|
Hallo, hab für den Sommer einen Bürstner IXEO T726 G gemietet. Meine Frage: wie kann ich ohne 220Volt Anschluss, also in der Pampa folgendes Gerät betreiben: AirSense 10 AirSense 10 90W-Netzteil Eingang 100-240V 50-60HzStromverbrauch Max 108 VA es gibt einen Konverter: resmed-air10-gleichstromkonverter Geht das ohne Eingriff in die Technik? Danke im Voraus an die Profis sicherer wäre es, du sprichst das mit dem Vermieter ab. Der kennt das Fahrzeug und dir vielleicht so einen Wandler ein? Der genannte Konverter für dein Gerät verfügt über einen 12V Zigarettenzünder Stecker. Du solltest also herausfinden, ob dein Mietmobil eine solche Anschlussdose im Bettbereich hat (haben einige Womos), dann kannst du es problemlos nutzen. 90W plus Wandlerverluste, da muss aber schon eine ordentliche Batterie eingebaut sein um die Nacht durchzuhalten!
Wenn das Wohnmobil nur die Standard Ausstattung hat, mit einer 95 Ah Boardbatterie, ohne entsprechende Solaranlage etc. dann wird das nur eine Nacht funktionieren. Dann muss du wieder an Ladestrom. Also frei stehen in der Pampa wird wohl nicht gehen, ausser du fährst jeden Tag einige Stunden und dein Wohnmobil hat einen Ladebooster. Gruß Hans Ne andere Lösung ist die Batterie die es für Resmed gibt. Dafür stell aber das Vorwärmen des Befeuchters aus, sonst hält die nur knapp 4 Stunden.
Das von TE genannte Gerät (resmed-air10-gleichstromkonverter) --> Link ist ein 12V Netzteil, deshalb keine Wandlerverluste. Aus Erfahrung (habe ebenfalls ein ähnliches Gerät) ist die tatsächliche Stromaufnahme im Schnitt deutlich geringer, bei mir via Strommessgerät ca. 35 Watt ohne Heizung des Befeuchters. Tip an den TE, ein einfaches Steckdosen Messgerät dazwischenhängen und testen, somit kann du recht genau abschätzen, wie lange es autark reicht... Hallo Pletvar! Ich kenne weder Deinen "Schnurchler", noch Dein Womo von der E-Geschichte her. Unser Adria hat als erstes eine Solar aufs Dach bekommen. Somit 220 Watt auf dem Dach und 2 x 100 AH als Aufbaubatterie. Der "Schnurchler" meiner Frau ist von Hein&Löwenstein. Der Anschluß ist wie folgt: Aufbaubatterie - Zigarettenanzünderdose - Adappter von H & S in den Schnurchler mit 12 Volt rein. Ein ähnliches Prinzip verwendet H & L auf für Zuhause. 230Volt in die Steckdose - Netzteil - 12 Vol Ausgang aus dem Netzteil, 12 -Volt in den Schnurchler. Selbst wenn der Ladezustand am Abend bei 70-80% ist, haben wir zum Frühstück schon wieder Fullhouse auf den Auf- baubatterien. In Deinem Fall könntest Du mit einer fliegenden Verkabelung Zig.-Anzünderdose auf die Aufbaubatterie (hier aber bitte fest verkabeln) Deine Probleme lösen. Wünsche einen schnurchelfreien Schlaf PS.: Meine Frau benutzt sogar den Befeuchter plus Heizung! evtl. ein faltbares Solarpanel besorgen. Stecker rein, läd die Aufbaubatterie. Es kommr aber darauf an, wie die restlichen elektrischen Daten passen.
Du hast aber schon gesehen, dass er ein Mobil MIETET? Da ist nix mit mal was Solar aufs Dach montieren .....
Dazu muss der TE aber genau wissen in welche Dose er den Stecker steckt, damit auch die Solarenergie dort ankommt, wo er sie braucht. Gleichszromkonverter besorgen. Zigarettenanzünderbuchse besorgen, also das Gegenstück. 2 Strippen mit zangenklemmen anbringen. Kabel abends zum Starterakku verlegen und anklemmen. Hab ich damals auch so vorbereitet da alle 12V Buchsen nicht auf Bordstrom liefen. War ein Lmc737 oder 747 oder sowas.
.....und morgens dann den ADAC für Starthilfe kommen lassen. Gut das du es sagst. Der ADAC war nie da. Das Ding zieht ohne Befeuchter nix. TO schrieb unterwegs. Da wird jeden Tag gefahren oder alle 2. Auf dem CP gibts eh 230V. Wir waren damal 5 Wochen unterwegs Ende Oktober ohne Solar.....kein ADAC gebraucht... Servus Ich weiß nicht, braucht man das Gerät zum Überleben oder ist es besser für die Person? Sorry hab damit keine Erfahrung. In einem Mietmobil ist sowas nicht so einfach und ihr habt keine Werte wie gut die Batterie noch ist. Wenn es wirklich sein soll würde ich mir eine eigene Batterie, oder Stromspeicher mit fertigen Steckerplätzen, und Solartasche besorgen. Kostet schon viel Geld ob sich das für eine Reise für euch auszahlt müsst ihr selber entscheiden. Oder man muss - wenn man auf so ein Gerät tatsächlich angewiesen ist - eben nur Stell- oder Campingplätze anfahren, die 230V-Versorgung anbieten. Alles andere wäre mir ansonsten zu riskant. Hallo Und was ist mit so einer Travelbox. --> Link Lässt sich ein Solarpanel anschliessen, kann vielleicht auch in einem Restaurant oä. aufgeladen werden. Ist mietbar, braucht keine Installation. Hab sowas nicht, ist nur ein Gedanke. Gruß Armin Es ist ein APAP Therapiegerät. Wenn es ausfällt hast du die Woche bis Ersatz kommt auch keines. Der Verbrauch liegt bei 2 Ah ca. Ist es ein neues Mietmobil oder ne alte Kiste? Gibt der Starter auf wegen Altersschwäche dann lags eh nicht am Atemgerät. Dann kommt der ADAC und weiter gehts mit neuem Akku. Ach.. immer diese Reichsbedenkenträger
Ja richtig so etwas hatte ich gemeint. Find ich gut , und wenn man sich das noch leihen kann, umso besser. Hallo Pletvar Und herzlich willkommen im Forum ;-) Warum stellst du nicht diese Frage deinem Vermieter? Er kann dir sicher ein Fahrzeug mit ausreichend Solar und Akku zur Verfügung stellen und auch genau beraten was für dich am Besten ist. Dann zahlst du vielleicht einen 10er drauf, aber dann hast du absolute Sicherheit und Reserven. LG und schönen Urlaub, Sascha Hallo, weiß jemand ob der Bürster IXEO Time 726G neu eine 12Volt Steckdose im Aufbau hat? Hat zufällig jemand ein neurees Bürster Mobil und könnte mir die Frage beantworten? In einer Beschreibung steht: bei Aufbau: Kombisteckdose außen 230 V / 12 V / TV Müßte ja nächtens funktionieren? Danke Frag doch Deinen Vermieter, der soll im Auto nachschauen! Eine 12 V Dose hat er ganz sicher, irgendwo beim TV wird sie sein. Wie ja schon auch im anderen Tröd geschrieben --> Link bringt Dir die Dose nichts wenn sie - zu weit vom Bett weg ist - die Aufbau-Batterie am Morgen "tot" ist - der Stecker nicht passt. OT: Wo soll denn im Sommer diese "Pampa" sein wo Du stehen willst?
Nicht wirklich, höchstens du willst vor dem Wohnmobil nächtigen. Was sagt denn dein Vermieter. Der ist derjenige, der das Fahrzeug wirklich kennt und weiß, wo was in dem Auto verbaut ist.
Das hängt von von der gewählten Ausstattungslinie ab. Da gibt's mehrere Stufen. Unser Bürstner Harmony hat eine andere (höhere ) Ausstattung als die ohne die Zusatzbezeichnung. Da befindet sich zwischen den Betten am Kopfende je eine 12V und 230V Steckdiose. IXEO "Time" ist auch eine Ausstattungslinie, die kenne ich nicht, was da zusätzlich verbaut ist. Ich würde auch den Vermieter fragen und per Mail bestätigen lassen. Gruß Hans Ich lese immer wieder von diesen Geräten, habe da aber wirklich keine Ahnung von. Daher möchte ich interessehalber einmal fragen, was eigentlich passiert, wenn mitten in der Nacht das Gerät ausfällt. Stirbt man dann, oder geht bloß das Gesäge wieder los?
sterben eher nicht, das Gesäge geht wieder los, dass wiederum ist aber nur kosmetisch bzw. einfach nicht schön. Um was es geht, sind die Atemaussetzer, Apnoephasen die deiner Gesundheit nicht zuträglich sind und mit dem Gerät behandelt werden.
Moin, das ist richtig, und bei den meisten ist es ja auch so, dass die vor dem Besuch im Schlaflabor schon über Jahre schlecht geschlafen haben. Also mal keine Panik, wenn so ein Gerät mal wegen Strommangel ausfällt. Ansonsten braucht mein S10 mit original 12V Konverter für 7-8 Std auf Stufe 9 max. 8-10 Ah aus der Batterie, also nicht viel. Problem kann aber sein, dass bei einem Mietmobil die (meist kleine) Aufbaubatterie selbst diese Menge nicht (mehr) bereitstellen kann mangels Kümmern des Vermieters.... Gruß Thomas Hallo, da ich auch ein Schlafapnoegerät benötige ( mann stirbt nicht gleich, wenn es mal nicht genommen werden kann, aber ist halt med. nicht zu empfehlen) brauchte ich auch eine Lösung nach unserem Kauf des Womo´s voriges Jahr. Amazon Link Dies Powerbank ist direkt für Apnoe Geräte und ich muß sagen -- funktioniert. Bis zu 4 Tage reicht der Accu und hat auch noch andere Anschlüsse u.a. habe ich auch mein Laptop damit betrieben. Alle paar Tage waren wir auf Campingplatz zum nachladen. Ach so Solaranlage wollen wir nicht -- soll ja noch irgend wie Camping sein und nicht Wohnhaus. Ob sich der Preis rechnet, muß jeder für sich selber wissen. Norbert Das funktioniert bestimmt gut. Bei deinem eigenen Wohnmobil wäre aber eine zweite Aufbaubatterie sicher die bessere Investition, mit dem gleichen Effekt. Beim Mietmobil für einen Urlaub ist die Anschaffung sehr teuer, aber wenn man es für die Zeit mieten könnte, wäre das sicher perfekt. Gruß Hans |
Anzeige
|