|
Hallo und Guten Morgen, wir haben bei uns im Wohnmobil eine Solaranlage mit 2 Boardbatterien Banner Energy Bull 12V, 80 Ah / BC_956 01 verbaut. Es scheint so, als ob die Batterien 06/2014 zuletzt erneuert worden sind. Wir haben jetzt das Problem, dass wenn wir die Truma-Heizung starten wollen, diese anspringt kurze Zeit läuft und dann wieder ausgeht. Am Kontrollpanel blinkt eine Leuchte, die auf eine niedrige Betriebsspannung hindeutet. Wenn wir die Zündung vom Fahrzeug anmachen, läuft die Heizung durch. Kann es sein, dass die Boardbatterien nieder sind und getauscht werden müssen? Grüße Tino Das sieht wohl leider so aus, als wenn die hinüber wären. Das, wenn Du das Fahrzeug startest ist so ok, da dann ja die Lima die Spannungsversorgung übernimmt. Miss doch mal welche Spannung an den Batterien anliegt. Aber am besten ohne Solar, also abends oder abdecken. Gruß Thomas Das hatte ich auch so, ganz klar, die Batterie ist platt. Wenn du ein Messgerät an die Batterie anschließt, kannst du den Spannungsabfall sehen. Vielleicht sind die Batterien aber auch nur leer??? Keiner weiß, was der TE in den letzten Wochen mit dem Mobil gemacht hat, stand es länger in der Winterpause, wann wurde zuletzt per Landstrom geladen etc etc aber alle Glaskugeln sagen schon den Batterietod voraus ...... Mehr Infos wären hilfreich ...... Hi Tino 7 Jahre ist für eine gewöhnliche Batterie ein gutes Alter, je nach dem wie die Batterie gepflegt wurde, kann die Batterie nur noch einen Teil der Ladung mehr Aufnehmen und auch wieder Abgeben. Wenn die Spannungsanzeige bei der Heizung leuchtet, dann ist die AufbauBatt leer. Wenn du die Zündung einschaltest, dann überbrückst du vermutlich beide Batterien, d.h. StartBatt gibt an AufbauBatt Leitung ab. Das würde erklären, dass die Heizung weiter läuft. Aber Achtung, damit leerst du deine StarterBatterie!!! Ich würde die Batterien sobald wie möglich aufladen. Wenn du keine Möglichkeit hast, dann mal zur Werkstatt fahren, die auch günstige Batterien im Sortiment haben und die Batterien mal testen lassen. 2 Batt sollten so ~200€ kosten. Was mich etwas wundert ist, dass die Batterien runter sind trotz Solar und sau schönen Wetter!?! LG Sascha Hallo, Danke für das bisherige Feedback. Unser Mobil haben wir jetzt aus dem Winterschlaf geholt (stand seit November) , sind seit gestern das erste Mal wieder auf Tour und hatten das Mobil gestern einige Stunden vor der Fahrt am Netz. Jetzt tagsüber zeigt die Boardbatterie 13 Volt an, aber das scheint dann nicht lange zu halten. Ich beobachte das heute Abend bzw. die nächsten Tage weiter... Moin zusammen, ich habe die gleichen Banner im Wohnmobil (2x 100 Ah). Diese werden über Solar geladen (ca. 180 Watt). Letztes Jahr waren sie komplett trocken, habe Unmengen an dest. Wasser eingefüllt. War über den Sommer ok. Jetzt habe ich sie wieder kontrolliert: Wieder beide trocken, und zwar ganz, nicht nur bis unter die Oberfläche der Platten. Die Banner sind auch für Solar geeignet. Auf dem Label sind Zelt, Wohnwagen pp abgebildet. Wo bleibt die Flüssigkeit? "Kochen" sie über? Wie gehe ich vor bevor ich neue Batterien kaufe? Die Batterien sind ca. 4-5 Jahre alt. Gruß chappiii Ab in die Tonne beim Verwerter, da gibts noch 7,5€ für. Kauf die 2 neue sog. "Wartungsfreie Accus" gleicher Größe und Kapazität. Standartaccus für ca 150€ für 2 Stk. Da wird nix nachgefüllt. Achte auf den seitlichen Schlauch/Stopfen, die Polanordnung und vorhanden Abdeckungen. Einbauen fettich! hallo.... das mit dem Wasserverlust ist schon krass, da würde ich mal die Ladegeräte checken, mindestens 1 ist falsch eingestellt oder defekt oder schlicht ungeeignet, so viel Wasserverslust dürfte auch bei dem Alter nicht sein, kenne ich zumindest nicht bei dem Batterietyp. Da müssen die schon heftig gasen, was bei nicht nach außen sauber abgeleiteten Gasen (Knallgas) auch nicht ungefährlich ist! Gutes Gelingen... Grüße Wolfgang Danke surfoldie 11, danke Ka10, bevor ich 2 neue wartungsfrei Akkus kaufe, würde ich gerne mal überprüfen, ob es vielleicht am Solarlader liegen könnte. Wenn das WoMo nicht benutzt wird, wird es ausschließlich über Solar geladen. Am Netz bin ich nur auf Campingplätzen und dies auch nur selten... Ka10: wie kann ich dies überprüfen. Ich habe einen Alden SPS 200. LG
Wenn sie wirklich leer sind, geht das überhaupt über das Gasen ? Da fließt doch irgendwann kein Strom mehr. Bzw. man hat schon lange vorher keinen Saft mehr, was auffallen müßte. RK Es fiel auf, dass ich nach ca. 4 Std. TV pp nachts unter 11 Volt lag. Vorher wurden 13 Volt und mehr angezeigt. Bei einer Standheizung kommt dann ein mulmiges Gefühl auf. Der Solarlader zeigt an, wann er läd. Wenn die Batterien voll sind, so leuchtet eine weitere grüne Lampe. Dann wird wohl das Laden über Solar abgeschaltet. Da bei 200 Ah eigentlich mehr als nur wenige Stunden TV-Betrieb möglich sein sollten, habe ich die Batterien kontrolliert und festgestellt, dass sie trocken waren. Wenn Säure über den Überlauf an den Batterien (einen Überlauf nach außen habe ich nicht) austritt, sollten doch Anzeichen zu sehen sein? Es ist aber alles sauber... Heute habe ich die Batterien kontrolliert. Ich konnte sie auf die Seite legen und es trat keine Flüssigkeit aus. Am Solarlader brannten beide grünen Lampen, am Kontrollpanel wurde 13,6 Volt angezeigt... an chappiii, ich würde bei flüssiger Säure das Programm nehmen: lt. Alden Haupt-/Voll-Ladung........................................................................................................................14,40 V Voll-/Erhaltungs-/Lagerungsladung................................................................13,45 V Sicherheitsmodus bei Batterie-Übertemperatur.....................12,80 V oder was der Batteriehersteller schreibt! und mal mit Messgerät nachmessen, wenn möglich über einen PC/Laptop mitschreiben lassen... und mal sehen was passiert, ein Bleiakku sollte nicht länger an über 13,9V hängen, sonst gast er aus, und diese Art Batterie muss einen Gasablassanschluss haben und nach außen geleitet werden, wegen der explosiven Knallgasproduktion. Steht aber jeweils in der Einbauanleitung. Grüße... Hallo, was für Boardbatterien würdet Ihr als Ersatz der bisherigen Banner Energy Bull 12V, 80 Ah / BC_956 01 empfehlen? Oder würdet Ihr das gleiche Modell nochmals als Ersatz nehmen? Danke. Grüße Tino
Nur mal als Erfahrungswert: Zusammen mit mir und meinem Umfeld fahren wir 4x Nassbatterien in Pkw im Alter zwischen 5 und 10 Jahren durch die Gegend, Ladung nur mit Lima. Alle sind sogenannte "Sealed & wartungsfreie" Batterien. Bei allen habe ich die Deckelfolie abgezogen, Stopfen gefunden, geöffnet und mit dem Auge und dem Säureheber das Batteriewasser überprüft. Bei allen habe ich in 1-2 Zellen Wasser nachgefüllt, aber max 0,1l pro Batterie!! Also alle Batterien verbrauchen ein bisschen Wasser aber keine war trocken Beim Womo habe ich mehrmals meine 2x StarterBatts überprüft, Alter 12 Jahre, Ladung mit Lima, Erhaltungsladung mit Schaudt EBL (Nass Einstellung) und Büttner Solarregler. Bei beiden habe ich in diesem Zeitraum 3x Wasser nachgefüllt, auch jedesmal meist nur die beiden ersten Zellen und jedesmal ca. 0,1l. Das zeigt bei allen Batterien: nie trocken, Ladespannung genau richtig, 1-2 Zellen von 6 gasen ab und zu, also alles OK Bei wem nach 2 Jahren die Batterien trocken sind hat definitiv ein Problem mit der Ladespannung!!!!!!! Gruß Andreas Wir haben heute Abend unsere Boardbatterien gemessen, 1. Batterie: 4,26 ; 2. Batterie 4,28 Die sind wohl tot... ;)
Hallo Andreas, ich befürchte, da hast du dich bestimmt um ein oder mehrere Kommastellen vertan?
Ja, toter als Elvis! :mrgreen: Gruß Hans Ich würde nun gerne die alten Batterien durch AGM-Batterien ersetzen. Benötige ich da ein anderes Ladegerät? Aktuell ist ein Votroonic Pb 1220 DS verbaut und ein Solar Regulator MT 150/12. ![]() ![]() Grüße Tino
Brauchst du eigentlich nicht unbedingt, hängt aber auch von der Wahl deiner neuen Batterie und deren empfohlener Ladespannung ab. Solange die nicht bekannt ist, ist es halt Raterei. Gruß Andreas Hallo, da würde ich mal die Frage stellen, welche AGM-Batterie wäre denn für mein vorhandenes System geeignet? Welche würdet ihr da empfehlen? Grüße Tino
Na ja, richtig geeinet wären bei diesem 230V Ladegerät eigentlich nur Blei Nass, Gel würde von der Ladespannung gehen, die Frage ist halt wielange die I-Phase an diesem Gerät ist. Gruß Andreas
Frechheit. ................ , wer hat dir das erzählt ?? Der ist nicht Tod :lol: Holger
Ok, dann doch eher ein neues Ladegerät. Wäre dann ein Victron Blue Smart IP65 12V 15A mit einer BIG Professional AGM 12V 110Ah DeepCycle passend. Muss ansonsten noch am System von den Komponenten her etwas abgeändert werden. Der Solar-Regulator kann weiter verwendet werden? Grüße Tino
2x Ja Gruß Andreas So, 2 neue AGM-Batterien und ein neues Ladegerät sind drin! :) Grüße Tino |
Anzeige
|