|
Heute blieb das bereit gelegte Trinkgeld stecken. Warum wurde das Geld knapp ? Heute am 16.4.2021 hatte ich um 14 Uhr einen Termin in einer großen Werkstattkette vereinbart, bin mit meiner Frau etwas zu früh eingetroffen. Annahme des Fahrzeugs einwandfrei, kurz darauf wurde er in die Werkstatt gefahren und an ein WAECO Gerät angeschlossen. Der Werkstattmitarbeiter ging zu einem anderen Fahrzeug und arbeitete an diesem. Etwa 1/2 Stunde später ging ich in die Werkstatt und schaute auf das Display des Gerätes, auf dem Stand: “bitte Kältekreisventile öffnen und Gerät starten” Mich traf fast der “Schlag”, ich ging zu dem Mitarbeiter und fragte ihn wie lange es noch dauere. Er antwortete noch ca. 1/4 h dann sei unser Wohnmobil fertig und wir könnten schon mal die Rechnung bezahlen gehen. Ich fragte ihn ob er bitte mal das Display des Kälteservicegerät überprüfen könnte, er lehnte dies erst ab ging aber dann doch unwillig hin. Ja sagte er, im Stress habe er vergessen den Service zu starten , täte ihm leid und startete den Vorgang. Meine Frau und ich denken, wenn ich nicht kontrolliert hätte, hätte man sich den Service bezahlen lassen ohne ihn durchgeführt zu haben. Link zum Serviceausdruck: --> Link Hallo ich würde mein Auto,ob Womo od.Pkw, nie mehr in eine Werkstätte stellen.Bei den heutigen Fachleuten bist du schon betrogen wenn du die Türklinke in die Hand nimmst. Ich schreibe das aus eigener Erfahrung mit einer .W Werkstätte. Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein. Mehr will ich nicht dazu sagen.
...diese pauschalierte Aussage verunglimpft eine ganze Branche und ich erachte sie als Frechheit! Du stehst bei mir kurz vor einer negativen Bewertung. Was machst Du eigentlich beruflich? Nachdenkliche Grüße der Duc Fehler machen wir alle, wir sind Menschen, darum geht es mir nicht. Ich hatte schon den Eindruck, dass man mir ohne das das Gerät den Klimaservice durchführt diesen berechnen will. Den von mir verlinkten Audruck aus dem Gerät hatte ich erst verlangt, nachdem ich festgestellt hatte, dass das Gerät gar nicht arbeite. Habe einen solchen Zettel sonst nie erhalten, nur die Rechnung die ich dann mit Trinkgeld bezahlt hatte. Für uns war es schockierend, besonders da uns die sehr schlechten Werkstatttests in den Sinn kamen. Selbstverständlich sind wir nur der Meinung, dass es Absicht sein könnte wissen tun wir es nicht, klar kann es auch ein Fehler gewesen sein. Wollte über die Erfahrung berichten, macht natürlich auf uns einen extrem schlechten Eindruck so etwas. Duca250: Bitte nicht Streiten, der Kollege hat seine Meinung geschrieben, wenn auch sehr zu Lasten von Werkstätten.
Er hat den Fehler ja offensichtlich zugegeben. Und dass man sich nicht freut, wenn man bei einem Fehler ertappt wird, kennt wahrscheinlich jeder.... Zu Deiner Befürchtung: wenn der Service nicht durchgeführt würde, gäbe es ja auch keinen Ausdruck vom Servicegerät. Die Differenz zwischen abgesaugter Menge und aufgefüllter Menge Kältemittel ist übrigens normal. Mit der Zeit geht immer etwas verloren; das meiste diffundiert durch die Schläuche. VG, westy75 Nachtrag: was für eine Motivation sollte der Mechaniker haben, den Service nicht durchzuführen?? Die meiste Arbeit macht ja das Gerät. Die Arbeit mit rangieren und Gerät anschließen hätte er ja sowieso. Und wegen 200 g Kältemittel einen Betrug veranstalten? Mit soviel Misstrauen würde ich mich nicht belasten. VG, westy75
200g fehlende Kältemittel können unter Umständen zu einem vorzeitigen Ableben des Kompressors/Verdichters führen, ohne es bemerkt zu werden! Und dies führt dann zu extrem hohen Mehrkosten des Fahrzeugsbesitzers. Von daher ist dieser schlechte Service schon erwähnenswert!!!
Ist schon klar habe jedoch bei früheren Service nie einen Ausdruck erhalten und auch nicht danach gefragt. Früher durften wir im Wartraum sitzen udn warten, heute mussten wir den Annahmebereich verlassen, da dort nur zwei Kunden zugelassen waren und der Sitzbereich total gesperrt war. Nur durch die Wartezeit Langeweile bin ich mal gucken gegangen, reiner Zufall. Ich gehe davon aus, dass die Wartungsgeräte eine gewisse Zeit haben bis ein teurer Service dort durchgeführt werden muss. Unsere großen Hiltis zum Beispiel bleiben nach ca. 10 Jahren stehen, müssen eingeschickt werden, werden dann beim Service wieder freigeschaltet. So ist es auch mit den "Dachsen" ( siehe --> Link ) auch die haben 2.700 Betriebsstunden ( Heizöl ) bzw. 3.500 Betriebsstunden Laufzeit, dann bleiben sie stehen wenn kein Service erfolgt. Nochmals ich habe absolut keine Ahnung ob es Absicht war oder ein Versehen. Wenn der Kunde nach 30 Minuten feststellt, dass das Gerät gar nicht in Betrieb ist, kann dem schon böse Gedanken kommen. Mir drängte sich das auf, ich bin so nett und nenne die Werkstattkette jetzt nicht, berichte lediglich von dieser Erfahrung. Außerdem wie hätte der Monteur nach einer Studne reagiert, wenn er gesehen hätte, dass das Gerät nicht läuft ( wenn es ein Fehler war ). Es eingeschaltet und dem Kunden gesagt, so ein Pech habe es nicht eingeschaltet .... Übrigens was ich bisher nicht berichtet hatte, ich hatte mit "Klimaanlage desinfizieren" bestellt, habe gesehen das niemand ins Wohnmobil gegangen ist. Der Monteur war ausschließlich an einem anderen Fahrzeug beschäftigt und auch kein anderer war an oder in unserem Wohnmobil. Auf der Rechnung stand mit Desinfektion, als ich bemängelte, dass es offenbar nicht gemacht wurde, wurde es zugegeben und ohne Desinfektion berechnet. Das ist dann natürlich nicht in Ordnung, da gebe ich Dir Recht! Ich gehe davon aus, dass die Rechnung dann korrigiert wurde, oder? Die Zeit, wie lange das Klimaservicegerät benötigt, ist in der Regel durch die Größe des Systems vorgegeben. Bei einem Omnibus dauert es logischerweise länger als bei einem Kleinwagen. Bei der Desinfektion kenne ich zwei Methoden: 1: eine spezielle Spraydose wird bei laufendem Fahrzeug in den Fußraum gestellt und versprüht das Desinfektionsmittel. Dies wird im Umluftbetrieb der Klimaanlage dann mehrfach durch den gesamten Innenraum gewirbelt und durch die Luftkanäle bis zum Verdampfer transportiert. Diese Methode funktioniert im Wohnmobil schlecht, da der Innenraum zu groß ist. 2: das Desinfektionsmittel wird mittels langer Sonden auf der Spraydose in die Luftkanäle bis zum Verdampfer gesprüht. Dann lässt man es eine Weile einwirken und startet danach Motor und Klimaanlage. Diese Methode ist natürlich etwas mehr Arbeit.... Übrigens kannst Du das auch gut selbst nachholen- die Dosen mit dem Desinfektionsmittel und den langen Sonden gibt es im Fachhandel. VG, westy75
Das System schaltet über einen Druckschalter ab, sobald zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist. VG, westy75
Klar wurde die Position aus der Rechnung entfernt, nur musste ich es im Büro reklamieren, ansonsten hätte ich es bezahlt. Haben ich auch schon mal gemacht und dann das Innenraumluftfilter erneuert ( mit Aktivkohle usw. ) Man hatte sich vorher genau erkundigt, ob die Klimanlage denn auch einwandfrei funktioniert und so. Moin, Also wenn ich in der Situation gewesen wäre hätte ich die Viertel Stunde gewartet (neben dem Klimagerät )und geschaut was der Mitarbeiter gemacht hätte u.s.w. Wenn er einfach das Gerät abgesteckt hätte dann wäre ich sicher etwas Lautstark geworden. Aber wie hier schon erwähnt man kann das nicht verallgemeinern nicht alle Werkstätten sind Banausen aber die Tendenz geht schon immer mehr dahin das beschissen wird leider. Servus Für mich ist es als Handwerker kein Problem, das die Kundschaft zuschaut. Wenn dadurch keine Verzögerung entsteht. Wobei es egal ist ob es eine Großbaustelle, Wohnung, oder Werkstatt ist, es gelten überall die gleichen Sicherheitsvorschriften, So gehe ich auch nur in eine Werkstatt die das auch so sieht, und ich beim FZ bleiben kann. Egal wie lange die Anreise ist. Und mit dem Womo ist es ja kein Problem das ich schon einen Tag früher Anreise. Was hast du denn bezahlt? Und über ein Drittel Kältemittelverlust finde ich nicht wenig.... Kommt aber darauf an wann der letzte Service war. Im Preis tun die sich alle nicht viel ca. 70 € komplett bis zu 250 g Kältemittel inkl. da lag ich noch drin. Kältemittel fehlt immer, habe noch nie erlebt das nichts fehlt. Vor > 5 Jahren letzter Service, dass ist ok. Die Bewertung ist nicht so gut ausgefallen und selbstverständlich werde ich dort auch nicht mehr hinfahren. Ich sehe das wie einige hier, es ist sehr enttäuschend und ich mache alles selbst da meine Erfahrungen mit Werkstätten sehr schlecht ist. Das man keine Klimaanlagenwartung selbst machen kann liegt auf der Hand, eigendlich kann man kaum etwas falsch machen, aber in diesem Fall ist es doch gelungen. 5 Jahre ...dann ist ist es im normalen Rahmen. Ja die Handwerker Ehre lässt leider immer mehr nach.... ... da gibt es doch unzählige dieser Schilder: „Zutritt nur für Mitarbeiter“ „ Aus Sicherheitsgründen ...“ WEN will man damit VOR WAS schützen? Nachdem z.B. die Fa. Petz das Versetzen der Markise unter meinem Beisein dermaßen ver..ackt hat, verwies man mich mit dem Hinweis auf das obige Schild, aus der Wekstatt - natürlich zu meinem Schutz, denn eine weitere stille Beobachtung hätte ich verstandesmäßig nicht überlebt. Die Werkstatt ist nun mal KEIN Wartebereich, aber nicht vorhandene Transparenz gegenüber dem Kunden ist nicht von Vorteil. Ich bevorzuge Restaurants mit einer offenen, einsehbaren Küche - das schafft mehr Vertrauen :roll: Das Problem ist nicht die Handwerker-Ehre, sondern das zunehmende Controlling. In Markenwerkstätten und auch bei den ‚freien‘ Werkstattketten gibt es Pauschalzeiten für bestimmte Arbeiten. Überzieht man die, sinkt der berechnete Werkstattdurchsatz und es gibt Haue vom Management. Deshalb ist keine Zeit mehr, Fehler zuzugeben und zu korrigieren, es wird halt schon mal husch-husch was hingepfuscht oder erst gar nichts gemacht, wenns nicht auffällt. Aus dem Grund gehe ich auch nicht zum ‚Kupplung komplett für 129 Euro‘-Laden, sondern in eine freie Werkstatt mit gutem Leumund. Da kostet die Kupplung dann mehr, aber ich bin mir auch sicher, dass es gut gemacht wurde, und wenns Probleme durch Mehraufwand gibt, dann wird das abgesprochen und bezahlt. Deshalb muss der gar nicht pfuschen. bis denn, Uwe Manche hier scheinen Nobody zu heißen, ganz nach dem Moto "Nobody is perfekt". Also ich hab kein Problem damit einen Fehler zuzugeben wenn ich ihn mache und der Werkstattmitarbeiter hat seinen Fehler auch zugegeben. Daß das verrechnet worden wäre, wenn der TE es nicht bemerkt hätte, ist eine reine Unterstellung und sonst gar nichts. Wird Zeit, daß Corona sich bald verzieht damit bei manchen die graue Masse im Kopf wieder richtig arbeitet. Sorry, wenn das jetzt etwas hart klingt, aber ich hoffe, daß das was hier im Forum in letzter Zeit so abgeht dem Corona-Blues zu schulden ist und das kein normales Verhalten ist. Also entspannt euch Gruß Joachim über welche Werkstattkette reden wir eigentlich? bin bei Dir, Fehler passieren, aber
Der Posten stand auf der Rechnung, wurde runter genommen, weil hinterfragt wurde... Find ich schon heftig und nicht ok, zumal für die anderen Arbeiten auch schon ein Hinweis notwendig war.. da hätte der Mann in der Werkstatt ja mal anfangen können aufzupassen... Schon ein Fall von richtig schlecht gemacht... war’s ein Einzelfall,... wer weiß.
Ich habe mal nur eine kurze Frage: Worüber wird hier eigentlich geredet? Einerseits gibt es einen Komplettpreis, und andererseits wird gemutmaßt der Mechaniker hat einfach nur um Zeit zu gewinnen den Schalter nicht angedrückt um so Zusätzlich AW (Arbeitswerte) zu verkaufen. Und: an all diejenigen hier im Forum, die hier gegen KFZ-Mechaniker und Handwerksbetriebe wettern oder Betrug unterstellen: was macht ihr beruflich? / was habt ihr gemacht? Ich bin gelernter Mechaniker (schon super lange her): Damals standen auch Kunden direkt am Fahrzeug - und das war nicht immer schön. Manche waren interessiert und haben ständig was gefragt - ist ja in Ordnung. Nur dauert die Reparatur dann halt doppelt so lange. Andere waren mal so richtige Klugsch...er. Warum machst du das so, ist das Öl nicht noch gut genug? etc. Also Frage: Gab es einen Komplettpreis? Wenn ja (so kenne ich es), macht es keinen Unterschied - ausser es hat länger gedauert. Und bei den modernen Klimafüllgeräten muss ein Mechaniker nicht daneben stehen - er macht eine andere Tätigkeit und hat das Pipsen von dem Gerät nicht gehört. Das passiert doch jeden mal. Gruß Volker
Klar, habe ich ja geschrieben. Ja sicher hat es länger gedauert, da wir die erste halbe Stunde für nix gewartet haben. Der Monteur hatte das Gerät ans Wohnmobil gerollt, die Schläuche angeschlossen und am Gerät "rumgedrückt", das haben wir von außerhalb der Werkstatt gesehen. Erstmalig nach einer halben Stunde Wartezeit bin ich die ca. 4 m in die Werkstatt und habe aufs Gerät geschaut, wie lange es noch dauert, ob er noch absaugt oder schon einfüllt. Jedoch stand im Display bitte Kälteventile öffnen und Vorgang starten. Wenn Du den Thread gelesen hättest, hättest Du auch gelesen das ich geschrieben hatte, wer weiß was der Monteur nach einer weiteren halben Stunde gemacht hätte ? Gerät abgeklemmt und gesagt "fertig" oder Gerät gestartet ? Auch wollte man die teuere Aktion "mit Desinfektion" berechnen ohne sie zu machen, steht im Thread.
Hallo die Antwort war zwar nicht an mich gerichtet aber das hatte ich auch überlesen. Sowas geht natürlich nicht, da wäre bei mir dann auch das Vertrauen weg. Gruß Joachim
Hallo WomoToureu, ja habe ich gelesen. Ich wollte hier nur für mich mal nachfragen. Irgendwie habe ich es nicht verstanden. Alles gut. Ich mag halt nicht, wenn gleich direkt behauptet wird, dass alle KFZler und Werkstätten (und Handwerker allgemein) Lüger und Betrüger sind. Klar gibt es solche und solche - wie mit allem und überall. Damit warst auch nicht im speziellen du damit gemeint - aber in der ein oder anderen Antwort schwang sowas halt mit. Darum habe ich ja auch "Ihr" geschrieben. Besonders in einer wo die Rede ist, wenn man zu einer Werkstatt fährt ist man eh schon betrogen, bzw. bei den heutigen Fachleuten. Aber da hat ja schon ein Forist sehr gut drauf geantwortet. :-) Also nichts für ungut. Schönes Wochenende. Volker Servus Man muss schon aufpassen wem man sein Geld gibt...... Bei der Arbeit dabei sein hat nicht zwangsläufig mit Mißtrauen zutun, es gibt auch Interesse an der Arbeit. Zwischenabnahme ist am Bau üblich, und sollte auch in der Werkstatt üblich sein. Bei der KFZ Werkstatt für unser Womo ist das so, das mich die Fachkraft auch gleich in die Montagegrube holt und das eine oder andere Zeigt. Natürlich auch mit dem Gedanken eines Zusatzauftrages. :D Und das ist auch ein Vorteil für beide. Man sollte auch keine Löcher in den Bauch fragen oder denn Leuten auf den Geist gehen. Man kann auch denn Platz verlassen wenn ein kleines Missgeschick passiert, und etwas Vertrauen zeigen.
Als bei meinem Womo ein zusätzliches Alkovenfenster eingebaut wurde, konnte ich auch die ganze Zeit zusehen. Beim Pickerl schaue ich immer gern mal unters Womo und mache Fotos vom Unterboden. Dieses Jahr evt. nicht. Offiziell darf man wegen Corona nicht in die Werkstatt (ÖAMTC). Allerdings wird das wohl unterschiedlich gehandhabt.
Vor einigen Jahren war mal in einer Autosendung ein Techniker einer Klimaanlagenfirma. Der sagte, daß dieser Service eigentlich unnötig ist. Zum einen ist immer etwas mehr Mittel eingefüllt, als nötig ist. Zum anderen verlieren die Anlagen nur sehr wenig und gehen auch dann noch. Er meinte, daß man in einem normalen Autoleben nichts machen müßte. Falls doch merkt man schon, daß es nicht mehr kühlt. Bei meinen PKW (10 und 12-bisher Jahre) wurde nie etwas gemacht und die Klima ging. Im Womo (9-bisher Jahre) scheint es auch noch zu gehen. Nur Desinfektion habe ich mal machen lassen. RK
:tach: Moin, als mein Knaus so ca 10 Jahre alt war hat er immer weniger, weniger,sehr viel weniger fast gar nicht gekühlt. Da merkt man dann auch gleich nach dem Service ob die Mechaniker was gemacht haben :mrgreen: und wenn es anfängt zu müffeln kann man auch mal desinfizieren :mrgreen: Moinsen, auch wenn es nicht zum Thema passt, sollte nicht nur eine Klimaanlage (also deren luftführende Bestandteile wie z.B. der Wärmetauscher) mindestens einmal jährlich desinfiziert werden und nicht erst wenn es anfängt zu müffeln! Ich habe noch irgendwo ein Foto von einem Wärmetauscher abgespeichert, bei dessen Anblick kommt der Ko...reiz mal so richtig durch... :lupe: Mahlzeit :D Grüße der Duc
... habe ich bei unserem Ducato in 10 Jahren nicht ein einziges Mal machen lassen. Gemüffelt hat noch nie was! Allerdings achte ich immer darauf, die Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende auszuschalten, damit das notwendigerweise vorhandene Kondenswasser sauber abdampfen kann. Und ich nutze die Klimaanlage auch regelmäßig in der kalten Jahreszeit, um die Luftfeuchtigkeit aus dem Fahrzeug herauszubringen und den Dichtungen in der Anlage das Leben zu erleichtern. Moin, ähnliches mussten wir vor zwei Jahren auch erleben. Eine hier sehr beliebte Werkstatt hat und den Klimaservice berechnet. Die Klima funktionierte aber trotzdem nicht. Das habe ich aber erst Zuhause festgestellt. Da die Werkstatt aber knapp 80km entfernt war und wir am nächsten Tag in den Urlaub fahren wollten, bin ich zum örtlichen Schreiber. In meinem Beisein hat er festgestellt, dass der Kompressor defekt war. Der wurde getauscht und gut war. Ich habe dann bei der Werkstatt angerufen und darauf hingewiesen, dass sie doch den defekten Kompressor hätten finden müssen, beim Service. Die Antwort hat mich dann geschockt. Statt einer Entschuldigung sagte der GF, dass ich das Geld zurück bekomme und er mich aus seiner Kundendatei löschen würde. Wir hatten davor schon einiges machen lassen und waren super zufrieden, aber anscheinend haben die es nicht mehr nötig. Ich fand es sehr schade, da die Werkstatt einen super Ruf und günstige Preise hat. Wir suchen seitdem nach einer neuen Fiat Professional Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet, der man vertrauen kann. LG Fred Ich kenne es so, daß zu erst das Kältemittel abgesaugt und gespeichert wird. Dann wird ein spezielles Mittel zur Dichtigkeitskontrolle eingefüllt und die Leitungen und Verbindungen mit einer speziellen Lampe angeleuchtet werden. Diese Dichtigkeitskontrolle scheint ja auch nicht durchgeführt zu sein? Naja, die großen Ketten locken natürlich mit günstigen Preisen, sonst würde ja niemand hin dahin gehen, aber: Wer Bananen bezahlt wird von Affen bedient. Natürlich will jeder immer weniger bezahlen, viele kennen nur noch den Preis, nicht mehr den Wert der Arbeit! Alles gleich zu verallgemeinern ist natürlich unter der Gürtellinie.
Die muss nur bei einem Verlust von über 10% im Jahr gemacht werden ! (bzw. über 40g / 60g (1 Verdampfer / 2 Verdampfer) im Jahr) Hier sind es unter 7% Verlust , also alles im Lot...
Hallo, Das macht das Klima Gerät schon selbst. 1. wird das Kältemittel und das Öl abgesaugt Dann wird 20min Vakuum gezogen (dient auch zur Feuchtigkeit Entziehung) Dieses Vakuum wird dann eine Zeit lange gehalten und mit unterdruck Sensoren gemessen (nennt sich dann "Lecksuche") Wenn da was nicht ok ist geht es nicht weiter. Danach kommt dann das neue Öl rein Dann Kontrast Mittel (dieses leuchtende Lecksuchmittel ) Und dann das Kältemittel. Und erst am Schluss kann man dann den Zettel drucken wieviel Mittel noch drin war. Demnach bin ich mir sicher das das nicht extra war . Mir ist es auch schon 100 mal passiert das ich den Regler am Gerät nicht auf gedreht habe und dann macht das Gerät halt nichts . Merkt man aber erst wenn man mal nach 30min drauf schaut und es steht auf dem Gerät (bitte HP öffnen ). Selbst wenn das nicht passiert Stoppt das Gerät wenn zb kein frischöl mehr in der Flasche ist . Dann schaut man wie weit das Gerät ist und scheisse....man muss erst auffüllen und dann auf Enter drücken. Man weiss halt genau als Mechaniker das das Gerät um die 45min läuft und dann geht man halt zur anderen Arbeit rüber. Kann mich schlecht für 69 Euro eine 3/4 Stunde daneben stellen . Und wie will man ohne den Zettel die Abrechnung machen . Gibt Autos die brauchen über 1000g und das Kilo kostet um die 35€ im EK. Das mit dem Destifizieren ist halt wirklich blöd gelaufen ....
Sorry aber wenn die Werkstatt nur den Klimaseervice, am besten noch ohne Desinfektion, machen sollte dann saugen die das alte Mittel ab und füllen neues auf. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe zum Ölwechsel dann kontrollieren die auch nicht ob die Ölpumpe noch genug Druck aufbaut. Grüße Dirk
Die haben die Inspektion gemacht. Dabei habe ich darauf hingewiesen, dass die Klima nicht richtig kühlt. Als ich Zuhause ankam, war die Handbremse fest und die Klima funktionierte nicht. Also unter Inspektion verstehe ich etwas anderes, Als Ergänzung: Beim TÜV wurde davor massiv Rost in den Radkästen festgestellt, obwohl das Fahrzeug alle 6 Monate dort in der Werkstatt war, wegen verschiedener Dinge. Da würde ich nie darauf hingewiesen. LG Fred
Man schreibt eine Rechnung und läßt sich die bezahlen, war sonst immer so, habe zum ersten Mal einen solchen Zettel erhalten. Ich habe auch noch nie über die Freimenge hinaus Kältemittel bezahlt, 250 g sind in den Festpreisen immer mit drin.
Lieber Uli, da muss auch nichts müffeln, ungesunder Dreck, deren Keime Dir bei laufender Lüftung ständig um die Nase wehen, hat sich dennoch abgelagert. Wir sprengen jetzt zwar den Thread, aber nachfolgend mal ein paar Beispielbilder. Zugegebenermaßen verfügt der Bolide, von welchem die nachfolgenden Fotos stammen, noch nicht über einen Luftfilter. Aber nach 10 Jahren ohne Desinfektion sieht es nicht viel anders aus, vielleicht mit weniger Blütendreck... Das Innere des Lüfterkastens ![]() Noch einmal ein Foto vom Inneren des Lüfterkastens, rechts unten ist ein Teil des Wärmetauschers zu sehen ![]() Wäremetauscher nach 30 Jahren ohne jegliche Reinigung und Desinfektion :eek: Der dunklere, untere Teil war stark feucht. ![]() Das DIng hatte ich nach der Demontage entsorgt! Zum Vergleich der neue Wärmetauscher ![]() Was Ihr mit Euren Lüfter-/Klimasystemen macht, ist mir wurscht. Vielleicht konnte ich mit den Fotos den Einen oder Anderen unter Euch doch ein wenig sensibilisieren, denn was sich im Laufe der Jahre im Lüftersystem (es muss keine Klima sein) an nicht gerade gesundheitsfördernden Keimen und Viren ablegt, ist beträchtlich und nicht zu unterschätzen. Insofern plädiere ist für eine regelmässige Desinfektion dieser Anlagen, natürlich bei Klimaanlagen umso mehr. Grüße der Duc |
Anzeige
|