xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt Ebl630 Versorgung 12v kühlschrank

Chrissimus am 05 Apr 2021 19:24:41

Moin,
Habe vorletztes Jahr einen Victor mppt solarladeregler direkt an die Wohnraumbatterie (wie oft emphplen) und dieses Jahr einen schaudt ladebooster eingebaut. Da ich wegen dem ebl 630 eine extra Schaltung benötige, weil der Kühlschrank über die Rangleitung mit 12 v während der Fahrt versorgt wird, frage ich mich nun von welcher Stromquelle? Vom Generator über die Starterbatterie oder mit/ohne Generator über die Wohnraumbatterie?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Apr 2021 19:33:43

Hallo,

wenn du einen Absorberkühlschrank mit AES hast wird der während der Fahrt durch die Starterbatterie/Lima mit 12V versorgt.
Hierfür gibt es im Standard eine Verbindungsleitung von der Starterbatterie eine Verbindungsleitung zum EBL. Darin befindet sich ein D+-gesteuertes Kühlschrankrelais was die Verbindung zum Kühlschrank herstellt.

Chrissimus am 05 Apr 2021 19:46:52

Tja, das habe ich bisher auch gedacht. Aber ich benötige laut schaudt ein extra Relais, da es eben keine extra Leitung zum Kühlschrank gibt. So habe ich das verstanden.

Anzeige vom Forum

soul am 05 Apr 2021 21:14:43

welchen ebl hast denn verbaut?

Energiemacher am 05 Apr 2021 21:20:18

soul hat geschrieben:welchen ebl hast denn verbaut?

Schaudt Ebl630, hat er ganz OBEN schon geschrieben. :-)

andwein am 06 Apr 2021 14:11:12

hmarburg hat geschrieben:.....wenn du einen Absorberkühlschrank mit AES hast wird der während der Fahrt durch die Starterbatterie/Lima mit 12V versorgt.

Tja, so ist es bei älteren Verschaltungen. Für den TE hier die Antworten:
Das EBL 630 arbeitet mi SDT Bus, einer 12V Ringleitung und adressierbaren Power Hubs. In diesem Fall das Kühlschrankmodul KM 630 welches eigentlich die 12V Kühli Versorgung steuert.
Die 12V Versorgung des Kühlschranks über das KM630 erfolgt durch den Anschluss an die Aufbaubatterie
Die Aufbaubatterie wird im Stand entweder über das EBL 630 oder die Solaranlage geladen
Die Aufbaubatterie wird während der Fahrt über Lima/Startbatterie und Trennrelais angeschlossen/geladen und über die parallel angeschlossene Solaranlage.
Alles klar? Gruß Andreas

Hannus am 06 Apr 2021 15:40:35

Vieleicht noch als Ergänzung, auch dein Kühlschrank wird dann während der Fahrt über den Booster mitversorgt. Dieser Strom fehlt dir dann zum Laden deiner Bordbatterie.

Chrissimus am 06 Apr 2021 17:53:42

Vielen Dank für die Aufklärung. Andreas Ausführungen kann ich gut folgen. So wollte ich es auch haben. Nur mit dem ladebooster noch nicht so ganz. War es nun richtig den ladebooster einzubauen? Ich habe es so verstanden, dass der Generator nur die Fahrzeugbatterie lädt bzw. Sich daran orientiert und deshalb ein ladebooster sinnvoll ist. Und was ist jetzt die Borderbatterie wohnraumbatterie oder Fahrzeugbatterie?
Grüße und danke
Christian

andwein am 07 Apr 2021 12:15:18

Chrissimus hat geschrieben:Vielen Dank für die Aufklärung. War es nun richtig den ladebooster einzubauen? Ich habe es so verstanden, dass der Generator nur die Fahrzeugbatterie lädt bzw. Sich daran orientiert und deshalb ein ladebooster sinnvoll ist. Und was ist jetzt die Borderbatterie wohnraumbatterie oder Fahrzeugbatterie? Grüße Christian

1. Da niemand dein Chassis/Baujahr/Lichtmaschinenleistung und Entfernung von Lima zur Aufbaubatterie kennt kann dir die Frage niemand beantworten.
2. Ich benutze die Begriffe Startbatterie oder Chassisbatterie für die Batterien, die zum Betrieb des Kfz notwendig sind
Die Batterie, die für den Betrieb des Aufbaus/Ausbaus/Pickup Aufsatz notwendig sind heißen bei mir Aufbaubatterie.
Eine Bordbatterie ist bei Rallyfahrer die Start/Chassisbatterie, bei Womo herstellern die Aufbaubatterie
Alles klar??, Gruß Andreas

Chrissimus am 07 Apr 2021 15:30:22

Moin Andreas,
Klar da fehlen die Daten für eine vernünftige Beurteilung zum Booster.
Das läßt sich aber schnell klären:
Fiat ducato 130 PS Euro 5 bj. 2014 mit Standard Generator und standard-Anordnung der beiden Batterien, also Bordbatterie unter dem Beifahrersitz. Leitungen beginnend von der Starterbatterie in 10 mm2 Schaudt ebl 630 unter Fahrersitz, zusätzlich schaudt Laderegler zwischen bord und starterbatterie lr 03 a, Solarregler Victron 75/15 mppt mit direkter Verbindung zur Bordbatterie, Solarleistung 160wh, Bordbatterie Varta deepcycle 115 Ah, und nun dazu der Ladebooster schaudt 121525.
Grüße
Christian

Chrissimus am 07 Apr 2021 15:43:04

Ach, ist ein LMC h577 und beim neuen Booster ist das extra Relais
und der Temperaturfühler für die Bordbatterie dabei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geplantes Solarsystem, Verbesserungspotenziale?
Reihen vs Parallelschaltung von Solarmodulen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt