rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladeerhaltung der Starterbatterie mit Solarladeregler

Majestix am 05 Apr 2021 21:57:42

Hallo,

ich habe hier einen Vorschlag für die Ladeerhaltung der Starterbatterie im Wohnmobil, die für Andere interessant sein könnte:

Notwendige Komponenten:
- Solarladeregler, z.B. Victron SmartSolar MPPT 75/10
- 12V zu 24V DC Step Up Spannungswandler (nicht isoliert möglich)

Mit diesen beiden Komponenten kann eine Ladeerhaltung der Starterbatterie realisiert werden. Als Energiequelle wird dabei die Aufbaubatterie verwendet. Die Schaltung ist ganz einfach:
- Die Starterbatterie mit dem Batterieanschluss des Solarreglers verbinden.
- Den +12V-Eingang des Spannungswandlers mit dem Plus der Aufbaubatterie verbinden.
- Den +24V-Ausgang des Spannungswandlers mit dem Solarpanel-Plus-Eingang verbinden.
- Die beiden Minuspole des Spannungswandlers mit dem gemeinsamen Minus der Starter- und Aufbaubatterie verwenden. Zusätzlich kann diese Leitung noch an den Minuseingang des Solarpanels angeschlossen werden.

Beim Victron-MPPT-Regler sind die beiden Minuspole von Batterie und Solarpanel miteinander verbunden. Aus diesem Grund reicht es, einen nicht isolierten Spannungswandler einzusetzen. Der MPPT-Regler wird mit dieser Schaltung zum mit Bluetooth steuerbarem Dauerladegerät.

Dabei können im MPPT-Regler viele Ladeparameter eingestellt werden, die man normalerweise an Dauerladegeräten nicht einstellen kann. Neben dem maximalen Ladestrom können auch die Ladespannungen und vieles mehr eingestellt werden. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Ladeerhaltung der Starterbatterie nicht von der Sonneneinstrahlung abhängig ist und durchgängig aktiv ist.

Die Ladeerhaltung kann entweder dauerhaft aktiv sein, oder mit einem Schalter kann die Versorgung des Spannungswandlers unterbrochen werden. Man sollte den Spannungswandler nicht zu leistungsstark dimensionieren, da mit zunehmender Leistung auch der Ruhestrom steigt. Ich habe bspw. einen 24V, 3A Spannngswandler im Einsatz und den max. Ladestrom auf 4A beschränkt.

Wer also noch einen Solarladeregler übrig hat, der kann mit 10-15 Euro für den Spannungswandler ein Dauerladegerät für seine Starterbatterie realisieren. Bei mir beträgt der Strom zum Spannungswandler, bei voller Batterie ohne weitere Verbraucher, weniger als 100 mA. Somit werden pro Tag ca. 2 Ah benötigt, plus dem Bedarf, der an der Starterbatterie angeschlossenen Verbraucher.

Viel Erfolg beim Nachbau meiner Lösung,

Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Apr 2021 22:02:43

Majestix hat geschrieben:...ich habe hier einen Vorschlag für die Ladeerhaltung der Starterbatterie im Wohnmobil, die für Andere interessant sein könnte...

Hallo,

man kann aber auch gleich einen Votronic Solarregler nehmen, der hat einen Ladezweig für die Starterbatterie.

Majestix am 05 Apr 2021 22:14:10

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

man kann aber auch gleich einen Votronic Solarregler nehmen, der hat einen Ladezweig für die Starterbatterie.

Im Prinzip schon, aber das Ladeprogramm ist eher rudimentär:

Nebenausgang Fahrzeug-(Blei-)Starter-Batterie (Start II):
Nennspannung /Ladestrom 12V / 0 -1,0 A
Eingebaut, Ladestrombegrenzung/Überlastschutz ja / ja
Eingebaut, Übertemperatur-/Kurzschluss-Schutz ja / ja

Dies ist nicht vergleichbar mit den Einstellmöglichkeiten des Victron-Reglers. Ob man diese Möglichkeiten braucht und/oder haben möchte, muss jeder für sich selbst enscheiden.

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 05 Apr 2021 22:18:47

Nachtrag
Grob fein schleifen, alles ein relativ, ich denke bei grob an K40 -60 -80 je nach Untergrund, eventuell auch K100

Energiemacher am 05 Apr 2021 22:25:11

Fledermaus hat geschrieben:Nachtrag
Grob fein schleifen, alles ein relativ, ich denke bei grob an K40 -60 -80 je nach Untergrund, eventuell auch K100

Falschen Thread erwischt? :mrgreen: :lol:

Don´t Drink and write! :D :D

Trashy am 06 Apr 2021 08:40:09

Wenn man bereits einen Solarregler ohne Starterausgang hat, einfach
--> Link
mit anklemmen und fertig

Majestix am 06 Apr 2021 11:30:56

Trashy hat geschrieben:Wenn man bereits einen Solarregler ohne Starterausgang hat, einfach
--> Link
mit anklemmen und fertig

Votronic sagt dazu:
Der StandBy-Charger ist ausschließlich für die Benutzung mit Blei-Batterien geeignet (Säure- / Gel- / AGM- Technologie), nicht für die Kombination LiFePO4- und Blei- (Starter-) Batterien.

Genau diesen Fall soll meine Lösung abdecken.

andwein am 06 Apr 2021 13:46:09

Majestix hat geschrieben:....Votronic sagt dazu: Der StandBy-Charger ist ausschließlich für die Benutzung mit Blei-Batterien geeignet (Säure- / Gel- / AGM- Technologie), nicht für die Kombination LiFePO4- und Blei- (Starter-) Batterien.

Nur aus meiner Sicht:
1. Klar, ein Standby Charger überprüft den SOC anhand des Spannungslevels. Da kann man keine unterschiedliche Batterietechnologien sauber schalten!!
2. Du sprichst von Erhaltungsladung, also 1-3A, da braucht es kein Ladeprogramm
3. Bei den Erhaltungsladungsausgängen liegt meist eine Heißleiter - Dioden Serienschaltung. Damit wird der Strom auf ca. 2A begrenzt und die Erhaltungsladespannung liegt ca. 0,5V niedriger als die augenblickliche Ladespannung des Reglerausgangs Batterievollladung. Hier ein Link: --> Link
4. Der Step down Regler ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld oder hast du eine 24V Chassis Batterieanlage??
Gruß Andreas

Jojo1950 am 06 Apr 2021 13:57:32

Ich hatte den Votronic Standby-charger deswegen mit beleuchtetem Ein-Ausschalter im Armaturenbrett versehen. Überwachung beider Batts per BT. Hat problemlos geklappt.
Viele Grüße.
Jürgen

rkopka am 06 Apr 2021 14:08:02

andwein hat geschrieben:2. Du sprichst von Erhaltungsladung, also 1-3A, da braucht es kein Ladeprogramm

Auch meine Meinung.

4. Der Step down Regler ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld oder hast du eine 24V Chassis Batterieanlage??

Er hat einen StepUp, um dem Solarregler genug Spannung zum Arbeiten zu geben.

RK

Majestix am 06 Apr 2021 15:41:12

Hallo,

niemand soll gezwungen werden, mit einem Ladeprogramm die Erhaltungsladung durchzuführen. So ganz unsinnig scheint ein Ladeprogramm aber nicht zu sein, wenn man sich bspw. Ladegeräte von Optimate und CTEK ansieht. Wenn die Beschreibungen stimmen, dann ist dort nicht nur ein Konstantspannungslader mit Strombegrenzung für die Erhaltungsladung verbaut.

Alternativ zu dieser Lösung ist das Optimate TM500, welches auch ein DC-DC-Ladegerät ist (mit Ladeprogramm).

Ich gönne meiner Starterbatterie jedenfalls ein Ladeprogramm. Hoffentlich hält sie deshalb länger. Wenn nicht, dann lag es jedenfalls nicht an mir.

Primär sollte dieser Beitrag zeigen, was technisch möglich ist, nicht was technisch notwendig ist. Über die Notwendigkeit muss und soll jeder selbst entscheiden.

Gruß,
Gerhard

andwein am 07 Apr 2021 12:46:41

Majestix hat geschrieben:.......Ich gönne meiner Starterbatterie jedenfalls ein Ladeprogramm. Hoffentlich hält sie deshalb länger.
Gruß, Gerhard

Jeder kann tun was er hier für richtig hält! Deine Lichtmaschine tut das auch und zwar bei Vollladung ohne Ladeprogramm und bei jedem gefahrenen Kilometer. Und, oh Wunder, es funktioniert so seit ca. 100 Jahren!
Übrigens, wenn schon Pflege für deine nasse Bleibatterie: Ein Batteriepulser hilft auf jeden Fall mehr als eine geregelte Erhaltungsladung!
Das war kein Spott, sondern nur was für den Hinterkopf. Ein Schwabe sagt: Mar soll di Kirch im Dorf lassa.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusätzliche Solaranlage nicht über Schaudt EBL 240 B
Ducato, geringe Ladung der Aufbaubatterie während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt