|
Hallo, ich suche ebenfalls Betroffene habe bisher keine passende Gruppierung/ Forum gefunden. Ich bin letztes Jahr zu Beginn der Corona Pandemie aus Marrakesch dank der Rückholaktion des Außenministers heimgeflogen worden und musste mein Wohnmobil am Flughafen in Marrakesch zurücklassen wo es nun schon über ein Jahr steht viele Sorgen, Probleme und natürlich Kosten verursacht ( Parkplatz monatlich und bald Zoll) . Es ist mir fast unmöglich Informationen zu bekommen. Vielleicht kennt oder seit ihr selber betroffen oder habt Kontakte? Der ADAC stellt sich quer...beste Grüße und danke, Heribert Kann man da denn nicht eine Spedition mit der Rückholung beauftragen? Servus Das Einreisen sollte schon funktionieren mit Flieger, und eine schöne Reise nachhause machen. Was spricht dagegen?
Reisenden aus Deutschland wird (unabhängig von der Staatsangehörigkeit) die Einreise nach Marokko verweigert. Damit ist eine Einreise nach Marokko auch mit Transitflügen bzw. über Drittstaaten nicht mehr möglich. Sämtliche bislang für Reisende aus Deutschland gültigen Regelungen zur Einreise nach Marokko sind außer Kraft gesetzt. Servus Wenn keine Flugverkehr mit Marokko möglich wäre. Dann halt von Spanien mit Leihauto zu zweit das Womo holen, und gemütlich noch eine schöne Zeit in Spanien verbringen. Die Fähre ist doch in Betrieb. Was sollte da Corona hindern? Denke nicht das wir die Unannehmlichkeiten für das Reisen heuer schon vom Tisch haben. Es ist wie es ist, es bleiben Verzögerungen. Moderation:Ich habe hier einige Beiträge gelöscht, bitte postet hier nur, wenn ihr Moin, vorweg, ich bin nicht betroffen. Für meine Begriffe bleibt nur der Weg über das auswärtige Amt in Berlin und damit verbunden der deutschen Vertretung in Marokko eine Lösung zu finden. Daumen drück der Duc ich würde mal klären, ob spanier (relativ) problemlos nach ma kommen. wenn ja, in spanien jemand beauftragen: spedition, kfz-exporteur.... :roll: es gibt doch bestimmt noch ne menge betroffene (z.b. franzosen...) und irgendjemand hat bestimmt schon ein neues "geschäftsmodell" entwickelt.... eine nachfrage bei der botschaft in ma bringr vlt kontakte oder "gleichgesinnte".... alleswirdgut hartmut Ich würde nicht in Foren fragen, sondern das mit dem Konsulat oder der Botschaft klären. Alle Papiere mitnehmen und dort aufschlagen!! Vielleicht wird die Gültigkeitsdauer erhöht?? Marokko wird es am Besten sagen können als irgendein Camperforum.
Wird er sicherlich tun. Aber was ist, wenn rein zufällig jemand in der gleichen Situation steckt hat und hier mitliest? Hat sich das Problem der Rückholung eigentlich mittlerweile geklärt? Ich nehme aufgrund deines Nicks an, dass du dich dort unten auskennst. Ich würde zuerst einmal sicherstellen dass es noch etwas zum Abholen gibt und in welchem Zustand falls das Fahrzeug nicht auf einem gesicherten Platz abgestellt wurde. Versuchs auch mal bei den Automobilclubs bzw. Versicherungen die im Rahmen eines Schutzbriefes Fahrzeuge zurückholen. Die können evtl. mit Adressen dienen. Diese Unternehmen könnten das Fahrzeug dann z.B. nach Spanien oder Italien überführen. nur zur allg. Info: Die 'admission temporaire' für noch im Land befindliche Fahrzeuge wurde bis 31.12.2021 verlängert. Man hat also wenigstens vom Zoll nix zu befürchten. Einreise am besten über Frankreich, mit dort gemachtem Test damit die Nachweise in französischer Sprache vorliegen. Es empfiehlt sich Testresultate und Impfzertifikate digital in einer französischsprachigen App zu verwalten. Das geht - das Deutsche digitale Impfzertifikat kann auch in die französische (oder schweizerische, oder belgische) Covid-App eingelesen werden. Wenn der ganze Covid-Kram in anderen Sprachen als Französisch vorliegt gibt es garantiert Diskussionen. Kann man sich so sparen. Der Ausnahmezustand gilt vorerst noch bis zum 10. September. Ich würde dieses Datum abwarten. |
Anzeige
|