xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstausbau Crafter Solaranlage

hesse67 am 07 Apr 2021 11:44:39

Hallo Gemeinde
Ich befasse mich derzeit mit meiner Solaranlage. Geplant ist der Solarregler Votronic MPP 250 und dazu zwei Paneele. 1 x 180 Wp und 1 x 50 Wp. Als Aufbaubatterie favorisiere ich derzeit ein AGM-Batterie-Konzept mit ca. 250 Ah. Dazu später mehr.
1. Die Solaranlage wurde mir mit meinen gewünschten Komponenten (inkl. Halter etc.) mit 180 Wp angeboten. Auf das zweite Paneel mit 50 Wp angesprochen, riet man mir der Anbieter hiervon ab und empfahl mit die Verwendung eines zweiten Solarreglers. Warum? Was spricht gegen die Verwendung von zwei Paneelen an einem einzigen Solarregler?
2. Aus Gewichtsgründen würde ich bezüglich der Aufbaubatterie(n) sehr wahrscheinlich zwei parallel geschaltete AGM-Batterien mit Diagonalanschluss verwenden. Gibt es irgendwelche Hersteller, die ihr mir empfehlen könnt? Der Markt ist ja unglaublich groß. Da bin ich aktuell erstmal überfordert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 07 Apr 2021 12:54:23

Hast Du Moduldaten??
DIe Leistungswerte sind arg unterschiedlich!!
Klar kann man die beiden Großen auf die Batterie legen, das 50W für eine Versorgung des Kompressorkühlers nutzen wenn vorhanden.
Blei würde ich erst gar nicht betrachten und gleich auf Lithium schauen.
Persönlich würde ich mir 400er WInston verbauen und die EInzelzellen übereinander an eine Wand packen und mit der Verblendung verlierst Du wenige Zentimeter Raum bzw. kannst da ein Ablagebord mit bauen.
So muß man seine Batteriekästen unterbringen.

AnReg am 07 Apr 2021 13:21:51

hesse67 hat geschrieben:Warum? Was spricht gegen die Verwendung von zwei Paneelen an einem einzigen Solarregler?

Solange es zwei gleiche sind, kein Problem. Bei Modulen mit unterschiedlichen Kennwerten und Kennlinien kommt der MPPT Regler nicht in den Tritt.

Gruß

Andreas

Anzeige vom Forum

hesse67 am 07 Apr 2021 15:24:26

Ah ja... weiß ich Bescheid mit den Paneelen.
Ist es generell ein Problem, zwei Platten (wenn auch identisch) mit nur einem Regler betreiben zu wollen? Oder erst, wenn es zwei unterschiedliche Paneele sind?

Rockerbox am 07 Apr 2021 16:00:23

hesse67 hat geschrieben:Ah ja... weiß ich Bescheid mit den Paneelen.
Ist es generell ein Problem, zwei Platten (wenn auch identisch) mit nur einem Regler betreiben zu wollen? Oder erst, wenn es zwei unterschiedliche Paneele sind?

Was ist denn der Unterschied zwischen "Platten" und "Paneelen"??

AnReg am 07 Apr 2021 16:14:22

Rockerbox hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen "Platten" und "Paneelen"??

Keiner, damit Du das auch mal weißt!

hesse67 hat geschrieben:Ist es generell ein Problem, zwei Platten (wenn auch identisch) mit nur einem Regler betreiben zu wollen? Oder erst, wenn es zwei unterschiedliche Paneele sind?

Du kannst mehrere Platten oder auch Paneele an einen Regler hängen. Musst halt aufpassen, dass die Leerlaufspannung der Module und der Strom für den Regler nicht zu hoch wird.

Gruß

Andreas

Rockerbox am 07 Apr 2021 16:42:34

AnReg hat geschrieben:Keiner, damit Du das auch mal weißt!

Und warum pampst du mich hier an? Weil ich gefragt hab? Bist du der „berufene Beantworter“ oder was?

Ich dachte, der TE meint was unterschiedliches damit.

AnReg am 07 Apr 2021 16:57:55

Rockerbox hat geschrieben:Und warum pampst du mich hier an? Weil ich gefragt hab? Bist du der „berufene Beantworter“ oder was?

Ich dachte, der TE meint was unterschiedliches damit.

Sorry Adi, wollte dich natürlich nicht anpampen. Mir war aber nicht klar, dass diese Frage ernsthaft gemeint ist. Nach meinem Dafürhalten sind Solarplatten und Solarpaneele gängige Bezeichnungen für ein Solarmodul.
Sorry nochmal, mein Fehler.

Gruß

Andreas

Pedder55 am 07 Apr 2021 16:58:56

Moin moin
der Crafter ist kein Leichtgewicht und das Halten der 3500kg ist hier eine Herausforderung. Da fällt mir die 250 AH -AGM Batterie mit ca 70 Kg sofort ins Auge. Als Lifepo Batterie lässt sich die Kapazität mit 25 - 30 Kg realisieren. Kostet ca das doppelte aber verschafft 40kg Luft.

Rockerbox am 07 Apr 2021 18:39:34

AnReg hat geschrieben:Sorry Adi, wollte dich natürlich nicht anpampen. Mir war aber nicht klar, dass diese Frage ernsthaft gemeint ist. Nach meinem Dafürhalten sind Solarplatten und Solarpaneele gängige Bezeichnungen für ein Solarmodul.
Sorry nochmal, mein Fehler.

Gruß

Andreas

Alles gut, Andreas :bia:

Ich dachte, der TE meint echt was unterschiedliches ...... soll ja schon mal vorkommen :mrgreen:

hesse67 am 07 Apr 2021 18:56:31

Pedder55 hat geschrieben:Moin moin
der Crafter ist kein Leichtgewicht und das Halten der 3500kg ist hier eine Herausforderung. Da fällt mir die 250 AH -AGM Batterie mit ca 70 Kg sofort ins Auge. Als Lifepo Batterie lässt sich die Kapazität mit 25 - 30 Kg realisieren. Kostet ca das doppelte aber verschafft 40kg Luft.

....... Nicht das Gewicht ist das Problem, sondern die doppelten Kosten. Der Crafter ist ein 5 tonnen-Fahrzeug. Da hab ich recht viel Luft. ;)

.... Also höre ich zwischen den Zeilen heraus, dass die Platten oder Paneele (ich meinte mit beiden Begriffen tatsächlich das gleiche ElektrischeEnergieerzeugungsaufdemDachdingens) vorzugsweise parallel geschaltet werden. Ist das richtig?

Rockerbox am 07 Apr 2021 19:04:21

hesse67 hat geschrieben:
.... Also höre ich zwischen den Zeilen heraus, dass die Platten oder Paneele (ich meinte mit beiden Begriffen tatsächlich das gleiche ElektrischeEnergieerzeugungsaufdemDachdingens) vorzugsweise parallel geschaltet werden. Ist das richtig?

Ja das ist richtig, sollte ein Panel im Schatten liegen dann liefert das andere immer noch Strom.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reihen vs Parallelschaltung von Solarmodulen
Module und Regler - geht das so?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt