gernwomofahrer hat geschrieben: 2 BMS a 120A oder 150A gehen dann fast nie an ihre Leistungsgrenze.
Welche Argumenten gibt es noch? Wer sieht welche Probleme?
Beide kannst du verwenden. Die arbeiten ziemlich ident. Beim 120er solltest du aber aufpassen, ob die Kabel bei deiner Bauweise reichen von der Länge. Blöd wenn du die stückeln mußt. Ausser du kannst das Löten.
Meine persönliche Meinung. Ich würde dem 150er den Vorzug geben. Mehr Leistung oder geringere Belastung. Such dirs aus. Einen Vorteil sehe ich in einem Punkt.
Sollte sich den Benutzerverhalten ändern in Richtung mehr 230 Volt Geräte. Hast einfach mehr Reserven für einen stärkeren WR. Den man sollte nie Nie sagen. :mrgreen:
Was spricht für eine Variante mit 1 Accu mit 2 BMS.
Der doppelte Balancerstrom.
Gleichmäßiges Entladen, da nur ein Accu. Ungenauigkeiten im Entladestrom wirken sich immer auf einen Accu aus. Der wird aber Spgs gesteuert abgeschaltet. Würde den Wert knapp unter die Schwelle von 11 Volt legen. So ist genug Restkapazität zur Verfügung um ihn normal laden zu können.
Entladestöme werden durch die hohe Kapazität auf mehrere Zellen aufgeteilt. Hast aber auch bei der anderen Variante
Ein Accusystem kommt nicht durch ungleichmäßige Entladeströme, wie sie bei Verwendung von 2 Accus auftreten können, aus dem Tritt.
Wird hier einer immer stärker entladen als der andere. besteht die Gefahr das der andere nicht in den hohen ladebereich kommt, wo es am sinnvollsten ist zu balancieren.
Worst Case Szenario.
Ein BMS fällt aus. Hier sinkt der Entnahmestrom um die Hälfte.
Balancer defekt. Ein Ausgang fällt aus und entladet die diese Zelle mit 50 mA. der andere kompensiert das. Irgendwann wird aber der accu aus dem Tritt kommen. Geht aber dann sehr langsam. kontrollierst du aber ab und zu die Zellspannungen. Komsst du sicher drauf, das eine wegdriftet.
Wichtig wäre in diesem zusammenhang der Einsatz eines BC. Das kann auch ein günstiger sein. Die haben meistens keinen Peukart als Korrekturfaktor. Sind damit ausreichend genau fürs Womo. Aber das ist einfach Geschmacksache. Und Installationsaufwand.
Man weiß ja sonst nicht, was man machen soll. :cry: :cry:
Waren nur mal so meine Gedanke die mir auf die Schnelle durch den Kopp gehen. Jede Art hat auf seine Vor und Nachteile.
Bevor ich aber einen Zusatzbalancer einbaue. Bau ich lieber 2 BMS ein. Das ich diesen Versuch damals gemacht habe, war einfach dem Thema geschuldet, das die Erwartungen diese Teile nicht dem entsprochen haben, was man erwartet.
rolfk hat das einemal sehr gut in seinem BLog beschrieben, welche Auswirkungen das hat, mit der Zelldrift. Wieviel Std da nötig sind um 0,5 Ah auszubalancieren. 100 mA bewirken einfach hier mehr. Der Vorteil liegt eher in der Zeitkonstante wie lange die Spannung von über 14 Volt anlegen muß und soll.
Gibt ja Leute die der Meinung sind, das dies unter Stress firmiert. :mrgreen: Geb ich aber nicht genug Zeit, dem Ganzen. geht der Schuß nach hinten los.
Franz