xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Custom - zweite Bordbatterie einbauen

Martymcfly30 am 11 Apr 2021 00:13:50

Hallo,

ich habe einen Ford Transit Custom V362, Baujahr 2016, 2.0 TDCI umgebaut zu einem Camper. Dieses Fahrzeug wurde bereits umgebaut von einem Händler gekauft.
Verbaut ist dort eine Bordbatterie mit 78aAh (Car1 CS 75) von der sämtliche 12 V Anschlüsse weggehen und an die die Eberspächer Standheizung auch angeschlossen ist. Die Batterie wird während der Fahrt über die Starterbatterie geladen.
Die Bordbatterie ist unter dem Fahrersitz verbaut.

Nun plane ich mit dem Gedanken zu spielen eine zweite Bordbatterie unter dem Beifahrersitz zu bauen und an diese einen Wechselrichter anzuschließen (Wechselrichter dient hauptsächlich nur der Funktion im Home Office unterwegs dem Laptop Strom zu geben).
Eine größere erste Bordbatterie wird vermutlich nicht unter den Fahrersitz passen und da diese mit 78Ah für 12V, Standheizung, Kompressor-Kühlschrank und einen neuen Wechselrichter wahrscheinlich zu klein ist plane ich die zweite Batterie.

Da ich in Puncto "Elektrik" Neuling bin frage ich hier mal vorsichtig welche Dinge ich dabei beachten müsste und wer mir folgende Gedanken beantworten kann: :?:

Wie kann ich am besten die 2. Bordbatterie unter dem Beifahrersitz während der Fahrt laden?
Kann sie in einer Paralellschaltung an die 1. Bordbatterie angeschlossen werden?
Muss/kann sie auch direkt an die Starterbatterie angeschlossen werden?
Wie handhabe ich es mit möglichen Trennrelais?
Muss die 2. Bordbatterie die selbe Größe haben und die selbe Art Batterie? (Blei = Blei)

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen :)

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfoldie11 am 11 Apr 2021 10:38:54

Benutze doch erst mal die Suchfunktion hier. Da kannste dann bis morgen lesen..........und alle Fragen sind hier schon100000mal erörtert

rolfk am 11 Apr 2021 13:44:18

Für deinen Laptop besorge ein 12V-Ladegerät.
Und für einen Kompressor ists auch mit der zweiten zu klein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maximaler Ladestrom 190Ah AGM
Schaudt EBL240A - durchgebrannte Kühlschrankanschlüsse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt