xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusätzliche Solaranlage nicht über Schaudt EBL 240 B

pm am 06 Apr 2021 17:26:45

Hallo an alle,
ich habe mal wieder eine Frage. Da ich seit vorigen Jahr einen Kompressorkühlschrank statt dem Absorber verbaut habe, möchte ich meine E-Anlage etwas aufrüsten.
Derzeit ist ein Schaudt EBL 240B mit Zusatzladegerät LAS 1218 verbaut. Eine Solaranlage mit 240 Watt ist am Solareingang vom EBL angeschlossen und dieser damit ausgereizt.
Versorgt werden damit zwei Gel Batterien mit je 145 Ah.
So jetzt mein Plan. Austausch der Batterien gegen jeweils 180Ah Gel. Das müsste meine Ladetechnik eigentlich machen. Eigentlich hätte ich lieber AGM, aber da gibt es nicht die passende Kennlinie.
Desweiteren würde ich gerne eine ca. 300 Watt Solaranlage dazu installieren. Kann ich diese unabhängig von der vorhandenen Ladetechnik einfach direkt an die Bordbatterien anschließen?
Ein Victron Batterie Monitor BMV-712 ist auch vorhanden.
Viele Grüße Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rich2 am 06 Apr 2021 19:17:05

Da die zusätzlichen neuen Solarpanele wahrscheinlich nicht wirklich perfekt zu den vorhandenen passen, ist dazu ein eigener Solarregler erforderlich. Den kann man zusätzlich direkt mit an die vorhandenen Batterien anklemmen. Von Vorteil ist ein Solarregler, dessen Ladekennlinie sich anpassen lässt.

pm am 07 Apr 2021 07:47:35

Guten Morgen, danke für die Antwort.
Ich habe gestern noch ein bisschen gelesen und werde die neue Solaranlage mit einem neuen Regler parallel auf die Aufbaubatterien klemmen. Bei Gel mit der gleichen Kennlinie wie die vorhandenen Ladegeräte.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich auch AGM Batterien einbauen und am neuen Solarregler die Kennlinie für AGM einstellen. Dieser lädt sie dann bei vorhandener Sonne bis sie voll sind. Alternativ könnte ich mit einem externen Ladegerät mit passender Kennlinie bei Landstrom nachladen. Ist das so richtig?
Viele Grüße Peter

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Apr 2021 08:13:36

pm hat geschrieben:...So jetzt mein Plan. Austausch der Batterien gegen jeweils 180Ah Gel.

Hallo,

hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt einen LiFe(Y)PO4-Akku einzusetzen.
Für einen bleihaltigen 180Ah-Akku reicht von der Kapazität ein 100Ah Li-Akku, da du diese Akkus weit aus höher auslasten kannst.
Statt um die 60% kannst du dann um die 90% der Kapazität nutzen.
Vom Platzbedarf kannst du je nach Einbauort eventuell 150-200Ah verbauen.

Bezüglich der Ladetechnik reicht es aus, wenn dein Solarregler auf Lithium einstellbar ist.
Die Landstrom-Ladegeräte können weiterhin auf Blei/Säure-Einstellung laufen.
Es besteht die Möglichkeit, dass du einen Ladebooster zur Strombegrenzung der Lichtmaschinenladung brauchst. Das wiederum kommt etwas auf deine bestehende Leitungsverlegung an. Hier müssten die Ströme mal gemessen werden um eine Entscheidung herbei zu führen.

Vielleicht ist diese Variante auch was für dich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät AGM 2x Varta LFD 180
Ladeerhaltung der Starterbatterie mit Solarladeregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt