xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haben sich Sunpower Zellen in einem Jahr so verbessert?

Nighty01 am 04 Apr 2021 19:00:52

Frohe Ostern.
Hab flex. Module im letzten Sommer aufgeklebt und jetzt noch mal 2 weitere Module a 120 W gekauft. Die Zellen sehen ziemlich identisch aus von der Größe der einzelnen Zelle. Das Modul von 2020 (36 Zellen) ist aber deutlich länger.beides Backcontact Module, beides SunPower.

Kann garnicht glauben, dass jetzt 4 Zellen weniger nötig sind für den gleichen Output von je 120W

Altes Modul:

Neues Modul:

Was sagt ihr? Geht das mit rechten Dingen zu? Verfolgt wer die News bei Sunpower? Hab nichts gesehen im Netz dazu.

Grüße,
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 05 Apr 2021 13:08:26

Ich seh da alles in Ordnung!

32 Zellen dafür niedrigere Spannung!

DAS "Die Zellen sehen ziemlich identisch aus von der Größe der einzelnen Zelle" sag mir das du geschätzt hast!

Nur 6mm mehr auf beiden Seiten und du hast die selbe Gesamtfläche wie die 36 Zellen! Die 4 Module sind etwa 12% der Gesamtfläche!
Vielleicht noch 1 oder 2% Pünktchen besser in der Ausbeute und volla ist alles OK!

Also bitte Messen nicht schätzen!

richi1230 am 06 Apr 2021 08:31:55

Ich sehe da eher ein Problem, wenn du vor hast die beiden parallel an einen MPPT Solarladeregler zu hängen (unterschiedliche Vmpp)
Das führt dazu, dass Strom von deinem alten in dein neues Modul fließt. Der Unterschied von ca. 10% wird daher die Gesamtleistung etwas runterziehen.
Kannst ja Mal probieren, wie viel Leistung die beiden Module einzeln am Regler bringen und wie viel wenn sie parallel hängen..... vorausgesetzt dein Regler zeigt das an. Sonst hilft nur messen mit z.B. Zangenamperemeter

Anzeige vom Forum

Hajot am 18 Mai 2021 10:46:32

Nighty01 hat geschrieben:Frohe Ostern.
Hab flex. Module im letzten Sommer aufgeklebt und jetzt noch mal 2 weitere Module a 120 W gekauft. Die Zellen sehen ziemlich identisch aus von der Größe der einzelnen Zelle. Das Modul von 2020 (36 Zellen) ist aber deutlich länger.beides Backcontact Module, beides SunPower.
......
Grüße,
Ralf

Moin Ralf,
wo hast du die Sunpower Module gekauft? Beim schnellen Ali?
Ich bin da auch dran und möchte die Sonne anzapfen. Brauche so um die 200Wp und weiß nicht so recht was ich machen soll. 2mal 100Wp (seriell) oder einmal 200Wp.

Wie hast du geklebt? Mit Sika Würsten?

Gruss
Hajot

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mit Solar-Koffer nur eine der beiden Batterien laden?
GPV Module Typ GPV 110 M
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt