rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät AGM 2x Varta LFD 180

DidelHans am 06 Apr 2021 19:59:49

Bitte um Hilfe,

Ich habe einen Camper bekommen wo an einem WAECO 1235 Ladegerät eine AGM 95Ah Batterie hängt.
Ich hab von meinem Boot noch 2 Stk. 180Ah Batterien von Varta über die aber zwar Verbraucherbatterien neuerer Generation sind aber noch keine echten AGM.
Kann ich die Batterien lt. Schaltskizze zusammenhängen? oder ist die wegen den 2 unterschiedlichen Batterietypen nicht sinnvoll.
LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Swch am 06 Apr 2021 20:43:29

Hi Dieter

Und willkommen im Forum.

AGM haben wie Gel und LiPo eine eigene Ladekurfe.

Theoretisch kannst du alles was die gleiche Spannung, 12V, hat Parallel schalten. Aber es wird eine Batterie, hier vermutlich die schwächere AGM, darunter leiden.

Wenn du 2x180Ah hast, zu was brauchst du die AGM?

LG, Sascha

chrisc4 am 06 Apr 2021 21:20:24

DidelHans hat geschrieben:Bitte um Hilfe,
Ich habe einen Camper bekommen wo an einem WAECO 1235 Ladegerät eine AGM 95Ah Batterie hängt.
Ich hab von meinem Boot noch 2 Stk. 180Ah Batterien von Varta über die aber zwar Verbraucherbatterien neuerer Generation sind aber noch keine echten AGM.
Kann ich die Batterien lt. Schaltskizze zusammenhängen?
LG Dieter

Das Ladegerät wird wohl auf AGM eingestellt sein, damit ist die Ladeschlussspannung für Nassbatterien zu hoch, die werden gasen und recht schnell defekt werden. Wenn du das Ladegerät auf Nassbatterie einstellst, dann werden die Nassbatterien optimal geladen, aber die AGM wird nicht vollständig geladen, die wird vorzeitig altern und immer mehr an Kapazität verlieren.

Gruß
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorhandenen Ladebooster ersetzen?
Zusätzliche Solaranlage nicht über Schaudt EBL 240 B
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt