Colberg am 07 Apr 2021 13:50:36 Hallo, habe nicht den Mut zu einer Lipo. Hatt Jemand Erfahrung mit einer Deep Cycle 180 AH Geel Batterie. Zu meiner 140 AH Geel Exide wären dies 40 AH mehr, also nach Austausch. Hätte etwas zum zubuttern. Danke, bis bald Von Colberg Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.
Tinduck am 07 Apr 2021 14:46:59 Was willst du wissen?
Gelbatterien verkraften Tiefentladungen besser als AGMs oder Blei/Säure, wollen aber danach auch direkt wieder geladen werden.
Blöd an Gel:
- Niedrigere Stromentnahme (und auch Ladestrom) als die anderen Typen, daher für Wechselrichterbetrieb nicht erste Wahl
- Brauchen zum wirklichen Vollladen stundenlange Adsorptionsphasen
- Gute Gels sind auch teuer, da kann man schon mit nem LiFePO-Eigenbau billiger sein
Gelbatterien sind bei niedrigem Strombedarf allerdings keine schlechte Wahl und meist auch Zyklen-fester als ihre Bleibrüder. Wichtig ist, dass die verwendeten Ladegeräte (Solarcontroller, EBL, evtl Ladebooster) ein Gel-Ladeprogramm haben, sonst wirst du damit nicht lange glücklich.
bis denn,
Uwe
Colberg am 17 Apr 2021 16:02:49 Wie soll ich das verstehen, eine gute Geel Batterie kostet evl. Mehr als eine LiFePo im Eigenbau? Meine Exide Geel B. 140 AH kostete 540.- Euro, 2007. Gibt es noch Qualitativ Bessere Geels? Gruß von Colberg
silverdawn am 17 Apr 2021 16:21:51 Colberg hat geschrieben: Meine Exide Geel B. 140 AH kostete 540.- Euro, 2007.
Wenn du mit deiner Exide Geel bis jetzt, also 14 Jahre, zufrieden warst würde ich keine Experimente machen. Zumal, hier im Forum, immer positives über Exide Geel Batterien berichtet wird ! Gruß Harald
Tinduck am 17 Apr 2021 16:39:31 Colberg hat geschrieben:Wie soll ich das verstehen, eine gute Geel Batterie kostet evl. Mehr als eine LiFePo im Eigenbau? Meine Exide Geel B. 140 AH kostete 540.- Euro, 2007. Gibt es noch Qualitativ Bessere Geels? Gruß von Colberg
Na ja, für das Geld kann man schon gut 120 Ah LiFePO zusammenbauen, wenn man die Komponenten selber in China bestellt. bis denn, Uwe
andwein am 17 Apr 2021 17:12:09 Tinduck hat geschrieben:......Na ja, für das Geld kann man schon gut 120 Ah LiFePO zusammenbauen, wenn man die Komponenten selber in China bestellt. bis denn, Uwe
Ja, kann man. Aber man sollte nicht die Preise von 2007 mit heute vergleichen. Heute kosten 140Ah Ecide Gel ca. 280€ und da wird es auch aus China knapp. Gruß Andreas
Tinduck am 17 Apr 2021 17:33:06 Auch wieder wahr. Muss halt jeder selber wissen.
bis denn,
Uwe
silverdawn am 18 Apr 2021 08:26:51 andwein hat geschrieben: Aber man sollte nicht die Preise von 2007 mit heute vergleichen. Heute kosten 140Ah Ecide Gel ca. 280€
Ich vermute, das wir den gleichen Preisverfall auch bei LiFePO in Zukunft erleben werden ? Gruß Harald
Tinduck am 18 Apr 2021 10:21:00 silverdawn hat geschrieben:Ich vermute, das wir den gleichen Preisverfall auch bei LiFePO in Zukunft erleben werden ?
Gruß Harald
Erst, wenn die nächste Technologie Druck auf LiFePO macht. Die Gels sind billiger geworden, weil sie von LiFePO unter Druck kommen. Bei der momentanen Nachfrage nach LiFePOs steigen die Preise eher. bis denn, Uwe
surfoldie11 am 18 Apr 2021 11:43:42 Moin, offensichtlich hat er die Gel beim Händler geordert...Selber Schuld, denn auch 2007 hatten wir für diese Größe vor Ort 300€ bezahlt. Markenaccu. Wartet ab mit den LIFe.... Dingern. In den Laboren sind schon die Nachfolgersystem am laufen. Da wirds Ende 2021 - locker 30% Rabatte für Bestandsware geben. Also Ruhe bewaren etwas warten, Schnäppchen machen und den teuren Anbietern hier in D ausweichen. Vor allem dem CWS Typen. JA! Günstig einkaufen nicht billig!
Tinduck am 18 Apr 2021 11:56:50 surfoldie11 hat geschrieben:Wartet ab mit den LIFe.... Dingern. In den Laboren sind schon die Nachfolgersystem am laufen. Da wirds Ende 2021 - locker 30% Rabatte für Bestandsware geben.
1) Vom Labor bis in die Serienfertigung würde ich mal eher mit 2-3 Jahren als mit einem halben Jahr rechnen. Bin für Beispiele aufgeschlossen, wo es anders gelaufen ist. Und die Neuerungen, von denen ich bisher gelesen habe, waren alle noch nicht mal im Vorserienstatus. 2) Es gibt keine Lager mit Bestandsware mehr, zumindest nix, was länger als 2 Wochen normales Geschäft abdeckt. Insofern dürfte die Schnäppchenjagd von kurzer Dauer sein, wenn denn eine Nachfolgetechnologie kommt. bis denn, Uwe
silverdawn am 18 Apr 2021 12:03:02 Tinduck hat geschrieben: Erst, wenn die nächste Technologie Druck auf LiFePO macht. Die Gels sind billiger geworden,
Da bin ich anderer Meinung. Nachdem die Zahl der Anbieter für Geels zugenommen hat gingen die Preise runter, das wird auch bei den LiFePO passieren. Ist normaler Wettbewerb ! :) Gruß Harald
Gast am 18 Apr 2021 12:04:00 Colberg hat geschrieben:Hallo, habe nicht den Mut zu einer Lipo. Hatt Jemand Erfahrung mit einer Deep Cycle 180 AH Geel Batterie. Zu meiner 140 AH Geel Exide wären dies 40 AH mehr, also nach Austausch. Hätte etwas zum zubuttern. Danke, bis bald Von Colberg
Moin Kann Ich verstehen, dass Du keinen Mut zur LiFe hast....mir sind hier im Forum auch zu viele Problemchen mit diesen Batterien, die Ich ohne nicht habe und trotzdem gut und autark unterwegs bin. Wenn Du mit Deiner derzeitigen Batterie zufrieden bist und nur etwas mehr Reserve brauchst, dann kauf Dir die Nummer größer. Gruss Jürgen
Tinduck am 19 Apr 2021 08:53:22 CamperJogi hat geschrieben:....mir sind hier im Forum auch zu viele Problemchen mit diesen Batterien, die Ich ohne nicht habe und trotzdem gut und autark unterwegs bin.
Die angesprochenen 'Problemchen' gibts aber anscheinend nur mit den Fertig-LiFePOs vom Kistenschieber. Selber bauen (oder richtig Geld in die Hand nehmen [Victron, Mastervolt...]) verhindert das. Wir hätten vom Stromverbrauch her auch keine LiFePo gebraucht und das Gewicht der Bleiklötze war auch nicht schlimm. Wir wollten aber einfach eine Lösung, bei der wir uns den Rest des Womo-Lebens nicht mehr um neue Batterien kümmern müssen. Die Mistdinger gehen nämlich immer kaputt, wenn man gerade unterwegs ist... bis denn, Uwe
Acki am 19 Apr 2021 09:03:43 CamperJogi hat geschrieben:... Moin
Kann Ich verstehen, dass Du keinen Mut zur LiFe hast....mir sind hier im Forum auch zu viele Problemchen mit diesen Batterien, die Ich ohne nicht habe und trotzdem gut und autark unterwegs bin. Wenn Du mit Deiner derzeitigen Batterie zufrieden bist und nur etwas mehr Reserve brauchst, dann kauf Dir die Nummer größer.
Gruss Jürgen
Wie sieht jetzt das Problem genau aus ... schlechte Erfahrung ... oder keine Erfahrung?! :gruebel:
silverdawn am 19 Apr 2021 09:09:26 CamperJogi hat geschrieben: Wenn Du mit Deiner derzeitigen Batterie zufrieden bist und nur etwas mehr Reserve brauchst, dann kauf Dir die Nummer größer.
Gruss Jürgen
Ich sehe das wie du Jürgen, wenn die 3,5tonner unbedingt wegen Gewicht umrüsten OK. Wenn man aber bis jetzt, wie ich, mit seiner Batteriebestückung klar gekommen ist, sehe ich keine Notwendigkeit sich auf Experimente einzulassen ! Gruß Harald
silverdawn am 19 Apr 2021 09:22:53 Tinduck hat geschrieben: Wir hätten vom Stromverbrauch her auch keine LiFePo gebraucht.
Wir wollten aber einfach eine Lösung, bei der wir uns den Rest des Womo-Lebens nicht mehr um neue Batterien kümmern müssen.
Der Beitragseröffner war 14 Jahre mit seinen Exide Geel zufrieden, wollte nur etwas Leistung zubuttern. Habe noch nichts gelesen das jemand 14 Jahre mit seinen LiFePO problemlos zufrieden war ! Gruß Harald
Gast am 19 Apr 2021 09:43:42 silverdawn hat geschrieben: Habe noch nichts gelesen das jemand 14 Jahre mit seinen LiFePO problemlos zufrieden war !
Gruß Harald
Dann lese dich mal hier im im Forum ein. Siehe den ersten LiFeYPo4-Thread ...
Gast am 19 Apr 2021 09:52:53 Tinduck hat geschrieben:...Die angesprochenen 'Problemchen' gibts aber anscheinend nur mit den Fertig-LiFePOs vom Kistenschieber. Selber bauen (oder richtig Geld in die Hand nehmen [Victron, Mastervolt...]) verhindert das....
OT-Anfang: Das immer mehr LiFePO4-Akkus selbst bauen sorgt dafür, das sich inzwischen die "Problemchen" bei der Fertig-Akku-Fraktion und den Selbstbauern die Waage hält. OT-Ende. Davon ab sind diese beschriebenen Problemchen wirklich in dem Verniedlichungssegment einzuordnen. Wenn dir, lieber TE, weder Platz- noch Gewichtsprobleme sowie Hochstromentnahme sorgen bereiten ist dein Ansatz ein guter Weg.
|
|