aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler an EBL anschliessen?

Summicron55 am 05 Apr 2021 18:48:22

Hallo zusammen,
bin neu hier, da ich mir meinen ersten Camper, einen Sunlight Kastenwagen Cliff 600 Adventure gekauft habe. Möchte mir eine 120 Watt Solartasche mit Votronik Laderegler anschaffen. Geliefert wird die Tasche mit Regler und Kabeln zum Direktanschluss an die Bordbatterie.Habe am EBL Schaudt 31 nachgesehen und festgestellt, dass dort ein dreibuchsiger Eingang für einen Solarregler vorhanden ist. Frage: Kann ich den Solarregler an dieser Buchse anschliessen und wo bekomme ich den Stecker her? Muss der EBL 31 erst hierfür vom Händler angelernt werden? Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 05 Apr 2021 19:10:55

Hallo,

wenn möglich den Votronic direkt an den Akku anschließen.

raus am 05 Apr 2021 19:34:00

Hallo Norbert,

leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen - gerne hätte ich dich privat angeschrieben, was ich aber noch nicht darf.
Auch wir werden bald einen Cliff Adventure Edition - den 640 - bekommen. Du bist uns also schon ein paar Monate voraus. Vielleicht kannst du meinen Beitrag in "Andere Wohnmobilthemen - Sonstiges zu Wohnmobilen - Sunlight Cliff - 640 Adventure Edition - Erfahrungen "
mal durchlesen und hast auch einige Hinweise für mich!

Viele Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 05 Apr 2021 20:12:50

Summicron55 hat geschrieben:Frage: Kann ich den Solarregler an dieser Buchse anschliessen und wo bekomme ich den Stecker her?

Ja kannst du, denn dafür ist er vorgesehen.

Den Stecker inkl. der benötigten Pins bekommst du bei Reichelt, Conrad oder ähnlichen Verdächtigen.

Hier ein Bild aus einem anderen Beitrag:

Bild

Grüße

Duc1302 am 05 Apr 2021 20:25:09

Ich würde den Solarregler direkt an die Batterie anschließen.
Grund: Die Aufbaubatterie ist ziemlich sicher eine AGM. Der Solarregler hat dafür wahrscheinlich die richtige Ladekennlinie (Einstellung AGM). Der Schaudt-EBL eher nicht, je nach Modell.
Somit läufst du Gefahr, dass der EBL die eigentlich richtige Ladung der Aufbaubatterie zunichte macht, was langfristig der Batterie nicht gut tut.
Eine sichere Auskunft kann ich nur geben, wenn ich den Typ des EBL kenne.
Wer lesen kann, ist im Vorteil (EBL 31).

Neu: Man kann die Solartasche direkt am EBL anschließen. Der EBL 31 hat eine AGM-Einstellung.

Energiemacher am 05 Apr 2021 20:46:31

Duc1302 hat geschrieben:Der EBL 31 hat eine AGM-Einstellung.

Das wäre egal, welche Einstellung das EBL hat/kann, da der SolarLaderegler parallel zum EBL-Lader arbeitet. Schaltet also das EBL bei der eingestellten oder verfügbaren Spannung ab, lädt der Solarregler munter weiter, je nach Einstellung.

Grüße

teaage am 06 Apr 2021 08:41:48

Hallo Norbert,

ich habe meine Solartasche (120 W peak) mit dem dreipoligen Kabel an den EBL angeschlossen. Der EBL kann 18 A und die Solartasche liegt mit ihrer Stromstärke unter diesen 18 A. Sollte die Tasche mehr als 18 A liefern, kann der EBL Schaden nehmen, dann ist es sinnvoll direkt an die Batterie zu gehen. Ein weiterer Grund für den Anschluss am EBL war, das der EBL bei mir unter dem Fahrersitz verbaut ist und es so einfach war, ihn anzuschließen. Sollte der EBL bei dir schlecht zugänglich verbaut sein, und die Aufbaubatterien besser zugänglich, dann nimm die für einen Anschluss.

