aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Solar an Schaudt EBL 263-2 ?

Gast am 22 Nov 2021 09:30:30

Hallo liebe Leute,
wie könnte ich mein SmartSolar MPPT 75/15 Solarladeregler 12/24V 15A an Schaudt EBL 263-2 anschließen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Nov 2021 10:11:28

Hallo,

mein Vorschlag ist, baue den Solarregler so nahe wie möglich an die Batterie und schließe ihn direkt dort an.
Durch die kurze Leitungslänge vom Reglerausgang zur Batterie verringerst du Übertragungsverluste.
Achte aber darauf, dass du die Plusleitung an der Batterie entsprechend dem Leitungsquerschnitt absicherst.

rkopka am 22 Nov 2021 10:29:21

hmarburg hat geschrieben:mein Vorschlag ist, baue den Solarregler so nahe wie möglich an die Batterie und schließe ihn direkt dort an.

Ja. Am EBL macht eigentlich nur Sinn, wenn man eine im EBL integrierte Strom/Kapazitätsmessung hat oder das EBL auch die Starterbatterieladung über Solar(ohne Netz) übernehmen kann. Bei höheren Strömen geht es sowieso nicht.

RK

Anzeige vom Forum

surfoldie11 am 22 Nov 2021 12:35:48

jupp. so isses, ....deshalb bietet Schaudt eben gerade passende Regler an. Sogar mit Bedienungsanleitung und Schaltbild zum Anschluss.
Das richtige passende Display bietet dann einfache Darstellung aller wichtigen Strom und Spannungs - Daten ohne überflüssige zusätzliche "Batteriecomputer".
Schaudt EBL können locker 15A an Solarstrom durch/weiterleiten. Lädt dann eben - wie angegeben - auch den Starter. Siehe BDA - lesen hilft oft.
Erst bei deutlich höheren Strömen von "oben" empfiehlt sich eine andere Anschlussvariante.
Und: Hätte- hätte- Fahrradkette hilft nicht weiter solange nix im Detail bekannt ist vom TE.....

rkopka am 22 Nov 2021 12:51:03

surfoldie11 hat geschrieben:Das richtige passende Display bietet dann einfache Darstellung aller wichtigen Strom und Spannungs - Daten ohne überflüssige zusätzliche "Batteriecomputer".

Der 263-2 scheint aber ein recht altes Modell zu sein. Ich hab nur einen Plan vom 263-5 gefunden (2003). Da gibts nicht mal einen Shunt und nur das übliche Netzrelais für die Starterbatterie, keine Solaranschlüsse.

RK

Gast am 22 Nov 2021 16:29:03

Hallo ich habe das selbe Problem und es wäre Interessant für mich wie du das Problem jetzt gelöst hast ?

Ich möchte meine Solaranlage auch mit dem Solarladeregler Victron Energy BlueSolar MPPT 75/15 12V 24V 15A anschließen und denke ich liege hoffentlich richtig das ich den Lastausgang Laderegler auf den Eingang Wohnbatterie lege ?

Hat hier jemand Infos? das wäre Super !

Ich hänge hier auch mal den Plan vom Elektroblock EBL 263-2 an!

Gast am 22 Nov 2021 18:27:13

Hallo ja das ist von Pössl Ducato Bauj 2001 Schaudt EBL 263-2 anbei Plan !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zu wenig Ertrag über Solarpanele? ECTIVE MSP 190s
Solarregler an EBL anschliessen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt