Liebe Wohnmobil-Freunde,
kann mir jemand sagen was der maximale Ladestrom von AGM Batterien ist?
Genauer gesagt suche ich den maximalen Ladestrom für 2x die VARTA Professional Dual Purpose AGM LA95.
Viele Grüße
freki
|
Liebe Wohnmobil-Freunde, kann mir jemand sagen was der maximale Ladestrom von AGM Batterien ist? Genauer gesagt suche ich den maximalen Ladestrom für 2x die VARTA Professional Dual Purpose AGM LA95. Viele Grüße freki Was sagt Varta dazu?? Lade Dir dort mal das Datenblatt runter.
Ich habe für dich nachgeschaut :) Im Datenblatt steht Ladecharakteristik • Es wird ein Ladegerät mit einer AGM-Einstellung und einer IUoU-Kennlinie. • Als Anfangsladestrom (I1) werden 25% bis 35% der Nennkapazität (K20) in Ampere empfohlen. • Die Ladespannung darf 14,8V (25 °C) nicht übersteigen. • Während der Erhaltungsladung (Float) wird Spannung (U2) von 13,65V bis 13,8V empfohlen. (Maximaler Ladestrom (I): 1% der Nennkapazität in Ampere) Gruß Hans hallo zusammen, der Ladestrom ist nicht 1% sondern 10% der Nennkapazität, wahrscheinlich ein Druckfehler bei dir, das bezieht sich auf ein Ladegerät, wenn die Lima ladet kann das bei tief entladenen Batterien über ein Trennrelais locker über 70A bei ca. 200Ah Akkus sein. Den Fall hatte ich, da ist der Kabelschuh am Relais gut warm geworden... Grüße Wolfgang Nachtrag, deine 1% beziehen sich wohl auf die Erhaltungsladung, da ist es natürlich richtig! paron! sorry und vielen Dank. ich hatte damals geschaut und irgendwie keine entsprechende Antwort im Datenblatt gefunden! Ich danke euch aber
Ja, ist ganz einfach: Es gibt keinen maximalen Ladestrom bei einer Bleibatterie!! Aber es gibt eine maximale Ladespannung!! Und die ist kurz unterhalb der Gasungsgrenze. Dummerweise verändern sich beide: Die Ladespannung (am nicht stabilisierten Lader) weil der Strom durch die steigende Quellenspannung (EMK) geringer wird Und der Ladestrom weil über die sinkende Differenzspannung von Ladegerät und Batterie der Stromfluss geringer wird. Wenn also die Frage "maximaler Ladestrom" müsstest du die Frage anders formulieren in: Wie ist der maximale Ladestromm bei einer leeren AGM Batterie in den ersten zwei Minuten des Ladestarts. Keine direkte Antwort, aber sie erklärt vieles, Gruß Andreas Man kann es ganz einfach formulieren...der Accu bestimmt die Stromaufnahme....das Ladegerät die Spannung...aber immer im Verhältnis zueinander.
Da hast du recht, kann man! Habe ich seit jahren probiert, hat in seiner Einfachheit nie geklappt! Deshalb habe ich es jetzt ausführlicher probiert. Sonnige Grüße, Andreas |
Anzeige
|