Hallo zusammen.
Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen meine beiden EXIDE 80Ah Gel Akkus durch eine 200Ah Lifepo4 von Wattstunde zu ersetzen.
Ich weiß, das Thema Umrüstung auf Lithium ist hier im Forum schon zig-mal durchgekaut worden, allerdings habe ich nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden.
In meinem Rapido ist als Ladegerät ein CBE CB516 eingebaut, das Verteilungsmodul ist ein CBE DS 300.
Ein Solarmodul mit 130Wp von Büttner ist über einen Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital (das ja auf Lithium umgestellt werden kann) direkt an der Batterie angeschlossen.
Die Starterbatterie ist nicht am Solar-Laderegler angeschlossen.
Der Händler meinte, die LIFEPO4 kann 'Plug and Play' die beiden 'alten' Gel-Akkus ersetzen. D.h. das CB516 könnte beibehalten werden.
Nun hat die CB516 ja keine Einstellung für Lithium und ich bin mir da unsicher, ob die Aussage des Händlers richtig ist.
Es gibt ja von CBE eine neueres Ladegerät CB522-LT, das nur Lithium versorgen kann.
Dieses hat den Vorteil, dass die Signalleitung, 'Landstrom angeschlossen' wie beim CB516 vorhanden ist.
Ich habe noch folgende Fragen:
1. Ist es möglich die Lithium tatsächlich mit der CB516 zu betreiben, bzw. welche Nachteile ergeben sich daraus?
2. Wenn ich das CB516 durch das CB522-LT (oder ein anderes Ladegerät z.B. Victron IP22 12/30) ersetzen würde, welchen Einfluss hat es auf das Laden der Starterbatterie?
Danke schon mal für Eure Antworten: Charly