aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriecomputer für LifePo4

liberty700 am 05 Apr 2021 13:16:25

Hallo,
ich habe mein Womo mit zwei Lifepo4 Batterien je 100Ah ausgerüstet. Beide Batterien haben ein integriertes Bluetooth Modul, sodass ich mit einer App den Ladezustand sowie Strom und Spannung angezeigt bekomme. Mein alter BM1 Batteriecomputer funktioniert natürlich nicht mehr für die LifePo4 Batterien.
Meine Idee ist daher, das ich einen aus der Arduino Welt bekannten Microcontroller den ESP32 (der hat Bluetooth und WLAN integriert) nehme und mit diesem die über Bluetooth gesendeten Daten von den Batterien auslese und auf dem LCD Display anzeige. Ich finde es komfortabler wenn ich alle wichtigen Daten im Blick habe ohne immer wieder mein Handy zu benutzen.
Als Einsteiger in die Elektronikbastelei weiß ich allerdings nicht, wie ich den Verbindungsaufbau zwischen dem ESP32 und den Batterien realisieren kann. Mit einer Terminal App ist mir das schon gelungen.
Vielleicht kennt einer einen Sketch mit dem der Aufbau möglich ist.
Ich würde mich freuen, wenn mich einer unterstützen kann.
Viele Grüße
Knut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 05 Apr 2021 13:51:41

Dazu müsste ESPEasy und ein Wemos D1 Board ausreichen (evtl. geht es auch mit Tasmota).

Das Board hat einen Analogen(Mess)Eingang mit dem du kleine Spannungen (bis 3V geht es m.W.n.) auch noch ohne Spannungsteiler messen kannst.

Jedoch hast du dann nur WLAN zur Verfügung und kein BT.

Grüße

uk1408 am 05 Apr 2021 14:29:39

Hallo,

schau doch mal da --> Link rein, vielleicht bringt dich das weiter. Ich habe momentan ein NodeMCU an der Schnittstelle das BMS, aber halt noch mit Kabel. BT wäre schon schöner :)

Anzeige vom Forum

ka10 am 05 Apr 2021 14:45:09

hallo Kurt,
warum soll dein alter BM1 Batteriecomputer da nicht mehr reichen?. Gut nur 100A belastbar, wenn das aber gereicht hat und du keinen Wechselrichter betreibst, der das System überfordert, kann man mit dem wahrscheinlich leben.
Ich dachte zunächst auch so, vor allem, dass die Anzeige wegen Bleiorientierung des Votronik alt zu weit bei LiFePo4 Akkus abweicht, aber wie in anderen threats schon besprochen, war eine Abweichung zu einem speziellen Li-BC (Bluebattery basic 200A,BBB) bei einer 120Ah Batterie nur im mittleren Messbereich und da 10Ah, oben und unten waren sie gleich.
Das hatte mich auch erstaunt... für die Alltagsüberwachung reicht mir deshalb der alte blei-BC und nur wenn ich genaueres in der History wissen möchte, schau ich mir den BBB an.
Trotzdem, experimentieren macht auch Spaß...
Grüße Wolfgang

liberty700 am 05 Apr 2021 15:06:42

Hallo Wolfgang,
Die Begrenzung auf 100 A ist nicht mein Problem. Ich habe nur einen WR mit 150 W zum Laden meines Staubsaugers eingebaut. Aber seit dem ich die LiFePo4 drin habe, zeigt das BM1 immer 100% Kapazität an, obwohl die Kapazität vom BMS über das Handy nur mit 60% angezeigt wurde. Die 60% waren nach meiner Überschlagsrechnung durchaus realistisch.
Die Spannungs- und Stromanzeige war nahezu identisch. Also folgere ich daraus, entweder zählt das BMS falsch oder das Gerät ist defekt. In beiden Fällen muss es ersetzt werden.
Da ich Corona bedingt z.Zt. kaum unterwegs sein darf, habe ich das Basteln angefangen.

liberty700 am 05 Apr 2021 15:22:09

Hallo Uwe,
der Link ist ja genial. Das ist anscheinend ein ähnliches Projekt. Ich weiß leider nicht welches BMS in meiner Batterie verbaut ist. Ich kann die Batterie auch nicht öffnen da ich noch Garantie habe. Vielleicht klappt es aber auch so.
Vielen Dank

ka10 am 05 Apr 2021 16:45:05

hallo Knut,
pardon hatte deinen Namen nicht richtig gelesen...
app. BC, wenn die Differenz so ist macht es natürlich keinen Sinn, nur verstehe ich deinen alten BC dann nicht ganz, weil mein votronic war doch nahe am richtigen Wert.
viel Erfolg beim Neuen!
Grüße...

ka10 am 05 Apr 2021 16:45:32

sorry, keine Ahnung warum das doppelt kam..

uk1408 am 05 Apr 2021 19:33:12

Hallo Knut,

hast du eine App für dein BMS? Wenn ja - was für eine? Was liest die aus dem BMS?

Energiemacher am 05 Apr 2021 20:02:13

uk1408 hat geschrieben: Ich habe momentan ein NodeMCU an der Schnittstelle das BMS, aber halt noch mit Kabel. BT wäre schon schöner :)

Wäre es möglich das du dazu etwas mehr schreibst? :-)

Vielleicht was möglich ist und wie man das evtl. nachbauen kann?

Danke dir.

Grüße

uk1408 am 05 Apr 2021 20:15:59

Energiemacher hat geschrieben:Wäre es möglich das du dazu etwas mehr schreibst? :-)

Vielleicht was möglich ist und wie man das evtl. nachbauen kann?
Danke dir.

Grüße

Hallo (Name wäre nett),
ist eigentlich kein Problem, ich weiß nur nicht wie ich hier eine ZIP-Datei anhängen kann...

Ich habe ein NodeMCU, der hängt mit 3 Drähten am BMS (an Stelle des BT-Moduls) und an 5 V von irgendwoher (evtl. Step-Down Wandler vom LiFePo). Er macht eine Access-Point, holt Daten vom BMS und stellt sie auf einer HTML-Seite zur Verfügung und speichert diverse andere Daten (Spannungen, Strom,..) als CSV-Datei im SPIFFs zum Download. Eigentlich kein Aufwand....

Energiemacher am 05 Apr 2021 20:42:09

uk1408 hat geschrieben:ist eigentlich kein Problem, ich weiß nur nicht wie ich hier eine ZIP-Datei anhängen kann...

Dateien kannst du im Forum leider keine anhängen, diese müsstest du dann per Mail versenden.
Habe dir aber dafür eine PN geschrieben.

Grüße

rkopka am 05 Apr 2021 21:54:27

liberty700 hat geschrieben:Aber seit dem ich die LiFePo4 drin habe, zeigt das BM1 immer 100% Kapazität an, obwohl die Kapazität vom BMS über das Handy nur mit 60% angezeigt wurde.
...
Die Spannungs- und Stromanzeige war nahezu identisch. Also folgere ich daraus, entweder zählt das BMS falsch oder das Gerät ist defekt.

Entweder rechnet es nur über die Spannung oder stellt sich wegen der höheren Spannung immer wieder auf 100%. Solange du die Ah ablesen kannst, sollte das doch reichen. Die % sind sowieso eher ungenau. Bei einem Eigenbau müßtest du die Ah auch erst auf % umrechnen mit allen Ungenauigkeiten.

Mit was für einem Terminal hast du über BT ausgelesen ? Gibts da evt. ein ähnliches ESP32 Programm ?

uk1408 hat geschrieben:ist eigentlich kein Problem, ich weiß nur nicht wie ich hier eine ZIP-Datei anhängen kann...

Evt. das Projekt bei github einstellen ?

RK

uk1408 am 05 Apr 2021 22:05:44

rkopka hat geschrieben:
Evt. das Projekt bei github einstellen ?

RK

... Da kenne ich mich gar nicht aus, weiß nur wie ich was downlade...
Dann erst mal per Mail oder wenn es überhand nimmt :eek: im Arduinoforum oder so...

Energiemacher am 05 Apr 2021 22:12:45

uk1408 hat geschrieben:Dann erst mal per Mail oder wenn es überhand nimmt :eek: im Arduinoforum oder so...

Vielen Dank für die Zusendung der Dateien.

Sollten sich mehr Interessenten finden wäre ja auch ein Upload z.B. hier: --> Link möglich.

Werde mir das mal in Ruhe anschauen.

Wichtig wäre mir aber die Anzeige auf einem seperaten Display.

Grüße

uk1408 am 05 Apr 2021 22:30:26

...schau mal rein...

Anzeige auf einem kleinen Display ist die kleinste Übung, so ein kleines OLED oder TFT ist schnell dran. Aber dann wäre eine BT-Verbindung am schönsten damit man keine Strippen durch Mobil ziehen muss. Na ja, mal sehen ob noch jemand mit entsprechendem kow-how kommt...

rkopka am 05 Apr 2021 23:37:19

uk1408 hat geschrieben:... Da kenne ich mich gar nicht aus, weiß nur wie ich was downlade...

Das ist simpel. Einfach einen Account anlegen. Dann kann man Projekte anlegen und beliebige Files über die Website oder ein eigenes PC Programm hochladen. Für ein einfaches Projekt muß man ja nicht die etwas umständlichen Filestrukturen wie z.B. für Arduino Libs einhalten. Ich nutze es auch für meine privaten, (noch) nicht öffentlichen Projekte als Sicherung, damit ich von verschiedenen Geräten darauf zugreifen kann und auch eine History habe.
So sieht z.B. meine einfache Treppensteuerung fürs Womo aus: --> Link

RK

Energiemacher am 06 Apr 2021 00:05:18

uk1408 hat geschrieben:...schau mal rein...

habe ich eben.

Aktuell stehe ich noch vor einem Rätsel.

Bisher habe ich immer nur fertige. bin-Dateien geflasht.

Muss mir mal anschauen wie ich aus den .ino und .h Dateien eine .bin kompilieren kann.

Grüße

uk1408 am 06 Apr 2021 08:11:18

Guten Morgen,

da musst du dich noch ein wenig mit der ARDUINO-IDE --> Link beschäftigen. Bei Problemen einfach fragen.
Wie hast du fertige BIN's auf den Arduino/ESP geflasht? Ich kann auch eine BIN machen...

Energiemacher am 06 Apr 2021 11:22:32

Hallo,

Ja Arduino-Software habe ich auf dem Rechner.
Irgendwie schaffe ich es nicht mit den vorhandenen Dateien von dir die .bin zu komplieren.
Es scheint mir auch eine Datei - RTClib.h - zu fehlen. Denn da kommt ein Fehler:
Code: --> Link
exit status 1
RTClib.h: No such file or directory

Die anderen Libaries habe ich hinzugefügt.

Wenn ich die RTClib auskommentiere kommt dann der Fehler:
Code: --> Link
exit status 1
'RTC_DS1307' does not name a type

Bisher habe ich fertige .bin mit "FlashESP8266.exe" oder mit "ESP.Easy.Flasher.exe" auf die Wemos D1 Boards geflasht.

Wenn du da eine fertige .bin hast wäre das toll.
Wäre aber auch nicht traurig wenn ich das mit der Arduino Software hin bekomme. Denn dann kann ich ja auch die entsprechenden Änderungen "IP" und "WLAN" selbst anpassen.

Grüße

liberty700 am 06 Apr 2021 14:42:13

uk1408 hat geschrieben:Hallo Knut,

hast du eine App für dein BMS? Wenn ja - was für eine? Was liest die aus dem BMS?

Hallo Uwe,
die App aus dem Playstore heißt " QCBMSPRO3 ".
Angezeigt wird die Batteriespannung, der Lade/Entladestrom, die Kapazität in Prozent sowie die Spannung der 4 Zellenblöcke.
Bei mehreren Batterien muss man die hintereinander einzeln abfragen. Das ist sehr lästig.
Da die ESP32 sehr günstig sind (ca. 3-4€) plane ich für jede Batterie einen Microcontroller einzusetzen und die über Bluetooth ausgelesenen Kapazitätsdaten zusammenzufassen und anzuzeigen. Die Spannungs- und Stromwerte kann ich dann für jede Batterie anzeigen. Ob ich die Spannung der 4 Zellenblöcke ebenfalls anzeige oder nur einen Alarm ausgebe wenn ein Block sehr stark abweicht, weiß ich noch nicht.
Der von dir gepostete Link ist aber genau das von mir geplante Konzept für die Bluetooth Abfrage. Ob das ganze dann funktioniert werde ich erst feststellen können, wenn ich mein Einsteigerprojekt abgeschlossen habe. Da fehlt mir noch der Praxistest.

uk1408 am 06 Apr 2021 21:18:04

Hallo Knut und alle anderen,

ich habe bei mir eine Xiaoxiang Android BMS App. Vielleicht kannst mal probieren ob du damit dein BMS auch ansprechen kannst. Oder mit einem Serial-USB-Wandler mit einen PC das PC-Programm probieren. Wenn das funktioniert müssten die Daten lesbar sein. Und wenn die erst mal im ESP oder Arduino drin sind klappt der Rest auch.

at Energiemacher

Da musst du die RTCLib.h suchen --> Link und in die IDE einbinden. Das betrifft auch die anderen Libs die evtl. nicht standartmäßig dabei sind.
Ich schicke die mal eine e-mail.

PS: Ich hoffe der Themenstarter hat nichts dagegen dass wir hier schon recht speziell Meinungen tauschen....

liberty700 am 06 Apr 2021 22:25:00

Hallo Uwe,
Wie heißt die App?. Ich finde Xiaoxiang nicht im Playstore.

uk1408 am 06 Apr 2021 22:37:23

Das oberste mit dem kleinen Elefanten

Energiemacher am 07 Apr 2021 07:45:11

uk1408 hat geschrieben:at Energiemacher

Da musst du die RTCLib.h suchen --> Link und in die IDE einbinden. Das betrifft auch die anderen Libs die evtl. nicht standartmäßig dabei sind.
Ich schicke die mal eine e-mail.

Hallo,

vielen Dank, ich schaue nochmal drüber und melde mich dan.

liberty700 hat geschrieben:Wie heißt die App?

Die App findest du auch da: --> Link

Grüße

liberty700 am 07 Apr 2021 10:06:19

Hallo Uwe,
das hat nicht geklappt. Die App hat noch nicht einmal eine vorhandene BT Adresse angezeigt.
Die von mir verwendete App zeigt immerhin alle erreichbaren Bluetooth Geräte an, ein Verbindungsaufbau kann allerdings nur zu meinen Batterien gemacht werden.

uk1408 am 07 Apr 2021 14:12:09

Hallo Knut,

das ist schade. Es wäre halt interessant was und wie was aus dem BMS rauskommt. Kommst überhaupt direkt an die Anschlüsse des BMS um dort was anzuschließen?

liberty700 am 07 Apr 2021 16:11:20

Hallo Uwe,
leider nein. Ich habe nur die BT Schnittstelle.
Wenn ich da ran käme, könnte ich statt Bluetooth auch das von Espressif entwickelte ESP Now Protokoll verwenden. Das ist eine direkte WiFi Verbindung zwischen 2 oder mehreren ESP32 im 2,4 GHz Bereich ohne einen Router dazwischen zu haben. Der ESP32 hat alle notwendigen Komponenten bereits integriert. Aber dafür muss ich warten bis die Garantie abläuft.
Wahrscheinlich ist es einfacher den Shunt vom BM1 zu nehmen und in das Gehäuse einen selbst noch zu entwickelnden Batteriecomputer zu setzen. Ein entsprechender Analog- Digitalwandler ist ja ebenfalls vorhanden und die Kabel liegen ja schon.

rkopka am 07 Apr 2021 19:19:01

liberty700 hat geschrieben:Wenn ich da ran käme, könnte ich statt Bluetooth auch das von Espressif entwickelte ESP Now Protokoll verwenden. Das ist eine direkte WiFi Verbindung zwischen 2 oder mehreren ESP32 im 2,4 GHz Bereich ohne einen Router dazwischen zu haben. Der ESP32 hat alle notwendigen Komponenten bereits integriert.

So eine direkte Verbindung geht auch ohne ESP Now. Auch ein ESP32 kann ein WLAN Netz erstellen, in das sich andere einbinden können. ESPNow erlaubt aber viel kürzere Zeiten für eine Datenübermittlung, da der Overhead kleiner ist, was für Batteriegeräte interessant ist, die nur kurz aktiv sein wollen. Ich habe das zwischen Temperatursensor und Womoüberwachung (beides ESP) gemacht.

RK

liberty700 am 08 Apr 2021 11:31:39

Mein Batterielieferant, die Firma Vega Commerce, hat mir heute freundlicher Weise das Bluetooth Protokoll zugeschickt.
Das muss ich erstmal studieren. Als Anfänger wird es sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn ich es geschafft habe, werde ich weiter berichten.

uk1408 am 08 Apr 2021 11:40:32

Das wäre prima wenn da etwas erreichen könntest.

uk1408 am 17 Jan 2022 20:53:29

Hallo nach längerer Zeit,

ich habe mit Idee, das BMS mit einem ARDUINO auszulesen, etwas weiter verfolgt.
Dabei bin ich über dieses Teil --> Link gestolpert, einen ESP32 mit WLAN, Bluetooth, Display und noch ein paar Kleinigkeiten. Dann gibt es noch diesen --> Link , da geht es praktischerweise um ein JBD-BMS.
Das TTGO war schnell bestellt und kam dann auch hier an, die Sketche waren auch schnell runtergeladen und auf den ESP32 hochgeladen. Und schon kamen die ersten Messwerte über BT zum ESP und zum seriellen Monitor :)
Es waren aber noch einige Änderungen notwendig bis ich jetzt so weit bin:
Anzeige der BMS-Daten auf dem TFT-Display

über WLAN mit dem Browser

und Ausgabe in eine EXCEL-Tabelle.
Ich habe es noch nicht geschafft, Daten an das BMS zu schicken und z.B. die FETs ein- und auszuschalten oder die BMS-Bezeichnung zu lesen. Allerdings bin ich auch nicht der 100%ige C / Arduino /ESP - Profi.
Vielleicht hat jemand Lust und das Wissen, hier ein wenig weiter zu machen? Ansonsten bleibt es halt eine reine Überwachung, das klappt zumindest.

Energiemacher am 17 Jan 2022 21:28:26

Sehr genial und danke fürs teilen.

Das ist ein echt interessantes Projekt.

Könntest du dazu auch noch etwas mehr erklären bzw. vielleicht ein kleines Tutorial erstellen?

Ich kann nicht abschätzen wie viel Arbeit du investiert hast und wie viel Zeit so ein Tutorial in Anspruch nehmen würde.

Grüße

uk1408 am 18 Jan 2022 13:57:42

Energiemacher hat geschrieben:Könntest du dazu auch noch etwas mehr erklären bzw. vielleicht ein kleines Tutorial erstellen?

Hallo,
erklären geht schon, aber wo fange ich an? Beim Arduino oder etwas später? Sollte ich da einen neuen Beitrag aufmachen? Wie groß ist das Interesse?

Ein bisschen Elekronik sollte man schon können (oder jemand kennen der das kann) und noch etwas über Programmierung wissen oder zumindest wissen wollen oder auch jemand kennen... Ist eigentlich kein Hexenwerk, braucht aber seine Zeit, besonders wenn man wissen will wie und warum etwas funktioniert.
Nochmals zu meinem Aufbau: Mein TTGO gab es für 15 € Link zum eBay Artikel, mit 1,8 Zoll Display ist es teurer. Dann habe ich eine Uhrenplatine DS1307, gibt es überall im WWW. Vom TTGO zur Uhr braucht man 4 Drähte, +, -, und 2 mal Steuerung. Der TTGO hängt über USB am Rechner oder Netzteil - läuft.
Auf dem Rechner braucht man zum Programmieren die ARDUINO* IDE, ergänzt für den ESP32. Bekommt man hin. Und mit der IDE --> Link läd man den Sketch (Sketch nennt man ein für einen ARDUINO (oder einen seiner Verwandten) geschriebenes Programm) in den TTGO hoch.

So viel (oder wenig) mal auf die Schnelle. bei Interesse sehen wir weiter :)
Hier noch 2 --> Link und --> Link , hier steht einiges über die Protokolle drin, wenn da jemand rausbekommt wie man im dem BMS die FET ein- und ausschaltet würde mich das sehr weiterbringen.....

* --> Link , damit gehen mittlerweile nicht nur die ATMEGA Mikrocontroller sondern auch z.B. die ESPxxxx

Energiemacher am 18 Jan 2022 14:05:46

uk1408 hat geschrieben:Sollte ich da einen neuen Beitrag aufmachen? Wie groß ist das Interesse?

Ich befürchte, dass das Interesse eher nicht so groß ist.

Deine Infos sind schonmal weiterführend für mich.
Es wäre nicht der erste ESP dem ich Leben eingehaucht habe, allerdings kann ich 0,0 programmieren und habe bisher immer nur fertige Sketche bzw. .bin Dateien geflasht.
Arduino IDE ist mir noch etwas fremd. Bisher habe ich immer nur einfache Flashtools genutzt.

Denke in Arduino kann man sich etwas reinarbeiten. Wäre da natürlich super wenn du da etwas Hilfestellung geben könntest. :-)

Das der ESP auch BT on Board hat ist ok, aber wie schafft man die Verbindung zwischen BT-Dongle des BMS und dem ESP?
Ist das immer identisch oder müssen da Daten ausgelesen werden?

Grüße

uk1408 am 18 Jan 2022 14:27:33

Im Sketch zum 2. Link meines Beitrags vom 17.1. geht es ja um das xiaoxiang Modul, da sind passende ID im Code drin. Das hat ohne Probleme gepasst, ich hab das in meinem Sketch so übernommen, passt. Wenn ich den TTGO einschalte und der "sieht" das BMS verbindet es sich und es läuft ohne dass ich was machen muss. Wenn das nicht passt muss man suchen :?

Ich habe ja schon mal so ein Programm gemacht, mit einem ESP8266 und Anbindung an das BMS über die serielle Schnittstelle. Dieses Programm habe ich mit dem "BT-Sketch" kombiniert, hat erst mal geklappt.

miweimann am 18 Jan 2022 16:06:37

Hi ich hätte auch Interesse an dem Sketch. Etwas Erfahrung habe ich im Arduino IDE durch diverse Tasmota Devices.

Mfg Michael

liberty700 am 19 Jan 2022 13:19:41

Hallo, ich hätte auch Interesse an dem Sketch.
viele Grüße
Knut

Energiemacher am 19 Jan 2022 13:44:52

Habe mir jetzt einfach mal das TTGO Modul und das Uhrenmodul bestellt.

Wenn alles da ist, was aber wohl ne Weile dauern wird, geht es an die Umsetzung.
Bin gespannt ob es klappt. :-)

Uwe, könntest du bitte noch einen Stromlauf- bzw. Verdrahtungsplan zeigen wie man das Uhrenmodul mit dem TTGO verbinden muss!?

Würdest du den "fertigen" Sketch per Mail versenden?

Vielen Dank.

Grüße

rolfk am 19 Jan 2022 15:03:00

Wieder stolpere ich über diesen Thread, und thematisch nähert er sich dem , was ich für eine verbesserte balancerkonzept mit jbd BMS brauche. Aber zwar momentan keine Ruhe, selber was zu machen, aber ich lese weiter mit.

uk1408 am 20 Jan 2022 14:59:30

Hallo,
ich beginne jetzt doch ein neues Thema --> Link ehe es hier zu speziell wird. Ich hoffe mal dass da niemand was dagegen hat.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Billigst-LiFePO4 aus China
Wechsel von BK zur LiFePO4 Lishen 272Ah JBD BMS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt