xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bezugsquelle Back kontakt Module

Razer05 am 05 Apr 2021 20:01:56

Moin

Welche Quellen gibt es für Back kontact module.

Die Preise von Wattstunde sind ziemlich saftig. Ich habe bei ebay einen Händler gesehen, der deutlich günstigster ist als wattstunde. Nur die frage ist ob es dort qualitativ auch Unterschiede gibt. Auf den ersten Blick sehen die ziemlich identisch aus, sollen beides angeblich Sunpower Zellen sein. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Thema, oder kann mir ein paar Tipps geben zu Internet Shops.

Hier die beiden Module die für mich in Frage kommen, bis jetzt...

Link zum eBay Artikel

--> Link

Bin für Tipps zum Kauf, auch gerne woanders dankbar. Möchte einfach nicht zu viel ausgeben für einen Namen....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 05 Apr 2021 20:56:01

Schau mal da:

--> Link

PERC:

--> Link

oder

--> Link

Grandeur am 05 Apr 2021 21:36:40

Hallo Razer,

hier gibts auch die Module:

Leider nur mit eine Bypass-Diode. :?

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

Razer05 am 05 Apr 2021 21:54:16

Super vielen Dank

Ist das das qualitativ ein großer Unterschied zwischen den Prevent Modulen und den von Wattstunde. Ich bin auf dem Gebiet eher neuling. Und man wird schon verunsichert, wenn man die ganzen,, Womo ausbauer,, Videos guckt die alle sunpower verbauen.

Fledermaus am 05 Apr 2021 22:22:48

Servus
Ich verwende Prevent in der 24V Ausführung, leider zu wenig nutzen können :trotz:

Razer05 am 05 Apr 2021 22:45:11

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Ich verwende Prevent in der 24V Ausführung, leider zu wenig nutzen können :trotz:

Was meinst du

Wuidsau am 05 Apr 2021 23:00:54

Die Anlage ist aus und wird selten genutzt.

Ein gutes Maß für den Wirkungsgrad ist die Fläche des Moduls im Verhältnis zur Leistung.
Je kleiner das Modul bei gleicher Leistung desto besser.

Razer05 am 07 Apr 2021 22:45:00

Also nach langem hin un her werden es die Prevent schindel werden. 4 mal 150 w 24 v jeweils 2 in Reihe und den parallel runter. Das Preis leistungs Gefüge ist einfach besser.

HartyH am 08 Apr 2021 01:19:42

Razer05 hat geschrieben:Also nach langem hin un her werden es die Prevent schindel werden. 4 mal 150 w 24 v jeweils 2 in Reihe und den parallel runter. Das Preis leistungs Gefüge ist einfach besser.

wenn deine Bordbatterie 12V hat, dann ist es ausreichend, alle Solarmodule parallel zu schalten.

Wuidsau am 08 Apr 2021 10:49:48

Welchen Regler hast Du geplant??

rabe666 am 10 Apr 2021 14:56:42

Razer05 hat geschrieben:Also nach langem hin un her werden es die Prevent schindel werden. 4 mal 150 w 24 v jeweils 2 in Reihe und den parallel runter. Das Preis leistungs Gefüge ist einfach besser.

Moin,
ich bin ebenfalls dabei nach neuen Schindel Solar Modulen Ausschau zu halten und bin eigentlich bei Wattstunde gelandet. Zum einen weil in meiner Nähe und zum anderen weil (zumindest laut Homepage) auch Hersteller. Nun hab ich aber auch einige eher negative Berichte (Service, defekte Module) über Wattstunde gelesen.
Daher würde mich interessieren was im Endeffekt den Ausschlag pro Prevent (wohl nur Händler) gab. Nur der Preisunterschied oder hast Du ggf weniger gute Kritiken gelesen? Übrigens würde mich ebenfalls interessieren für welchen Regler und Kabel Du Dich entschieden hast. Ich plane zwar nur 300W, möchte aber für eine spätere Aufrüstung um 1-2 Module gerüstet sein. Auch so, weist Du ggf sogar welcher Hersteller hinter den Modulen von Prevent steckt?

Danke und Gruß
rabe666 (Rainer)

Archeoflieger am 16 Mai 2021 20:32:31

Ich habe das gleiche Problem, bin aber von den Prevent Schindelmodulen abgerückt. Gewährleistungsdauer, Lieferzeiten, und die extrem hohe Spannung irritiert mich... Zudem scheinen die Wattstunde Schindelteile bei bekannten Ausrüstern unter Eigennamen verbaut zu werden.

Frank

Grandeur am 17 Mai 2021 16:12:32

Hallo Frank,

es nennen sich in D. viele Anbieter Produzent. Eine Bohrung im Rahmen, Label draufkleben und umverpacken sorgt für die größte Wertschöpfung und damit „Made in D/EU“. So mancher Zweimannbetrieb wirbt mit seiner Fertigung in D! :lol: Und vorallem werden so hohe Margen generiert.

Wenn ich bei Wattstunde den 2-2,5 fachen Preis bezahle und dann dafür 5 Jahre Garantie bekomme, habe ich noch keinen Vorteil. Bei so langen Garantien sind meist auch viele wahrscheinlichen Mängel ausgenommen.

Gruß Grandeur

Archeoflieger am 18 Mai 2021 21:25:22

Hi,
Dass Wattstunde die Panels baut glaube ich ebenfalls nicht. Genauso wenig wie WCS. Scheinen ja vei den Schindelmodulen die gleich zu sein. Aber die 81€ Gurken von Prevent sind halt vielleicht gut für den Autobahn Einsatz um Schilder zu bestromen aber nix für mein Womo.
269€ für ein 160wp Schindelmodul ist für als Techniker in Ordnung. 3500€für 2Module und ein Regler sowie Einbau nicht... Daher lege ich nun gern 1000€ auf den Tisch und hab ein solides Produkt...
Frank
PS.zeig mir mal das Prevent Datenblatt von einem Modul. Mir hat er trotz Nachfrage kein zugesendet...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusätzlichen Solarregler mit Solartasche an EBL anschliessen
Laderegler Votronic oder Victron?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt