Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Zunächst hätte ich zu dem oben genannten Thema eine Info. Wie lassen diese Komponenten von einem Profi einbauen. Es handelt sich um eine Untersitzbatterie 172 AH mit zusätzlichen Ladebooster.
Ich filme diesen Einbau und bei der Gelegenheit werden ich Fragen zu diesem Thema stellen.
Solltet Ihr noch unbeantwortete Fragen haben, könnt ihr mir diese mitteilen die werde ich dann in diesem Video hoffentlich beantworten können. Themen wie, Aufladen, Solar Wartung etc. möchte ich da gerne mit einbringen.
Habt Ihr euch vorher mal schlau gemacht, was da so an Innereien drin ist? Zellen, BMS? Initialisiert der Produzent die Zellen vor dem Einbau?
Mir fällt bei der Batterie auf:
- 12,8 Volt nominelle Spannung ist Humbug, eine vollgeladene LiFePO liegt eher bei 13,4-13,6 Volt (je nach länge der Ruhephase nach dem Vollladen), bei 12,8 Volt ist das Ding schon halb leer. - 65 A Ladestrom und 200 A kurzzeitiger (wie lange? 10 ms?) Entladestrom deutet auf ein unterdimensioniertes BMS für eine ca. 180 Ah Batterie hin.
Der Markt ist voll von solchen angeblichen Blei-Ersatzlösungen, die dann gern mal nicht so problemlos wie erwartet oder versprochen funktionieren.
bis denn,
Uwe
Fledermaus am 02 Feb 2021 13:48:01
Servus Wieder so ein Video, .....3min verloren? Was war da die Aussage?
Anzeige vom Forum
Acki am 02 Feb 2021 13:51:18
Wenn man nicht versteht, ob es Frage, Antwort oder gar Ausbildung ist ... dann ist es wahrscheinlich wieder einmal ein neuer Influencer mit einem neuen Produkt ... beides schwierig einzustufen ... :wink:
Gast am 02 Feb 2021 15:07:22
Herrlich so eine öffentliche Hinrichtung noch bevor der eigentliche Beitrag im Netz veröffentlicht ist.
Tinduck hat geschrieben:- 12,8 Volt nominelle Spannung ist Humbug, eine vollgeladene LiFePO liegt eher bei 13,4-13,6 Volt (je nach länge der Ruhephase nach dem Vollladen), bei 12,8 Volt ist das Ding schon halb leer. Uwe
Der Bleiakku ist bei seiner Nennspannung auch eher leer .....
Olli2305 am 02 Feb 2021 18:29:22
Tinduck hat geschrieben:... Mir fällt bei der Batterie auf: ... - 65 A Ladestrom und 200 A kurzzeitiger (wie lange? 10 ms?) Entladestrom deutet auf ein unterdimensioniertes BMS für eine ca. 180 Ah Batterie hin.
bis denn,
Uwe
Hallo Uwe, wo hast du denn die 200A kurzzeitig her? Ich lese dort 200A Standart Entladestrom, das ist für mich dann die Dauerentladung. Von Peak habe ich nur auf der Hersteller Seite gelesen, und da steht 600A für 1 Sekunde. p Ob die Werte passen kann ich erstmal nicht beurteilen, da ich solche eine Batterie nicht besitze.
Gast am 02 Feb 2021 18:41:54
das mit der öffentlichen Hinrichtung.......... und Monty Python's Life of Brian :lol: da hast du wirklich Recht. Schade aber es fühlt sich wirklich so an.
Was ich immer wieder krass finde sind Lifepo4 Pakete mit DHL ohne Gefahrgut und ADR.
pscliffer am 02 Feb 2021 23:43:50
Acki hat geschrieben:Wenn man nicht versteht, ob es Frage, Antwort oder gar Ausbildung ist ... dann ist es wahrscheinlich wieder einmal ein neuer Influencer mit einem neuen Produkt ... beides schwierig einzustufen ... :wink:
Ich mache das nur zum Spaß, muss mein Geld anderweitig verdienen. Versuche nur die Qualität zu verbessern, wird scho! ;D Grüße
pscliffer am 02 Feb 2021 23:58:44
[quote="Trashy"][quote="Tinduck"] - 12,8 Volt nominelle Spannung ist Humbug, eine vollgeladene LiFePO liegt eher bei 13,4-13,6 Volt ...
Aktueller Status: Grüße
pscliffer am 03 Feb 2021 00:00:16
Orvell hat geschrieben:das mit der öffentlichen Hinrichtung.......... und Monty Python's Life of Brian :lol: da hast du wirklich Recht. Schade aber es fühlt sich wirklich so an.
Moin, ich möchte hier nicht bei der Vorverurteung mit aufspringen, jedoch macht mir der angebliche Hersteller keinen guten Eindruck.
Webseite (creabest de) ohne Impressum, nur eine Handynummer versteckt auf der Homepage. Lager in Tschechien =Verkäufer sieht die noch nicht mal. Nur 2 Jahre Garantie. Mitbwerber haben 5 oder 10 Jahre.
Aber bitte, ich schau mir das Video dann an. Ob es dann was taugt, zeigt sich so nach 4-5Jahren. Gruß Holgi
pwdboro am 03 Feb 2021 10:04:02
Was soll da anders sein als hier --> Link oder hier --> Link? Anders gelabelt. Genau die gleiche ohne Auslesung über Bluetooth gibt’s bei Creabest ja auch.
Die machen die m.E. günstiger z.b. durch nur 2 Jahre Garantie. Die Zellen scheinen CALB zu sein. Aktive Balancierung (ein Bekannter hat die 120er von denen) - Zellausgleich soll sehr ordentlich funktionieren. Internetseite, naja, sollte mal ein Lektor drüberlesen :razz: :razz: , aber man bekommt - anders als bei vielen anderen Vertreibern ziemlich schnell Antwort auf Fragen. Sind sind aber mit den Daten auf jeden Fall nicht so reißerisch wie manch andere Vertreiber. 172Ah od. 180Ah, werden wohl gleich sein, und nur 7-8 Jahre Lebensdauer anzugeben (sie meinen damit, dass ab diesem Alter die Zellen evtl. schon anfangen können leicht zu „alten“, der Akku lebe natürlich viel länger) ist ja eher schon das Gegenteil von Marketing. Gruß, Joachim
pwdboro am 03 Feb 2021 10:29:14
... noch eine Anmerkung: auf eine Frage zu diesem Akku im Vergleich mit dem von CS bekam ich zur Antwort, CS sei ihr Großhändler. Komisch, wenn man sich selbst als Hersteller und eigener Vertrieb (Auslieferung aus Deutschland und Tschechien) auf der Seite angibt. Die Antworten kamen meist auch um die 04.00h (evtl. direkt vom Chinaman mit nicht perfekten Deutschkenntnissen). Was aber m.E. alles nicht unbedingt für schlechtere Ware sprechen muss, Lithium kommt doch alles aus China, sogar die „Guten“ wie Victron Energy haben China draufstehen...
KAWADO am 03 Feb 2021 15:12:21
pwdboro hat geschrieben:Was soll da anders sein als hier --> Link oder hier --> Link? Anders gelabelt. Genau die gleiche ohne Auslesung über Bluetooth gibt’s bei Creabest ja auch.
Das ist doch auch ein alter Löwe:--> Link Inhalt sind Blaue Becher mit BMS.
pscliffer am 03 Feb 2021 15:50:25
Ich habe mich auch damit beschäftigt und den Entschluss gefasst bei Creabest zu kaufen. Es wurde immer sofort reagiert und alle meine Fragen beantwortet. Ein technischer Support ist nach Anmeldung erreichbar. Wenn Batterie defekt wird es angeboten diese kostenfrei hier in Deutschland zu versenden. zudem Zitat: 2. „Alle unsere Batterien stammen aus der CATL-Superbatteriefabrik. CATL liefert Batterien für Tesla, Mercedes-Benz und andere Elektrofahrzeuge. Derzeit hat CTAL eine Fabrik in Deutschland eröffnet. Daher müssen Sie sich nicht zu viele Sorgen um die Batteriequalität machen. Wenn während des Gebrauchs ein Problem mit dem Akku auftritt, können wir es jederzeit für Sie lösen.„ Ich glaube nicht hier schlechter bedient zu sein. Lieferservice 2 Tage. Viele andere Anbieter bedienen sich ausschließlich auf dem chinesischen Markt und wie gesagt bisher kann ich nichts negatives im Netz finden was diese Batterien betrifft. So, ich filme den Einbau, der ist ja unabhängig von der Batteriewahl stelle den ein, und wer will schaut es sich an. Ich glaube es lohnt sich.
Olli2305 am 03 Feb 2021 16:53:56
Du kannst ja mal fragen, was der Fachmann zu den liegend verbauten Zellen sagt, die Empfehlung der Zellen Hersteller gibt ja stehenden Einbau vor. Wobei das Bild auf der Website nicht die 172AH Batterie zeigt, da diese mit 4S2P beschrieben ist, also 4 90AH Zellen.
pscliffer am 03 Feb 2021 17:19:59
Olli2305 hat geschrieben:Du kannst ja mal fragen, was der Fachmann zu den liegend verbauten Zellen sagt, die Empfehlung der Zellen Hersteller gibt ja stehenden Einbau vor. Wobei das Bild auf der Website nicht die 172AH Batterie zeigt, da diese mit 4S2P beschrieben ist, also 4 90AH Zellen.
Jo, mach ich!
pwdboro am 04 Feb 2021 19:28:23
Hallo Pede, hast Du schon mal in Deinen Akku reinschauen können? Dieses Bild Richtung BMS kannst du hier --> Link finden: Der Text wirkt leider manchmal als wäre er über den Translater gejagt worden. Gruß, Joachim
pscliffer am 05 Feb 2021 00:10:13
Joachim,
ne noch nicht. Werde es wohl mit dem Stromer machen bzw. er wird. Und wenn es klappt filme ich, oder mache Bilder.
Gell!
Olli2305 am 05 Feb 2021 09:00:09
Hallo, ich habe mal bei dem Vetrieb angefragt, wie die Batterie aufgebaut ist, weil Beschreibung und Bild im Angebot nicht überein stimmen. Die Antwort kam numgehend in der Nacht, die Besschreibung ist richtig, es ist ein 4S2P Akku aus 90Ah Zellen, die stehend verbaut sind. Anbei ein Foto:
Es scheint eine eigene Balancer Platine verbaut zu sein.
Acki am 05 Feb 2021 09:47:27
Sieht doch schon mal recht sauber aus!
Tinduck am 05 Feb 2021 10:00:51
Muss ich auch sagen, solider Innenaufbau. Allerdings sieht es so aus, als ob die Alubecher direkt spack aneinander sitzen, ohne schützende Zwischenisolierung ausser der dünnen blauen Folie.
Wäre noch schön zu wissen, welches BMS das ist. Vernagelte Eigengewächse haben da so ihre Nachteile, wenn man selber nix einstellen kann und der Auslieferer schlampt (siehe Robur).
bis denn,
Uwe
Olli2305 am 05 Feb 2021 10:11:17
Zum BMS kann ich nichts sagen, habe ich auch nicht nach gefragt, mir ging es nur um die einbau Lage der Zellen.
pscliffer am 05 Feb 2021 10:24:24
Moin,
Danke Olli, somit kann man die Frage, Batterie liegend als Untersitzbatterie mit JA beantworten.
Weiter bin ich mit Creabest in Kontakt, was insbesondere den Support und die Wartung angeht. Ursprünglich und weiterhin ist es mehr ein Onlinehandel, womit auch die Garantiezeit von NUR 2 Jahren erklärt wird. Dies hängt auch mit dem Vertrieb über Amazon zusammen. Allerdings haben sie nun doch eine Adresse(wie ihr vllt. schon gesehen habt) mit „Handykontakt“ eingerichtet. Ok, ist noch nicht richtig prickelnd aber immerhin. Zitat:
1. Wir haben ein Büro in Wachtendonk. Hauptverantwortlich für die Behandlung von Kundendienstproblemen. Einschließlich Batteriereparaturen usw. Wir haben diese Adresse auch auf der Website veröffentlicht.
Ja, unsere Produkte bieten 2 Jahre Garantie. Dies liegt daran, dass die bei Amazon und eBay verkauften Batterien eine 2-jährige Garantie auf Konsistenz haben. Die meisten anderen Händler haben ebenfalls eine Garantie von 2 Jahren. Tatsächlich bieten wir jedoch lebenslange Wartungsdienste an.
Wir haben ein Büro / Lager in Deutschland. Probleme können rechtzeitig gelöst werden. Natürlich hängen die spezifischen Kosten für Reparaturen nach Ablauf der Garantiezeit von der spezifischen Fehlersituation ab.“
Nun, dies mal zu Info. Bisher haben Sie auf alle Fragen umgehend geantwortet, natürlich wohl von Asien aus, aber immerhin. Klappt bei manchen Anderen nicht immer.
So dann mal ne schönen Freitag.
Gast am 05 Feb 2021 10:25:34
So viele Haare in der Suppe, wie hier im Thread gesucht werden hat kein Frisör am Abend im Abfall (Corona-Situation ausgenommen). :lol:
pwdboro am 05 Feb 2021 10:43:14
Bei aller Kritik bzgl. Webseite od. Produktbeschreibung ist es doch eine der ganz wenigen Firmen, die schnell und umfassend antwortet und vor allem sehr freizügig Einblicke in die Produkte gewährt, so dass man sich selber ein Bild machen kann. Respekt! Z.T., so mal jemand ein Gerät zerlegt hat, sieht es ja drinnen aus wie auf dem Schrottplatz. :( Gruß, Joachim
Olli2305 am 05 Feb 2021 10:51:36
pscliffer hat geschrieben:Moin,
Danke Olli, somit kann man die Frage, Batterie liegend als Untersitzbatterie mit JA beantworten. ...
Es ging mir nicht um die Batterie, sondern um die Cellen, 4 270AH Cellen passen stehend nicht unter den Sitz und hätten dannn in der Kiste Liegen müssen, sowas habe ich auf Bildern auch schon gesehen.
pwdboro am 05 Feb 2021 11:49:23
Olli2305 hat geschrieben:Es scheint eine eigene Balancer Platine verbaut zu sein.
So ist es, bekam gerade dazu Bestätigung: „Der Batterie-Equalizer wird separat installiert und nicht auf der BMS-Karte.“
Gruß, Joachim
traveller-71 am 05 Feb 2021 12:06:29
Hallo zusammen,
eine Frage zu diesem Akku
Orvell hat geschrieben:Es handelt sich wohl um diesen Akku: --> Link
In dem Datenblatt steht, standard Ladestrom 30-60A, ganz ob auf dem Bild (rechts unten) "Max charge current: 85A".
Mal abgesehen davon, dass die Ladestromangaben auf dem Akku und Datenblatt einheitlich sein sollten, würde ich gerne wissen, was "Max charge current:85A" wirklich bedeutet. Heißt das, der Akku hat quasi einen Strombegrenzer mit eingebaut und er nimmt nur max. 85A auf (dann kann man sich den Ladebooster als "Strombegrenzer" sparen) oder heißt es ich muss selbst dafür sorgen, dass nicht mehr als 85A von der Lima zur Verfügung stehen sollten ?
pscliffer am 05 Feb 2021 12:27:16
Orvell hat geschrieben: .... Heißt das, der Akku hat quasi einen Strombegrenzer mit eingebaut und er nimmt nur max. 85A auf (dann kann man sich den Ladebooster als "Strombegrenzer" sparen) oder heißt es ich muss selbst dafür sorgen, dass nicht mehr als 85A von der Lima zur Verfügung stehen sollten ?
ja, werde diese Frage an meinen Stromer stellen. Haben ja genug Zeit beim Einbau ...
M.E. gar nicht mal so schlecht gegenüber Victron Smart Shunt mit seinen 500A/50mV.
Gruß, Joachim
pscliffer am 07 Feb 2021 16:24:24
Bins nochmal,
habt Ihr noch Fragen zum Einbau einer Untersitzbatterie, die ich morgen dem Stromer stellen kann? Oder seit Ihr rundum glücklich?
wenn ja, her damit.... :runningdog:
carwalle am 16 Feb 2021 18:18:10
pscliffer hat geschrieben:Bins nochmal,
habt Ihr noch Fragen zum Einbau einer Untersitzbatterie, die ich morgen dem Stromer stellen kann? Oder seit Ihr rundum glücklich?
wenn ja, her damit.... :runningdog:
Hallo, ich hole den Thread mal wieder hoch. Was ist daraus geworden? Wurde der Einbau dokumentiert und Fragen und Antworten irgendwo eingestellt?
Viele Grüße Carsten
pwdboro am 28 Feb 2021 14:53:03
Hallo, ich hole den Thread mal wieder hoch. Was ist daraus geworden? Wurde der Einbau dokumentiert und Fragen und Antworten irgendwo eingestellt?
Viele Grüße Carsten
Genau, erst große Werbetrommel - und dann kommt nichts...
Trashy am 28 Feb 2021 14:59:09
traveller-71 hat geschrieben:Heißt das, der Akku hat quasi einen Strombegrenzer mit eingebaut und er nimmt nur max. 85A auf (dann kann man sich den Ladebooster als "Strombegrenzer" sparen) oder heißt es ich muss selbst dafür sorgen, dass nicht mehr als 85A von der Lima zur Verfügung stehen sollten ?
Der Akku sollte mit nicht mehr wie 85 A geladen werden ist dort gemeint. Besser weniger. Dafür musst du selber sorgen
traveller-71 am 28 Feb 2021 15:19:40
Trashy hat geschrieben:Der Akku sollte mit nicht mehr wie 85 A geladen werden ist dort gemeint. Besser weniger. Dafür musst du selber sorgen
Danke für die Antwort. Hätte ja sein können, dass über das BMS der Ladestrom auf 85A begrenzt werden kann, was wohl aber nicht so ist.
pscliffer am 21 Mär 2021 17:13:23
Hallo Forum,
nun, heute endlich kann ich Euch den Einbau zeigen, hat lange gedauert aber bin hauptberuflich kein Videofilmschneider.
Der 2 Teil ist ebenfalls fast fertig, gebt mal ein Feedback, freue mich auf Kommentare
Grüße
Gast am 21 Mär 2021 17:53:45
pscliffer hat geschrieben:...gebt mal ein Feedback, freue mich auf Kommentare
Hallo,
was mir aufgefallen ist, ist, dass die Plus-Leitungen, die von der Batterie zum EBL gehen (Leistung, Signal) keinerlei Absicherung in Akku-Nähe haben. Da die Leitungen vom Beifahrersitz zum Fahrersitz gehen, also Minimum einen halben Meter im Fahrzeug entlang laufen und auch metallische Teile im Verlegeweg enthalten sind besteht die Möglichkeit, dass eine Leitung durch Vibrationen durchscheuern kann.
pscliffer am 21 Mär 2021 18:40:51
Hallo Holger,
im Grunde sind doch alle Leitungen geblieben. Nur das Kabel für den Dplus, den Temperaturfühler und die vom Mppt sind hinzu gekommen.
Gast am 22 Mär 2021 10:08:40
pscliffer hat geschrieben:...im Grunde sind doch alle Leitungen geblieben...
Ja, nur heißt das ja nicht, dass die Installation nicht vorher schon Pfusch war. Leitungen, die an der Batterie angeschlossen sind und einen längeren Installationsweg durch das Fahrzeug haben brauchen eine Absicherung, sonst kann es bei einem Kurzschluss sehr unangenehm werden.
Acki am 22 Mär 2021 10:13:52
hmarburg hat geschrieben:... Ja, nur heißt das ja nicht, dass die Installation nicht vorher schon Pfusch war. Leitungen, die an der Batterie angeschlossen sind und einen längeren Installationsweg durch das Fahrzeug haben brauchen eine Absicherung, sonst kann es bei einem Kurzschluss sehr unangenehm werden.
:zustimm:
... und Ring-Kabelschuh-Türme sind auch nicht gerade das Grüne vom Ei!
:nixweiss:
pscliffer am 22 Mär 2021 10:41:42
Moin,
ja, wahrscheinlich hätte ich dann die komplette Elektrik überprüfen bzw. erneuern müssen. Klar ist auf jeden Fall das beim Einbau eines Wechselrichter die Kabelstärken auf jedenfalls angepasst und gesichert werden müssen.
Gast am 22 Mär 2021 12:35:47
pscliffer hat geschrieben:...ja, wahrscheinlich hätte ich dann die komplette Elektrik überprüfen bzw. erneuern müssen...
Die Aussage erinnert mich an meinen Nachbarsjungen. Der motzt Rollermotoren auf und ist mächtig stolz, wenn er einen 50ccm Roller auf hundert Sachen bringt. Wenn man ihn auf die Hochrüstung der Bremsanlage anspricht bekommt man zur Antwort: Wer bremst, verliert!