brimaontour am 08 Jul 2022 18:55:06 Es handelt sich um einen Fiat Ducato 230 Baujahr 2001 mit Knaus Traveller Aufbau. Es ist eine Lithiumbatterie mit 80 Ah für den Aufbau eingebaut. Diese Lithiumbatterie (Liontron) wird über ein Solarmodul mit 200 Watt, einen Ladebooster mit 30 Ampere oder über Landstrom geladen. Die Lithiumbatterie hat, wenn sie voll ist, eine Spannung von 13,6 Volt. Diese 13,6 Volt liefert sie anscheinend über ein Kabel an die Starterbatterie. Diese Spannung ist für die Starterbatterie eindeutig zu hoch. Am letzten Dienstag wollte ich das Fahrzeug starten und nichts ging mehr. Ein Abschleppfahrzeug hat mich in eine Werkstatt gebracht wo festgestellt wurde, dass ein Sicherungshalter im Motorraum durchgeschmort war. Nach Ersetzen des Sicherungshalters und einem Reset des Steuergerätes konnte das Fahrzeug wieder gestartet werden. Das gleiche Problem wird über kurz oder lang wieder auftreten, wenn weiterhin von der Lithiumbatterie 13,6 Volt an die Starterbatterie geliefert werden. Die Solaranlage und den Ladebooster haben zwei verschiedene Fachbetriebe eingebaut, aber keiner von beiden sieht die Probleme von sich verursacht. Hat jemand einen Rat für mich, wie ich weiter vorgehen soll? Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
schmiddi am 08 Jul 2022 19:11:43 Frage ist, wofür ist dieser Sicherungshalter, welche Verbraucher werden darüber versorgt??? Das muss erstmal raus gefunden werden und dann kann man weiter nach der Ursache bzw. einer Lösung suchen.
mv4 am 08 Jul 2022 19:15:36 Das der Aufbauaccu und der Starteraccu miteinander elektrisch verbunden sind hatte und habe ich seit Jahren...diese 13,6 Volt sind völlig normal und keinesfalls schädlich für den Starteraccu (Blei ) Wenn eine Sicherung auslöst hat das auch nix mit der Spannung zu tun...sondern mit der Stromstärke (A) ist dieser höher wie der Wert der Sicherung ...löst sie aus...
Hannus am 08 Jul 2022 19:44:25 Ein Kabel direkt zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie darf es nicht geben. Du solltest das noch mal überprüfen, da müste noch was dazwischen sitzen. Wenn deine Starterbatterie leer ist, muss der Strom ausserdem aus der Starterbatterie rausgeflossen sein und nicht rein.
gfkarlchen am 09 Jul 2022 11:06:45 Es müsste eigentlich ein Calira Ladegerät verbaut sein, über diesem wird die Starterbatterie von der Aufbaubatterie gepuffert. Laut BA...Bei Motorbetrieb wird erst die Starterbatterie geladen und dann die Aufbaubatterie zugeschaltet. Bei Landstrom wird erst die Aufbaubatterie geladen,und wenn voll die Starterbatterie mit ca 3A gepuffert. Das Calira Ladegerät ist auf Gel Batterien getrimmt und kann somit auch eine LiFePo4 laden. Nicht Optimal, aber möglich. Das direkte Kabel sollte eigentlich mit einem Batterietrennrelais verbunden sein, da dieses auch im Calira vorhanden ist. Ich vermute,das es hier umgangen wurde, und somit ungünstig!
mv4 am 09 Jul 2022 12:20:18 Die calira hatten bei dem Baujahr hat ein externes Trennrelais
Wenn er von einen Sicherungshalter im Motorraum schreibt, kann es nur die 50A Sicherung sein die im Motorraum verbaut ist....andere Sicherungen gibt es beim 230 im Motorraum normalerweise nicht.
Aber wie meistens, viel Zuwenig information wo dann alles erst nach und nach kommt.
Wenn es die 50 A Sicherung war....und das war sie...hat das nix mit Calira oder Blei und LiFe zu tun...sondern einfach nur vergammelte Sicherungskontakte.wo es schön warm wird durch hohe Übergangswiderstände.
Hannus am 09 Jul 2022 12:53:13 Also Calira und LiFePo passen auf Grund des Lademanagements nicht wirklich zusammen.
Bei Calira werden, wenn die Aufbaubatterie auf ca. 14V aufgeladen wurde, beide Batterien über das Trennrelais verbunden und dann auch die Starterbatterie mit geladen. Getrennt wird diese Verbindung erst wieder, wenn die Spannung der Aufbaubatterie unter 13V absinkt.
Da dies bei einer LiFePo aber erst geschied, wenn sie leer ist, bleibt die Verbindung quasi dauerhaft bestehen. Was zu Überlastungen und durchbrennen der Sicherungen beim Starten führen kann. Man sollte hier also besser das Mitladen der Starterbatterie unterbinden (eine Diode durchkneifen). Oder wer es kann, die Abschaltschwelle des Trennrelais hochsetzen.
mv4 am 09 Jul 2022 16:50:29 Was passiert denn mit der Bleibatterie wenn sie dauerhaft 13,6V hat? ......Nix...aber auch gar nix.
Was willst du denn machen wenn du 10h am Stück unterwegs bist und die Lima immer 14,4V an die Batterie Pole liefert....???
Stocki333 am 10 Jul 2022 08:21:24 brimaontour hat geschrieben:Hat jemand einen Rat für mich, wie ich weiter vorgehen soll? Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
So mal als Tipp. Suche dir im Forum die Beiträge zum Thema Hybrid. Von Acki. Wenn du das verstanden hast. Wirst du zu der Einsicht kommen. Das deine Gedanken falsch sind.Und du Probleme siehst, die gar keine sind. Du schreibst ja etwas von einer Staterbatterie als Lithium. Und das geht nicht mit der Liontron. Den das BMS begrenzt den Strom. Dein Starter würde dir etwas husten. Wenn es so wäre. Diese 13,6 Volt liefert sie anscheinend über ein Kabel an die Starterbatterie. Diese Spannung ist für die Starterbatterie eindeutig zu hoch.
Und noch ein Gedanke. Die Ruhespannung eines LiFePo4 Accus ist 13,4 Volt. Und welche Erhaltungssspannung haben Ladequellen. Also wo kommen die 13,6 Volt her. Vermutlich vom Solarregler oder vom EBL Ladegerät. Das sicher nur Bleieinstellungen kennt. Und deine Starterbatterie ist eine Bleibatterie. Und jetzt sollen die 13,6 Volt schädlich sein. Merkst du jetzt, wie du zu nachdenken beginnst.Nicht etwas herbeidenken, was nicht zutrifft. Beachte was dir mv4 geschrieben hat. Vergammelte Kontakte haben nix mit der Lithium zu tun. Sondern mit mangelhafter Wartung. Lerne Etwas daraus und überprüfe deine Sicherungen und Kontaktstellen im FZG. Kontaktspray wirkt oft Wunder. Gruß Franz
Hannus am 10 Jul 2022 09:26:23 Es sind nicht nur die schlechten Kontakte, sondern vor allem auch der hohe Strom, der beim Anlassen darüber fliesst. Denn nicht vergessen Aufbau- und Starterbatterie bleiben bei bei LiFePo nach dem Laden IMMER über das Trennrelais verbunden. Natürlich vorrausgesetzt, er hat wirklich eine Calira.
Stocki333 am 10 Jul 2022 11:00:39 Hannus hat geschrieben:Es sind nicht nur die schlechten Kontakte, sondern vor allem auch der hohe Strom, der beim Anlassen darüber fliesst. Denn nicht vergessen Aufbau- und Starterbatterie bleiben bei bei LiFePo nach dem Laden IMMER über das Trennrelais verbunden. Natürlich vorrausgesetzt, er hat wirklich eine Calira.
Der Strom, allgemein als Rückstrom bezeichnet beim Starten. Gab es immer, auch bei Bleibatterien. Und man darf eines nicht vergessen. Wenn der BB Accu auch eine Bleibatterie ist. Und der wird von einer Ladequelle gerade geladen. Also bei ca 14 Volt gerade Ist. Und du startest den Motor. So wird Strom fliesen zur Starterbatterie. Genau so viel wie mit der Lithium. Der Strom ist immer geflossen. Und wird durch die verkabelung gebremst bzw vermindert. Wäre das nicht der Fall würden die Sicherungen an der Starterbatterie reihenweise durchbrennen. Und das Forum wäre voll von diesem Konstruktionsfehler. Nur durch das BMS wurde der Rückstrom für die Masse der Anwender sichtbar. Und wird dadurch in Frage gestellt. Franz
brimaontour am 10 Jul 2022 11:26:27 [quote="brimaontour"]Es handelt sich um einen Fiat Ducato 230 Baujahr 2001 mit Knaus Traveller Aufbau. Es ist eine Lithiumbatterie mit 80 Ah für den Aufbau eingebaut. Diese Lithiumbatterie (Liontron) wird über ein Solarmodul mit 200 Watt, einen Ladebooster mit 30 Ampere oder über Landstrom geladen. Die Lithiumbatterie hat, wenn sie voll ist, eine Spannung von 13,6 Volt. Diese 13,6 Volt liefert sie anscheinend über ein Kabel an die Starterbatterie. Diese Spannung ist für die Starterbatterie eindeutig zu hoch. Am letzten Dienstag wollte ich das Fahrzeug starten und nichts ging mehr. Ein Abschleppfahrzeug hat mich in eine Werkstatt gebracht wo festgestellt wurde, dass ein Sicherungshalter im Motorraum durchgeschmort war. Nach Ersetzen des Sicherungshalters und einem Reset des Steuergerätes konnte das Fahrzeug wieder gestartet werden. Das gleiche Problem wird über kurz oder lang wieder auftreten, wenn weiterhin von der Lithiumbatterie 13,6 Volt an die Starterbatterie geliefert werden......
Vielen herzlichen Dank an alle, die mir auf meinen Beitrag geantwortet haben. Alles was ich geschrieben habe, war die Erklärung der Werkstatt, wo der ADAC das Fahrzeug hingeschleppt hat. Diese hatten ja den Auftrag das Fahrzeug wieder startklar zu machen. Die haben auch den Ladebooster an der Fahrzeugbatterie abgehängt, weil sie glaubten das wären Stromkabel vom Solarmodul. Nachdem ich eure Beiträge gelesen und mit einem Bekannten in der Schweiz Kontakt hatte, der sich gut auskennt, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Werkstatt einfach nicht kompetent ist. Das Fahrzeug konnte ja nicht mehr gestartet werden, obwohl die Starterbatterie voll war. Ich vermute nun, dass die marode Sicherungshalterung und die dann ausgelöste Sicherung die Ursache war. Liege ich damit richtig? Da ich selbst nur wenig Erfahrung mit Elektrik habe, hätte ich noch eine Frage:
1. Die Werkstatt hatte auch gesagt, dass die Lichtmaschine des Fiat Ducato 230 nicht geeignet sei für einen Ladebooster mit 30 A. Muss ich mir da Sorgen machen? Der Ladebooster läuft ja während der Fahrt nur 2 -3 Stunden, da die Lithiumbatterie im Aufbau durch das Solarmodul nie unter 25 % war.
Wieder freue ich mich auf jede hilfreiche Antwort und passenden Kommentar. Danke.
lonsome am 10 Jul 2022 12:02:15 Hallo,
Das kommt darauf an, welche Lima eingebaut ist. Bei der Bestellung kann man eine verstärkte Lima ordern, da dürfte es kaum Probleme geben. Kritisch dann eher bei Regen und unter der Fahrt auf die Lima mit 12 V laufendem Kühlschrank. Darum läuft bei mir Kühli immer auf Gas.
Gruß Klaus
andwein am 10 Jul 2022 12:12:52 brimaontour hat geschrieben:....Diese 13,6 Volt liefert sie anscheinend über ein Kabel an die Starterbatterie. Diese Spannung ist für die Starterbatterie eindeutig zu hoch.... 1. Die Werkstatt hatte auch gesagt, dass die Lichtmaschine des Fiat Ducato 230 nicht geeignet sei für einen Ladebooster mit 30 A.
Zu diesem Themen: zu den 13,6V. Die sind eindeutig nicht zu hoch. Zwischen 126 und 14V ist alles normal was du an den Polen misst wenn ein Lader angeklemmt ist, egal ob Lima, Solar oder EBL!!!!! Die Lima liefert bei 20°C ca 70A (Standard), bei 60°C im Motorraum noch ca. 50A !!!. Dei Duc hat einen Eigenverbrauch von ca. 20-40A (je nach Tag/Nacht/Klimaanlage) So gesehen hast du eine Restmenge von ca. 10-20A, die zur Ladung zur Verfügung stehen, egal ob mit Booster (nur Spannungserhöhung, keine Leistungserhöhung) oder ohne. Ist dein Kühli während der Fahrt auf 12V bekommst du noch 10A in die Batterien. Die Lima ist halt im Sommerbetrieb an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit, egal ob mit oder ohne Booster. Vermutlich ist die Ladung mit oder ohne Booster ohnehin gleich begrenzt. Müsste man halt mal messen und natürlich: die Messergebnisse auch richtig interpretieren können. Das ist keine Kritik, nur eine Hilfestellung zur Einordnung, Gruß Andreas
Hannus am 10 Jul 2022 17:00:20 Wenn brimaontour endlich mal verraten würde welche Technik bei ihm verbaut ist, könnte man vielleicht etwas gezielter helfen.
brimaontour am 13 Jul 2022 10:52:19 Hannus hat geschrieben:Wenn brimaontour endlich mal verraten würde welche Technik bei ihm verbaut ist, könnte man vielleicht etwas gezielter helfen.
Das Problem ist gelöst. Alles, was die Werkstatt mir eingeredet hat, stimmte nicht. Die Spannung der Fahrzeugbatterie von 13,6 Volt ist definitiv nicht schädlich für die Batterie und das Steuergerät. Der Booster, den die Werkstatt abgehängt hat ist wieder angeschlossen. Der Booster 30 Amp schadet nicht der Lichtmaschine. Dass das Fahrzeug nicht gestartet werden konnte, lag einzig und alleine an der maroden Sicherungshalterung und der durchgebrannten Sicherung. (50 Amp) im Motorraum. Alles funktioniert wieder einwandfrei. Ich danke allen, die mit ihren Hinweisen und Ratschlägen mir geholfen haben. Manfred
|
|