Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
unser Kühlschrank schaltet bei anliegendem AES Signal an Eingang S+ nicht auf 12V Betrieb. An S+ habe ich gemessen, Signal ist da (gemessen sowohl am Ausgang des Solarreglers Vortonic MPP DuoDigital als auch oben am Kühlschrank).
Schalte ich den Kühli am Drehschalter auf "Auto", leuchtet die "Auto-LED" grün, die 12V LED rot. Nach einiger Zeit schaltet der Kühli dann auf Gas.
Wenn ich den Motor starte und D+ am Kühli anliegt, schaltet er korrekt auf 12V, die entsprechende LED leuchtet grün. Somit ist er wohl richtig am 12V Netz angeschlossen.
Ist es möglich, dass im 12-Volt-System zu wenig Spannung beim Kühlschrank ankommt? Miss einmal die Spannung, welche vom Akku beim 12-V-Eingang des KS ankommt! Bei laufendem Motor kann diese natürlich höher sein, so dass D+ funktioniert, S+ aber nicht ... :nixweiss:
Pedder55 am 07 Apr 2021 17:10:11
Moin moin Das AES System schaltet erst bei Spannungen die über der Ladeerhaltung sind. Es müssen schon zwischen 14,5 und 13,1 V anliegen, damit der Kühlschrank auf Bordstrom umschaltet.
Anzeige vom Forum
Hannus am 07 Apr 2021 17:16:59
Was hast du für einen EBL? Ist dein Kühlschrank auch am EBL Anschluß für AES angeschlossen. Ist die Sicherung gesteckt oder bei anderen EBLs die Brücke gesetzt. Sonnst wird dein AES Kühlschrank wie ein normaler Absorber nur bei laufendem Motor und anliegendem D+ mit 12V versorgt.
andreasnagel am 07 Apr 2021 17:30:27
Moin Uwe.
Der Kühli hat zwei 12 V Versorgungsleitungen. Eine für die Elektronik und eine zweite für die Heizpatrone. Vermutlich ist in der 12 V Leitung zur Heizpatrone noch ein D+-gesteuertes Relais (oder das EBL) zwischengeschaltet. Dadurch läuft er nur bei D+, aber nicht bei S+ (AES).
Entweder Du überbrückst das Relais (oder das EBL), oder Du lässt das Relais auch bei S+ durchschalten.
Viele Grüße, Andreas
Acki am 07 Apr 2021 17:39:57
andreasnagel hat geschrieben:Moin Uwe.
Der Kühli hat zwei 12 V Versorgungsleitungen. Eine für die Elektronik und eine zweite für die Heizpatrone. Vermutlich ist in der 12 V Leitung zur Heizpatrone noch ein D+-gesteuertes Relais (oder das EBL) zwischengeschaltet. Dadurch läuft er nur bei D+, aber nicht bei S+ (AES). ...
Diese Relais ist doch bei diesen Kühlschränken in der Elektronik integriert ... sollte also genauso von S+ wie von D+ geschaltet werden!?
brauwe am 07 Apr 2021 18:15:13
Acki hat geschrieben:Ist es möglich, dass im 12-Volt-System zu wenig Spannung beim Kühlschrank ankommt? Miss einmal die Spannung, welche vom Akku beim 12-V-Eingang des KS ankommt! Bei laufendem Motor kann diese natürlich höher sein, so dass D+ funktioniert, S+ aber nicht ... :nixweiss:
Am Kühlschrank (Rückseite unten) liegen 13,2V an. Die Bordbatterie hat 13,6V (neue LiFeYPo4 von Lars. Die Starterbatterie hat 13,2V. Also hängt der Kühli an der Starterbatterie.
Ist das nicht unlogisch? Per S+ vom Solarregler wird Entnahme aus Starterbatterie freigegeben? Bei viel Sonne meldet der Solarregler dauerhaft "AES", da ja aus der Bordbatterie nichts entnommen wird. Die Starterbatterie bekommt ihre 2A Erhaltungsladung und der Kühlschrank saugt sie dabei leer.
Pedder55 hat geschrieben:Moin moin Das AES System schaltet erst bei Spannungen die über der Ladeerhaltung sind. Es müssen schon zwischen 14,5 und 13,1 V anliegen, damit der Kühlschrank auf Bordstrom umschaltet.
Siehe oben, die Spannung ist hoch genug.
Hannus hat geschrieben:Was hast du für einen EBL? Ist dein Kühlschrank auch am EBL Anschluß für AES angeschlossen. Ist die Sicherung gesteckt oder bei anderen EBLs die Brücke gesetzt. Sonnst wird dein AES Kühlschrank wie ein normaler Absorber nur bei laufendem Motor und anliegendem D+ mit 12V versorgt.
Das ist ein Nordelettronica, vorn nur Sicherungen und Relais, hinten ein nicht zu durchschauendes, geschweige denn zu entwirrendes Kabelgestrüpp. Die Sicherung ist ok.
andreasnagel hat geschrieben:Moin Uwe. .... Vermutlich ist in der 12 V Leitung zur Heizpatrone noch ein D+-gesteuertes Relais (oder das EBL) zwischengeschaltet. Dadurch läuft er nur bei D+, aber nicht bei S+ (AES). Entweder Du überbrückst das Relais (oder das EBL), oder Du lässt das Relais auch bei S+ durchschalten. Viele Grüße, Andreas
Moin Andreas,
ja, vor der 12V Patrone sitzt ein Relais, siehe Schaltplan. Ich habe in rot das S+ Signal gezeichnet, parallel dazu läuft ja das D+ Signal, ebenfalls ankommend am Punkt X106 der Elektronikeinheit. Das Steuersignal für das Relais (blaue Linie) verlässt die Elektronikeinheit am Punkt X104.
Was mit den Signalen dort drin passiert? Keine Ahnung...
Meinst du ich sollte das S+ Signal an Klemme 85 des Kühlschrankrelais anlegen? Aber dann würde doch genau das passsieren, was ich oben zu Akki's Zitat geschrieben habe.
Gruß Uwe
Acki am 07 Apr 2021 18:23:36
brauwe hat geschrieben:... Am Kühlschrank (Rückseite unten) liegen 13,2V an. Die Bordbatterie hat 13,6V (neue LiFeYPo4 von Lars. Die Starterbatterie hat 13,2V. Also hängt der Kühli an der Starterbatterie. ...
Warum? Die identische Spannung von Starter-Akku und KS-Eingang beweist diese Annahme nicht! Vielmehr könnte es doch auch bedeuten, dass der Spannungsabfall von Aufbau-Akku und KS-Eingang (-0.4V) zu hoch ist (Kabel zu dünn)!
Fledermaus am 07 Apr 2021 18:25:53
Servus Ich hab bei der Kühlschrankleitung ein starkes Relais (öffner/Schließer) eingebaut
Wird über die AES Signal angesteuert, und eine Leitung von der Bordbatterie zum Relais. Funktioniert super. EBL bzw. die zusätzliche Steuerung die Original war hab ich dadurch nicht berührt, ist für mich einfacher gewesen. Das ganze neben dem EBL.
Tirena27 am 07 Apr 2021 21:43:24
Das Problem hatte ich auch, der 12 V Anschluß war werkseitig auf die Fahrzeugbatterie geklemmt und die hat nicht ausgereicht. Hab dann einfach ein neues Kabel vom Kühlschrank zur Aufbaubatterie gezogen und schon funktioniert es. An eine Sicherung denken.
Fledermaus am 07 Apr 2021 22:37:56
Servus Am Kühlschrank hast du immer Strom ? Mit oder ohne AES und D+ immer der gleiche Strom? Masse kontrolliert? Wird die über D+ geschaltet?
Provisorisch die Kabel vom Kühlschrank abschließen und Provisorische Kabel von der Aufbaubatterie zum Kühlschrank legen. Jetzt sollte bei D+ automatisch auf Gas umgestellt werden. Mit AES sollte der Kühlschrank auf 12V funktionieren.
Hannus am 08 Apr 2021 10:18:25
Welches Nordelektronika hast du genau? Die Älteren habe getrennte Ausgänge für AES (Dauerplus) und Normal (über Kühlschrankrelais). Die sind auch schon mal falsch gesteckt.
Fledermaus am 08 Apr 2021 10:21:42
Tirena27 hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch, der 12 V Anschluß war werkseitig auf die Fahrzeugbatterie geklemmt und die hat nicht ausgereicht. Hab dann einfach ein neues Kabel vom Kühlschrank zur Aufbaubatterie gezogen und schon funktioniert es. An eine Sicherung denken.
Servus
Du nimmst jetzt immer den Strom von der Aufbaubatterie?
brauwe am 08 Apr 2021 12:44:01
Hannus hat geschrieben:Welches Nordelektronika hast du genau? Die Älteren habe getrennte Ausgänge für AES (Dauerplus) und Normal (über Kühlschrankrelais). Die sind auch schon mal falsch gesteckt.
Moin,
verbaut ist der "Derivatore portafusibili NE133" (Sicherungsverteiler NE133) sowie da "Panello comandi grafico NE132" (Grafikbedienfeld NE132)
Im Schaltplan dazu sehe ich nix vom Kühli :(
Gruß Uwe
brauwe am 08 Apr 2021 12:47:03
Moin,
neue Kabel werde ich momentan nicht ziehen. Das Wetter ist besch... und der Solarregler zeigt nur ab und zu bei den kurzen Sonnenabschnitten AES an. Ich könnte zwar das AES Signal von Batt dauerhaft (zum Testen) anlegen, aber die ganze Bastelei draußen macht mehr Spaß wenn es wärmer ist. :D
Sollte sich das Problem nur durch neue Kabel lösen lassen, dann halt etwas später.
Gruß Uwe
Hannus am 08 Apr 2021 13:25:18
Oh NE133, das ist ein Sonderfall. Hier haben EBL und Kühlschrank nichts miteinander zu tun. Hier kannst du wirklich nur überprüfen ob das 12V Heizelement direkt von der Aufbaubatterie versorgt wird. Wenn nicht, umklemmen. Bei dir sieht es so aus, als ob deine Spannung über ein zusätzliches D+ gesteuertes Relais von der Starterbatterie (oder auch Aufbaubatterie) kommt. Das mußt du dann ändern.
Tirena27 am 08 Apr 2021 13:37:46
Fledermaus hat geschrieben:...
Du nimmst jetzt immer den Strom von der Aufbaubatterie?
Ja, hab einen großen Ladebooster (während der Fahrt) und 260 Watt Solar an 200 Ah Gel-Batterien. Während der Fahrt werden die Batterien ja geladen für die 12 V über D+ und im Stand schaltet das S+ Signal bei vollen Batterien den Kühli für ca. 30 Minuten auf 12V (im Wechsel mit Gas) - so wie es halt soll. Natürlich funktioniert auch noch die 220 V Vorrangschaltung wenn ich zu Hause bin.
Fledermaus am 08 Apr 2021 16:27:15
Tirena27 hat geschrieben: Ja, hab einen großen Ladebooster (während der Fahrt) und 260 Watt Solar an 200 Ah Gel-Batterien. Während der Fahrt werden die Batterien ja geladen für die 12 V über D+ und im Stand schaltet das S+ Signal
Um die Boosterleistung (90A) nicht zu Schwächen hab ich es mit dem Relais gemacht. Um rasch die Batterie zu füllen. Bzw wird der Booster bei mir extra über Schalter eingeschaltet. Ist zwar aufwendiger, der Lima ist es egal.
So wie du es gemacht hast ist es einfach, und funktioniert
brauwe am 08 Apr 2021 18:12:45
Hannus hat geschrieben:Oh NE133, das ist ein Sonderfall. Hier haben EBL und Kühlschrank nichts miteinander zu tun. Hier kannst du wirklich nur überprüfen ob das 12V Heizelement direkt von der Aufbaubatterie versorgt wird... Bei dir sieht es so aus, als ob deine Spannung über ein zusätzliches D+ gesteuertes Relais von der Starterbatterie (oder auch Aufbaubatterie) kommt...
Danke dir Egon,
wenn es denn mal wärmer ist, werde ich zunächst prüfen, wo die 12V für den Kühlschrank herkommen. Falls sie von der Starterbatterie stammen, werde ich das ändern auf die Aufbaubatterie.
Aktuell reagiert ja die AES Steuerung auf das S+ Signal, also bei Wahlstellung Auto leuchtet bei anliegendem Signal die 12V-Diode, nur leider in rot und nicht in grün :( . Ich muss dann noch dafür sorgen, dass die 12V auch via S+ an das 12V Heizelement durchgereicht werden, am einfachsten wohl mit einem zusätzlichen durch S+ geschaltetem Relais.
Gruß Uwe
paicl02 am 21 Apr 2021 22:04:51
Ich hatte zunächst auch das Problem, daß nach korrektem, wie von Dometic angegebenem Anschluss der AES-Ansteuerung, der Kühlschrank nur müde gepiepst und geblinkt hat, ohne tatsächlich auf Batteriebetrieb zu gehen. Diese Diskussion hier hat mich dann darauf gebracht, daß der Fehler wohl nicht bei mir lag, vielen Dank. In meinem Knaus SKY TI 590 ist ein 12 V Verteiler System von CBE verbaut, alle Anschlüsse sind in einem unübersichtlichen Verhau herausgeführt. Man kann aber nachmessen, daß der mit "Kühlschrank" beschriftete Ausgang zur 12V-Versorung nur Strom bekommt, wenn D+ aktiv ist. Dokumentation dazu von Knaus gibt es natürlich nicht, meine Werkstatt hat sowas anscheinend auch noch nie verbaut. Ich hab das Problem dann mit einem zusätzlichen Relais gelöst, das als Schaltspannung auch nochmals das AES-Signal des Büttner-Reglers bekommt. Damit schalte ich dann die 12V-Versorgung auf den Kühlschrank, wenn das AES-Signal aktiv ist.
Im Bild sind das die doppelt verlegten schwarzen Kabelstummel, die links von den Anschlußfahnen der Relaisunterseite (weisses Quadrat) abgehen (Achtung, die aufgeklebte Beschriftung ist beim Kühlschrank um 1 Element verschoben). Damit funktioniert alles, und es ist sichergestellt, daß der Kühlschrank nur unter den AES-Bedingungen auf Batterieversorgung geht. Wenn man die Versorgungsspannung fest überbrücken würde, wäre die Einschaltpriorisierung (220V, Gas, Batterie) zerstört, daher kommt die einfache Lösung nicht in Frage. Das Relais passt aber noch sauber unter die Abdeckung und stört daher nicht weiter.