Hallo,
ich habe hier einen Vorschlag für die Ladeerhaltung der Starterbatterie im Wohnmobil, die für Andere interessant sein könnte:
Notwendige Komponenten:
- Solarladeregler, z.B. Victron SmartSolar MPPT 75/10
- 12V zu 24V DC Step Up Spannungswandler (nicht isoliert möglich)
Mit diesen beiden Komponenten kann eine Ladeerhaltung der Starterbatterie realisiert werden. Als Energiequelle wird dabei die Aufbaubatterie verwendet. Die Schaltung ist ganz einfach:
- Die Starterbatterie mit dem Batterieanschluss des Solarreglers verbinden.
- Den +12V-Eingang des Spannungswandlers mit dem Plus der Aufbaubatterie verbinden.
- Den +24V-Ausgang des Spannungswandlers mit dem Solarpanel-Plus-Eingang verbinden.
- Die beiden Minuspole des Spannungswandlers mit dem gemeinsamen Minus der Starter- und Aufbaubatterie verwenden. Zusätzlich kann diese Leitung noch an den Minuseingang des Solarpanels angeschlossen werden.
Beim Victron-MPPT-Regler sind die beiden Minuspole von Batterie und Solarpanel miteinander verbunden. Aus diesem Grund reicht es, einen nicht isolierten Spannungswandler einzusetzen. Der MPPT-Regler wird mit dieser Schaltung zum mit Bluetooth steuerbarem Dauerladegerät.
Dabei können im MPPT-Regler viele Ladeparameter eingestellt werden, die man normalerweise an Dauerladegeräten nicht einstellen kann. Neben dem maximalen Ladestrom können auch die Ladespannungen und vieles mehr eingestellt werden. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Ladeerhaltung der Starterbatterie nicht von der Sonneneinstrahlung abhängig ist und durchgängig aktiv ist.
Die Ladeerhaltung kann entweder dauerhaft aktiv sein, oder mit einem Schalter kann die Versorgung des Spannungswandlers unterbrochen werden. Man sollte den Spannungswandler nicht zu leistungsstark dimensionieren, da mit zunehmender Leistung auch der Ruhestrom steigt. Ich habe bspw. einen 24V, 3A Spannngswandler im Einsatz und den max. Ladestrom auf 4A beschränkt.
Wer also noch einen Solarladeregler übrig hat, der kann mit 10-15 Euro für den Spannungswandler ein Dauerladegerät für seine Starterbatterie realisieren. Bei mir beträgt der Strom zum Spannungswandler, bei voller Batterie ohne weitere Verbraucher, weniger als 100 mA. Somit werden pro Tag ca. 2 Ah benötigt, plus dem Bedarf, der an der Starterbatterie angeschlossenen Verbraucher.
Viel Erfolg beim Nachbau meiner Lösung,
Gerhard