aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

8 blaue Zellen - besser ein Akku oder 2 Akkus bauen?

gernwomofahrer am 07 Apr 2021 19:07:16

Guten Tag,
in Vorbereitung eines Selbstbau mit 8 prismatischen blauen Zellen lese ich viel im Forum mit. Hier gibt es viele funktionierende Akkus aus 8 Zellen. Mich interessieren die Argumente zum Bau eines Akkus mit 8 Zellen bzw zum Bau von 2 Akkus mit je 4 Zellen. Natürlich ist mir bekannt, dass beim Bau von 2 Akkus auch 2 BMS benötigt werden.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 07 Apr 2021 20:43:48

Habe mir zwar die blauen nicht selbst zusammen gestellt, sondern komplett gekauft,
bin aber am Ende auf 2x120Ah gegangen.
Grund, wenn eine ausfällt, habe ich zumindest noch die zweite die wahrscheinlich nicht zeitgleich
ausfallen wird.
Und so ein BMSs kann sich immer mal verabschieden.
Zudem habe ich mit dem BMS welches für 160A ausgelegt ist, bei 2BMS damit die doppelte Leistung
was die maximale Leistung an geht.

Gruß
Thomas

Stocki333 am 08 Apr 2021 09:27:24

Du kannst aber auch 2 BMS auf einen Accu verschalten.
2P4S Und 2 BMS. Damit hast du aber auch den doppelten Balancerstrom. Sollte kein Fehler sein. Bevor man mit Zusatzbalancern arbeitet.
Und ein Shunt mit BL hinter den Accu ist kein Fehler und kostet nicht die Welt.
So könnte man, wenn die Anlage mal ordentlich läuft, am BMS die Bl-Module abschalten. Für vorsichtige Naturen.
Franz

Anzeige vom Forum

hjkr am 08 Apr 2021 09:32:42

Stocki333 hat geschrieben:Du kannst aber auch 2 BMS auf einen Accu verschalten.
2P4S Und 2 BMS. Damit hast du aber auch den doppelten Balancerstrom. Sollte kein Fehler sein. Bevor man mit Zusatzbalancern arbeitet.
.......
Franz

Moin Franz,
interessant.
Kannst Du mal kurz beschreiben, wie die 2 BMS angeschlossen werden müssten.

Stocki333 am 08 Apr 2021 17:07:40

hjkr hat geschrieben:Kannst Du mal kurz beschreiben, wie die 2 BMS angeschlossen werden müssten.

Ganz einfach. einfach die Balancerkabel genau so verkabeln zu den Zellen. Also laufen 2 Kabel auf eine Zelle, statt einem.
Die Hauptstromkabel (Zelle 1 Minus) befestigst du an einer Kupferschiene, das im Rechten Winkel gebogen an der Gehäuseseite nach unten geht. dort hast du dann die MÖglichkeit die 4 Kabel die vom Minuspol (Zelle) zum BMS gehen.
Vom BMS zum Minuspol (Batteriepol) gehen, ja auch 4 Kabel weg. Das machst du ebenfalls mit einer Verteilerschiene. Und hast gleichzeitig eine Verteilung für deine Minusanschlüsse.
Nimmst du 2 x 150 A BMS kurze Version. müsten die sich mit den V-Schienen an der Längsseite ausgehen. Dann kannst du genug Strom ziehen. Aber der Vorteil liegt einfach in der geringen Belastung des BMS. Auch mit einem 2,5 KW WR bringst du dein System nie an die Grenzen. Weder vom Strom der durch die BMS fliest. Noch von den Zellen her, da 2P4S.
Franz

hjkr am 08 Apr 2021 17:22:50

Moin Franz,
danke für die Beschreibung.
Meinen nächsten Akku werde ich auf diese Art bauen.
Jetzt habe ich meine 8 Akkus erst mal getrennt verbaut wegen des Temperaturproblems im Außenstaufach.(siehe mein Tröt - Vorstellung Box....)

KAWADO am 08 Apr 2021 17:29:11

Stocki333 hat geschrieben:Du kannst aber auch 2 BMS auf einen Accu verschalten.

Hallo Franz,

nur so als Idee..ginge ja wohl auch so mit 2 BMS separat: --> Link

Stocki333 am 08 Apr 2021 18:12:27

Ja viele Wege führen nach Rom. Ich bevorzuge bei viel Strom gerne die 2P4S Variante. Mit 2 BMS habe ich das nur mal als Provisirium getestet. Mit einem 120A und 150A JBD. 6 Zyklen durch geführt mit 206 A. Bis 11,9 Volt.
Hat mich überzeugt.
Franz

gernwomofahrer am 11 Apr 2021 14:35:56

Ich würde gern das Thema nochmals anstoßen. Franz als Experte und Hans Jürgen mit seinem tollen Selbstbau haben sich geäußert und würden der Variante mit 2 BMS den Vorrang einräumen beim möglichen nächsten Selbstbau-Akku. Das Argument mit dem geringen Strömen ist plausibel. 2 BMS a 120A oder 150A gehen dann fast nie an ihre Leistungsgrenze.
Welche Argumenten gibt es noch? Wer sieht welche Probleme?

Hallo Franz, du hast ja drei BMS von JBD getestet. Welches BMS ist dein "Testsieger", auch unter der Beachtung Einsatz 2 BMS für ein System aus 8 Zellen?
Vielen Dank vorab!

Stocki333 am 11 Apr 2021 17:18:43

gernwomofahrer hat geschrieben: 2 BMS a 120A oder 150A gehen dann fast nie an ihre Leistungsgrenze.
Welche Argumenten gibt es noch? Wer sieht welche Probleme?

Beide kannst du verwenden. Die arbeiten ziemlich ident. Beim 120er solltest du aber aufpassen, ob die Kabel bei deiner Bauweise reichen von der Länge. Blöd wenn du die stückeln mußt. Ausser du kannst das Löten.
Meine persönliche Meinung. Ich würde dem 150er den Vorzug geben. Mehr Leistung oder geringere Belastung. Such dirs aus. Einen Vorteil sehe ich in einem Punkt.
Sollte sich den Benutzerverhalten ändern in Richtung mehr 230 Volt Geräte. Hast einfach mehr Reserven für einen stärkeren WR. Den man sollte nie Nie sagen. :mrgreen:
Was spricht für eine Variante mit 1 Accu mit 2 BMS.
Der doppelte Balancerstrom.
Gleichmäßiges Entladen, da nur ein Accu. Ungenauigkeiten im Entladestrom wirken sich immer auf einen Accu aus. Der wird aber Spgs gesteuert abgeschaltet. Würde den Wert knapp unter die Schwelle von 11 Volt legen. So ist genug Restkapazität zur Verfügung um ihn normal laden zu können.
Entladestöme werden durch die hohe Kapazität auf mehrere Zellen aufgeteilt. Hast aber auch bei der anderen Variante
Ein Accusystem kommt nicht durch ungleichmäßige Entladeströme, wie sie bei Verwendung von 2 Accus auftreten können, aus dem Tritt.
Wird hier einer immer stärker entladen als der andere. besteht die Gefahr das der andere nicht in den hohen ladebereich kommt, wo es am sinnvollsten ist zu balancieren.
Worst Case Szenario.
Ein BMS fällt aus. Hier sinkt der Entnahmestrom um die Hälfte.
Balancer defekt. Ein Ausgang fällt aus und entladet die diese Zelle mit 50 mA. der andere kompensiert das. Irgendwann wird aber der accu aus dem Tritt kommen. Geht aber dann sehr langsam. kontrollierst du aber ab und zu die Zellspannungen. Komsst du sicher drauf, das eine wegdriftet.
Wichtig wäre in diesem zusammenhang der Einsatz eines BC. Das kann auch ein günstiger sein. Die haben meistens keinen Peukart als Korrekturfaktor. Sind damit ausreichend genau fürs Womo. Aber das ist einfach Geschmacksache. Und Installationsaufwand.
Man weiß ja sonst nicht, was man machen soll. :cry: :cry:
Waren nur mal so meine Gedanke die mir auf die Schnelle durch den Kopp gehen. Jede Art hat auf seine Vor und Nachteile.
Bevor ich aber einen Zusatzbalancer einbaue. Bau ich lieber 2 BMS ein. Das ich diesen Versuch damals gemacht habe, war einfach dem Thema geschuldet, das die Erwartungen diese Teile nicht dem entsprochen haben, was man erwartet.
rolfk hat das einemal sehr gut in seinem BLog beschrieben, welche Auswirkungen das hat, mit der Zelldrift. Wieviel Std da nötig sind um 0,5 Ah auszubalancieren. 100 mA bewirken einfach hier mehr. Der Vorteil liegt eher in der Zeitkonstante wie lange die Spannung von über 14 Volt anlegen muß und soll.
Gibt ja Leute die der Meinung sind, das dies unter Stress firmiert. :mrgreen: Geb ich aber nicht genug Zeit, dem Ganzen. geht der Schuß nach hinten los.
Franz

gernwomofahrer am 11 Apr 2021 19:12:31

Vielen Dank Franz!

Knofy am 06 Mai 2021 13:47:17

Stocki333 hat geschrieben:Ganz einfach. einfach die Balancerkabel genau so verkabeln zu den Zellen. Also laufen 2 Kabel auf eine Zelle, statt einem.
Franz

Hallo, bei mir sind auch 8 Zellen unterwegs und ich stelle gerade genau diese Überlegungen auch an.

Eigentlich wollte ich 2 x 1P4S bauen mit je einem BMS und beide Akkus dann parallel ( Redundanz ). Daran stört mich aber, das ich dann keine einfache Kontrolle mehr zwischen den beiden parallel geschalteten Akkus haben ( Spannungsausgleich etc ). Ich hatte das mal vor Jahren mit 2 AGM parallel und eine fing dann an die andere permanent zu laden.

Daher tendiere ich im Moment zu 2P4S und hatte 1 BMS angedacht. Dabei würde dann aber immer "nur" ein Zellen-Paar vom BMS überwacht werden und nicht die einzelne Zelle.

Nun sehe ich hier die Variante 2P4S und 2 BMS.
Wenn ich das richtig verstehe, erhalte ich dadurch eine Redundanz für das BMS und verteile die Last über 2 BMS. Das ist ja auch eine gute Sache.

Aber mein Problem ( wenn es denn eines ist ) ist doch auch dann noch vorhanden : jedes der BMS "kümmert" sich um 2 Zellen mit einer Messleitung, wenn eine Zelle einzeln ein Problem hat, wird das ggf nicht sofort bemerkt.

Ist der Gedanke richtig, habe ich einen Aspekt übersehen oder gar die Verschaltung 2P4S nicht verstanden ?

Stocki333 am 06 Mai 2021 14:13:55

Ist der Gedanke richtig, habe ich einen Aspekt übersehen oder gar die Verschaltung 2P4S nicht verstanden ?

Jein.
Daa verhalte eines Zellverbundes (2P) mußt du diesen Verbund immer als eine Zelle sehen.
Würde eine Zelle in dr 2P Version Schwächeln. Wurde der Verbund in der Spannung sich bemerkbar machen.
Die Zellspannung würde nach unten gehen. Kann das/die BMS Balancer nicht mehr ausgleichen. und die Zellspannungsdifferenz überschreiten, Muß das BMS abschalten. Um grösseren Schaden zu verhindern.
Ob hier ein BMS abschalte oder 2 BMS. Beide schalten ab. Man kontrolliert ja ab und zu die Zellenspg. Zumindest anfangs mehr.
Später halt ab und zu. Oder nach längerer Standzeit. Hier würden sich Fehler bemerkbar machen.
Eines möchte ich noch anmerken.Zelldefekt sind ein sehr seltenes Gut. Und wenn du dir Daten von Powerwall anschaust mit LiFePO4 Zellen. Die vewenden oft Zellen mit kleiner Kapazität aber teilweise mit 10PxS. Bei Lions sowieso. E-Bike Accu.
Von 6 Accus denen ich gehölfen habe sie zu bauen. Sind 3 Stück mit 2P4S. 120er Zellen. laufen perfekt.
Wichtig ist korrektes initialbalancing auf 3,65 Volt und 0 Ampere und dann 24 Std ohne Netzteil stehen lassen. Anfangs die ersten Zyklen habe ich immer die 5 mV Balancinddifferenz eingestellt. Und wird dann auf 15 mV hochgestellt. Und diese Accus kannst du vergessen.Weilsie funktionieren.
Die Geduld mußt du einfach aufbringen. Hast ja schliesslich das Geld dafür auch aufgebracht. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

fschuen am 06 Mai 2021 14:26:03

gernwomofahrer hat geschrieben:Welche Argumenten gibt es noch? Wer sieht welche Probleme?

Der Grundgedanke ist ja nicht schlecht, den Strom auf mehrere BMS zu verteilen, genau wie die BMS den Strom auf diverse MOSFETs verteilen. Aber es gibt einen Unterschied: ein BMS schaltet alle seine FETs gleichzeitig, aber bei mehreren BMS schaltet jedes für sich. Was das bedeutet, wenn unter viel Last geschaltet wird, kannst' dir überlegen: wer zuerst schaltet, gewinnt.

Das Redundanzargument verfängt nicht wirklich. Zwar ist ein einzelner, kaputter Balancer dann nicht mehr schlimm, aber ein einzelner durchlegierter FET oder ein einzelner, Strom ziehender Balancer setzt das ganze System ausser Gefecht. Und die Wahrscheinlichkeit dafür wird logischerweise verdoppelt.

Die entscheidende Frage, die noch keiner der Spezialisten und Auskenner hier beantwortet hat: warum schickt man den Wechselrichter-Strom überhaupt über das BMS? Technisch gibt's da keinen Grund für, Unterspannungsschutz hat der WR selbst.

Gruss Manfred

Stocki333 am 06 Mai 2021 15:13:21

fschuen hat geschrieben:Die entscheidende Frage, die noch keiner der Spezialisten und Auskenner hier beantwortet hat: warum schickt man den Wechselrichter-Strom überhaupt über das BMS? Technisch gibt's da keinen Grund für, Unterspannungsschutz hat der WR selbst.

Ganz einfach Manfred.
Wenn man das noch einmal schreibt. Was hat das für Auswirkungen.
Keine. Oder
:gruebel: :gruebel: :gruebel: Doch, es fällt mir eine ein.
Man wird als Märchenerzähler abgestempelt.
Lächelnd Franz

Knofy am 06 Mai 2021 16:57:45

Stocki333 hat geschrieben:Jein.
Daa verhalte eines Zellverbundes (2P) mußt du diesen Verbund immer als eine Zelle sehen.
Franz

Ok, das war auch mein Verständnis. Danke für die Bestätigung :ja:

Knofy am 06 Mai 2021 17:09:15

fschuen hat geschrieben:Die entscheidende Frage, die noch keiner der Spezialisten und Auskenner hier beantwortet hat: warum schickt man den Wechselrichter-Strom überhaupt über das BMS? Technisch gibt's da keinen Grund für, Unterspannungsschutz hat der WR selbst.

Gruss Manfred

und wieder ein Gedanke von dem ich noch nie gehört habe ... Gott sei Dank ist noch nichts bestellt ausser den Akkus, die kommen erst im Juli. Da kann ich noch weiter lesen & lernen ...

Habt ihr den WR direkt an den Akku angeschlossen wie ja auch bei AGM / GEL und "nur" die restlichen Verbraucher über das BMS verbunden ? Das BMS könnte dann natürlich deutlich kleiner ausfallen...

Stocki333 am 06 Mai 2021 19:51:26

Knofy hat geschrieben:Habt ihr den WR direkt an den Akku angeschlossen wie ja auch bei AGM / GEL und "nur" die restlichen Verbraucher über das BMS verbunden ? Das BMS könnte dann natürlich deutlich kleiner ausfallen...

Im Prinzip macht es nur eine ganz kleine Minderheit. Ich persönlich würde es nie machen.
1. Was ist die Differnz vom Preis für ein BMS in der Klasse von 80 A zu 150A. A' Schaß..
2. Du umgehst die Schutzschaltung des BMS.
3. Weißt du die devinitve Abschaltung des Wechselrichters. Unter Last.
4. Weißt du ob die Abschaltung genauso funktioniert, wenn der WR nur eingeschaltet ist. Aber keine Last aufgeschaltet ist.
5. Es gab hier schon Kundige, die Berichtet haben von Abschaltspannung von 10,5 Volt. Das ist verdammt niedrig. Da ist die Lithium fetzenleer.
---Eine Frage an dich. Was machst du dann.????
6. Das BMS hat ja einen Bordcomputer integriert. Der erfasst aber den WR nicht. bei dieser Art von Einbau. Also brauchst einen externen BC.
Womit wir wieder bei Punkt 1. sind. :cry: :cry:
7. Hat eine Zelle differenzen zu den Anderen Zellen. Wird die Differenz zu groß, Schaltet das BMS ab. Hast aber den WR am BMS vorbeigeschaltet, läuft der Weiter. Obwohl das BMS anderer Meinung ist. Und das BMS hat fast immer Recht. Wie in der Ehe. Frau hat immer Recht.
8. Tritt Punkt 7 ein: Kannst du eine Zelle in die Tiefentladung bringen. Wenn ich das Schreibe, was das für Auswirkungen hat.
Bin ich wieder der Märchenonkel. :cry: :cry: :cry:
Aber es ist immer deine Entscheidung, was du machst. Nicht meine.
Gruß Franz

Knofy am 06 Mai 2021 20:00:59

Stocki333 hat geschrieben:Und das BMS hat fast immer Recht
Gruß Franz

Zu der Überlegung bin ich ( beim Jogging ) inzwischen auch gelangt.

Stocki333 am 06 Mai 2021 20:09:49

Bist auch schon lange verheiratet.
Grinsend Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Kasten mit Deckel
Batterie Schalter setzen ja oder nein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt