ArhonTE hat geschrieben:Schaue dir mal vorher seine Arbeit an , bei Youtube gibts einen Film wo er drei Module installiert hat . Denn die Module die er Verbaut hat sind von Solartronic ( Leipzig) und weder Back Contakt noch Schindel technik.
Mal eine kleine Richtigstellung...
1. Sind die Module nur dann von Solartronics aus Leipzig, wenn mein regionaler Solargroßhändler nicht liefern kann... es sind robuste und preiswerte Standardmodule, die sicherlich alle auf demselben Band produziert und für den entsprechenden Importeur mit dessen Aufkleber gelabelt werden... ich hatte sie schon von EnjoySolar, MünchenSolar, Solartronics, Solar XXL, HannoverSolar usw...
2. Von Solartronics beziehe ich Sinusspannungswandler, wobei ich von über 300 Stück bisher einen Garantiefall und einen selbst beim Belastungstest "zerschossenen" Wandler hatte. Der Service in Leipzig ist problemlos, kulant und schnell...
3. Backcontact kann man machen, wenn man zum wesentlich höheren Preis ein halbes % mehr Ausbeute pro Fäche will, auf Kundenwunsch gibt es bei mir natürlich auch Sunpower-Module.
4. Schindeltechnik... verbaue ich in 10 Jahren auch, wenn es bis dahin keine Probleme gibt. Da werden die Verbindungen nicht punktgeschweißt, sondern mit "einem elektrisch leitenden Kleber geklebt"... Messt mal im Hochsommer in der Mittagssonne die Temperatur der Solarzellen mit einem Infrarotthermometer (nicht anfassen!), da haben wir bis zu 80 Grad, im Winter sind es auch mal -20 Grad, das ist eine Differenz von 100 Grad, ich muss auf meine Arbeit Garantie geben und da warte ich auf Langzeiterfahrungen! Siehe die Probleme mit den geklebten flexiblen Flachmodulen, die ich selbst auf meinem Auto habe und die nach 3,5 Jahren nachlassen und rauh werden...
LG Peter