Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich beabsichtige, eine Solaranlage nachzurüsten. Es sollen erstmal 2 Solarmodule a 100Wp aufs Dach, allerdings will ich mir die Option offen halten, weitere 2 Solarmodule a 100Wp aufzubauen.
Als Solarmodul habe ich mir diese ausgesucht: --> Link
Stellt sich noch die Frage nach dem Solarregler. Es stehen der Solarregler Votronic MPP 430 Duo Dig. oder der Solarregler Victron BlueSolar MPPT 100/30 in der engeren Auswahl.
Ich habe einen Batteriecomputer der Firma Votronic, den ich auch gerne behalten möchte. Für den SR Votronic gibt es wohl ein Bluetooth Modul. Was aber noch unklar ist, ob ich zwingend den Votronic LCD-Solar-Computer S benötige oder ob ich die Werte dann ohne diese Anzeige auch per Bluetooth abrufen kann?
Der Victron kann die Starterbatterie nicht pflegen! Der Votronic hat einen genialen Anschluss für ein Amperemeter (EBL) Auch kann er AES steuern.
Gast am 05 Okt 2019 11:14:43
Hallo Daniela, Ich habe die Kombi Votronic Laderegler, Votronic Booster, Votronic BC und Votronic Bluetooth. Den Solarcomputer kannst du dir definitiv sparen. Pi mal Daumen sieht man am Batteriecomputer was gerade rein kommt. Für genauere Daten und vor allem für Statistik ist die App sowieso besser als der Solarcomputer. Außerdem kann man damit auch während der Fahrt den Stromstatus sehen. Gruß Andreas
Anzeige vom Forum
towi am 05 Okt 2019 11:24:41
Hey Daniela,
wichtig wäre auch welche Art von Akku du Laden möchtest. Der Votronic hat nur feste Ladekurven der victron ist frei programmierbar, also auch für alle LiFePo4 gut zu gebrauchen.
Viell. kannst du ja auch 2 kleine Laderegler mit je 200 WP nutzen.? Man hat dann zwar 2 verschieden System aber eben auch alle Vorteile und eine gewisse Ausfallsicherheit...
Gruß towi
Gast am 05 Okt 2019 11:30:10
towi hat geschrieben:Der Votronic hat nur feste Ladekurven der victron ist frei programmierbar, also auch für alle LiFePo4 gut zu gebraucheni
Nur um das klar zu stellen: Die Votronic Regler ist mindestens genau so gut für LiFePo geeignet wie Victron!! Gruß Andreas
leverkusen3 am 05 Okt 2019 11:38:56
Hallo Daniela
Zu den Solarmodulen:
Warum wählst du 24V Module, wenn du sowieso mehr als ein Modul aufbauen willst?
Hast du dir schon Gedanken über die Montage gemacht?
Bei glatten Dächern, auf die nur mit Dekasyl geklebt wird, sind u.U. Module von Vorteil, die bereits den Montagewinkel integriert haben: --> Link
Zu dem Laderegler:
Es gibt die Victron Regler als Smart Version mit eingebautem Funk Modul. Die Kontrolle über das Smartphone nutze ich häufiger, als ich es ursprünglich erwartet habe. Nachrüst Lösungen haben bei mir Probleme gemacht. Wenn du die Elektronik selbst installierst: Immer zuerst die Batterie an den Regler, dann erst das Solarmodul. Beim Abklemmen der Batterie: immer zuerst das Solar Modul abklemmen. Ich habe dafür einen Sicherungshalter direkt neben dem Solarregler angebracht. Der Solarregler gehört in den gleichen Einbauraum wie die Batterie. Nur so fonktioniert die Temperaturkompensation der Ladeelektronik.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
rkopka am 05 Okt 2019 12:20:21
leverkusen3 hat geschrieben:Warum wählst du 24V Module, wenn du sowieso mehr als ein Modul aufbauen willst?
Kleine Ströme und keine Probleme bei Abschattungen ? Davon abgesehen, daß man einen MPPT braucht (bei einem 12V System), hat das doch nur Vorteile !?
Es gibt die Victron Regler als Smart Version mit eingebautem Funk Modul. Die Kontrolle über das Smartphone nutze ich häufiger, als ich es ursprünglich erwartet habe.
Wenn es steht, lade ich die Daten mindestens einmal im Monat runter. Unterwegs schaue ich regelmäßig. Ich weiß gern, wo ich stehe, ob die Panele leichtes Spiel haben, ob es eng wird oder ob etwas defekt ist.
RK
rolfblock am 05 Okt 2019 15:06:36
Schau auch mal, ob der Regler einen Lüfter hat und wie laut der ist. Wenn du einen Absorberkühlschrank hast, wirst du mit 200 Wp sehr weit kommen. Das reicht sogar um E-Bikes zu laden. Vielleicht reicht dir dann ein kleinerer Regler ohne Lüfter.
Gast am 05 Okt 2019 17:03:12
Zuerstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen und Informationen.
towi hat geschrieben:wichtig wäre auch welche Art von Akku du Laden möchtest. Der Votronic hat nur feste Ladekurven der victron ist frei programmierbar, also auch für alle LiFePo4 gut zu gebrauchen.
Viell. kannst du ja auch 2 kleine Laderegler mit je 200 WP nutzen.? Man hat dann zwar 2 verschieden System aber eben auch alle Vorteile und eine gewisse Ausfallsicherheit...
Zurzeit sind zwei AGM Batterien verbaut. (Banner 95AH)
2 kleine Laderegler wäre auch noch eine Überlegung.
leverkusen3 hat geschrieben:... Warum wählst du 24V Module, wenn du sowieso mehr als ein Modul aufbauen willst?
Hast du dir schon Gedanken über die Montage gemacht?
Der Grund wurde schon erwähnt, höhere Spannung und kleinere Ströme. Eigentlich wollte ich diese Module verbauen: --> Link Aber die passen von der Größe her nicht auf den vorderen Dachteil. Die Last soll möglichst auf die Vorderachse, da die Hinterachse schon an der Grenze ist.
Montage soll so erfolgen, wie Jack das schonmal beschrieben hat: --> Link
leverkusen3 hat geschrieben:Der Solarregler gehört in den gleichen Einbauraum wie die Batterie. Nur so fonktioniert die Temperaturkompensation der Ladeelektronik.
Der Votronic Regler hat einen externen Temperatursensor. Den Victron müsste ich dann unter dem Beifahrersitz montieren und da komme ich dann nicht mal mehr ran, um eine Sicherung zu tauschen ohne den Sitz auszubauen.
Mit all den Informationen tendiere ich im Moment zum Votronic Regler ggf. als MPP 250 mit dem Bluetooth-Connector S-BC und dann auf den Solarcomuter zu verzichten.
Mein Batteriecomputer ist aus 2013. Weiß einer zufällig, ob der mit dem Bluetooth-Connector zusammenarbeitet? Ich weiß nämlich nicht, ob der schon einen Smart-Shunt hat.
towi am 06 Okt 2019 12:47:10
Bodimobil hat geschrieben:Nur um das klar zu stellen: Die Votronic Regler ist mindestens genau so gut für LiFePo geeignet wie Victron!! Gruß Andreas
Mindestens, wenn nicht sogar besser :-)
Es gibt da sicher auch eine Kurve die du für 14,4-14,6 V Bulk und 13,5 oder 13,3 V float empfehlen kannst.? ( Soll ja Akkuhersteller geben die so was wünschen )
Gruß t.
Gast am 06 Okt 2019 13:21:14
RETourer hat geschrieben:Mein Batteriecomputer ist aus 2013. Weiß einer zufällig, ob der mit dem Bluetooth-Connector zusammenarbeitet? Ich weiß nämlich nicht, ob der schon einen Smart-Shunt hat.
lt. Votronic Bedienungsanleitung --> Link "VOTRONIC LCD-Batterie-Computer S mit Smart-Shunt (alle Ausführungen)" Der smart shunt sieht so aus:
oder so:
Gruß Andreas
Gast am 07 Okt 2019 12:52:46
Laut Auskunft von Votronic ist mein Batteriecomputer noch ohne Smart-Shunt und somit leider nicht kompatibel.
mtrc am 11 Nov 2019 15:12:34
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Ausgehend von --> Link möchten wir einen scheinbar defekten Steca PRS1515 Laderegler (Endladespannung 15,09V) gegen einen neuen tauschen. Da die Preise nicht so weit auseinanderliegen und wir nur 140W Panels haben, tendiere ich zu einem MPPT Regler anstelle von PWM. Da wäre z.B. ein Votronic MPP 250 Duo Digital, oder ein Victron Smartsolar MPPT 75/15. Der Victron kann wesentlich mehr, hat in der Smart Version bereits Bluetooth integriert und kostet weniger als der Votronic. Die bereits genannten Funktionen Starterbatterie und AES des Votronic brauche ich nicht.
Was mich beim Victron nur wundert, wo man die Batterietypen einstellen soll und welche Batterietypen er überhautp kann. Im Kapitel 3.8, Informationen zum Batterieladevorgang, liest es sich so, als würde er sich automatisch auf die Batterie anpassen. Von Gel, AGM LiIon.. steht da absolut nichts. Wie soll der Regler z.B. den Unterschied zwischen einer Nassbatterie wie unserer und einer Gel-Batterie feststellen? Bei Votronic kann man sogar zwischen Blei-Säure und wartungsfreien Nassbatterien konfigurieren. Mit dem Victron BMV-700 sind wir auch sehr zufrieden, daher würde ich evtl. bei Victron bleiben wollen. Den BMV-700 kann man wohl nicht mit dem Solarregler verbinden. Beim Solarregler würde ich wohl gleich für den Smart mit Bluetooth tendieren. Beim BMV-700 habe ich das per Dongle nachgerüstet, aber nicht wirklich viel gegenüber einem BMV-712 inkl. BT gespart.
Bei den Votronic SR Modellen (PWM) wundert mich die max. Modulspannung von nur 28V bei allen Modellen. Ich kenne leider unsere Panels nicht, habe nur die 140W von einem alten Kaufbeleg. Bei Sonne werde ich mal die Spannung messen. Der alte Steca PRS1515 kann allerdings bis <47V Panelspannung und 15A. Dem kämen die genannten Votronic MPP 250 am nächsten mit max. 50V Modul-Spannung oder dem Victron Smartsolar MPPT 75/15 mit 75V Modulspannung. MPPT bietet sich bei der geringen Panelleistung evtl. an, um etwas mehr rauszuholen. Evtl. würde ich auch eine Nummer größer beim Regler wählen, um noch Reserve zu haben, wenn in ein paar Jahren doch mal größere Panels draufkämen.
42jock am 11 Nov 2019 15:41:07
mtrc hat geschrieben:...
Was mich beim Victron nur wundert, wo man die Batterietypen einstellen soll und welche Batterietypen er überhautp kann. Im Kapitel 3.8, Informationen zum Batterieladevorgang, liest es sich so, als würde er sich automatisch auf die Batterie anpassen. Von Gel, AGM LiIon.. steht da absolut nichts. ...
Bein den Smart Modellen wird die Ladekurve über die App per Bluetooth eingestellt. Was sicht automatisch bei der ersten Verwendung einstellt ist die Spannungsebene: 12v oder 24v.
Gruß Jock
JackSchmidt am 12 Nov 2019 11:45:54
Hallo Daniela,
ich hatte beide im Einsatz. Beide arbeiten sehr gut.
Was mich bei dem Votronic etwas gestört hat, war der Lüfter, der bei starker Last deutlich zu hören war und die extra Anzeige. Kosten / Arbeit.
Aktuell habe ich den Victron mit Bluetooth.
Sehr entspannt mit dem Smartphone auf dem Sofa die Daten anschauen oder verändern und lautlos. Ich würde heute den Victron empfehlen.
.
Killefit am 12 Nov 2019 23:24:05
Ich habe dieses Jahr wegen Austausch und Vergrößerung der Panels einen Votronic MPP 165 gegen einen Victron Smartsolar 100/20 ausgetauscht und habe da jetzt ein 305Wp Modul dran, das üblicherweise in Solarparks verwendet wird. Die Daten per Bluetooth abrufen zu können, finde ich absolut klasse! Wenn nicht schon eine andere Lademimik mit Batteriecomputer etc. vorhanden ist und man nicht noch aufwendig irgendwelche Panels verdrahten will, würde ich immer wieder den Victron nehmen.
mannomann72 am 07 Jan 2020 15:09:21
Zu den von dir favorisierten Reglern kann ich leider nichts sagen. Wir haben einen Büttner Solarladeregler und sind bisher absolut zufrieden damit
Gruß
Dirk
tadzio am 18 Mai 2021 11:46:27
Ich hole diesen Thread nochmal raus, da ich auch gerade vor der Entscheidung Victron vs. Votronic stehe. Neben der Tatsache dass Votronic auch die Starterbatterie mit laden kann, scheint mir ein Nachteil zu sein, dass man zur Aufzeichnung/ Überwachung von Daten den Bluetooth Connector mit kaufen muss (~120€). Sehe ich das korrekt?
Killefit hat geschrieben:Die Daten per Bluetooth abrufen zu können, finde ich absolut klasse! Wenn nicht schon eine andere Lademimik mit Batteriecomputer etc. vorhanden ist und man nicht noch aufwendig irgendwelche Panels verdrahten will, würde ich immer wieder den Victron nehmen.
Mich interessiert was denn der Victron Smartsolar über die App alles anzeigen kann? Ich vermute lediglich was gerade über die Solarzellen rein kommt, jedoch nicht wieviel Ladung noch in meiner Batterie ist (dafür bedarf es dann wohl sowohl bei Victron als auch Votronic des SmartShunts, bei Votronic jedoch nur inklusive des Anzeigedisplays).
Gruß, Tadzio
Tinduck am 18 Mai 2021 12:10:50
mannomann72 hat geschrieben:Zu den von dir favorisierten Reglern kann ich leider nichts sagen. Wir haben einen Büttner Solarladeregler und sind bisher absolut zufrieden damit
Gruß
Dirk
Büttner ist bei den Solarreglern das gleiche wie Votronic, die Geräte sind baugleich.
bis denn,
Uwe
andwein am 18 Mai 2021 16:01:58
Tinduck hat geschrieben:Büttner ist bei den Solarreglern das gleiche wie Votronic, die Geräte sind baugleich. bis denn, Uwe
Hardwaremässig baugleich, softwaremässig unterschiedlich und Menümässig anders. Es ist nur im groben Vergleich das Gleiche Gruß Andreas
Tinduck am 19 Mai 2021 08:37:05
andwein hat geschrieben:Hardwaremässig baugleich, softwaremässig unterschiedlich und Menümässig anders. Es ist nur im groben Vergleich das Gleiche Gruß Andreas
Zeig mir mal an meinem billigen Büttner-Regler, wo man da ins Menü kommt... der hat nur ein Mäuseklavier...
bis denn,
Uwe
andwein am 19 Mai 2021 10:27:06
Tinduck hat geschrieben:......Zeig mir mal an meinem billigen Büttner-Regler, wo man da ins Menü kommt... der hat nur ein Mäuseklavier... bis denn, Uwe
Schon richtig, bei meinem geht so was auch nicht, habe ich aber auch noch nie gebraucht. Aber bei den neuen, die hier angesprochen werdengeht das schon. Und dann zeigen sich die Unterschiede. Ob sie allerdings ihr Geld wert sind stelle ich bei beiden Produkten in Frage. Gruß Andreas
Gast am 19 Mai 2021 11:06:52
Ich hatte einen Büttner MPP 250, danach eine Votronic MPP350, die waren nicht nur äußerlich fast baugleich (außer der Farbe) sogar die Bedienungsanleitung war gleich, bis auf das Firmenlogo. Mit beiden hatte ich irgendwann das gleiche ungelöste Problem, das sie in oft "Stromreduzierung" gegangen sind, bevor derAkku voll war. Weder Büttner, noch Votronic, noch das Forum hatte eine Lösung parat. Ich habe deshalb auf Victron gewechselt und seit dem bin ich hochzufrieden.
Die Victron Smartsolar haben das Bluetooth bereits an Bord, eine Bluetoothadapter, wie bei den Votronic ist nicht erforderlich und läuft dazu auch zuverlässiger.
Wenn ich heute nochmal wählen müsste, würde ich wieder Victron nehmen.