Hallo liebe Leute,
wie könnte ich mein SmartSolar MPPT 75/15 Solarladeregler 12/24V 15A an Schaudt EBL 263-2 anschließen?
|
Hallo liebe Leute, wie könnte ich mein SmartSolar MPPT 75/15 Solarladeregler 12/24V 15A an Schaudt EBL 263-2 anschließen? Hallo, mein Vorschlag ist, baue den Solarregler so nahe wie möglich an die Batterie und schließe ihn direkt dort an. Durch die kurze Leitungslänge vom Reglerausgang zur Batterie verringerst du Übertragungsverluste. Achte aber darauf, dass du die Plusleitung an der Batterie entsprechend dem Leitungsquerschnitt absicherst.
Ja. Am EBL macht eigentlich nur Sinn, wenn man eine im EBL integrierte Strom/Kapazitätsmessung hat oder das EBL auch die Starterbatterieladung über Solar(ohne Netz) übernehmen kann. Bei höheren Strömen geht es sowieso nicht. RK jupp. so isses, ....deshalb bietet Schaudt eben gerade passende Regler an. Sogar mit Bedienungsanleitung und Schaltbild zum Anschluss. Das richtige passende Display bietet dann einfache Darstellung aller wichtigen Strom und Spannungs - Daten ohne überflüssige zusätzliche "Batteriecomputer". Schaudt EBL können locker 15A an Solarstrom durch/weiterleiten. Lädt dann eben - wie angegeben - auch den Starter. Siehe BDA - lesen hilft oft. Erst bei deutlich höheren Strömen von "oben" empfiehlt sich eine andere Anschlussvariante. Und: Hätte- hätte- Fahrradkette hilft nicht weiter solange nix im Detail bekannt ist vom TE.....
Der 263-2 scheint aber ein recht altes Modell zu sein. Ich hab nur einen Plan vom 263-5 gefunden (2003). Da gibts nicht mal einen Shunt und nur das übliche Netzrelais für die Starterbatterie, keine Solaranschlüsse. RK Hallo ich habe das selbe Problem und es wäre Interessant für mich wie du das Problem jetzt gelöst hast ? Ich möchte meine Solaranlage auch mit dem Solarladeregler Victron Energy BlueSolar MPPT 75/15 12V 24V 15A anschließen und denke ich liege hoffentlich richtig das ich den Lastausgang Laderegler auf den Eingang Wohnbatterie lege ? Hat hier jemand Infos? das wäre Super ! Ich hänge hier auch mal den Plan vom Elektroblock EBL 263-2 an! Hallo ja das ist von Pössl Ducato Bauj 2001 Schaudt EBL 263-2 anbei Plan ! |
Anzeige
|