rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sensor für Votronic Solarregler MPPT ? 1, 2

Gast am 27 Nov 2014 18:57:48

Hi,

mal ne Frage zum optionalen Temperatursensor für die Votronic Solarregler. Weiß jemand welche Art von Sensor das genau ist NTC? PTC?

, Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tirena27 am 27 Nov 2014 20:14:53

Die Leute von Votronic wissen das sicher und geben auch gern Auskunft.

Gast am 27 Nov 2014 20:34:54

Die gaben mir nur die Bestellnummer für die Apotheken Variante. Danke für deinen hilfreichen Beitrag.

Anzeige vom Forum

rolfblock am 27 Nov 2014 21:13:10

Es wäre richtig nett, wenn jemand, der diesen Sensor hat, mal mit einem Thermometer und Ohmmeter bewaffnet, diesen Sensor misst.
Zwei Wertepaare Temperatur und Widerstand und der Sensor lässt sich identifizieren. So können alle Interessenten sparen.
Vielleicht hilft uns Tirena27, nun ist ja klar worum es geht.

viking92 am 27 Nov 2014 21:26:02

Hy Rolf,

ebendieses hatte ich vorhin eigentlich vor....kam nur was dazwischen. :(
Mal schauen, evtl. morgen.
Würde mich selber mal interessieren.

Tirena27 am 28 Nov 2014 11:37:46

Nee Sorry, da kann ich nicht helfen. Ich hatte selbst ein nettes Gespräch mit den Fachleuten von Votronic und dort wurde mir der Unterschied zu Büttner-Geräten erklärt. Die Geräte von Büttner werden von Votronic produziert, jedoch haben diese eine umfangreichere Ausstattung. Ich habe mich dann für Büttner entschieden.

Wie man solche Messungen durchführt - keine Ahnung :(

Ich schaffe es noch nicht mal ohne dieses Forum herauszufinden, dass meine beiden Multimeter leere Batterien hatten und mir deswegen falsche Werte angezeigt haben. :oops:

viking92 am 28 Nov 2014 11:44:13

Tirena27 hat geschrieben:Die Geräte von Büttner werden von Votronic produziert, jedoch haben diese eine umfangreichere Ausstattung.

Ok, BÜTTNER liefert z.B. die MPPT Regler nur mit externen Temp.-sensor aus, aber ansonsten werden sie mit Sicherheit identisch sein.
Evtl. meinten sie das mit "umfangreiche Ausstattung".

Kann leider erst am WE nachmessen.

xbmcg am 28 Nov 2014 11:54:42

Der Temperatursensor ist doch für alle Regler von Votronic (SR & MPP) gleich, oder?
Ich hab den leider schon verbaut und komme im Moment nicht dran (WoMo im Winterquartier),
werde aber gerne den Wiederstand messen, wenn ich mal wieder zum WoMo fahre.

Tirena27 am 28 Nov 2014 12:24:18

viking92 hat geschrieben:Ok, BÜTTNER liefert z.B. die MPPT Regler nur mit externen Temp.-sensor aus, aber ansonsten werden sie mit Sicherheit identisch sein.

Also ich habe jetzt speziell den Batteriecomputer 4000iQ nachgefragt. Der Mitarbeiter von Votronic hat mir erklärt, dass im Büttner einige Messwerte zusätzlich angezeigt werden. Also sind nicht nur die Schrauben und Sensoren gemeint.

viking92 am 28 Nov 2014 12:29:53

Tirena27 hat geschrieben:Also ich habe jetzt speziell den Batteriecomputer 4000iQ nachgefragt. Der Mitarbeiter von Votronic hat mir erklärt, dass im Büttner einige Messwerte zusätzlich angezeigt werden.

Ok....das ist natürlich schon möglich, das die BÜTTNER "Version" eine erweiterte Software besitzt.
Keine Frage :wink:

Gast am 28 Nov 2014 12:30:17

Seid Ihr sicher dass Votronic die Geräte herstellt?

Ich glaube das nicht, die labeln nur.

Liebe , Alf

Votronic-Regler?

jippiee am 28 Nov 2014 12:42:46

Falls jemand so einen Sensor braucht - ich hätte einen funktionierenden abzugeben. Bitte um KN.

viking92 am 28 Nov 2014 13:32:02

KudlWackerl hat geschrieben:Votronic-Regler?

Hy Alf,

vom Design her: Ja, eindeutig VOTRONIC.
Zumindest hat VOTRONIC eine eigene Produktion hier in DE.
Ist natürlich nicht auszuschliessen, das Teile der Produktion "ausgelagert" werden. :wink:

Edith: Zitat von der HP "Als kompetenter OEM-Zulieferer werden zusätzlich Sonderausführungen und kundenspezifische Geräte entwickelt und in Stückzahlen produziert."

Gast am 28 Jun 2018 09:48:53

Ich habe in einem Australien Forum gelesen das es sich um einen PTC 2kOhm Thermistor handel soll.

Leider wurde keine Kennliene gezeigt.

Wer hat ein Ohmmeter und mal drei Messpunkte aufnehmen?

Danke
Robert

Gast am 28 Jun 2018 12:36:29

Hi Viking92

da Deutschland nun aus der WM geflogen ist könntest du deinen Sensor bitte mal durchmessen?

Danke
Robert

viking92 hat geschrieben:Hy Rolf,

ebendieses hatte ich vorhin eigentlich vor....kam nur was dazwischen. :(
Mal schauen, evtl. morgen.
Würde mich selber mal interessieren.

Trashy am 28 Jun 2018 13:11:24

viking92 hat geschrieben:Die Geräte von Büttner werden von Votronic produziert, jedoch haben diese eine umfangreichere Ausstattung.
Ok, BÜTTNER liefert z.B. die MPPT Regler nur mit externen Temp.-sensor aus, aber ansonsten werden sie mit Sicherheit identisch sein.
Kann leider erst am WE nachmessen.

Ich denke genau so isses. Ich kann mir nicht vorstellen das Büttner eine eigene Produktionslinie hat. Man hat halt die Bezeichnungen leicht geändert und gut.
Büttner könnte mit dem Alleinstellungsmerkmal mehr Funktionen werben - aber die halten sich bedeckt.

Gast am 14 Aug 2018 14:54:12

Hallo Kollegen die einen orginal Sensor für den Votronic MPPT Regler haben.

Könnt ihr bitte diesen Sensor vermessen und die Werte angeben?

Danke
Robert

Gast am 21 Okt 2018 09:24:57

Hallo Forum,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, weil ich keine Bestätigung für den PTC Sensor 2KOhm Thermistor bekommen habe.
Ich würde mich freuen wenn meine Recherche bezüglich des PTC korrekt ist und unsere Foren Mitglieder den PTC Batterie Sensor für 3€ nachbauen können.

Ich möchte den Sensor selber bauen (18€ gebe ich dafür nicht aus) und habe mir das PTC Element von Infineon KTY 10-6 bestellt. Dieser PTC hat beim 25° Raumtemperatur 1980R bis 2020R. Das Gehäuse ich ein TO-92. (2 Stck: 2,50€ incl. Versand)

Wer ist bitte so freundlich und misst mal seinen Votronic Sensor bei Raumtemperatur? Ihr leistet einen Dienst für das Forum und es gibt auch Kollegen die gerne den Marktpreis dafür gezahlt haben. Es ist alles immer ein geben und nehmen!

Ich würde mich freuen wenn meine Recherche bezüglich des PTC korrekt is und Foren Kollegen den PTC für 3€ nachbauen könnten.
Stückliste:
PTC KTY
6 oder 8mm Kabeloese (6mm² oder 8mm²)
Kabel nach Wunschlänge
2K Epoxy Vergussmasse

Danke
Robert

monette hat geschrieben:Ich habe in einem Australien Forum gelesen das es sich um einen PTC 2kOhm Thermistor handel soll.

Leider wurde keine Kennliene gezeigt.

Wer hat ein Ohmmeter und mal drei Messpunkte aufnehmen?

Danke
Robert

nws02781 am 21 Okt 2018 11:11:33

Hallo Monette,

Habe gerade bei Raumtemperatur 22 Grad, 1,98 Kilo-Ohm gemessen.
Hoffe es hilft Dir weiter

Gruß Harald

Gast am 21 Okt 2018 11:42:29

Danke Harald, ein Mann der Tat super.

Hast du die Möglichkeit den Fühler mit einem Fön anzublasen und einen zweiten Messpunkt (heiss) zu ermitteln.

Es geht nur um die Bestätigung das es ein PTC ist.

Vielen Dank
Robert

nws02781 am 21 Okt 2018 11:51:26

Kann ich machen
hab ihn bei 10 grad gehabt hat 1,76kOhm,
das mit dem Föhn mach ich heute abend und geb dir Bescheid

Gast am 21 Okt 2018 12:00:41

Also es ist ein PTC, dass ist schon mal klar.
Wenn deine Messung korrekt ist kann es auch ein KTY 10-7 sein.
Harald wie misst du die Temperatur ? INFRAROT Messpistole?
Gruss Robert

Gast am 21 Okt 2018 12:10:20

Harald hier eine Tabelle von Std. Kennlienen. Wenn du die Temparaturwerte treffen könntest wäre das optimal.
Dann hat man es genauer weil man das verbaute Element nicht kennt.
DANKESCHÖN

michaelleo am 21 Okt 2018 15:34:13

Ich hab einen Temp.fühler originalverpackt hier liegen und brauche ihn nicht.
Wer hat Interesse? Bitte KN

Gast am 21 Okt 2018 15:47:35

Hallo Michaello,
wir reden hier über den Nachbau und du kommst mit deiner Verkaufsofferte und grätscht voll rein. Im Fussball ist das glatt Gelb. Aber du kannst uns auch gutes tun indem du deinen PTC Sensor vermisst. Ist das möglich.

Gruß Robert

michaelleo am 21 Okt 2018 15:56:29

Du kannst ihn mir abkaufen, dann kannst ihn selber messen, wie wärs?
Mach Dir auch einen guten Preis :)

andwein am 21 Okt 2018 15:58:42

monette hat geschrieben:,.....wir reden hier über den Nachbau und du kommst mit deiner Verkaufsofferte und grätscht voll rein. Im Fussball ist das glatt Gelb. Gruß Robert

Ja, ja, immer dieser Mitbewerb!!
Gruß Andreas

Gast am 21 Okt 2018 17:32:04

Hallo Michaello,
Ich biete Dir 3 Euro, denn bald werden alle diesen selber bauen können.

Gruss Robert

Gast am 21 Okt 2018 17:58:21

Hallo Kollegen ist wohl doch ein Phillips NTC KTY81-210.

Die Werte passen besser zu den Messungen von Harald. Bei 10° hat dieser NTC 1772R. Das sind nur 8R Delta.
Bei 22° passt der Wert auch.

Dieser NTC passt besser und kostet 0,81€

nws02781 am 21 Okt 2018 20:23:01

Ja hab ich mit Infrarot Thermometer gemessen, brauchst du noch die Temp. mit dem Fön

Gast am 21 Okt 2018 20:40:54

Ja zur Bestätigung des NTC
Wäre Sinnvoll.

Merci

nws02781 am 21 Okt 2018 20:42:49

30 grad 2,21kO, 40 grad 2,45 kO
ist nicht ganz einfach die Temperatur zu treffen

Gast am 22 Okt 2018 08:24:30

nws02781 hat geschrieben:30 grad 2,21kO, 40 grad 2,45 kO
ist nicht ganz einfach die Temperatur zu treffen

Hallo Harald,

die Werte passen ja gar nicht für einen KTY81-210.

Bei 30° hat ein KTY81-210 2.08K
40°hat ein KTY81-210 2,23K

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Ein Meßfehler oder ich habe das fasche NTC.
Kannst du einen Meßfehler ausschliessen?
Evtl. ist die innere NTC Temparatur im Kabelschuh höher als die Aussentemperatur?

Gruß
Robert

nws02781 am 22 Okt 2018 09:55:02

Hallo Robert
Hab den Sensor in warmesWasser gelegt und mit dem Fieberthermometer ständig die Temperatur überwacht,mein Multimeter zeigt nur 2 Stellen nach dem Komma an also weis ich nicht wann auf oder abgerundet wurde, ich hoffe dass nach diesem Aufwand einige Wohnmobilisten davon profitieren können, mir wurde in diesem Forum schon öfter geholfen und denke dass ich etwas zurückgeben konnte

40,1Grad2,22, 39G 2,19, 38G2,17, 37G2,16, 36G2,15 35G2,13, 43,1G2,12, 33,1G2,11, 32G 2,09, 29,9G2,08

Gruß Harald

andwein am 22 Okt 2018 10:19:43

Ja, das ist nicht ganz einfach, die Kennlinie eines PTC/NTC Widerstandes zu erfassen. Wir haben das in einer Wärmekammer gemacht in der man die Temperatur in 0,5°C Schritten einstellen konnte. Und vergesst die "Eigenerwärmung" des PTC/NTC nicht!
Nur ein kleiner Hinweis zur Erstellung einer Kennlinie, Gruß Andreas

Inselmann am 22 Okt 2018 10:25:31

und wieviel Geld spart das am Ende?

Gast am 22 Okt 2018 15:36:17

Dank an Harald der eine super Messung im H2O Medium gemacht hat.

Die Werte passen für den PTC KTY81-210.
Nun kann man einen Votronic Batterie Temperatur Sensor für 3€ bauen und spart 15€.

Sobald mein PTC da ist, werde ich mir einen bauen.

By the way: Fachbeiträge sind wichtig für Foren.
Ich habe immer wieder festgestellt das viele Beiträge sich dem Niveau von RTL, SAT1 und Pro 7 annähern.
Da hat man keine Lust mehr etwas zu posten oder zu lesen.

Gruß Robert

Gast am 22 Okt 2018 22:05:41

Nun kann man einen Votronic Batterie Temperatur Sensor für 3€ bauen und spart 15€.

Ob man die 15€ wirklich gespart hat nachdem man noch einen entsprechenden Metall-Kabelschuh, eine entsprechende Vergussmasse mit dem der Sensor in den Kabelschuh vergossen wird und sich zwei Meter Kabel besorgt und angelötet hat, mag ich in Frage zu stellen.

Abgesehen davon wie der Regler auf den selbst gebauten Sensor (die hier ermittelten Ergebnisse sind ja im Grunde nur Vermutungen das es sich um den genannten PTC-Sensor handeln könnte ) reagiert und die Ladeparameter darauf anpasst. "Schiesst" man sich auf dauer irgendwas, Regler oder Batterie, steht man dumm da.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch kein Freund davon für überteuertes Zubehör Geld aus dem Fenster zu werfen wenn es preisgünstigere , gleichwertigere Alternativen gibt ohne das man den Namen teuer mit bezahlt.

Wir reden hier aber nicht um ein Zubehörteil das Unsummen kostet. Hier geht es um einen originalen,einbaufertigen 18€ (incl. Frachtkosten) Temperatursensor......

Wenn der Weg das Ziel war dann ist das vielleicht erreicht worden. Mehr aber auch nicht.

Gruß,
René

Gast am 23 Okt 2018 07:16:02

Hallo René

ich kann deinen Einwurf verstehen, wer 18€ dafür bezahlen möchte kann es ja auch tun.
Ich habe bis auf den PTC alles im Keller liegen, und mir macht es Spaß auch mal selber was zu bauen und nicht der Industrie jeden Mist abzukaufen.

Aber eine Wissenschaft ist das bestimmt nicht, da beim erreichen einer bestimmen Batterie Temperatur die Ladespannung reduziert wird.

Gruß Robert

andwein am 23 Okt 2018 10:50:41

Ich würde den Temperaturfühler auch nicht selbst bauen, sondern kaufen.
Aber der Beitrag bringt Verständnis in die Gemeinde der Optimierer und Selbstbauer und deshalb finde ich ihn gut.
Basteln ist nicht immer billiger als kaufen, aber hinterher weiß man einfach mehr.
Gruß Andreas

Solarcomputer am 23 Okt 2018 18:59:48

... zudem muss man den Sensor ja auch gar nicht in einem Kabelschuh eingiessen. Meiner Meinung nach reicht es vollkommen aus diesen einfach an die Batterie mit Klebeband zu fixieren.

Interessanter fände ich bei mehrere Batterien eine intelligentere Schaltung zu bauen, die jeweils die wärmste der Batterien zum Laderegler "schaltet", um eine Überladung zu verhindern... das bietet Votronic ja mit ihrem Sensor nicht.

Sonnige Grüße
Kai

andwein am 28 Okt 2018 15:08:13

Das ist ein guter und brauchbarer Vorschlag und vor allem bei Einbauten interessant, die mit mehreren Batterien an mehreren Einbauorten arbeiten.
Gruß Andreas

Gast am 31 Okt 2018 13:52:44

Hi da gibts es auch schon IC´s dafür

Measure Multiple Temperatures in Battery-Management Systems, and Save Power Too
--> Link

Gruß

Stefan.1 am 31 Okt 2018 20:30:33

Moins,
Votronic hat mir für meinen MPP 350 Duo Digital diesen Temperaturfühler empfohlen . . .

Hennes

WomoTechnikService am 31 Okt 2018 21:47:59

Ich habe nichts gegen selber bauen, ich bastle auch gern und finde dabei auch preiswerte Lösungen... als "gelernter DDR-Bürger" mussten wir uns ja oft etwas einfallen lassen. Im o.g. Fall wäre ich aber vorsichtig, denn wenn die Kennlinie des selbstgebauten Sensors nicht mit der des originalen übereinstimmt und daher der Votronic Laderegler die falsche Spannung an die Batterie liefert, kann das "Geiz ist geil" auch ins Gegenteil umschlagen, weil man dann vielleicht wegen gesparten 15,-€ eine 300€ teure Batterie schrottet... also nichts für Laien, für jemand, der Ahnung von der Sache hat und die Kennlinie nachmisst und auch am Anfang mal die Spannungen an der Batterie mit der Ladekennlinie bei der jeweiligen Temperatur überwacht - okay...

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler an EBL anschliessen?
Solartasche mit vorhandenen Solaranlage kombinieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt