xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera richtig anschließen?

Karlov am 04 Apr 2021 19:17:00

Möchte die Kabel der Rückfahrkamera (Dometic CAM45) an meinen Receiver (Sony XAV-AX1005DB) anschließen.

Das gelbe Cinch-Kabel kommt in den Kameraeingang des Receivers, das rote Cinch-Kabel normalerweise in den Audioeingang des Receivers (gibt es keinen, egal).

Doch was mache ich mit den beiden gelben Kabeln, dem schwarzen Kabel sowie dem roten Kabel, die im Radioschacht herumliegen?

Ich versuche, ein Foto der Einbausituation anzuhängen.

"

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

opapa am 04 Apr 2021 19:39:17

Gab es da vielleicht schon eine Vorrüstung...?
Gruß Uwe

frankkk am 04 Apr 2021 20:05:50

Schau doch mal in deine Bedienungsanleitung vom Radio.
schöne Ostern

Anzeige vom Forum

Karlov am 04 Apr 2021 20:25:33

opapa hat geschrieben:Gab es da vielleicht schon eine Vorrüstung...?
Gruß Uwe

Ja, da war ein Zenec installiert. Wurde vor Übergabe an mich ausgebaut.

Energiemacher am 04 Apr 2021 20:34:07

Besorge dir doch mal die BDA zur Kamera evtl. ist dort der Rest zu finden.

Das schwarze und rote ist sicherlich die Spannungsversorgung für die Kamera, also + und - .
Die gelben könnten eine Schaltfunktion sein, für eine Umschaltung oder auch für eine Kameraabdeckung.
Bzw. könnten die gelben das Rückwärtsgangsignal für die Aktivierung des Kamerabildes im Radio führen.

Da hilft dann aber nur messen......evtl. wird da auch auf - (Masse) geschaltet.

Ansonsten versuche die Belegung bei Dometic zu erfragen, falls du hier keine weiteren Infos bekommst.

Grüße

Swch am 04 Apr 2021 21:21:57

Hallo Karlov

Also die Kamera braucht Strom, das sollte Rot und Schwarz sein.
Zurück kommt Gelb, das Bild.

*jetzt sollte die Kamera schon laufen*

Was du mit 2 mal Gelb anstellen sollt, keine Ahnung. Aber wichtig kann es nicht sein, sonst hätten sie nicht die gleiche Farbe gewählt. ;-)

Zu viel Kabel stören nur ;-)

LG, Sascha

Karlov am 05 Apr 2021 16:06:33

Habe es geschafft. Ohne Strom funktioniert so eine Rückwärtskamera halt nicht...

Danke für eure Hilfe!

Frohe Ostern!

Fledermaus am 05 Apr 2021 16:11:12

Servus
Ich freu mich das du es geschafft hast.

Die Lösung ist wie? Was hast du jetzt wie angeschlossen?

Karlov am 05 Apr 2021 19:50:47

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Ich freu mich das du es geschafft hast.

Die Lösung ist wie? Was hast du jetzt wie angeschlossen?

Habe das rote und schwarze Kabel angeschlossen - das war‘s auch schon. Wie gesagt, ohne Strom funktioniert die Rückfahrkamera nicht.

surfoldie11 am 06 Apr 2021 19:24:35

Dann teste mal sicherheitshalber ob die Cam auch in OFF geht ohne Zündung. Manche ziehen bis zu 0,5A, das ist viel. Ggf mit einer Diode absichern.
Die Cam soll ja nur bei Motorlauf funzen.

Karlov am 06 Apr 2021 19:56:03

surfoldie11 hat geschrieben:Dann teste mal sicherheitshalber ob die Cam auch in OFF geht ohne Zündung. Manche ziehen bis zu 0,5A, das ist viel. Ggf mit einer Diode absichern.
Die Cam soll ja nur bei Motorlauf funzen.

Danke für den Tipp.

Da der Receiver jedoch am Zündungsplus hängt, d.h., bei ausgeschalteter Zündung nicht einzuschalten/stromlos ist, sollten da keine Ströme fließen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

360 Grad Rundumsichtkameras mit Vogelperspektive
Roller Team Granduca 295 TL, Bj 2016, Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt