rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BMS LFP-412120-COMM Reset

Polymestor am 05 Apr 2021 18:57:48

Ich habe ein Problem mit meinem BMS LFP-412120-COMM.
Habe mir eine 200AH Batterie gebaut und alles ist soweit auch in Ordnung, bis auf den Softwarezugang.
Durch meine eigene Dummheit/Unwissenheit habe ich kein Zugang mehr mit der Xiaoxiang App auf das BMS, weil ich mich selbst ausgesperrt habe. Ich hatte mit dem werkseitigen Passwort den vollen Zugang und wollte das Passwort ändern. Das habe ich auch getan , allerdings habe ich anstelle des wohl serienmässig vorgesehenen 6-stelligen Passworts nur eine 4-stellige Zahl eingetragen und bestätigt. Resultat ist jetzt, ich kann mich via Bluetooth nicht mehr verbinden, weil ein 6-stelliges Passwort abgefragt wird und ich dieses nicht kenne bzw. alle Versuche scheitern mich zu verbinden. Passwortabfrage und das war es dann – keine Chance mich zu verbinden.

Meine Frage wäre deshalb, gibt es eine Möglichkeit den Vorgang, den ich gemacht habe, zu reseten?
Kann man das Modul überhaupt zurücksetzen?

Ich habe auch die Software und das UART-Tool für das BMS. Damit komme ich zwar auf das BMS, habe aber nicht wirklich eine Chance damit ein Passwort zu setzen, weil genau an der Stelle, wo die Eingabe vermutlich sitzt, die Software keine richtige Übersetzung hat. Ich habe keine Ahnung, was da verlangt wird.
Mit der LIONTRON-App sehe ich das Dashboard, auch wenn ich das Ladegerät anschließe kann ich die Veränderung sehen, aber wirklich weiter hilft das nicht, weil es ausser dem Dashboard nichts anbietet.
Evtl. kennt jemand eine Lösung für mein Problem. Wäre sehr dankbar, wenn das Schwarmwissen helfen könnte.

Grüße
Polymestor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 05 Apr 2021 21:33:05

wie wäre es mit zwei führenden Nullen??

Wenn die Anlage 123456 erwartet, Du aber nur 1234 eingegeben hast, könnte deine Chance darin bestehen, mal 001234 zu probieren.

fulli1 am 05 Apr 2021 21:57:04

Welche Version der App hast du installiert?
Volker

Anzeige vom Forum

Polymestor am 06 Apr 2021 02:53:12

Wuidsau hat geschrieben:wie wäre es mit zwei führenden Nullen??

Wenn die Anlage 123456 erwartet, Du aber nur 1234 eingegeben hast, könnte deine Chance darin bestehen, mal 001234 zu probieren.

Vielen Dank für den Hinweis. Leider ist es nicht zielführend. Ich habe schon sehr viele Kombinationen durch, auch 00 davor, dahinter, dazwischen usw. - das Ergebnis war immer negativ. Ich vermute die Passwortabfrage ist durch meine 4-stellige Eingabe komplett durch den WInd. Wundern tut mich nur, weshalb die 4-stellige Angabe bei der Passwortänderung überhaupt akzeptiert wurde und nicht mit einer Fehlermeldung abgelehnt wurde.

Polymestor am 06 Apr 2021 03:11:57

fulli1 hat geschrieben:Welche Version der App hast du installiert?
Volker

Hallo Volker,
das Problem ist nicht von der Softwareversion abhängig. Das Passwort habe ich mit der neusten Version 3.1.1026 geändert.
Inzwischen habe ich mehrere frühere Versionen schon ausprobiert, die alle zum gleichen Ergebnis führen - 6-stellige Passwortabfrage.
Ich habe es auch auf unterschiedlichen Handys getestet, damit ich ausschließen konnte, nicht irgend etwas aus dem Cache mitzunehmen.

Wenn es nicht ein Trick gibt, die Hardware zurückzusetzen, werde ich wohl nie wieder auf das BMS mit Bluetooth kommen.

Pins kurzschließen oder so etwas in der Art müsste es sein, um die Hardware zurückzusetzen.
Ich bin allerdings nicht mal sicher, wo das Passwort überhaupt zu suchen ist.

Kommt es von der kleinen Bluetooth-Platine oder vom BMS selbst????
Naheliegend wäre, dass es von der Bluetooth-Einheit kommt, da ich mit dem PC über das UART-Tool draufkomme.

Wenn niemand eine Lösung kennt, werde ich wohl Try und Error spielen müssen, um den Fehler zu beseitigen. Zuerst das Bluetooth-Element tauschen und im worst case das BMS selbst.

Grüße
Polymestor

Polymestor am 06 Apr 2021 04:27:25

Polymestor hat geschrieben:Wenn niemand eine Lösung kennt, werde ich wohl Try und Error spielen müssen, um den Fehler zu beseitigen. Zuerst das Bluetooth-Element tauschen und im worst case das BMS selbst.

Frohe Kunde sage ich mal - Mein Problem ist erledigt :) :)

Ich habe die Kuh vom Eis gebracht mit fernöstlicher Hilfe. Das Passwort war mit dem UART-Tool zurückzusetzen und ich habe wieder den vollen Zugriff. Es bedarf allerdings der richtigen Anleitung, da die JBDTool Software nicht vollständig übersetzt ist und man sonst nicht weiß, welchen Button man drücken muss. Banal aber mehr war es am Ende nicht, was ich machen musste.

mafrige am 06 Apr 2021 08:27:54

Polymestor hat geschrieben:... Das Passwort war mit dem UART-Tool zurückzusetzen und ich habe wieder den vollen Zugriff. Es bedarf allerdings der richtigen Anleitung, da die JBDTool Software nicht vollständig übersetzt ist und man sonst nicht weiß, welchen Button man drücken muss. Banal aber mehr war es am Ende nicht, was ich machen musste.

Dann schreibe die Lösung doch hier hinein.
Dann hat der Nächste mit so einem Modul eine Lösung ... :lol:

Wuidsau am 07 Apr 2021 23:24:15

Nein, bloß nicht!!
Dann kann jeder Idixxx Schindluder treiben!!
Und der Hersteller hat ein Problem!! Wenn jemand die Batterien hackt,....

uk1408 am 08 Apr 2021 08:47:41

Wuidsau hat geschrieben:Nein, bloß nicht!!
Dann kann jeder Idixxx Schindluder treiben!!
Und der Hersteller hat ein Problem!! Wenn jemand die Batterien hackt,....

Ich denke das kann man schon machen. Ich hatte das selbe Problem und konnte es auch mit Unterstützung des Lieferanten lösen.
Dadurch dass man tatsächlichen elektrischen Zugriff auf den BMS-Anschluss braucht kann das auch nicht so unbemerkt von "außen" gemacht werden. Und man kann das PW nicht ändern sondern nur auf Default stellen.

Eckart am 12 Jul 2022 15:40:19

Die gleiche Dummheit ist mir nun gestern auch passiert: Passwort umgestellt über die Xiaixi App und nun komme ich nicht mehr ins JBD BMS. Und das mitten im Schweden Urlaub. Könnte mich ohrfeigen. PC und UART nicht dabei. Kann ich das JBD durch wegnahme 12V reseten und damit das Passwort auch?

Polymestor am 13 Jul 2022 17:50:51

Eckart hat geschrieben:... Kann ich das JBD durch wegnahme 12V reseten und damit das Passwort auch?

Ärgerliche Aktion - kann da mitfühlen. Ohne PC und UART wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gehen. Das Passwort müsste in einen Speicher geschrieben worden sein und darauf geht es nur mit passender Soft- und Hardware.

Gast am 13 Jul 2022 19:23:06

Eckart hat geschrieben:... nun komme ich nicht mehr ins JBD BMS. Und das mitten im Schweden Urlaub...

Läuft denn dein Akku so schlecht, dass du dir wegen dem fehlenden Zugriff den Urlaub versaust lässt?

Genieße doch einfach die Zeit und lass den Akku seinen Job machen. Nach dem Urlaub kannst du dich locker dem Problem zuwenden.

Gute Zeit!

Stocki333 am 13 Jul 2022 19:47:53

Mit Carplounge kommst du rein . Zumindest die Grunddaten siehst du.
Habs gerade ausprobiert bei einer Liontron. Dort gehts. Also gehts bei dir auch.
Passwortabfrage auf Cancel gehen
Franz

Eckart am 13 Jul 2022 23:39:33

Hey Franz, Danke.

Mit der Liontron App funktionieren zumindest die Grunddaten auch. Lieber wäre mir natürlich die Daten auch anpassen zu können. Ich befürchte aber, da muss ich den Urlaub ausharren und daheim mit dem UART ran.

Stocki333 am 14 Jul 2022 10:14:41

Eckart hat geschrieben:Mit der Liontron App funktionieren zumindest die Grunddaten auch. Lieber wäre mir natürlich die Daten auch anpassen zu können. Ich befürchte aber, da muss ich den Urlaub ausharren und daheim mit dem UART ran.

Dir ist schon klar, wenn du in die Einstellungen hineingehst.
Mußt du einen kompletten Zyklus durchfahren. Entladen und laden. Sonst stimmt dein BC nicht.
Franz

Eckart am 14 Jul 2022 10:24:42

Stocki333 hat geschrieben:Dir ist schon klar, wenn du in die Einstellungen hineingehst.
Mußt du einen kompletten Zyklus durchfahren. Entladen und laden. Sonst stimmt dein BC nicht.
Franz

Wurde vor Abfahrt erledigt. Ausgesperrt habe ich mich dann mit fertigem System auf der Reise

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilelektrik Fiat Ducato 230 und Knaus Traveller Aufbau
AGM durch LiFePO4 ersetzen - Ist das wirklich so einfach?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt