2021 17:49:06

RaPe hat geschrieben:8.8 ist eigentlich das Standardmaß für Maschinenschrauben.
Nur wo es darauf ankommt, wird eine 10.9 verbaut.

Ok :-o

8.8 habe ich hier hier liegen, 10.9 :?: wo bekomme ich das denn her :?:

RaPe am 03 Apr 2021 18:32:59

10.9 ist von besserer Güte und wird meist bei Bauteilen wo besonders wert auf Festigkeit gelegt wird verbaut.
Steht eigentlich auch immer auf dem Schraubenkopf.

surfoldie11 am 03 Apr 2021 18:44:56

Moin, es gibt vom Fiat Dealer diese Einschlagmuttern die genau in die vorhandenen Bohrungen des Rahmen passen.
Die Dinger haben ein Fiat-Feingewinde. Spreizen sich beim eindrehen der Schraube und sind fest!
Passende Schrauben hat der Händler auch. Bei mir seit 10 Jahren vorhanden mit kompletten UF Schutz. Muss leider beim Service immer runter. Womöglich kannst eine Öffnung für den Ölfilterwechsel schaffen.....

eemixer am 03 Apr 2021 19:00:38

Moin moin

die orginal Einnitmuttern sind mit Feingewinde.
Ich habe sie mit den passenden Schrauben und zusätzlichen U-Scheiben einfach eingedreht.
Und dann den Unterfahrschutz montiert.
Die halten jetzt etwa 20.00 km.

Gruß Christian

duesselman am 19 Apr 2021 06:52:06

Ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben :ja:

Das Montieren der Einnietmuttern mit der DIY Methode (Schraube mit Kontermutter) hat problemlos funktioniert :razz:

Hier das Ergebnis:

Und hier der fertig montierte Unterfahrschutz:

Kurze Anmerkung zu den Hubstützen auf Klötzen:
das habe ich nur für das Foto so gemacht. Damit ich den Wagen etwas höher heben konnte für einen besseren Kamerawinkel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abschleppen rückwärts ?
Heute gab es kein Trinkgeld - Klimaservice Ducato 251
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt