karlh hat geschrieben:.......Was mir bei Reihenschaltung noch einfällt: Der Strom bei einer Reihenschaltung ist ja überall gleich groß.
Sollte nun ein Modul teilweise verdeckt sein und die Bypass Diode den Bereich überbrücken, dann bestimmt ja dieses Modul den maximalen Strom im String. Gruß
In meinen Augen alles irgendwie richtig und gleichzeitig irgendwie falsch. Mal im Einzelnen:
1. Ja der Strom ist überall gleich, gleich hoch (volle Einstrahlung) oder gleich wenig (Verschattung)
2. Das mit den Strings und den Bypassdioden ist auch von Paneltyp und Hersteller unterschiedlich gehandhabt. Hier muss man speziell werden und kann nicht allgemein "annehmen dass"
3. Selbst wenn ein String mit Bypassdioden überbrückt wird, er fällt in der Stromproduktion aus!
4. Sind keine Bypassdioden verschaltet, weil ein langer String (36 zellen a`0,5V = 18 Vmpp) dann genügt eine abgeschattete Zelle um den Strom zu drosseln. (bei meinem Panel genügt eine Abschattung von 10% der Fläche um die Leistung um 70% zu minimieren.
Wenn der Solarregler dann eine "Minimum Spannung" (
Die PV Spannung muss mindestens die Höhe von Vbat + 5V erreichen, damit der Regler den Betrieb aufnimmt.) von 18 Vmpp benötigt ist es aus mit der Ladung!
5. In den vielen angebotenen Panels sind die Strings a) unterschiedlich angeordnet und b) unterschiedlich lang (groß) und unterschiedlich zusammen geschaltet.
Leider zeigt kein Anbieter die interne Verschaltung in String oder nicht String und er sagt auch leider nie genau ob er die Bypass Dioden über die intern verschalteten Strings legt oder ob die nur für das gesammte Panel gelten.
Haussolartechniker haben es da einfacher, die entscheiden sich für ein oder zwei Modularten, das reduziert die Lager/Ersatzteilhaltung und die Verschaltungsvarianten.
Der Womofahrer soll aus tausend Varianten unter all dem Margetinggeschwafel die optimalste herausfinden, das geht nicht!!
Irgendwo ist immer ein Kompromiss
Meine Meinung, Gruß Andreas