aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie zu klein, Empfehlung?

goerte am 31 Jul 2022 17:54:20

Hallo,

ich habe eine Batterie, 12V 95Ah, Banner 59501.

So wie ich das Verstehe wird die Größe oder Leistungsfähigkeit als 95Ah angegeben.
Und wenn ich jetzt quasi die dreifache Leistung haben möchte, müsste nach 300Ah Batterie suchen.

Stimmt mein Vrogehen und könnt ihr mir etwas Preiswertes empfehlen?

Gruß, René

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 31 Jul 2022 18:16:59

goerte hat geschrieben:…So wie ich das Verstehe wird die Größe oder Leistungsfähigkeit als 95Ah angegeben.
Und wenn ich jetzt quasi die dreifache Leistung haben möchte, müsste nach 300Ah Batterie suchen…

Wie alt ist denn die jetzige Batterie??

Grüße
Dirk

goerte am 31 Jul 2022 18:28:06

Hy,
wir haben das Wohnmobil ca. 2,5 Jahre, so alt ist dan auch die Batterie.
wir betreieben darüber nur den Kühlschrank. Aber die Batterie reicht leider nur 2- 3 Tage.

Anzeige vom Forum

kheinz am 31 Jul 2022 18:57:27

goerte hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Batterie, 12V 95Ah, Banner 59501.

So wie ich das Verstehe wird die Größe oder Leistungsfähigkeit als 95Ah angegeben.
Und wenn ich jetzt quasi die dreifache Leistung haben möchte, müsste nach 300Ah Batterie suchen.

Stimmt mein Vrogehen und könnt ihr mir etwas Preiswertes empfehlen?

Gruß, René

In der Regel stehen auf der Batterie die Angaben von A = Ampere und Ah = Amperestunden und natürlich die Spannung = V = Volt.
A = soviel Ampere könntest du rein teoretisch - auf einmal - aus der Batterie entnehmen
Der Wert ist für eine Starterbatterie wichtig

Ah = Amperestunden, laut deiner bisherigen Batterie könntst du, 95 Stunden lang 1 Ampere aus der Batterie entnehmen.
Der Wert ist wichtig für alles andere im Wohnmobil: Beleuchtung / Kühlschrank / Heizung / Wasserpumpe usw..

Die Größe und das was ganz wichtig ist, das Gewicht und die Abmessung für den Raum in der die Batterie eingebaut werden soll, mußt du entscheiden.

MfG kheinz

Pechvogel am 31 Jul 2022 19:51:11

goerte hat geschrieben:Hy,
wir haben das Wohnmobil ca. 2,5 Jahre, so alt ist dan auch die Batterie.
wir betreieben darüber nur den Kühlschrank. Aber die Batterie reicht leider nur 2- 3 Tage.

Eine (Blei-) Batterie verliert im Laufe ihres Lebens an nutzbarer Kapazität.
Bei 2-3 Jahren und wenn sie gepflegt ( d.h. vor allem nicht Tiefentladen und immer kurzfristig wieder geladen ) wurde, dürfte sie noch ziemlich viel ihrer ehemaligen Kapazität haben.
„Nur neu“ bringt euch also schonmal nicht weiter.

2-3 Tage den Kühli auf 12V ist aber schon mal ‘n super Wert!! :top:
Wenn euch das nicht reicht gibt es mehrere Möglichkeiten:
- via Solar die Batterie tagsüber nachladen. Funktioniert aber nur im Sommer und bei schönem Wetter besser als bei Regen
- 2. Batterie gleicher Größe = 4-6 Tage freistehen. Bedeutet aber u.U. etwas Installationsaufwand vor allem wenn neben der „alten“ Batterie kein Platz ist und 5m Kabel verlegt werden müssen
3. die vorhandene Batterie gegen eine Lithium-Batterie tauschen.
Der „alten“ Blei-Batterie kann man nur etwa 60% ihrer Kapazität entnehmen. In eurem Fall ( Batterie 2-3 Jahre alt ) also vielleicht 50Ah. Einer Lithium-Batterie kann man aber ( fast ) 100% ihrer Kapazität entnehmen. Bei einer 100Ah Li-Bat. hättest Du die Kapazität also schon verdoppelt ( = soviel wie 2 der alten Batterien ). Dafür sind Li-Batterien, in der Größe, ein bisschen teurer als AGM Batterien.

Wenn Du / Ihr mit 4-6 Tagen aber immer noch nicht auskommt dann bleibt eigentlich nur Lithium und / oder Solar.
3 oder 4 Blei-Batterien ( incl. ihrem Gewicht und Platzbedarf ) lohnen sich heutzutage im Womo vermutlich nicht mehr?!!
Und, vielleicht auch später mal, die Li-Batterie durch eine zweite zu verdoppeln ist einfacher als 2 Blei-Batterien auf 4 zu verdoppeln.

Ob Solar bei Euch in Frage kommt ist dann wieder von vielen Faktoren abhängig:
wann fahrt Ihr wo hin, wieviel Batterie-Kapazität habt ihr…
Fahrt Ihr im Sommer immer nach Spanien ist nur mit Solar zusätzlich bei Euch vermutlich alles ok.
Fahrt Ihr immer im Winter nach Norwegen kannst Du Solar wohl vergessen.

Grüße
Dirk

mv4 am 31 Jul 2022 20:02:47

Solar macht immer Sinn...ich kenne jedenfalls keinen der nur im Winterhalbjahr nach Norwegen oder so fährt...

Die Accus müssen ja auch wieder zeitnah voll werden ( besonders bei Blei wichtig)

Mit 150Ah Li hättest du deine 95Ah Blei schon verdreifacht. Du kannst natürlich auch deine 95Ah behalten und eine 100Ah Li dazustellen.

goerte am 31 Jul 2022 20:37:55

Danke für die vielen Tipps und guten Erklärung, jetzt ist es schon viel klarer.
Könnt ihr eine Preiswerten Batteriehersteller empfehlen oder nimmt man einfach den günstigsten?

BikeAir am 31 Jul 2022 23:06:59

Was ist preiswert? Billig ist meistens nicht gut. Gut ist meistens nicht billig und bei Fertigakkus ist teuer leider auch oft Mist

Richtig gut ist ein Winston Akku von lisunenergy.de incl. TOP Service und Beratung, ist aber nicht billig. Von vielen Akkukistenschiebern, die sich in D so "rumtreiben" und Chinaakkus mit einem neuen Label versehen und sie teuer verkaufen, würde ICH die Finger lassen, suche mal z.B. nach Liontron oder Akkuproblemen. Wenn ICH, was ich dank Winston nicht brauche, mir heute einen Fertigakku kaufen würde, würde ich nach den Erfahrungen hier --> Link den Bely mit 150Ah nehmen, den kannst Du einfach mit dem Bleiernen tauschen, der ist preiswert, aber wohl recht gut, das Restrisiko ist allenfalls gering und falls was sein sollte, gibt es hier im Forum nette Helferlein. UND Du hättest die 3fache Kapazität, denn von Deinen jetzigen 95Ah sind real nur ca. 45 - 50Ah nutzbar.

Grüße

battman am 01 Aug 2022 07:29:27

Moin,
ich könnte dir Forster LiFePO4 empfehlen.
Gibt es sowohl als Standardausführung als auch als Untersitz.
Bin mit meiner sehr zufrieden.

Gruß Holger

goerte am 01 Aug 2022 07:50:18

Hallo,

vielen Dank noch Mal.

Wir haben eine kleines, ich glaube 80 Watt, Solarpanel. Aber das schafft es nicht die Batterie zu laden, dafür zieht der Kühlschrank zu viel.
Als Verbraucher haben wir nur, Kühlschrank, Licht und das Aufladen unserer Smartphones.

Mit Preiswert, meine ich nicht billig aber es sollte halt schon seinen Preis Wert sein; ich Zahle ungern für einen Namen ;-)
Und ich verstehe, dass es schon Qualitätsunterschiede von Hersteller zu Hersteller gibt, ich habe das Verständnis nicht aber habe verstanden, dass ich schon auch nach Erfahrungen und Tests schauen muss.
Des Weiteren muss ich nach dem Platz schauen; bisher haben wir eine Batterie, verbaut unter dem Beifharersitz unser Fiat-Ducatos.
Ggf. kann ich noch eine Zweite dazustellen; dass müsste ich dann noch ausmessen.

Kann man einfach eine zweite dazustellen und in Reihe oder Parallel dazuschalten oder braucht es dann noch ein weiteres Bauteil zum Strom verteilen?

Pechvogel am 01 Aug 2022 09:34:20

goerte hat geschrieben:Danke für die vielen Tipps und guten Erklärung, jetzt ist es schon viel klarer.
Könnt ihr eine Preiswerten Batteriehersteller empfehlen oder nimmt man einfach den günstigsten?

Für Blei oder Lithium??

Grüße
Dirk

rkopka am 01 Aug 2022 10:09:04

goerte hat geschrieben:wir haben das Wohnmobil ca. 2,5 Jahre, so alt ist dan auch die Batterie.

Bei so einer Angabe sollte man den Typ des KS nennen. Absorber auf 12V wäre ein Wunder. Kompressor (ca.2A ?) gäbe 3t x 24h x 2A = 144Ah wäre immer noch unmöglich oder zumindest nur (je nach Werten) bei sehr guter Batterie. Absorber auf 12V wäre viel weniger, dann ist die Batterie wohl nicht mehr so toll.

RK

goerte am 01 Aug 2022 13:15:55

OK versanden.
Mein Kentnisse sind leider sehr gering, so dass ich leider alles erfragen muss, was wichtig ist.
Daher vielen Dank

rkopka am 01 Aug 2022 14:04:45

rkopka hat geschrieben:Absorber auf 12V wäre viel weniger, dann ist die Batterie wohl nicht mehr so toll.

Falsch, sollte Absorber auf Gas (12V nur für die Steuerung) heißen.

RK

ConducteurCC am 01 Aug 2022 14:09:21

goerte hat geschrieben:Ggf. kann ich noch eine Zweite dazustellen; dass müsste ich dann noch ausmessen.
Kann man einfach eine zweite dazustellen und in Reihe oder Parallel dazuschalten oder braucht es dann noch ein weiteres Bauteil zum Strom verteilen?

Bitte nach Möglichkeit nicht in Reihe schalten, es sei denn, es sind zwei 6Volt Batterien.
Bei 12 V Batterien in Reihe gibt es massenhaft tote Geräte im Womo, da 24 Volt.

BiggiK am 01 Aug 2022 14:46:25

Unter den Ducato Sitz passt zum Beispiel eine supervolt mit 150 Ah. Damit kannst du dann deinen Kühlschrank locker mitversorgen. Preislich auch im Rahmen. Ist eine kleine Firma in Deutschland die die vertreibt, kommen natürlich aus China, wie die anderen aber auch.
Gruß Birgit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 241-2
Massekabel an Ladebooster und EBL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt