rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abschleppen rückwärts ? 1, 2, 3

rkopka am 12 Apr 2013 23:31:17

Ich bin heute mit dem neuen Carado A361 in einer Zufahrt zu einer Wiese hängen geblieben. Rückwärts rausschleppen ging nicht, weil das Womo keine Abschleppöse hinten hat. Nach vorne sind wir zwar auch nicht viel weiter gekommen, aber zumindest war ich nicht mehr im Weg.

Meine Frage: ist es normal, daß hinten keine Öse ist ? Habe ich sie nur nicht gefunden ? Wie würdet ihr oder ein Profi vorgehen, wenn es nur von hinten ginge ? Heißt das, daß ich niemanden abschleppen kann ?

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Apr 2013 23:37:27

rkopka hat geschrieben:Ich bin heute mit dem neuen Carado A361 in einer Zufahrt zu einer Wiese hängen geblieben. Rückwärts rausschleppen ging nicht, weil das Womo keine Abschleppöse hinten hat. Nach vorne sind wir zwar auch nicht viel weiter gekommen, aber zumindest war ich nicht mehr im Weg.

Meine Frage: ist es normal, daß hinten keine Öse ist ? Habe ich sie nur nicht gefunden ? Wie würdet ihr oder ein Profi vorgehen, wenn es nur von hinten ginge ?
Heißt das, daß ich niemanden abschleppen kann ?

RK

Zumindest bei unserem WOMO heißt es das.
Auch unser WOMO hat hinten keine Abschleppöse.
Deshalb stellen wir uns "bei Gefahr" stecken zu bleiben so, daß man uns vorwärts raus ziehen kann.

Gast am 13 Apr 2013 00:15:58

Ein richtiges Wohnmobil hat eine Anhängerkupplung... :D

Anzeige vom Forum

Tipsel am 13 Apr 2013 00:23:55

Klar :D

Wir haben mal gesehen, dass bei einem Liner das Seil, oder wars ne Kette?, um den Motorblock gelegt wurde, weil er vorn nix hatte und er rückwärts an einem Baum stand. Für 3 m aus dem Schlamm ging das.

Irgendwie kriegen die Profis alle raus.

Wie aber einer ohne Öse vorn abgeschleppt wird, weiß ich nicht.

Und wir müssen niemanden abschleppen, denn dafür gibts die Profis. Keine Ahnung, ob wir hinten was haben, aber ich glaub nicht.

Gast am 13 Apr 2013 00:31:23

Ich weiß nichtmal, ob wir vorne eine Abschleppöse haben, muss ich morgen mal nachschauen.

haballes am 13 Apr 2013 00:41:21

Hans! Du musst im Kofferraum ankuppeln, da liegt sie...

Gast am 13 Apr 2013 01:17:24

Da liegen nur der Grill und die Getränkekisten...

daffi2222 am 13 Apr 2013 08:18:39

Wenigstens vorne haben die TI's eine.

piloteur am 13 Apr 2013 08:32:24

--> Link

Vor einem Jahr hatten wir das Thema schon mal. Da findest Du einige Hinweise.

BernhardK am 13 Apr 2013 08:36:34

Wie bist Du jetzt raus gekommen,stehst Du noch da ?

woslomo am 13 Apr 2013 09:25:18

Die meisten Womos haben hinten keine Abschleppöse, weil die Rahmen des Unterbaus im Heck bei den meisten Womos in Seeehr-Leichtbauweise zur Gewichtseinsparung ausgeführt werden.
Erst wenn man mal geshen hat, wie der Rahmen sich von einem Rechteck ganz leicht in ein Parallelogramm wandeln läßt, dann glaubt man es.
Es gibt Empfehlungen die Last auf den Rahmen beidseitig bei den Achsen zu verteilen, wenn es garnicht mehr anders geht.

wolfherm am 13 Apr 2013 09:28:10

Wir hingen vor Jahren mal mit unserem Duc auf einem Stellplatz fest. Da hat mit der Betreiber wunderbar geholfen: an der Hinterachse Kette befestigt und dann mit dem Landrover Unterstützung beim Anfahren gegeben.

Hat wunderbar geklappt.

hotdog am 13 Apr 2013 09:33:37

Rückwärts abschleppen dürfte bei den Ti ohne Anhängerkupplung schwierig sein, da hinten keine Befestigung für einen Abschlepphaken. Wie machen das die Profis in so einem Fall?

wolfherm am 13 Apr 2013 09:51:41

hotdog hat geschrieben:Rückwärts abschleppen dürfte bei den Ti ohne Anhängerkupplung schwierig sein, da hinten keine Befestigung für einen Abschlepphaken. Wie machen das die Profis in so einem Fall?

Siehe oben. Achse benutzen.

dieter2 am 13 Apr 2013 10:06:02

hotdog hat geschrieben:Rückwärts abschleppen dürfte bei den Ti ohne Anhängerkupplung schwierig sein, da hinten keine Befestigung für einen Abschlepphaken.

Und beim Alkoven oder VI geht das ohne Anhängerkupplung :roll: :wink:

Dieter

kurt2 am 13 Apr 2013 10:23:52

[quote="Tipsel"]

Irgendwie kriegen die Profis alle raus.

Hallo,
das ist wohl richtig, aber mit welchen (insbesondere verdeckten) Schäden!
Habe da schon Sachen gesehen :roll: . Hinten an einer Seite am Hilfsrahmen festgemacht und mit dem Traktor gezogen. Das sah anschließend aus :cry: :cry: .

Bei der heutigen Leichtbauweise, lieber Vorsicht!

klausevert am 13 Apr 2013 10:25:24

Profis mit nem Traktor?

Irgendwie kann ich nicht daran glauben

rkopka am 13 Apr 2013 23:09:59

BernhardK hat geschrieben:Wie bist Du jetzt raus gekommen,stehst Du noch da ?

Noch stehe ich da - ist nur der Stehplatz ganz in meiner Nähe. Einerseits war ich heute den ganzen Tag unterwegs, andererseits wollen wir es erst etwas trocknen lassen und evt. (sowieso geplanten) Schotter streuen.

Ich habs auch mit diesen gelben Anfahrmatten probiert, die haben gar nichts gebracht. Entweder bin ich nicht draufgekommen, oder sie wurden einfach nach hinten weggeschleudert.

Das Reifenprofil ist auch denkbar ungeeignet für so was. Gute Längsrillen für Regen, aber praktisch nichts in Querrichtung. Mit dem Schlamm sieht das nach Slicks aus und fährt sich im Schlamm auch so.
Leider(!) sind sie erst 1 Jahr alt. Das nächste mal kommen Winterreifen drauf !

Ich spiele mit dem Gedanken Anfahrhilfen (für Schnee) zu montieren. Das sind so Gummiteile mit Spikes und einem Gurt, der durch die Felge geht. Ich fürchte allerdings, daß die sich schnell auflösen werden.

RK

klausevert am 13 Apr 2013 23:39:25

Bei Amazon gibt es Schneeketten von Filmer, je nach Modell 15 - 30 € für 2 Stück.
Relativ gute Testergebnisse, ich nutze die schon seit Jahren, erst jetzt über Ostern wieder einigemale in Schweden

Bergbewohner1 am 14 Apr 2013 18:51:58

Es sollte sich keiner wünschen, von hinten abgeschleppt oder gar auf einem Abschlepper gezogen werden, wenn dann nur bei Befestigung an einer Achse. Wie schon richtig geschrieben wurde, haben unsere WoMos hinten ein Stück Hilfsrahmen und dieser ist nicht zum schleppen geeignet. Auch eine Hängerkupplung ist dafür nicht ausgelegt, es sei denn sie hat eine Zuglast die dem Gewicht des WoMos entspricht.

matthiast4 am 14 Apr 2013 19:08:23

woslomo hat geschrieben:Erst wenn man mal geshen hat, wie der Rahmen sich von einem Rechteck ganz leicht in ein Parallelogramm wandeln läßt, dann glaubt man es.

*klugscheissmodusan* Ein Rechteck ist auch ein Parallelogramm *klugscheissmodusaus*

Und an der AHK kann man ohne Probleme das Wohnmobil rausziehen, auch wenn die Zuglast nicht dem Gewicht des Fahrzeuges entspricht. Eine AHK ist nicht im Gewicht beschränkt, weil der schwere Anhänger sonst stehenbleibt und die Kupplung abreißt, sondern weil das Ding da beim Bremsen mit Schwung rein kracht. Wenn man daran VORSICHTIG zieht ist das eine wesentlich geringere Belastung als eine Vollbremsung mit dem Anhänger.
Ich wüßte auch nicht an welcher Achse bei einem modernen Fahrzeug gezogen werden soll, ich meine nicht steinzeitliche Starrachsen, wie oft noch zu finden, sondern Fahrzeuge mit Einzelradaufhängung. Dann doch bitte an der AHK und nicht am Achslenker.

Acki am 14 Apr 2013 19:45:07

Dann gibt es Fahrzeuge, bei denen lässt sich der Abschleppgurt an der Stoss-Stange montieren!

mv4 am 14 Apr 2013 20:12:32

Aki...scheiß Heckantrieb.... :mrgreen: ....mit Frontantrieb wäre das nicht passiert...da wärst du erst gar nicht so weit gekommen ;D

thomas56 am 14 Apr 2013 20:21:53

Acki hat geschrieben:Dann gibt es Fahrzeuge, bei denen lässt sich der Abschleppgurt an der Stoss-Stange montieren!

Montieren lässt sich der Gurt am Corado bestimmt auch! :ja:

Gast am 14 Apr 2013 20:24:50

Hans S hat geschrieben:Ein richtiges Wohnmobil hat eine Anhängerkupplung... :D

:daumen2:

Acki am 14 Apr 2013 20:39:33

thomas56 hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Dann gibt es Fahrzeuge, bei denen lässt sich der Abschleppgurt an der Stoss-Stange montieren!

Montieren lässt sich der Gurt am Corado bestimmt auch! :ja:

Meine Stoss-Stange ist aber dran geblieben ... :wink:
--> Link

thomas56 am 15 Apr 2013 08:11:58

habe einen 7,5t der bis zur Achse im Sand war an meiner 3,5t-AHK raus gezogen. Da der Fahrer auch noch gegen lenkte, ist mein Bergegurt
angerissen und eigentlich schrott. Aber bedankt hat er sich riesig und ne Pulle Wein hat er nachträglich auch vorbei gebracht. :ja:

Acki am 15 Apr 2013 08:16:44

thomas56 hat geschrieben:habe einen 7,5t der bis zur Achse im Sand war an meiner 3,5t-AHK raus gezogen. Da der Fahrer auch noch gegen lenkte, ist mein Bergegurt
angerissen und eigentlich schrott. Aber bedankt hat er sich riesig und ne Pulle Wein hat er nachträglich auch vorbei gebracht. :ja:

thomas56 am 15 Apr 2013 08:26:02

na, jedenfalls opfer ich mein Material nicht mehr für Fremde und wenn sie selber kein geeignetes Material haben, mache ich gar nichts.
So ein richtiger Tampen kostet schon 100,-. :?

Lancelot am 15 Apr 2013 10:19:34

"Eigentlich" sollte ein richtiger Bergegurt (abgestimmt auf´s Fahrzeuggewicht) für unsere Kisten "Pflicht" sein ... --> Link

(Muß auch noch ... :oops: )

thomas56 am 15 Apr 2013 10:30:24

Wenn ein 7,5 tonner im Matsch klebt, weiss ich nicht, wieviel Bruchlast so ein Gurt halten muss. :gruebel:

28t-Gurt für Panzer wäre da nicht schlecht. --> Link

Lancelot am 15 Apr 2013 10:33:05

thomas56 hat geschrieben:28t-Gurt für Panzer wäre da nicht schlecht.

:eek: :eek:

"Schlecht" wär´s nicht .. höchstens ein klein bissi übertrieben ... :)

Andrerseits : der kostet auch nicht wesentlich mehr ... und wär was "für´s Leben" ... :gut:

thomas56 am 15 Apr 2013 11:05:28

Lancelot hat geschrieben:
Andrerseits : der kostet auch nicht wesentlich mehr ... und wär was "für´s Leben" ... :gut:

so war meine Denke. Aber ein Verkehrtrumlenker bekommt das auch hin. :D

Lancelot am 15 Apr 2013 11:08:37

Was ist denn ein "Verkehrtrumlenker" :?:

Acki am 15 Apr 2013 11:26:29

Lancelot hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:28t-Gurt für Panzer wäre da nicht schlecht.

:eek: :eek:

"Schlecht" wär´s nicht .. höchstens ein klein bissi übertrieben ... :)

Eigentlich sollte man einen Bergegurt haben, dessen Nutzlast dem Gewicht des Fahrzeuges entspricht.
Nutzlast : Bruchlast = 1 : 7
Damit sind die 28T Bruchlast von Thomas gar nicht übertrieben.
In der Theorie wenigstens ... :wink:

thomas56 am 15 Apr 2013 11:29:10

Lancelot hat geschrieben:Was ist denn ein "Verkehrtrumlenker" :?:

Ein Gegenlenker! Einer der rechts einschlagen müsste um aus dem Loch zu kommen, aber konsequent nach links lenkt. :?
Also für mich ein DD (DoppelDumm)

Lancelot am 15 Apr 2013 11:34:44

Aha :D

rabi am 15 Apr 2013 11:37:26

Ich habe ein 10m langes Dyneema-Seil, 14mm mit einer Bruchlast von 9500daN. Das sollte reichen. Gibts im Yachtzubehör. Aber rückwärts komme ich hoffentlich nicht in die Lage, das zu benutzen. :?

Gast am 15 Apr 2013 11:39:23

Ich hab mich mal am Hilfsrahmen, an dem ja auch die AHK montiert wird, rückwärts rausziehen lassen.
Das war jetzt zwar irgendwie nicht optimal, aber es hat geklappt. Da ja auch die Vorderachse vom Fahrzeug "mitgeschoben " hat, brauchste es nur wenig, um mich rauszuziehen, nur mit ein 3 Männekens hats halt nicht gereicht.
Da hat der Traktor bißchen mehr Dampf gemacht.

Also zu Not würds ich da ranhängen, man muß ja nicht das Gesamtgewicht ziehen sondern nur den Rollwiderstand vom Fahrzeug überwinden.

Ciao
Didier

rabi am 15 Apr 2013 11:44:54

agent_no6 hat geschrieben:Also zu Not würds ich da ranhängen, man muß ja nicht das Gesamtgewicht ziehen sondern nur den Rollwiderstand vom Fahrzeug überwinden.
Didier

Ich wage mal zu behaupten, dass wenn die Kiste richtig im Matsch steckt, du zu Anfang ein mehrfaches des Gesamtgewichtes ziehen musst.

Acki am 15 Apr 2013 11:53:11

agent_no6 hat geschrieben:Also zu Not würds ich da ranhängen, man muß ja nicht das Gesamtgewicht ziehen sondern nur den Rollwiderstand vom Fahrzeug überwinden.

Dem ist nicht so - Beim aus dem Graben / Sand ziehen hast Du ein deutlich höheres Gewicht zu schleppen!
Würde ich nicht wagen.
Wenn das Ding reisst, dann hast Du u.U. ein Loch in der Rückwand - oder einer der Umstehenden fehlt plötzlich auf der Bildfläche ... :eek:

Erinnert Ihr Euch: --> Link

Gast am 15 Apr 2013 11:55:12

wolfherm hat geschrieben: Da hat mit der Betreiber wunderbar geholfen: an der Hinterachse Kette befestigt

Moin,

dann sei mal froh, daß die Hinterachse noch dran geblieben ist :)

die ist schneller ab, als manche glauben...

wolfherm am 15 Apr 2013 11:58:54

Wenn du das ganz piano machst, geht das schon. Außerdem, welche Alternative hat man denn?

Acki am 15 Apr 2013 12:46:36

thomas56 hat geschrieben:Wenn ein 7,5 tonner im Matsch klebt, weiss ich nicht, wieviel Bruchlast so ein Gurt halten muss. :gruebel:

28t-Gurt für Panzer wäre da nicht schlecht. --> Link

Hier mein Favorit: --> Link

Und dann im Zweifelsfall - und bei genügend Platzverhältnissen - doppel nehmen.
Also wenn dass nicht reicht ... :nixweiss:

Muss aber noch etwas feilschen ... ;D

thomas56 am 15 Apr 2013 12:53:22

Acki hat geschrieben:Hier mein Favorit: Link zum eBay Artikel

der hat auch nur 28t. Gut, doppelt so lang, aber wofür 20m?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radioantenne für A-Säule im Ducato 244
Nietmutter für Unterfahrschutz montieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt