xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido, Umrüstung auf LIFEPO4

sicha49A am 06 Apr 2021 16:46:34

Hallo zusammen.

Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen meine beiden EXIDE 80Ah Gel Akkus durch eine 200Ah Lifepo4 von Wattstunde zu ersetzen.
Ich weiß, das Thema Umrüstung auf Lithium ist hier im Forum schon zig-mal durchgekaut worden, allerdings habe ich nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden.

In meinem Rapido ist als Ladegerät ein CBE CB516 eingebaut, das Verteilungsmodul ist ein CBE DS 300.
Ein Solarmodul mit 130Wp von Büttner ist über einen Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital (das ja auf Lithium umgestellt werden kann) direkt an der Batterie angeschlossen.
Die Starterbatterie ist nicht am Solar-Laderegler angeschlossen.

Der Händler meinte, die LIFEPO4 kann 'Plug and Play' die beiden 'alten' Gel-Akkus ersetzen. D.h. das CB516 könnte beibehalten werden.
Nun hat die CB516 ja keine Einstellung für Lithium und ich bin mir da unsicher, ob die Aussage des Händlers richtig ist.
Es gibt ja von CBE eine neueres Ladegerät CB522-LT, das nur Lithium versorgen kann.
Dieses hat den Vorteil, dass die Signalleitung, 'Landstrom angeschlossen' wie beim CB516 vorhanden ist.

Ich habe noch folgende Fragen:

1. Ist es möglich die Lithium tatsächlich mit der CB516 zu betreiben, bzw. welche Nachteile ergeben sich daraus?
2. Wenn ich das CB516 durch das CB522-LT (oder ein anderes Ladegerät z.B. Victron IP22 12/30) ersetzen würde, welchen Einfluss hat es auf das Laden der Starterbatterie?

Danke schon mal für Eure Antworten: Charly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schramme am 06 Apr 2021 18:09:07

Tach Charlie,

grundsätzlich kannst du das CB516 benutzen.
Nachteil ist die fehlende Li-Kennlinie. Du müsstest mit GEL-Einstellung laden. Hier wird nach erreichen der 14,4V, acht Stunden lang mit 13,8 V eine Absorptionsladung durchgeführt. Anschliessend wartet das CB 516 bis die Spannung der Aufbaubatterie unter 13V sinkt um einen neuen Ladezyklus zu beginnen. Das ist für Lithium viel zu spät, die Batterie ist dann fast leer.
Du müsstest es entweder manuell neu starten (Stecker rein/raus) oder eine Zeitschaltuhr dazwischen setzen um alle 24 Std. einmal den Landstrom kurz zu unterbrechen.

Nimm das Victron Ip 22 12/30 ,aber wichtig--die Version mit 3 Ausgängen. Dann kannst du die Signaleitung des EBL anschliessen und hast deine Landstromerkennung.
Die Victrongeräte kann man zudem leicht anpassen um den Akku z.B.: im Winterlager nicht immer randvoll zu laden.

lonsome am 06 Apr 2021 18:41:53

Hallo,

beim CB516 musst Du auf die Version achten. Das CB516-3 hat eine Desulfationsphase, die sich nicht abschalten lässt. Das wäre nicht geeignet (habe ich selber eingebaut und muss es jetzt ersetzen).

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

RaGu am 06 Apr 2021 18:51:13

Tip: Wurde hier schon mal behandelt...
--> Link

sicha49A am 07 Apr 2021 08:13:18

Schramme hat geschrieben:Nimm das Victron Ip 22 12/30 ,aber wichtig--die Version mit 3 Ausgängen. Dann kannst du die Signaleitung des EBL anschliessen und hast deine Landstromerkennung.
Die Victrongeräte kann man zudem leicht anpassen um den Akku z.B.: im Winterlager nicht immer randvoll zu laden.

Danke Schramme.

Wenn ich das Victron 12/30 mit 3 Ausgängen nehme um damit auch die Landstromerkennung zu erhalten, ist an den Ausgängen 2+3 dann auch immer Spannung, unabhängig davon, ob geladen wird?

Unabhängig davon habe ich bisher keine Information, was mit der Starterbatterie passiert, wenn das Ladegerät mit einer Kurve für Lithium arbeitet?

Danke für die Antworten bisher: Charly

pwdboro am 07 Apr 2021 09:37:40

Unabhängig davon habe ich bisher keine Information, was mit der Starterbatterie passiert, wenn das Ladegerät mit einer Kurve für Lithium arbeitet?

Danke für die Antworten bisher: Charly

Die Starterbatterie soll nur in der Ladung erhalten werden, Ladestrom und Kennlinie sind da nicht von Bedeutung.

Gruß, Joachim

Stocki333 am 07 Apr 2021 13:06:42

sicha49A hat geschrieben:1. Ist es möglich die Lithium tatsächlich mit der CB516 zu betreiben, bzw. welche Nachteile ergeben sich daraus?
2. Wenn ich das CB516 durch das CB522-LT (oder ein anderes Ladegerät z.B. Victron IP22 12/30) ersetzen würde, welchen Einfluss hat es auf das Laden der Starterbatterie?

Du kannst das CB 516 jederzeit verwenden zum Laden einer Lithium. Mit Einschränkungen. einen Schalter in die 230 V Zuleitung.
Brauchst du mal mehr Ladestrom, einfach dazu schalten. Auch wenn du mit vollen Accu an den Stellplatz kommst, ist es sinnvoll das abzuschalten. Wegen der Defultationsprogramm. Das schlägt nur zu wenn der Accu voll ist. Ist der Accu in den ersten 2 Std. nicht voll, hat das keinen Einfluß. Der Accu bestimmt die Spg in der Ladephase. Da kann das Ladegerät machen. was es will.
Sonst ist die Erweiterung mit einem Victron eine gute Wahl.Würde einfach die Hauptlast übernehmen.
Aber du hast nur 120 Watt am Dach.
Dein Regler könnte noch ein 2tes Modul vertragen. Das wäre eine Gute Versorgung um nicht dauernd mit Kabel rumzulaufen.
Ich kenne jetzt nicht dein Benutzerverhalten. Aber du bist mit 2x95 Ah Blei ausgekommen. Also vermute ich das du nicht zu den Großverbrauchern gehörst.
Und von einem mußt du dich lösen. Der Lithium ist der Ladezustand vollkommen egal. Ob 30 % oder 80 %. Wenn eine Ladequelle manchmal auf die 14.4 V geht, kann das BMS seinen Job mit dem balancing machen. Mehr Pflege braucht die nicht.
Wenn ich du wäre:
Ich würde die Solaranlage aufrüsten auf 240 Watt.
Als Ladegerät würde ich ein 5A, max 10A installieren. Gibts auch von Victron. Ein 5 A ladegerät liefert dir in 12 Std 60 Ah in den Accu. Am CP ist das absolut ausreichend. Hängst ja dort am nächsten Atomkraftwerk.
Dein CB 516 hast immer noch als Reserve mit 16 A. plus Solarertrag und den 5 A des Victron.
Gehst du auf einem Stellplatz mit halb leeren Accu. Morgens gibts schon freie Steckdosen. Für 3 Std <Strom holen mit ca. 20 A. der Rest wird beim fahren geladen.
Man ist ja im Urlaub, und nicht auf der Flucht.
Franz

Schramme am 08 Apr 2021 19:17:45

sicha49A hat geschrieben:

Das hat mit der Lithium-Einstellung nichts zu tun. Dein CBE-EBL erkennt ob an B2 (Bordbatterie) Ladespannung über 13,6V anliegt.
Worher diese Spannung kommt (Solar oder Ladegerät) ist dem CBE egal. Liegt Ladespannung an gibt das CBE einen geringen Strom zur Erhaltung an B1 (Starterbatterie) weiter. Funktioniert also bei Landstrom und/oder Solarertrag.

Solltest du aber einen Booster zwischen Starterbatterie und EBL eingeschleift haben, kommt es auf den Typ an. Votronic hat wohl die Möglichkeit das durchzuleiten (weiss ich nicht genau).

Bei mir ist der Booster parallel zum EBL installiert und das CBE Trennrelais deaktiviert.
Meine Starterbatterie wird so immer mit Erhaltungsladung versorgt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron App V 1 2 5 V1 2 6
Liontron Arctic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt