xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reihen vs Parallelschaltung von Solarmodulen

karlh am 07 Apr 2021 09:52:16

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern den Bericht von Amumot zum Thema Reihen- oder Parallelschaltung durchgelesen:

--> Link

Er schreibt ja selbst, frühers hat er nur Parallelschaltung empfohlen und gebaut, aber mittlerweile "steht" er ja auf die Reihenschaltung von Modulen.

Was mir bei Reihenschaltung noch einfällt:

Der Strom bei einer Reihenschaltung ist ja überall gleich groß.

Sollte nun ein Modul teilweise verdeckt sein und die Bypass Diode den Bereich überbrücken, dann bestimmt ja dieses Modul den maximalen Strom im String. Somit fährt ja auch das andere Modul mit nur geringerem Strom und somit nicht mehr auf maximal möglicher Leistung.

Somit hat meines Erachtens die Parallelschaltung schon noch Ihre Dahseinsberechtigung.

Oder denke ich da irgendwie falsch?

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 07 Apr 2021 10:00:01

Ja, hat sie.
Sowohl bei stationären Anlagen als auch mobil.
Denn wenn die Abschattung entsprechend ist, kann man damit mehrere Strings mit der geringsten Auswirkung auf den Gesamtertrag erstellen.

Stationär sind das Antennen, Kamine, Dachgauben, usw.
Dazu werden noch am Wechselrichter die einzelnen Stränge am Eingang parallel aufgelegt.

Mobil sind das Dachreling, Sat, Sonstige Dachaufbauten wie Boxen usw.

Seriell wird hauptsächlich stationär angewandt um geringe Ströme in den teils langen Leitungen zu erhalten, dazu bei meist bekannter Verschattungssituation. Daneben nutzt man die dann hohen Spannungen zur Kompensation (bis 1000V)
Geringe Ströme bedeuten geringe Verluste.

Mobil geht es um maximalen Ertrag bei unbekannter Verschattungssituation. Deswegen setzt man hier meist Parallelschaltung ein.
Dazu noch ohne große Umwandlungsverluste und Probleme mit hohen Spannungen (über 60V)

Wuidsau am 07 Apr 2021 10:12:16

Dazu kommt ja noch der Punkt, daß bei Andre das Dach komplett clean ist, d.h. der Schatten durch Dachaufbauten entfällt.
Hier ist sein Konzept damit klar im Vorteil.

Natürlich könnte man über notspeisefähige Modulwechselrichter gleich 230V erzeugen und direkt im System nutzen. Dann brauchst Du nur noch eine 12v Verkabelung vom Ladegerät zur Batterie und kleinem WR. Der Rest würde direkt über die Modul-WR eingespeist und synchronisiert.

Bei Parallelschaltung ist auch die Rückstromproblematik noch zu beachten, serielle dagegen die hohen Spannungen (Kein Rauch ohne Feuer!!)

Wenn man serielle Schaltung auf dem Dach plant, ist bei Dachaufbauten auch die interne Beschaltung der Module entscheidend ob man große oder kleine Verluste hat.

Anlagenlayouts sind nicht übertragbar!! Jede Anlage muß für sich geplant werden.

Anzeige vom Forum

andwein am 07 Apr 2021 12:05:45

karlh hat geschrieben:.......Was mir bei Reihenschaltung noch einfällt: Der Strom bei einer Reihenschaltung ist ja überall gleich groß.
Sollte nun ein Modul teilweise verdeckt sein und die Bypass Diode den Bereich überbrücken, dann bestimmt ja dieses Modul den maximalen Strom im String. Gruß

In meinen Augen alles irgendwie richtig und gleichzeitig irgendwie falsch. Mal im Einzelnen:
1. Ja der Strom ist überall gleich, gleich hoch (volle Einstrahlung) oder gleich wenig (Verschattung)
2. Das mit den Strings und den Bypassdioden ist auch von Paneltyp und Hersteller unterschiedlich gehandhabt. Hier muss man speziell werden und kann nicht allgemein "annehmen dass"
3. Selbst wenn ein String mit Bypassdioden überbrückt wird, er fällt in der Stromproduktion aus!
4. Sind keine Bypassdioden verschaltet, weil ein langer String (36 zellen a`0,5V = 18 Vmpp) dann genügt eine abgeschattete Zelle um den Strom zu drosseln. (bei meinem Panel genügt eine Abschattung von 10% der Fläche um die Leistung um 70% zu minimieren.
Wenn der Solarregler dann eine "Minimum Spannung" (Die PV Spannung muss mindestens die Höhe von Vbat + 5V erreichen, damit der Regler den Betrieb aufnimmt.) von 18 Vmpp benötigt ist es aus mit der Ladung!
5. In den vielen angebotenen Panels sind die Strings a) unterschiedlich angeordnet und b) unterschiedlich lang (groß) und unterschiedlich zusammen geschaltet.
Leider zeigt kein Anbieter die interne Verschaltung in String oder nicht String und er sagt auch leider nie genau ob er die Bypass Dioden über die intern verschalteten Strings legt oder ob die nur für das gesammte Panel gelten.
Haussolartechniker haben es da einfacher, die entscheiden sich für ein oder zwei Modularten, das reduziert die Lager/Ersatzteilhaltung und die Verschaltungsvarianten.
Der Womofahrer soll aus tausend Varianten unter all dem Margetinggeschwafel die optimalste herausfinden, das geht nicht!!
Irgendwo ist immer ein Kompromiss
Meine Meinung, Gruß Andreas

karlh am 07 Apr 2021 12:13:31

andwein hat geschrieben:3. Selbst wenn ein String mit Bypassdioden überbrückt wird, er fällt in der Stromproduktion aus!

Es gibt ja mittlerweile Module mit mehreren Bypassdioden.

Deinen Satz oben verstehe ich so, wenn eine Bypassdiode im String überbrückt, dann liefert der komplette String keinen Strom.

Aber das ist doch eigentlich falsch (meine Meinung - lass mich gerne eines besseren belehren).
Die Bypassdiode überbrückt ein Modul oder bei mehreren der Dioden nur einen Teil von einem Modul.

Somit liefern doch die restlichen Zellen auf dem Modul und auch die anderem Module im String noch Strom (Reihenschaltung) - oder?

Gruß

Wuidsau am 07 Apr 2021 12:48:57

Je mehr Bypassdioden im Panel, desto verschattungsresistenter soll es sein.
Dazu kommt noch wie es verbaut wird. Stehend oder liegend? Bezogen auf eine theoretische Dachneigung, sowie die Verschattungssituation vor Ort.

Allerdings hast Du auch mehr Störungsmöglichkeiten bei Diodendefekt. 3 Dioden sind gewöhnlich verbaut.
Bei Reihenschaltung muß man das genau planen.

Wenn die Bypassdioden den String aus irgendeinem Grund brücken, fällt dieser für die Stromproduktion aus, leitet aber noch den Strom durch und verhindert damit Hotspots sowie die Beeinflussung des kompletten Strings (mobil 1 Modul, Stationär x Module in Serie)

Razer05 am 07 Apr 2021 14:12:47

Am besten grade im caravan sind immer 4 Module oder 6 oder 8 jeweils in Reihe und den parallel. So hat man den meisten Ertrag.

Rockerbox am 07 Apr 2021 14:19:06

Razer05 hat geschrieben:Am besten grade im caravan sind immer 4 Module oder 6 oder 8 jeweils in Reihe und den parallel. So hat man den meisten Ertrag.

DAS hätte ich gerne erklärt, warum es immer eine gerade Modulanzahl sein soll .... ich halte das für ein Märchen ... meine DREI parallel geschalteten Module arbeiten einandfrei und bei guten Bedingungen nahe an der Maximalleistung.

Trashy am 07 Apr 2021 14:25:13

So auch bei mir.
Die hohe Spannung - der Grund der Reihenschaltung - wird von den Hochvolt Panelen geliefert. Daher natürlich parallel geschaltet.

AnReg am 07 Apr 2021 16:25:09

Razer05 hat geschrieben:Am besten grade im caravan sind immer 4 Module oder 6 oder 8 jeweils in Reihe und den parallel. So hat man den meisten Ertrag.

Bitte lesen!! Module jeweils in Reihe und dann parallel. Ergibt bei korrekter Auslegung eine gerade Anzahl an Modulen.

Grüße

Andreas

Rockerbox am 07 Apr 2021 16:38:55

Kommt wohl immer auf die Module, deren Daten und den Regler an, es gibt keine allgemein gültige Modulanzahl und Verschaltung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt Ebl630 Versorgung 12v kühlschrank
Selbstausbau Crafter Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt