Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe bei mir das EBL 264 von Schaudt. Jetzt soll ein Ladebooster ebenfalls von Schaudt WA 121545 das ganze ergänzen.
Laut schaltschema ist am EBL ein Massekabel an Wohnraum Batterie und ein Massekabel an Starterbatterie angeklemmt.
Vom Ladebooster soll ebenfalls ein Massekabel zur Starterbatterie angeschlossen werden.
Jetzt meine Frage.... Ist es zwingend notwendig dass 2 separate Kabel vom Innenraum (vom EBL und vom Ladebooster) zur Starterbatterie gezogen werden? Oder reich es wenn ich Kabel vom EBL und LB zusammen schliesse und die dann an das bereits verlegte Massekabel anklemme?
Der Schaudt 121545 liefert bis zu 70 A. Deshalb am besten gar nicht über den EBL anschließen, sondern direkt an die Batterien damit!
Das Trennrelais musst du stilllegen, sonst hast du den Strom im Kreis geschickt.
Ich persönlich würde raten von Startbatterie über eine 80 A Sicherung zum Booster und von dort über eine 80 A Sicherung zur Aufbaubatterie gehen. Mit 25 mm2 für Masse und für Plus wenn die Leitungen nicht länger sind als 5m. Die Sicherungen jeweils direkt an der Batterie.
Majestix am 07 Apr 2021 07:45:23
Hallo,
bei meinem EBL wird der Plus der Starterbatterie nur für das Trennrelais benötigt. Somit kannst Du auf diese Leitung verzichten und hast ohne diese Leitung das Trennrelais stillgelegt.
Wie bereits geschrieben wurde, die Versorgung des Ladeboosters sollte, aufgrund der Stromstärke, in jedem Fall direkt von der Starterbatterie erfolgen. Das gilt auch für die Plus-Leitung zur Aufbaubatterie.
Gruß, Gerhard
Anzeige vom Forum
George68 am 07 Apr 2021 11:50:15
Warum ist die Schaltung über dEBL, nicht gut, warum wäre direkt Anschluss besser?
Schaudt gibt 16mm² Leitungen vor. Untertreiben sie, oder bewegt sich das im Grenzbereich?
Ich habe bereits eine ordentliche Plus Leitung von der Start Batterie zum EBL liegen. Würde nur ungern eine 2te Fette Mamba von vorn nach hinten ziehen, deshalb dachte ich, es wäre die einfachste Lösung Plus aus EBL raus in LB rein , neue Plus Leitung von LB zum EBL.
Masseleitung von Startbatterie liegt ebenfalls schon am EBL an, die raus und in LB rein.
Dann hätte ich praktisch nur noch 2 Masseleitungen, vom EBL an Wohnraumbatterie und LB an Wohnraumbatterie zu legen.
Wélche Nachteile hätte dieser Anschluss? Was passiert wenn ich 16mm² nach Hersteller Vorgabe verwende? (solche Kabel Querschnitte habe ich hier liegen. 25mm² müsste ich erst bestellen)
Passen 25mm² überhaupt in die Klemmen von EBL und LB.
Warum ist die andere Schaltung, direkt an Batterie vorteilhafter?
Wie genau, müsste ich das Trennrelais deaktivieren? Ist nicht ein Trennrelais im EBL verbaut und wird es nicht über den EBL gesteuert?
Hannus am 07 Apr 2021 15:46:37
Die innere Verkabelung, das Trennrelais und der Strommeßshunt deines EBLs, ich nehme mal an es ist auch von Schaudt, liegen bei 45A an ihrer Belastungsgrenze und werden so kein langes Leben haben. Die Originalverkabelung kannst du auch nicht weiter verwenden, da sie zu dünn ist. Also macht es schon Sinn, den Booster mit eigenen Kabeln direkt zwischen die Batterien zu klemmen. Bei kurzen Kabelwegen sollten die empfohlenen 16qmm reichen. Bei normalen Schaudt EBLs kannst du dann einfach das rote Kabel, daß von der Starterbatterie kommt, abklemmen, isolieren, oder mit auf den Boostereingang klemmen. Das Massekabel muß aber am EBL verbleiben.
George68 am 07 Apr 2021 16:36:30
Danke Egon OK das macht Sinn dass das Trennrelais des EBL dafür ni hat ausgelegt sein würde.
Der WA121545 LB kann sogar bei LifePo4 Akkus bis zu 70A laden. Das wäre sogar über den 45A an Möglichkeiten des EBL.
LifePo4 Akkus habe ich auch schon stehen, die sollen dann im nächsten Schritt, nach Implementierung des LB, rein.
Das heißt, der direkte Anschluss des LB an Start und Boardbatterie ist der sinnvollste?
Ich habe extra einen LB von Schaudt gekauft, damit alle Geräte vom selben Hersteller sind und weil ich dachte der Anschluss über den EBL wäre dafür ausgelegt.
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Beide Plus Kabel am EBL müssen ab (Start und Boardbatterie?)
Masse bleibt am EBL?
Ladebooster jeweils direkt an Batterien anklemmen mit jeweils 25mm² Leitungen D+ Signal an LB? Temperatur Fühler ran? Und dann sollte es ordentlich funzen?
Ist mit dem abklemmen der Plus Kabel vom EBL auch das Trennrelais deaktiviert?
Hannus am 07 Apr 2021 17:23:20
Das Pluskabel der Bordbatterie muß natürlich drann bleiben. Wo sollten deine Verbraucher sonnst den Strom herbekommen. Durch das abklemmen des roten Kabels (Standard bei Schaudt, kann natürlich auch ne andere Farbe haben) kann das Trennrelais ja keine Verbindung zwischen den Batterien mehr herstellen. Es ist damit wirkungslos. Das D+ Signal holst du dir vom EBL.
George68 am 07 Apr 2021 21:38:49
Laut Schaltschema meines EBL (Schdt EBL 264-9 ist ein 70A Trennrelais im EBL verbaut.
Somit sollte es doch auch ausreichend sein um den Ladebooster über den EBL laufen zu lassen.
Von der Starterbatterie zum EBL habe ich ein 35m² Kabel liegen.
Wenn 8ch das vom EBL auf Booster umklemme, sollte auch das ausreichend sein, oder mache ich da einen Denkfehler?
George68 am 07 Apr 2021 21:53:29
Außerdem sehr ich aus dem Schaltschema am Trennrelais hängt auch der AES Kühlschrank.
Wenn ich das Trennrelais deaktivieren würde, woher weiß der Kühlschrank wann er umschalten sollte?
Hannus am 08 Apr 2021 10:29:44
Es sagt doch keiner, das du den Booster nicht über den EBL laufen lassen kannst. Es wird auf Grund der hohen Ströme nur nicht empfolen. Dein Ladestrom geht ja nicht bloß über das Trennrelais, sondern auch noch über die nur gesteckte innere Verkabelung und den 50A Shunt. Dein Trennrelais ist nicht mit den Kühlschrankrelais verbunden. Sie werden nur gemeinsam vom D+ Signal betätigt. Das Trennrelais wird auch weiterhin schalten, nur sein Schaltkontakt hängt dann auf einer Seite in der Luft. Schaltpläne lesen ist wohl nicht so dein Ding.
George68 am 09 Apr 2021 18:03:30
Hallo Egon
Ich bin kein Profi, daher sind vielleicht manche Zusammenhänge in einem Schaltplan nicht auf den ersten Blick immer ersichtlich, daher2frage ich lieber 2x nach. Und eure Hilfe ist lehrreich für mich. Auch wenn ich nachfrage bezüglich Anschluss über EBL, ist nicht weil ich eure Tips nicht verinnerliche, sondern, weil mich der Gedanke wurmt, warum Schaudt einen Booster als 45A verkauft, obwohl er auch bis zu 70A macht, also Verkaufs- downgrade, von einem Anschluss über EBL aber nicht abrät, obwohl es offensichtlich den EBL in Rauch auflösen wird. Zumindest ein Hinweis darauf, seitens Schaudt, an den Endkunden würde so einige Nachfragen Ersparen..
Aber wie dem auch sei... Der direkte Anschluss erscheint mir auch logisch, diesen werde ich auch so umsetzen.
Frage noch zu den Sicherungen. Flachsicherungen Mini, Midi, solche und solche.... Gibt es da irgendwelche technischen Unterschiede oder ist es lediglich die Größe?
Von diesen Sicherungsautomaten, wie sie Freron anbietet, ist sicherlich an dieser Stelle anzuraten?
Hannus am 10 Apr 2021 09:02:35
Je grösser die Ströme, desdo grösser sollten auch die Kontaktflächen der Sicherungen sein. Bei grösseren Strömen sollte man aber nach Möglichkeit nur noch geschraubte Sicherungen verwenden.
George68 am 20 Apr 2021 12:46:22
Jetzt habe ich noch Mal eine Frage zum Massekabel.
Kabel vom Ladebooster nach vorn zur Startbatterie gezogen Plus Kabel Massekabel
Reicht es eigentlich nicht, nur Pluskabel über Sicherung an Batterie? Massekabel muss an Batterie angeklemmt Werden, oder würde auch reichen an Masseklemme/ Verteilerblock?
Man sagt eigentlich beide Kabel müssen gleiche Länge und gleichen Querschnitt haben.
Ich frage, weil ich etwas zu wenig Kabellänge hier habe, sonst muß ich nachbestellen
Grüße Georg
FranzT am 03 Aug 2022 10:41:29
Hallo zusammen!
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Wir haben gestern in unser WoMo (Dethleffs Globebus v. 2008 auf Ducato-Basis) den Booster WA 121545 so eingebaut, wie es hier im Forum empfohlen wurde. Und zwar nach dem Schaltplan 7.4 auf Seite 14 der Bedienungsanleitung, der oben in diesem Thread von Georg68 am 7. April 2021 gepostet wurde. Also Plus- (abgesichert mit 70A) und Minusleitung von der Starterbatterie mit 16mm²-Kabeln (nur ca. 1m Länge) zum Booster. Auch das Spannungsfühlerkabel haben wir an die Starterbatterie angeschlossen. Vom Boster haben wir dann Plus- (abgesichert mit 80A) und Minuskabel (16mm², Länge ca. 1,5m) direkt zu den Aufbaubatterien gezogen. Das rote Kabel, das von der Starterbatterie zu unserem EBL 220-2 führt, haben wir, wie hier empfohlen, gekappt.
Das D+-Signal haben wir vom D+-Eingang am EBL 220-2 (BL 12 Pin 4) abgegriffen. Leider kommt aber dort kein D+-Signal an (auch nicht zum EBL), so dass der Booster nicht lädt. Auch am D+-Stützpunkt des EBL (BL 7 Pin 4) gibt es kein D+-Signal. Die 2A-Sicherung, mit der dieses Kabel lt. Schaltplan abgesichert ist oder jedenfalls abgesichert sein soll, haben wir nicht gefunden.
Frage 1: Kann jemand sagen, wo sich diese Sicherung befindet bzw. befinden soll?
Provisorisch haben wir jetzt ein Kabel von der Zündung zum D+-Eingang des Boosters gezogen. Jetzt lädt der Booster (auf 63A eingestellt) super.; leider halt schon, sobald die Zündung an ist, also auch dann, wenn die Lichtmaschine noch nicht läuft. Das ist natürlich nur eine Notlösung, sollte uns aber erstmal durch den Urlaub bringen.
Der Schaudt-Kundendienst meint, dass das erstmal so o.k. ist, solange man die Zündung nicht anlässt. Allerdings wurde uns empfohlen, das rote Kabel zwischen Starterbatterie und EBL wieder dran zu machen. Wenn ich das richtig verstehe, würde das dazu führen, dass die Aufbaubatterien (Lifepo4) während der Fahrt sowohl vom Booster als auch vom EBL (von dort mit unpassender Ladecharakteristik) geladen werden. Und zumindest mit Landstrom würde auch die Starterbatterie geladen.
Frage 2: Ist das richtig? Würde die Starterbatterie ggf. auch beim Stehen ohne Landstrom von den Aufbaubatterien geladen?
Oben im Thread schreibt ein Gast: "Das Trennrelais musst du stilllegen, sonst hast du den Strom im Kreis geschickt." Wenn wir das rote Kabel zwischen Starterbatterie und EBL wieder dran machen würden, wäre das Trennrelais ja wieder aktiv.
Frage 3: Was ist damit gemeint, dass dann der Strom im Kreis geschickt würde?
Euch allen schöne Grüße und gute Reisen
Franz
andwein am 04 Aug 2022 11:42:58
FranzT hat geschrieben:2008 auf Ducato-Basis) . Auch am D+-Stützpunkt des EBL (BL 7 Pin 4) gibt es kein D+-Signal. Die 2A-Sicherung, mit der dieses Kabel lt. Schaltplan abgesichert ist oder jedenfalls abgesichert sein soll, haben wir nicht gefunden. Franz
Such mal hier: Fiat Ducato, Peugot, Citroen, Ausbaueranschlüsse B-Säule Bei allen alten Fiat Chassis 290/244 ist das von der Lima kommende D+-12 V Signal mit 2A im Motorraum abgesichert und kann dort abgegriffen werden. Eine weitere Möglichkeit ist auch an der Instrumententafel (Ladekontrollleuchte). Steckdose B-Säule rechts unten "Option Vorbereitung für Aufbauhersteller" Die wichtigsten Pins: 1: 3. Bremslicht 21W 2: D+ aktive ground 3: GAL Signal, Navi 6 Zustand Seiten/Heck Tür gegen Masse, NO = zu, NC = offen 13:KeyOn, ACC, Zünd+
Pin2 = D+ aktive ground (wenn aktiv = Masse). Belastbar ist dieses Steuersignal mit 0,3A. Das „D+“ schaltet aber gegen Minus und wird deshalb manchmal D- (Minus) genannt. Bei manchen Wohnmobilen ist dort in der B-Säule noch ein Relais verbaut, das dieses D- Signal in ein D+ Steuersignal mit 12 V Level wandelt. Dort sitzt dann auch die zugehörige 2A Sicherung. Gruß Andreas