Gruß

(TH)omas

Summicron55 am 06 Apr 2021 09:31:53

Danke Dir Tomas,
so ist das bei mir auch.An den EBL komme ich schneller dran. Habe nur Sorge, dass Dieser erst frei geschaltet werden muss. Wie war das bei Dir!
Gruß
Norbert

MeisterReineke am 06 Apr 2021 10:02:49

Ich habe meinen Solarregler ebenfalls am EBL (Schaudt 252) angeschlossen.
Grund war einmal, dass der Verkabelungsaufwand geringer war und zweitens, dass bei längeren Standzeiten die Starterbatterie mitgeladen wird.
Nur bei sehr hohen Stromstärken (>20A) macht es, as meiner Sicht, Sinn direkt an die Aufbaubatterie anzuschliessen.

Grüßle
MeisterReineke

kamann am 06 Apr 2021 10:30:30

hallo;
Auch ich habe meinen Solarregler von Schaudt an Schaudt EBL angeschlossen. Es werden alle Batterien geladen und den Ladestrom kann ich im Schaudt-Panell abfragen. Funktioniert jetz 10 jahre probemlos!
mfg KH

rkopka am 06 Apr 2021 10:52:36

Summicron55 hat geschrieben:An den EBL komme ich schneller dran. Habe nur Sorge, dass Dieser erst frei geschaltet werden muss. Wie war das bei Dir!

Die meisten EBLs sind sehr simpel. Da wird nichts freigeschaltet. Die Kontakte gehen meist direkt an die Batterie. So ist es auch beim EBL31.

RK

Energiemacher am 06 Apr 2021 11:08:54

Summicron55 hat geschrieben: Habe nur Sorge, dass Dieser erst frei geschaltet werden muss. Wie war das bei Dir!

Diese Sorge ist völlig unbegründet! Da gibt es keine Software im EBL die für diese Funktionen konfigurierbar wäre.

Anschließen und das bitte mit Beachtung der Polarität und sorgfältig ------ Enjoy!

Grüße

teaage am 07 Apr 2021 08:34:03

Hallo Norbert,

mit dem Freischalten ist ja alles schon gesagt. Nicht nötig, ist sogar schon mit einer passenden Sicherung abgesichert. Ich habe mir an das Kabel mit dem dreipoligen Stecker einen passenden Verbindungsstecker direkt an der Seite am Sitz verbaut. Bleibt immer im EBL eingesteckt. An meiner Tasche war als Zubehör ein passender Andersonstecker mit freien Kabeln. Dort habe ich das Gegenstück des festverbauten Steckers abgeschlossen. Beachten musst du nur die richtige Polung, ich habe einen Stecker "Schweinenase", ist verpolungssicher. Viel Spaß beim Basteln.

Viele Grüße

(TH)omas

Gast am 07 Apr 2021 09:45:07

MeisterReineke hat geschrieben:Ich habe meinen Solarregler ebenfalls am EBL (Schaudt 252) angeschlossen...bei längeren Standzeiten die Starterbatterie mitgeladen wird...

Hallo,

das funktioniert aber nur, wenn dein Solarregler einen eigenen Abgang für die Starterbatterie hat.

MeisterReineke am 07 Apr 2021 10:42:28

Hallo Holger.

Meines Wissens wird die Starterbatterie vom EBL mitgeladen.
Wenn ich den Solarregler über das EBL laufen lasse, ebenfalls.
Ich kann dir leider nicht belegen, wo ich das herhabe.
Ziemlich sicher ist das Forenwissen.

Grüßle
MeisterReineke

Gast am 07 Apr 2021 10:49:50

MeisterReineke hat geschrieben:...Meines Wissens wird die Starterbatterie vom EBL mitgeladen. Wenn ich den Solarregler über das EBL laufen lasse, ebenfalls.

Hallo,

die Starterbatterie wird nur dann mit geladen, wenn vom Solarregler eine Erhaltungsladung Starterbatterie am EBL Block 2 Pin 2 angeschlossen ist.

Der normale Ladeeingang für den Solarregler am EBL Block 2 Pin 3 geht nur auf die Wohnraumbatterie bzw. auf Verbraucher, wenn der EBL eingeschaltet ist.

Energiemacher am 07 Apr 2021 10:51:02

MeisterReineke hat geschrieben:Ziemlich sicher ist das Forenwissen.

Dieses Wissen ist leider falsch.
Denn das Trennrelais trennt die Starterbatterie bei Motor-Stillstand vom EBL.

Grüße

rkopka am 07 Apr 2021 10:56:59

Energiemacher hat geschrieben:Dieses Wissen ist leider falsch.
Denn das Trennrelais trennt die Starterbatterie bei Motor-Stillstand vom EBL.

Bei 230V laden die Schaudt EBLs zur Erhaltung die Starterbatterie mit. Einige auch bei Solarspannung. Andere machen es von den Spannungen abhängig. Die Verhältnisse sind also sehr unterschiedlich, und daher kann man keine allgemeinen Aussagen treffen.

RK

surfoldie11 am 07 Apr 2021 11:01:43

genau, deshalb also den Solarregler von Schaudt nehmen. Der hat die Verschaltung für die Ladung beider Accus vorgesehen. Auch bei passendem Panel sind diese Ströme dort abzulesen. NIX Votronic und Co. Damit gehts eben NICHT!
Wie oft muss das eigentlich noch wiederholt werden ???? BDA lesen, bei Bedarf mehrfach, hier die Suchfunktion nutzen...
Hannus Grundsatz kann ich nur empfehlen....messen ....

Energiemacher am 07 Apr 2021 11:02:56

rkopka hat geschrieben:Bei 230V laden die Schaudt EBLs zur Erhaltung die Starterbatterie mit. Einige auch bei Solarspannung. Andere machen es von den Spannungen abhängig. Die Verhältnisse sind also sehr unterschiedlich, und daher kann man keine allgemeinen Aussagen treffen.

RK

Ich habe mich auf das genannte EBL bezogen! Daher kann man da schon eine entsprechend gültige Aussage treffen.

Aber man kann natürlich auch alle Eventualitäten aufzählen und ggf. auch das EBL tauschen. :mrgreen:

Grüße

Gast am 07 Apr 2021 11:07:25

surfoldie11 hat geschrieben:...NIX Votronic und Co. Damit gehts eben NICHT!
Wie oft muss das eigentlich noch wiederholt werden ???? BDA lesen, bei Bedarf mehrfach, hier die Suchfunktion nutzen...

Hallo,

dann lies verdammt nochmal die BDAs auch durch bevor du hier falsches erzählst!

Nicht nur Schaudt Solarregler haben einen Ladezweig für Starterbatterien.

Rockerbox am 07 Apr 2021 11:09:49

surfoldie11 hat geschrieben:genau, deshalb also den Solarregler von Schaudt nehmen. Der hat die Verschaltung für die Ladung beider Accus vorgesehen. Auch bei passendem Panel sind diese Ströme dort abzulesen. NIX Votronic und Co. Damit gehts eben NICHT!

Komisch, mein Votronic kann das aber schon .... seit Jahren ... zweiter Ladeausgang für die Starterbatterie ... hab grad nochmals in der BA nachgelesen .... :lach: :lach: :lach:

rkopka am 07 Apr 2021 11:41:57

rkopka hat geschrieben:Bei 230V laden die Schaudt EBLs zur Erhaltung die Starterbatterie mit. Einige auch bei Solarspannung. Andere machen es von den Spannungen abhängig. Die Verhältnisse sind also sehr unterschiedlich, und daher kann man keine allgemeinen Aussagen treffen.
Energiemacher hat geschrieben:Ich habe mich auf das genannte EBL bezogen! Daher kann man da schon eine entsprechend gültige Aussage treffen.

Aber man kann natürlich auch alle Eventualitäten aufzählen und ggf. auch das EBL tauschen. :mrgreen:

Die "Forenwissen" Aussage war allgemein, daher eine allgemeine Betrachtung. Außerdem lädt der EBL31 NICHT automatisch die Starterbatterie mit Solar mit (mit Netz schon), sondern stellt nur am Solarregleranschluß einen Kontakt bereit von der Starterbatterie. Den Rest muß der externe Solarlader machen. Da gibt es jetzt einige, die das direkt können. Andere kann man mit Zusatzmodulen dazu bringen. Ein EBL206 z.B. macht das direkt intern für Netz und Solar.

RK

surfoldie11 am 07 Apr 2021 15:27:13

Ja, einen zweiten Ladezweig haben so manche, aber die Ströme werden eben NICHT am Display angezeigt - das war doch die 2.Frage!
Die Schaudt Regler geben diese Info an die PASSENDEN Display weiter. Mittels Sensorleitungen ans EBL gesteckt.
Da erübrigt sich ein anderer Regler oder ggf. auch ein weiteres Display. Anstecken, ablesen, freuen. Ohne großes weiteres um oder neu verkabeln.

Rockerbox am 07 Apr 2021 15:37:27

surfoldie11 hat geschrieben:Ja, einen zweiten Ladezweig haben so manche, aber die Ströme werden eben NICHT am Display angezeigt - das war doch die 2.Frage!

Wo hast du diese zweite Frage gelesen? Vom TE Summicron55 hab ich sie jedenfalls nicht gefunden .....

Pedder55 am 07 Apr 2021 16:48:38

Moin Moin
wenn der Anschluss entsprechend der Schaltskizze von Schaudt ausgelegt wird, werden Bord- und Starterbatterie geladen.

rkopka am 07 Apr 2021 19:22:55

Pedder55 hat geschrieben:wenn der Anschluss entsprechend der Schaltskizze von Schaudt ausgelegt wird, werden Bord- und Starterbatterie geladen.

WENN der Solarregler zwei getrennte Ausgänge hat. Und mein EBL99 hat leider nicht diesen Anschluß sondern nur so eine blöde Verbindung für das Anstecken des Panels auch am EBL...

RK

Gast am 07 Apr 2021 20:21:25

surfoldie11 hat geschrieben:Ja, einen zweiten Ladezweig haben so manche, aber die Ströme werden eben NICHT am Display angezeigt - das war doch die 2.Frage!
Die Schaudt Regler geben diese Info an die PASSENDEN Display weiter. Mittels Sensorleitungen ans EBL gesteckt.

Ach, und das können andere Geräte nicht?

Da erübrigt sich ein anderer Regler oder ggf. auch ein weiteres Display. Anstecken, ablesen, freuen. Ohne großes weiteres um oder neu verkabeln.

Und das gilt generell für Schaudt-Solarregler, -EBLs und -Anzeigen?

Summicron55 am 11 Apr 2021 13:49:50

So, habe den Victronik Solarregler an mein EBL31 angeschlossen und es funktioniert. Wenn das Solarmodul nicht am Regler angeschlossen ist, leichtet aber am Solarregler die blaue LED weiter. Soll ich bei Nichtbenutzung des Solarregler diesen vom EBL trennen, um nicht unnötig Strom zu verbrauchen oder ist der Verbrauch so gering, dass ich keine Entladung meiner Batterie befürchten muss?

teaage am 12 Apr 2021 09:12:23

Summicron55 hat geschrieben:...leuchtet aber am Solarregler die blaue LED weiter. Soll ich bei Nichtbenutzung des Solarregler diesen vom EBL trennen, um nicht unnötig Strom zu verbrauchen oder ist der Verbrauch so gering, dass ich keine Entladung meiner Batterie befürchten muss?

Hallo Norbert,

da ich es genau so gemacht habe, ich aber noch nicht darauf geachtet habe, ob die Kontrolleuchten des Reglers weiterleuchten, werde ich dies mal kontrollieren und dann berichten. Ich habe der Regler schon über ein Jahr fest angeschlossen und keinen erhöhten Verbrauch beim Stand und nicht angeschlossenem Modul festgestellt.

Gruß

(TH)omas

teaage am 13 Apr 2021 09:28:41

Moin Norbert,

ich wollte ja berichten:

- Ich habe nachgesehen, mein Solarregler leuchtet auch dauernd. Ausgesteckt habe ich ihn noch nie.
- Ich habe aus diesem Grund mal gestern das Datenblatt angesehen, der Regler hat in Ruhe und bei der Arbeit 25 mA, was
einem Verbrauch von 0,6 Ah pro Tag einspricht. (Wir haben 2 x 95 A AGM)
- Dies hat sich bei mir noch nie negativ bemerkbar gemacht, da der KaWa praktisch unser Zweitfahrzeug ist, und immer
benutzt wird, wenn wir wissen, wir fahren nicht unbedingt in enge Innenstädte. Maximal steht er 3 Wochen.

Grüße

(TH)omas

Summicron55 am 13 Apr 2021 10:50:38

Danke Dir Thomas!

dhm666 am 29 Nov 2021 20:23:34

Summicron55 hat geschrieben:So, habe den Victronik Solarregler an mein EBL31 angeschlossen und es funktioniert.

Hi, welchen MPPT hast du denn genau und welche Einstellung hast du im Menü unter Batterie gewählt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Solar an Schaudt EBL 263-2 ?
Sensor für Votronic Solarregler MPPT ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt