lonsome am 06 Apr 2021 13:28:15 Hallo,
für den Einbau von LiFePO4 kann es sein, dass mir 3 mm unter dem Sitz fehelen. Es ist ein Drehsitz in einem Knaus. Die Mechanik für die Drehung sitzt auf einer Metallplatte, die mit 6 Schrauben auf dem Untergestell des Sitzes montiert ist. Und es kann genau diese Platte sein, die 2 oder 3 mm zu niedrig ist. Kann ich den Sitz mit 6 Beilagscheiben um die nötigen 3 mm höher legen? Mit ist schon bewusst, dass der Sitz sicherheitsrelevant ist. Ist durch die 3 mm Beilagscheiben wirklich die Stabilität in Gefahr (andere Belastungswinkel auf die Schrauben etc.) oder kann man so etwas machen?
Gruß Klaus
Gast am 06 Apr 2021 13:35:18 Hallo,
du kannst es einfach so machen, verlierst aber die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und somit den Versicherungsschutz.
Besser klärst du das mit einem Ingenieur von einem technischen Überwachungsverein.
goorooj am 06 Apr 2021 13:44:05 Ich glaube, ohne den Sitz jetzt zu kennen, ich würde die Beilagscheiben vom Gefühl her jetzt eher unter die die Konsole, zwischen Konsole und Fahrzeugboden, machen um die gesamte Konsole ein Stück anzuheben. Ist auch nicht so auffällig. Vielleicht Teppich drüber oder so, wie gesagt ich kenne den Sitz nicht.
andwein am 06 Apr 2021 14:21:22 goorooj hat geschrieben:. ich würde die Beilagscheiben vom Gefühl her jetzt eher unter die die Konsole, zwischen Konsole und Fahrzeugboden, machen um die gesamte Konsole ein Stück anzuheben. Ist auch nicht so auffällig. Vielleicht Teppich drüber oder so,
Tja, bei dieser Lösung muss man, soweit ich weiß (Baujahr?), auch das Thema Gurtbefestigung und Handbremshebel berücksichtigen. Wenn die nichts verhindern würde ich auch die Sitzkonsole anheben. Gruß Andreas
villadsen am 06 Apr 2021 14:58:39 Leg doch einfach eine Scheibe unter die Sitzkonsole und eine Scheibe unter die Befestigungsplatte wenn es geht. Das würde niemanden merken und ich kann mir auch nicht vorstellen das deine Versicherungsgesellschaft gegebenefalls beweisen kann dass diese scheiben einen Unfall verursacht haben und somit besteht dein Versicherungsschutz auf jeden Fall.
goorooj am 06 Apr 2021 15:13:42 villadsen hat geschrieben:Leg doch einfach eine Scheibe unter die Sitzkonsole und eine Scheibe unter die Befestigungsplatte wenn es geht. Das würde niemanden merken und ich kann mir auch nicht vorstellen das deine Versicherungsgesellschaft gegebenefalls beweisen kann dass diese scheiben einen Unfall verursacht haben und somit besteht dein Versicherungsschutz auf jeden Fall.
Da hat er jetzt völlig Recht, ich ziehe meine Idee von vorhin zurück, das hier ist viel besser. Einfach je eine dickere Scheibe unter beides. Habe noch nie gehört dass das Vorhandensein oder die Dicke einer Beilagscheibe vom Tüv beanstandet wurden.
lonsome am 06 Apr 2021 15:16:03 Hallo,
das mit den Unterlegscheiben unter beiden Stellen ist eine gute Idee. Mit geht es nicht darum, dass es niemand sieht. Der TÜV schaut woh weniger unter den Sitz? Mir geht es auch darum, dass durch die Unterlegscheiben ja auch minimal die Belastungen der Schrauben verändert werden, und ich will einfach die Sicherheit nicht gefährden.
Gruß Klaus
andwein am 06 Apr 2021 15:31:53 lonsome hat geschrieben:....das mit den Unterlegscheiben unter beiden Stellen ist eine gute Idee. Mir geht es auch darum, dass durch die Unterlegscheiben ja auch minimal die Belastungen der Schrauben verändert werden, und ich will einfach die Sicherheit nicht gefährden. Gruß Klaus
Mit dem Problem wirst du aber leben müssen. Selbst bei einem, vom TÜV abgenommenen, Sitz/Konsole Änderung wird keine statisch/dynamische Neuberechnung durchgeführt. Gruß Andreas
dieter2 am 06 Apr 2021 15:54:04 hmarburg hat geschrieben:Hallo,
du kannst es einfach so machen, verlierst aber die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und somit den Versicherungsschutz.
Kann sein das der TÜV das beanstandet und die Plakette nicht gibt, oder das Du einen Mängelbericht bekommst, aber die Betriebserlaubnis verliert man für sowas nicht.
taps am 06 Apr 2021 16:48:56 Hallo Klaus, nimm doch mal 3mm zwischen Daumen und Zeigefinger. Dann nimmst Du in Höhe 3 fette Karosseriescheiben. Da kommst dann fast mit 5mm raus.
Gruß Andreas
lonsome am 06 Apr 2021 17:00:58 Hallo,
es zeichnen sich Lösungen ab ... Die Mitarbeiter von ECS sind sehr freundlich, evtl. kann man das BMS etwas niedriger machen. Ich habe mir noch 3mm hohe Unterlegscheiben besorgt. Sehen kann das niemand, da alles unter den Abdeckungen liegt. Ich muss schauen, dass das alles in der Vertiefung bleibt, in der der Sitz befestigt ist. Es ist auch schon ein Blech als Batteriehalterung zwischen die Befestigungen der Konsole und dem Boden verschraubt (hoffentlich nutzbar für die Befestigung der LiPOs). In Kombination müsste das alles hinhauen, ufff ... Es sind die Kleinigkeiten, die alles so schwierig machen :? :roll:
Gruß Klaus
Gast am 06 Apr 2021 17:29:28 dieter2 hat geschrieben:...Kann sein das der TÜV das beanstandet und die Plakette nicht gibt, oder das Du einen Mängelbericht bekommst, aber die Betriebserlaubnis verliert man für sowas nicht.
Mit der Aussage wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, denn du veränderst das Befestigungssystem eines sicherheitsrelevanten Bauteils. Aber, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
kamann am 06 Apr 2021 17:42:06 Hallo: ich würde da keine Scheiben nehmen, da es mit einer keine 3 mm gibt! Mit Muttern dazwischen kommt man schnell auf die Höhe! Wie du das mit dem Tüv machst ????? Isch hätte mit den Herren vom TÜV keine Probleme; denn da fahr isch NIE mehr hin!!!! So long
lonsome am 06 Apr 2021 18:05:37 kamann hat geschrieben:da es mit einer keine 3 mm gibt!
Hallo, ich habe aber Scheiben gekauft, auf denen die Höhe mit 3 mm angegeben ist. Bei Scheiben ist die Kontaktfläche und die Abstützfläche viel größer. Gruß Klaus
lonsome am 09 Apr 2021 13:06:45 Hallo,
noch eine andere Möglichkeit hat mir jemand jemand genannt: die Drehkonsole ausbauen (ist bei mir völlig überflüssig). Dann wäre der Sitz ca. 3-4 cm niedriger. Die Verschraubungen etc. würden passen. Sind eigentlich da verschieden hohe Sitzkonsolen im Einsatz? Oder ist es völlig egal, was oben drauf kommt, die Sitzkonsole ist immer gleich?
Gruß Klaus
dieter2 am 09 Apr 2021 13:36:06 Die Sitzkonsolen sind alle gleich hoch.
Du könntest ein 3 oder 4 mm starkes in der Breite passendes Flacheisen unter die Befestigung Drehplatte/Konsole legen, mit passenden Bohrungen. Dann währe wieder eine flächendekende Verbindung hergestellt. Schön schwarz malen, sieht nicht so gebastelt aus wie mit U Scheiben :ja: Die Schrauben sind lang genug.
Kreuzfahrtvan am 20 Apr 2021 22:16:11 Hallo zusammen, da die Konsole mit mehreren Schrauben befestigt sein wird, würde ich im Baumarkt nach einem 3mm Flachprofil schauen, eins links, eins rechts, Bohrungen rein. Die Breite des Profils würde ich mindestens so breit wählen wie die Auflage regulär auch ist. Abnahme beim TÜV bitte unbedingt. Ist nur eine Formsache falls die Gurtpeitsche am Fahrzeugboden befestigt ist. Im Crashfall wirkt ausschließlich die Sitzmasse auf die Befestigungen, unkritisch! Sollte aber die Gurtpeitsche am Sitz befestigt sein, ist die Festigkeitsbetrachtung nicht trivial, da dann im Crashfall die Körpermasse über den Gurt auf den Sitz und damit auf die Sitzkonsole wirkt. 3mm sollten aber bezogen auf die Höhe der Sitzfläche (genaugenommen Abstand der Schraubenebene zur Befestigung der Gurtpeitsche) im Toleranzbereich liegen. Aus der Hüfte geschossen würde ich 5% Höhenänderung mal als unkritisch ansehen. Wichtig ist aber vor allem eine flächige Auflage, z.B. durch Flacheisen, keinesfalls durch U-Scheiben, schon gar nicht mehrere gestapelt. Aber wie gesagt, Eintragung beim TÜV ist erforderlich, da sicherheitsrelevant. Die Schrauben müssen natürlich die 3mm Längenzuwachs erlauben, d.h. genügend freie Gewindegänge haben - Im worst case sind also neue Schrauben nötig, mindestens gleiche Festigkeitsklasse wie die originalen, ich schieße auch hier mal aus der Hüfte, Klasse 10.9 GLG Carsten
Kreuzfahrtvan am 20 Apr 2021 22:34:44 Hallo noch mal, kann leider meinen Kommentar nicht mehr ändern weil die Korrekturdauer abgelaufen ist, habe meine Antwort geschrieben nach Diagonallesen und sehe gerade dass der letzte Beitrag bereits den Flacheisen galt. Anyway, bitte unbedingt differenzieren ob die Gurtpeitsche am Fahrzeugboden oder am Sitz befestigt ist. GLG Carsten
|
|