rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfahrt Split mit WoMo über 3,5 to.

jochen_a am 12 Apr 2007 10:41:43

Halli Hallo Hallöle!
Nach unserem ersten Wochenendtrip am Osterwochenende ist die die WoMo-Wut wieder in uns entbrannt und wir planen schon kräftig, was in diesem Jahr alles ansteht (Berge, Fränk. Schweiz, Südtirol, Kroatien,... und hoffentlich noch mehr).
Zu Kroatien - da haben wir am meisten Vorbereitungsarbeit zu leisten - hätt ich mal 'ne Frage. Wir fahren nach Grebstica (zwischen Sibenik und Split) zu einer Familie, bei der ich schon vor 25 (!) Jahren mit meine Eltern zu Urlaub war.

Die Familie hat FeWos und einen kleinen Campingplatz und nachdem meine Schwester letztes Jahr mit Ihrer Familie dort urlaubte (Zitat: "Es ist alles noch genau wie vor 25 Jahren") und so sehr davon schwärmte, wollen wir es dieses Jahr auch mal riskieren.

Meine bisherige Recherche im Netz erbrachte zwei potientielle Anreiserouten.
1. Nürnberg - München - Salzburg - Villach - Karawankentunnel - Ljubiljana - Karlovac - Zadar - Sibenik
2. Nürnberg - Passau - Graz - Maribor - Zagreb - Karlovac - Zadar - Sibenik

Kilometermäßig sollte es in etwas gleich weit sein. Aber welche Strecke ist besser zu fahren, günstiger mit WoMo ( >3,5 to.) und sicherer (planen mindestens 1 freie Übernachtung bei An- bzw. Abreise)?

Vielleicht hat ja jemand von Euch Tipps, Pros und Contras für die jeweiligen Routen, damit wir uns besser entscheiden können.

DANKE und einen guten Start in die Sommer-Sonnen-WoMo-Saison! :-)

Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Apr 2007 12:30:57

Hallo,
wir sind letzes Jahr mit unserem 4 Tonner die Strecke über Graz gefahren. Von der Maut ist Österreich kein Schnäppchen, aber die Autobahn ließ sich super befahren (was ich an Maut bezahlt habe, habe ich leider schon verdrängt; unter www.go-maut.at gibt es einen Kalkulator). Lediglich im Bereich SLO - HR mussten wir noch "über Land" fahren. Aber auch dort wurde kräftig gewühlt und ich vermute dieses Jahr rollt der Verkehr noch besser.

Auf Grund einer wegen der Bora verzögerten Abreise sind wir an einem Tag von Starigrad-Pakleniza bis Naumburg/Saale gefahren (1100km). Damit will ich dich nicht zum nachmachen anregen sondern nur zum Ausdruck bringen, dass man auf der Strecke gut vorwärts kommt.

Auf der Runterfahrt nach HR haben wir in Stainz übernachtet (Teil eines Patkplatzes).

Weitere Einzelheiten findest du im Reisebericht auf meiner homepage.

Die Strecke über Karawankentunnel sind wir in der Vergangheit von/nach istrien gefahren. Ist zwar zwischenzeitlich auch viel gebaut worden, aber ich denke über Graz ist für Dalmatien und Co. die bessere Strecke.

Stephan

EDIT
Habe gerade mal den Mautrechner genutzt. Für ein 2 achsiges-WoMo von Staatsgrenze Stuben bis Staatsgrenze Spielfeld ergibt sich eine Maut von 51,30 EUR einfache Fahrt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inselhüpfen mit Wohnmobil
Bezahlen in Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt